Elch-Erlebnisse

kanot
Danksagung erhalten: 3 Mal

Elche

Beitrag von kanot »

Liebe Mitelche,

wie gesagt: Mit euren Elchfotos kann ich nicht mithalten, keine Frage. Aber einen kleinen, bescheidenen Bildbeiteitrag möchte ich auch beisteuern. Diese(n) hier hab ich mal vor ein paar Jahren vom Kanu aus fotografiert. Bin bis auf 10 Meter herangekommen, ehe er (sie) mich bemerkt hat.

Bild

Eine andere Anekdote: Vor etwa 15 Jahren – wir waren erst ein paar Wochen zuvor in Schweden angekommen – ging ich im Wald spazieren. Bequemerweise folgte ich dabei einem Pfad, der entlang eines Rentierzaunes verläuft. Der Wald ist dort ziemlich unübersichtlich, mit viel Dickicht und umgefallenen, toten Bäumen, voller dicker Findlinge und Felsen, welche die letzte Eiszeit dort hinterlassen hat.

Plötzlich sah ich mich einem ausgewachsenen Elchbullen gegenüber, der keine fünfzig Meter von mir entfernt am Zaun – und zwar auf meiner Seite - stand. Irgendetwas auf der anderen Seite schien ihn sehr zu interessieren und so bemerkte er mich nicht oder wollte mich nicht bemerken. Ich hatte schon einiges über verschrobene Altelche gehört und in dieser Situation nicht die geringste Lust dazu, auszuprobieren, ob diese Geschichten auch stimmen. Also kroch ich schleunigst unter dem Zaun durch, um mich in Sicherheit zu bringen. Auf der anderen Seite erwartete mich – bei etwa gleicher Entfernung - ein gleich großer Elch, der mich sehr wohl bemerkte. Und jetzt? Langsam, sehr langsam trat ich den Rückzug an und versuchte dabei so harmlos, wie es mir möglich war, auf ihn zu wirken. Gebückt und „Hänschen Klein“ vor mich hin pfeifend verabschiedetet ich mich diesen beiden „Herren“ und man ließ mich unbehelligt ziehen. Puh – gerade noch mal gut gegangen!

Grüsse aus "Elchhausen"

Peter
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen,
ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."

unbekannter Apachenkrieger
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
mir sind bißher 3 Elche-von weiten-begegnet und die dazu Bilder gemacht.
Mehr nicht.
machteburjer

Elchkuh am Vasalufsonntag

Beitrag von machteburjer »

Wir hatten dieses Jahr zum zweiten Mal Gäste aus Deutschland, welche am Vasalauf teilnahmen. Am Abend nach 90km Vasalauf gab es Elchbraten und dann fuhr ich die Gäste in deren Unterkunft. Und unterwegs sahen wir aus allernächster Nähe (ca 4 Meter am Strassenrand) eine Elchkuh samt Kalb. Einen Fotoapparat hatten wir leider nicht zur Hand aber das haben unsere Gäste als tolle Abrundung des ohnehin schon ereignisreichen Vasalaufsonntages gesehen!
Matthias Kochs
Beitrag von Matthias Kochs »

Hej tillsammans,
Elche gehören in unserer Region in Sörbygden rund um den Sannesee zum normalen, wennauch sicherlich dortigen sehr starken Wildbestand. Wir sehen sie, natürlich vor allem in der Dämmerung, regelmäßig mehrfach in jedem Urlaub. In den 90ger Jahren war deren Bestand allerdings noch deutlich höher. Einmal haben wir 3 km von unserem Haus entfernt wahrhaftig 14 Stück jeden Alters auf einer einzigen großen Wiese am Waldrand gesehen.
Allabendlich sind sie wechselweise wiedergekommen, da die Tiere in der Regel recht standortbezogen sind.
In unseren Garten kommen sie jeden Herbst zur Apfelernte zu mehreren gleichzeitig. Einmal haben wir eine Familie bei Vollmond unter dem Apfelbaum in Ruhe beobachten dürfen. Leider reicht das Licht nicht zum Fotografieren. Ich habe nicht gewagt sie mit Blitz zu erschrecken. An anderer Stelle ließen sie sich allerdings bei frontalem Blitz nicht verscheuchen. Auf den Bildern kann man gut ihren weißen (nicht roten) Augenhintergrund erkennen. Jeden Herbst schießen die heimischen bäuerlichen Jäger die vorgeschriebene Anzahl erfolgreich. Ich begleite sie dabei mit der Kamera. Das Fleisch wird zu gleichen Teilen unter den Anreinern geteilt. Inzwischen bekommt man Elchfleisch auch in den örtlichen Supermärkten. Es lohnt sich nachzufragen. Manchmal ist auch eine Bestellung notwendig.

