Bild 479 - von Jul gelöst

Antworten
wölfchen

Bild 479 - von Jul gelöst

Beitrag von wölfchen »

An welcher Straße liegt dieser See und wie heißt er?

Bild

Viel Erfolg!!!
Zuletzt geändert von wölfchen am 17. Dezember 2009 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

schwede64

Re: Bild 479

Beitrag von schwede64 »

Hej Wölfchen,
tolles Panoramafoto, schöne Spiegelung, es fehlen vielleicht ein paar Wolken. Es hilft aber alles nichts, ich habe keine Ahnung. Würde sagen nördliches Mittelschweden, aber da haben andere ihr Revier :flagge3:

Gruß Schwede64
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo wölfchen,
zuerst mal wünsche ich Dir wenn es keine weitere Ereignisse gibt frohe Weihnachten u.wenn es für ein Neues Jahr noch zu zeitig ist,alles Gute :champion: :-wei12
Zum Rätzel nun:
Kann es auf der Wildnisstraße sein....Bluesee eventuell :smiling:da bist Du doch sicherlich auch mal gewesen :pfeif:
wölfchen

Beitrag von wölfchen »

@schwede64:
Nach so vielen Tagen Regen im Herbst dieses Jahres, meckert man nicht über den blauen Himmel, sondern genießt ihn ... auch wenn er zum Fotografieren nicht so ideal ist.

Nördl. Mittelschweden ... könnte man sagen.

Güsch mit der Wildnissstraße liegst Du richtig, nur der Name des Sees stimmt nicht. Von Dir hatte ich jetzt aber auch nichts anderes erwartet, als zumindest gleich die richige Straße zu nennen, wenn Du sie schon als Lieblingsstraße in Schweden bezeichnest. Der Blåsjön ist es nicht, der sieht doch ganz ganz anders aus ;). Der gesuchte See liegt nördlich.
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Gut mit der Wildnisstraße,aber den See....da gibt es sehr viele.
Gut ich tippe mal auf Klimpfjällsee :bowler:
jul

Beitrag von jul »

Zufällig Ankarvattnet oder noch nördlicher Leipikvattnet?
Oder eher nord-westlicher? :pfeif:
Sex, Drugs, Rock&Roll and Sweden!
wölfchen

Beitrag von wölfchen »

Leipikvattnet ist richtig!

Jul, Du bist jetzt dran.
guesch47

Re: Bild 479 - von Jul gelöst

Beitrag von guesch47 »

Hallo wölfchen,
das was Jul sagte...wußte ich soooooooo indirekt schon auch.Aber mit den schwedischen Namen da habe ich meine große Schwierigkeiten immer.
Na dann los Jul :bowler:
wölfchen

Beitrag von wölfchen »

guesch47 hat geschrieben:Hallo wölfchen,
das was Jul sagte...wußte ich soooooooo indirekt schon auch.Aber mit den schwedischen Namen da habe ich meine große Schwierigkeiten immer.
Na dann los Jul :bowler:
Varför? Det är lätt! Då måste du titta bara på kartan. Jag tycker finländsk är svårt att läsa och uttala, inte svenska. :mrgreen:
Warum? Das ist einfach! Du musst nur auf die Karte schauen. Ich finde finnisch ist schwer zu lesen und auszusprechen, nicht schwedisch.
guesch47

Beitrag von guesch47 »

.......neeeee wölfchen bin ein totaler Muffel mit der Sprache. :bowler:
wölfchen

Beitrag von wölfchen »

guesch47 hat geschrieben:.......neeeee wölfchen bin ein totaler Muffel mit der Sprache. :bowler:
Versuchs einfach mal, wir haben im VHS-Kurs einige "ältere" Leute. Ältere heißt, älter wie ich bis hin zum Rentenalter. ;) Und meine Erfahrung ist, dass man ganz anders behandelt wird, wenn man versucht in der Landessprache zu sprechen. Die Leute sind gleich viel aufgeschlossener und geben sich wirklich Mühe sich mit Dir zu verständigen. Auch wenn man nur wenig sprechen kann.

Und wenn man dann noch gelobt wird, auch wenn man sich "einen abgebrochen" hat ist das einfach toll!!!!

Wir haben z. B. dieses Jahr im Rogen eine kleine Familie kennengelernt. Er sprach deutsch als Fremdsprache, ich schwedisch. So hat er alles auf deutsch gesagt und ich auf schwedisch. War lustig, aber auch gleichzeitig sehr schön. Man hat viel viel mehr miteinander geredet, auch über andere Dinge, als wenn man sich sofort als "Standarttourist" outet. Es kommt sehr gut an, wenn man sich Mühe gibt und man wird ja auch jedesmal besser.

