Elch-Erlebnisse

Karsten
Site Admin
Danksagung erhalten: 53 Mal

Elch-Erlebnisse

Beitrag von Karsten »

Habt Ihr schon mal Elche in freier Wildbahn gesehen? Wo war das? Vielleicht existieren sogar Fotos davon? Berichtet gern mal davon
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

wölfchen

Beitrag von wölfchen »

Aber sicher, sie laufen uns immer über den Weg, wenn wir überhaupt nicht damit rechnen.

Dieses Jahr an der 45 kurz hinter Vägsjöfors Richtung Stollet - tagsüber. Im Herbst 2006 in Småland, Nähe Växjö. Dämmerung, Elchkuh mit zwei Kälbern. Im Sommer 2006 an der Wildnisstraße zwischen Strömsund und Gäddede, 2 Erwachsene Elche in der Ferne und in 2005 an der Hauptverkehrsstraße beim Siljansee.

Wir haben also fast jedes Jahr das Glück gehabt, welche zu Gesicht zu bekommen :doppelwink:

Ich hätte dieses Jahr aber gerne mal einen Bären in freier Wildbahn gesehen ...
sverigevän
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von sverigevän »

Hej,

dieser furchtlose Jungelch in Dalsland (Juli 2007) ließ sich nicht vom Blumenfressen im Straßengraben abhalten, als ich mit dem bepackten Fahrrad vorbeifuhr - ich konnte in Ruhe den Fotoapparat rausholen!

Hälsningar
sverigevän
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von sverigevän »

Neuer Versuch, diesmal mit Foto...Bild
Uffe

Beitrag von Uffe »

Wölfchen hat geschrieben:Ich hätte dieses Jahr aber gerne mal einen Bären in freier Wildbahn gesehen ...
Ich kenne Leute aus Västernorrland (erfahrene Jäger), die ihre Kinder nicht mehr vor dem Wochenendhaus zelten lassen, weil im benachbartem Wald eindeutig Bärensch... Spuren gefunden wurden.

Für Erwachsene nicht unbedingt ein Problem, wenn man weiss, wie man sich verhalten muss...
Ich habe auch schon mal "versehentlich" (aus Unwissen) mein Zelt auf einem Elchwechsel aufgeschlagen. Der (oder die Elche) waren zum Glüch so nett, mich und das Zelt nicht plattzutrampeln.

Wenn man im WoMo / WoWa übernachtet muss man wohl keine Angst vor Bären / Wölfen haben :D

@ rolle: Keine Ahnung, aber Wölfchen kenne ich schon lange als sehr erfahrenen Schweden / NorwegenurlauberIn :pfeif:

;)
schwede64

Beitrag von schwede64 »

Gerne berichte ich über unsere Erlebnisse mit Elchen, obwohl es nach knapp 20 Jahren nicht mehr so das große Ereignis ist. Nur im allerersten Jahr 1989 haben wir keinen Elch in freier Wildbahn gesehen. Dieses Jahr hatten wir in Dalsland in der Nähe von Högsäter das Glück eine Elchkuh mit ihrem Kalb zu sehen. Leider erst in der späten Abenddämmerung, so das die Qualität des Fotos nicht die beste ist. Trotzdem zeige ich es hier, mehr Fotos könnte ihr auf meiner Homepage http://www.schwedencamper.de/bilder sehen. Auf dem unteren Foto habe ich noch einen aus dem Jahr 2006 in der gleichen Gegend aufgenommen.Bild
Bild
wölfchen

Beitrag von wölfchen »

Uffe hat geschrieben: ... aber Wölfchen kenne ich schon lange als sehr erfahrenen Schweden / NorwegenurlauberIn ...
Urlauberin ist richtig. Danke für die Blumen, aber wir waren noch gar nicht so oft in Schweden / Norwegen. 2001 in Norwegen, und ab 2005 regelmäßig in hauptsächlich in Schweden. Dafür halt immer lange (meist 4 Wochen, selten 2 Wochen). Man kämpft sich halt durch und lernt! Und man muss vor allem immer mal was neues ausprobieren!

Zum Thema Elche würde ich aber noch gerne loswerden, dass wenn man in Elchparks geht, sich diese vorher anschaut oder sich vorher drüber informiert. Der Elchpark beim Fulufjäll war ok. soweit ich das beurteilen kann. Lagan-Land hingegen grauenhaft! Ich hatte das aber vor einiger Zeit schon mal beschrieben.
kalledeutz

Beitrag von kalledeutz »

Hallo,
waren gerade in Urlaub im Dalsland. Haben 2 Elche (Kuh und Bullen) in freier Wildbahn gesehen. Die Kuh stand auf der Landstraße, ging ganz ruhig in den Straßengraben, der Bulle folgte ihr.