Früher habe ich mal in der Schwedenstube mit der Kleinanzeige geworben: "Elchsicht und Hechtfanggarantie". Auf meiner Homepage könnt ihr sie sehen. www.schwedenhausamsee.de.
matthias kochs
Halgrim

Beitrag von Halgrim »

In der letzten Woche blühten die Rapsfelder. Da konnten wir die Erfahrung machen, dass Elche sich abends bei Anbruch der Dämmerung sehr gerne in einem Rapsfeld aufhalten.
Wir haben in der Vergangenheit niemals so viele Elche auf einmal gesehen wie letzte Woche in den Rapsfeldern südlich von Stockholm.
Matthias Kochs
Beitrag von Matthias Kochs »

Im Nachtrag zu meinem Beitrag folgende Fotos
matthias kochs
Schwedenneuling

Re: Elch-Erlebnisse

Beitrag von Schwedenneuling »

Hei hei,

wie mein Forumsname schon verrät war Schweden für mich bislang das unbekannte Land,
war nun erstmals dort unterwegs. So nebenbei: ich bin begeistert und darf mich nun
Schweden-Fan' nennen. ;-)
Einige Mitreisende dagegen kennen die Gegend um Tingsryd und
erweitertes Südschweden wie ihre Westentasche, verbringen seit 20 Jahren ihren Urlaub dort.
Mein Wunsch Elche zu sehen, konnte erstmal nur mit dem Älg-Park befriedigt werden, denn die
allgemeine Aussage war: 'Freilebend bekommst du die nicht zu sehen.'

Doch an meinem letzten Nachmittag war es dann soweit, ich bekam 'meinen' Elch zu sehen.
Es hatte gerade einen erfrischenden Schauer gegeben und die Blätter in der Schonung glitzerten
im Sonnenlicht. Vielleicht hat das den jungen Herren so begeistert, dass er uns nicht wahrgenommen
hat. Leider ist mir nur eine Aufnahme geglückt:

Bild

Liebe Grüße.
Iceman

Beitrag von Iceman »

Wenn hier schon mit Anekdoten begonnen wurden, kann ich eine hinzufügen.

Letztes Jahr wollten meine Frau und ich unseren Urlaub in der Region Falun verleben. Da dies nun nicht mehr ganz so dicht an der Südküste liegt, beschlossen wir auf Höhe Vimmerby (Astrid Lindgren...) in freier Wildbahn im Zelt zu übernachten. Wir fanden eine nette Lichtung mitten im Wald. Soweit sogut. Nur, was uns damals nicht bewußt war, war die Tatsache, dass Ende Mai wohl eher Ende Frühling in Schweden ist und Nachts die Temperaturen noch unter 0 Grad sinken konnten. So auch in diesem Fall. Nachts kalt, Eis auf dem Innenzelt und Elchtöne im Hintergund. Störend war allerdings nur diese Kälte, da unsere Ausrüstung eher Mitteleuropäisch war. Schlußendlich war 4 Uhr die Nacht für uns vorbei und wir machten uns auf den Weg Richtung Katult (Michel/Emil von Löneberga...) und da passierte es. Unser erster Elch vor uns auf der Straße. Ob das derjenige war, der Nachts gerufen hat? Vermutlich. Leider kann ich keine Bilder beifügen, da unsere Kamera nicht einsatzbereit war. Soviel aber zum Thema Elch.
Boniki

Elch-Erlebnisse in Dals Ed, Mon

Beitrag von Boniki »

als Kind war ich jede Sommerferien bei Gasteltern in Dalsland. Wir haben mitten im Wald in Mon gewohnt und allabendlich ist die ganze Familie samt Hunde ins Auto gestiegen und wir sind im Schneckentempo die Forstwege abgefahren und haben nach Elchen ausschau gehalten. Es war immer super spannend und ich habe wirklich viele Elche gesehen.

Diesen Sommer habe ich 65:-SEK im Elchpark gelassen um Elche zu sehen, zu streicheln und zu füttern, mit Bananen!!!