Es ist auch wie hier in Deutschland. Die Schweden verstehen Dich, auch wenn es gebrochenes schwedisch ist, grammatikalisch falsch, etc. Du verstehst ja auch das gebrochene, grammatisch falsche deutsch.

Außerdem finde ich es wichtig, bei einem Unfall sich wenigstens etwas in der Landessprache verständigen zu können. Wie ich dieses Jahr leider erfahren musste, befinden sich die vielen deutschen Ärzte in Schweden nicht unbedingt dort wo Du Hilfe brauchst.
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo wölfchen,
hast ja vollkommend recht.Bis jetzt bei meinen Auslandaufenthalten ging alles ja gut.Aber wenn ...mal was passiert.Neeee ich nicht mehr.Beine u.Arme funktionieren noch,da kann man sich auch ein kleines bißchen Verständigen.Zu altttttttttttt! :bowler:
wölfchen

Beitrag von wölfchen »

guesch47 hat geschrieben:Hallo wölfchen,
hast ja vollkommend recht.Bis jetzt bei meinen Auslandaufenthalten ging alles ja gut.Aber wenn ...mal was passiert.Neeee ich nicht mehr.Beine u.Arme funktionieren noch,da kann man sich auch ein kleines bißchen Verständigen.Zu altttttttttttt! :bowler:
Alt ist man nur, wenn man es selber glaubt, lernen kann man immer. Auch wenn es vielleicht etwas länger dauert.

Ich finde auch, dass man schon allein aus Anstand und Höflichkeit sich mit der Sprache beschäfigen sollte. Wir sind Gast in dem Land und sollten uns auch so verhalten, dazu gehört auch zumindest etwas schwedisch zu lernen um sich einigermaßen verständigen zu können. Und selbst dann braucht man noch Hände und Füße und etliche Brocken englisch. Ich zumindest noch, aber das ist in Arbeit.

Im Elchpark Nähe Fulufjäll habe ich ein deutsches Pärchen schon mal zurecht gewiesen, da sie der Auffassung waren, dass man dort deutsch sprechen müsste, wegen der Touristen. Diese konnten noch nicht einmal englisch. Der Führer bot an, dass wir ruhig deutsch sprechen können, er würde sehr viel verstehen, nur nicht sprechen. Er wiederrum hat auf englisch geantwortet, was wir besser verstehen wie sprechen konnten. Das war unsere erste Reise nach Schweden und außer Tack så mycket, hej und hejdå konnte ich auch nichts. Ich habe mich so geschämt.
Auf dem Campingplatz in Vammerviken hat mir dann die Besitzerin die ersten weiteren Worte beigebracht. Ich weiß es noch wie heute. Sie hat sich gefreut, dass man allein den Willen zeigt, schwedisch zu lernen.

Sieh doch mal selbst, den ausländischen Personen in Deutschland die unsere Sprache sprechen können, ob nun gut oder weniger gut, die behandelst Du ganz anders als diejenigen, die immer nur sagen, dass sie nichts verstehen. Nur begreifen es einige Deutsche nicht, dass sie außerhalb Deutschlands Ausländer sind und meinen überall müsse man die eigene Sprache sprechen.

Das gehört aber alles nicht mehr hierher und Deine Haltung zeigt ja, dass Du kein schwedisch lernen möchtest.

Ach ja, da mein eines Bein nicht mehr richtig funktionierte und die Arme dann damit beschäftigt waren, die Wanderstücke als Krücken zu verwenden, wäre es schwierig gewesen sich damit zu verständigen :mrgreen:
guesch47

Beitrag von guesch47 »

mmmmh,ich habe noch niemand mit meiner Verständigung in Schweden o.-überhaupt wo aufdrängeln wollen.Nein das mach ich nicht.Dann laß ich es.In meiner Zeit auf Touren bin ich immer gut angekommen.Wenn es auch manchmal komisch aussah.Da hatten wir mal was zu lachen.Wölfchen,ich fahr doch durch das Land um etwas zu sehen.Überleg doch mal,ich fahre durch verschiedene Länder-was ich nicht mach-wieviel Sprachen muß ich nun beherrschen.Geht nicht.Die paarmal die ich noch fahre...muß reichen.Wie gesagt,es hat bißher immer geklappt. :bowler:
Antworten