Wie einige ja vielleicht schon gelesen haben, versuche ich im nächsten Jahr 3 Monate Studienpraktikum in Schweden zu machen. Soweit so gut... einige Bewerbungen sind raus, einige Wohnungsangebote sind auch da... ERASMUS-Förderung sollte laut Uni auch kein Problem sein.
Aber... tausend Fragen. Da ich es mir ja schwer machen muss : Ich habe 2 Kids, die ich natürlich gern mitnehmen würde (muß..sonst geh ich nicht
Es stellen sich mir folgende Fragen :
- Können meine Kinder ein Fritidshem besuchen ( Start des Praktikums wäre im Juli, da sind ja auch in Schweden Ferien) und wie sieht es mit einem Schulbesuch ab September aus ? Nun kommt auch noch dazu, dass die Schulpflicht in Deutschland ein Jahr früher startet als in Schweden. Mein Sohn ( dann 8 Jahre) würde in D in die 3. Klasse kommen, meine Tochter ( wird dann 7 Jahre) würde in D in die 2. Klasse kommen.... wie wird das dann gehandhabt??
Ich weiß, die Fragen sind sehr sehr speziell... im Grunde brauche ich echt jemanden, der auch mit Kindern ein Auslandsjahr oder ähnliches gemacht hat.. oder der direkt in der Schulverwaltung arbeitet... aber ich würde mich wirklich über jede Hilfe freuen!!!
Vielen lieben Dank!!!!!!!!