Wir waren auf dem Rückweg von einem Ausflug von einer Elchfarm
(in Dals-Ed), wir wollten endlich einmal einen "echten" Elch sehen.
Die Elchfarm ist sehr empfehlenswert.
Info: es gibt scheinbar ca. 400.000 Elche in Schweden, ca. 100.000 Tiere
werden jedes Jahr neu geboren, die gleiche Menge jedes Jahr gejagt.

Doch dann auf dem Rückweg zum Ferienhaus waren die "echten wildlebenden" Elche auf der Straße.

Der Besitzer erklärte uns auch, dass sich ein Wolfsrudel von ca. 10 Stück in dem Bereich aufhält.

Gruß

Kalle
Aramet01

Beitrag von Aramet01 »

Hallo aus Schweden,

Ich wohne seit April hier in Umeå allerdings gibt es hier in der Stadt kaum Elche zu sehen eher ueberhauptnicht :D
Doch als ich zu meinem Bekannten aufs land gefahren bin musste ich höllisch aufpassen der Wohnt mitten im Wald und man fährt gut 30 min nur durch Waldgebiet. Ich hab schon einige Elche in freier Wildbahn gesehen. Die fotos kann ich später noch hochladen.
Meine eigene Erfahrung sagt das die Elche ab ca 18:00 Uhr bzw bei Einbruch der Dämmerung aus dem Wald kommen geeignete Flächen dafuer sind Lichtungen in mitten des Waldes.

Gruss aus Umeå
hartka
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von hartka »

Den ersten Elch, den wir im Herbst sahen, lag auf einem Anhänger und wurde gerade aus dem Fjäll gefahren. Es ist eben Jagdsaison. Das war in Nikkaluokta und kein schöner Anblick.
Dann haben wir in Ristem aber doch abends noch Glück gehabt. Drei Elche auf einmal.
Die Bilder: http://elles-sicht.de/IntroSK/lappland2 ... C08981.htm
trollmops+trollyne
nightbow

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
üffy

Beitrag von üffy »

Bevor ich das erste Mal in schweden war, war ich über 12 mal schon in Norwegen und da habe ich jedes Jahr Elche in freier Wildbahn gesehen.
Letztes JAhr in schweden habe ich auf der Hinfahrt in den Urlaub in der Nähe unseres Ferienhaus einen elch gesehen. Das war schon klasse. Finde es jedes Mal toll wenn ich einen Elch sehe. Sehr schöne große Tiere.

Einen Bären habe ich nur mal in Norwegen gesehen.
Berlinerfamilie
Beitrag von Berlinerfamilie »

Jeep,
und dass geht mir nicht aus dem Kopf.
Als wir letztes Jahr nach Ostern morgens um 5.00 im Dunst ca. 20 Km vor Växjo einem LKW begegneten, der uns mit Lichthupe warnte .
Wir dachten -- aha die Knipser ( Polizei )

und wi verlangsamten unsere Geschwindigkeit. ca. 5 Km weiter stand die Polizei an einem PKW und diskutierte mit 3 Leuten und ca 150 m hinter dem PKW huckte ein Jungbulle auf der Straße und versuchte verzweifelt auf die Beine zu kommen .
Als Tierfreunf frage ich mich noch heute , waarum hat der Polizist dass Tier nicht von seinen Schmerzen erlöst und diskutiert mit den Leuten, obwohl scheinbar alle bester Gesundheit waren .!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Seit diesem Vorfall, fahre ich immer mit gemischten Gefühlen durch schweden

Berlinerfamilie :Flagge2:
nightbow

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
kanot
Danksagung erhalten: 3 Mal

Elche

Beitrag von kanot »

Tolle Fotos habt ihr da. Solche Aufnahmen sind mir noch nicht gelungen. In der Gegend, in der ich wohne, habe ich eigentlich recht häufig Elchbegegnungen, aber entweder hab ich dann gerade keine Kamera dabei oder kann nicht schnell genug reagieren.

Meistens treffe ich sie früh morgens auf dem Weg zur Arbeit, auf der Landstrasse. Neben den hier überall auftauchenden Rentierherden sind sie für noch nicht ganz wache Autofahrer kreuzgefährlich, gerade auf den dick vereisten Strassen im Winter.

Versteht mich aber bitte nicht falsch: Ich mag diese Tiere sehr, doch sie haben mich schon einige Male ziemlich zum Schwitzen gebracht.
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen,
ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."

unbekannter Apachenkrieger
Antworten