Aber nichts geht über die Elche in freier Natur, das werde ich nie vergessen.
Vitjäkel

Beitrag von Vitjäkel »

Das Thema Elche... Schön...
Ich habe selber leider noch nie einen Elch gesehen. Noch nicht mal im Zoo. Immer nur im TV. Dafür aber mein Freund der früher ja LKW gefahren ist in Schweden. Unter anderem ist ihm in Hammerfest (Norwegen), ganz oben Skandinavien etwas witziges oder auch komisches passiert. Er hat schon oft Elche aus der Nähe gesehen in Schweden, aber bei der Sachwe war ihm doch etwas anders:
Er steht in Hammerfest und hat die Nacht geschlafen... Früh morgens steht er auf, zieht sich an und macht seine LKW Gardinen an der Frontscheibe auf... Da gucken ihn doch tatsächlich 3 Elche an!!! Wenn man bedenkt dass die so groß sind und ohne Probleme in den LKW gucken können... *schluck*
Er macht die Seitengardinen auf und dann stehen da aber noch ca. 10 Elche... Und nun? Tür auf machen und auf die Toilette gehen fällt wohl aus...
Aber sie sind ganz gemütlich von dannen gezogen und er konnte beruhigt losfahren.

Wie ich mit meinem Freund in Schweden war, haben wir natürlich keine Elche gesehen. Aber das ist wohl so wenn man darauf wartet und danach guckt... *blöd*
Aber der Tag kommt ganz bestimmt! ;-)
Schweden - das geilste Land der Welt ! ! !
FCH bis in den Tod! Ist ja auch schon Schweden... Südschweden!
gundhar
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von gundhar »

Moin,

zwischen Abisko und Kiruna neben der Straße:
Dateianhänge
Elch2 Kopie.JPG
Elch2 Kopie.JPG (91.7 KiB) 5969 mal betrachtet
Nikoleta Lorenz

Beitrag von Nikoleta Lorenz »

Klar haben wir auch Elchen gefutert und geschtreichelt :champion: leider ist der foto zu groß kann ich es nicht anhengen beweis Foto können angeschaut auf Facebook seite / Schwedenhaus , Elch und See. Virum Elch Park in Tuna , bei Vimmerby hier kann man schwedensafary machen und sind man die Elchen ganz nah. Wenn Ihr mehr erfahren wollen könntet mir anschreiben .
Grüße Nikoleta
Irene

Beitrag von Irene »

Elche habe ich in meinen 36 Jahren, die ich in Schweden nun lebe, ein paarmal
in freier Wildbahn erlebt, aber nie ein Foto machen können bis wir Iris und ihr Mann Reiner
zu Besuch hatten im April. Wir fuhren durch den Wald bei Åsens By und da standen plötslig
zwei Elche im Wald, fuer Iris und Reiner ein schönes Erlebnis :-flagge2
Dateianhänge
IMG_5155.JPG
IMG_5155.JPG (153.86 KiB) 5839 mal betrachtet
IMG_5154.JPG
IMG_5154.JPG (287.78 KiB) 5839 mal betrachtet
IMG_5153.JPG
IMG_5153.JPG (153.01 KiB) 5839 mal betrachtet
TochterderStille

Beitrag von TochterderStille »

Letztes Jahr im Juli habe ich eine Elchkuh mit Kalb beim Spaziergang gesehen. Ich habe mich angeprischt und die Kuh fotografieren können. Das kleine war leider zu schnell weg.
Dieses Jahr war ein Jährlingsbulle hinter unserem Haus beim Frühstück.
Fotos hier: http://www.flickr.com/photos/bkh-smoke/ ... 159875916/
Gruss
polo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von polo »

Hallo,

wir haben letztes Jahr in Värmland einige Elche gesehen. Die meisten abends bei unseren Elch-Sichtungstouren durch die Wälder. Leider war es da für gute Fotos aber zu dunkel.
Einmal sind wir jedoch nachmittags vom Einkaufen zurück zum Ferienhaus und da stand eine Elchkuh mit Kalb im Straßengraben und war am futtern. Wir haben angehalten um zu fotografieren und das Kalb ist daraufhin sofort im Wald verschwunden. Die Elchkuh blieb stehen und fraß ruhig weiter.
Um besser fotografieren zu können, bin ich ausgestiegen und habe mich der Elchkuh langsam - und vorsichtig - genähert. Die Elchkug futterte seelenruhig weiter und kümmerte sich gar nicht um mich.
Anschließend stieg sie aus dem Graben raus und stellte sich auf die Straße. Da konnte ich erst sehen, wie groß sie wirklich war. Die Beine sind ja wirklich enorm... Ich stellte mich dann doch sicherheitshalber hinter das Auto. Aber sie guckte nur gemütlich die Straße runter, überquerte die Straße und verschwand auf der anderen Seite im Gebüsch.
Diese Begegnung war wirklich beeindruckend. Zum Glück haben wir Beweisfotos :D

lg
polo
Dateianhänge
Elchkuh2.JPG
Elchkuh2.JPG (58.39 KiB) 5932 mal betrachtet
Elchkuh1.JPG
Elchkuh1.JPG (58.25 KiB) 5932 mal betrachtet
Antworten