ERASMUS mit Kindern in Schweden - ganz wichtige Fragen

Antworten
Santa

ERASMUS mit Kindern in Schweden - ganz wichtige Fragen

Beitrag von Santa »

Huhu!!
Wie einige ja vielleicht schon gelesen haben, versuche ich im nächsten Jahr 3 Monate Studienpraktikum in Schweden zu machen. Soweit so gut... einige Bewerbungen sind raus, einige Wohnungsangebote sind auch da... ERASMUS-Förderung sollte laut Uni auch kein Problem sein.

Aber... tausend Fragen. Da ich es mir ja schwer machen muss : Ich habe 2 Kids, die ich natürlich gern mitnehmen würde (muß..sonst geh ich nicht ;))

Es stellen sich mir folgende Fragen :
- Können meine Kinder ein Fritidshem besuchen ( Start des Praktikums wäre im Juli, da sind ja auch in Schweden Ferien) und wie sieht es mit einem Schulbesuch ab September aus ? Nun kommt auch noch dazu, dass die Schulpflicht in Deutschland ein Jahr früher startet als in Schweden. Mein Sohn ( dann 8 Jahre) würde in D in die 3. Klasse kommen, meine Tochter ( wird dann 7 Jahre) würde in D in die 2. Klasse kommen.... wie wird das dann gehandhabt??

Ich weiß, die Fragen sind sehr sehr speziell... im Grunde brauche ich echt jemanden, der auch mit Kindern ein Auslandsjahr oder ähnliches gemacht hat.. oder der direkt in der Schulverwaltung arbeitet... aber ich würde mich wirklich über jede Hilfe freuen!!!

Vielen lieben Dank!!!!!!!!
Advertisement
vinbergssnäcka
Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: ERASMUS + mit Kindern---ganz wichtige Fragen!!!

Beitrag von vinbergssnäcka »

Leider kann ich dir in Deinen Fragen nicht wirklich helfen. Was mir nur zu denken gibt, wenn Du nur 3 Monate in Schweden sein wirst, bekommst Du (und Deine Kinder) keine Personnummer. Vielleicht hast Du schon hier im Forum gelesen, das es ohne die Nummer im Alltag sehr schwer ist. Eventuell könnt ihr mit einer Samordningsnummer weiterkommen.
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Santa

Beitrag von Santa »

Ja Heike, das habe ich schon gelesen. Ich frage mich auch, ab wann ich eine Personennummer überhaupt beantragen kann... wie lang müsste der Aufenthalt sein ?
Was ist denn eine Samordningsnummer?? Das habe ich bisher noch gar nicht gehört. Ich hatte gedacht, ich müsse mich mindestens für den Zeitraum mit einem Zweitwohnsitz in Schweden anmelden?!
Bisher habe ich von den Kommunen auch leider noch keine Rückmeldungen, außer Urlaubsmeldungen :)
Diese und nächste Woche bin ich selber erstmal in den Semesterprüfungen.. danach werd ich wohl direkt bei den Kommunen anrufen..
Leska
Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: ERASMUS mit Kindern in Schweden - ganz wichtige Fragen

Beitrag von Leska »

Hej Santa :)

Eine Personennummer bekommt man, wenn man sich länger als ein Jahr in Schweden aufhalten möchte. Darüber hinaus sind gewissen Voraussetzungen notwendig:

-Arbeitsvertrag mit min. 1 Jahr Vertragslaufzeit
-Wenn ersteres nicht vorhanden, dann mindestens 150.000,- SEK Eigenmittel + Deutsche KV

Oder schnell einen Schweden heiraten :mrgreen: :mrgreen:
Weitere Voraussetzungen sind mir jetzt auf die schnelle nicht bekannt (verbessert mich bitte falls ich falsch liege).
Zur Sammordingsnummer kann ich gar nicht viel sagen. Ich weiß nur das die z.B. an Ferienhausbesitzer mit Hauptwohnsitz in Deutschland vergeben wird. Ist quasi die kleine Schwester der Personennummer 8)
Aber dazu können Dir hier bestimmt einige andere User was sagen :thumbsup:

Gruss
Sven
calle
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von calle »

Hallo,
Du versucht ein paar schwierige Dinge in einem Land wie Schweden, wo alles etwas ruhiger zugeht. Das Zauberwort heist für Dich Personenummer, danach öffnen sich die gewünschten Türen. Die kannst Du auch schon bei nur 3 Monaten Aufenthalt bekommen und must sie unter gewissen Umständen sogar beantragen. Arbeitest Du hier und wären es auch nur für 14 Tage, wäre der korrekte Weg die Beantragung einer zeitbegrenzten Personennummer. Die bekommst Du beim Skatteverket. Danach hast Du theoretisch Recht, auch Kinder zur Schule zu schicken, ebenso in die Tagesstätte und Dich medizinisch behandeln zu lassen. Ich bin kein allerdings kein Experte für Auslandsstudenten, Weiss also nicht, ob Du alle Bedingungen erfüllst, das Beste wäre vor Ort zum Amt zu gehen, ansonsten must Du einen Versuch über Internet machen, Du kannst Dich beim Skatteverket dazu einloggen. In der Schule werden Deine Kinder dann wohl aufgenommen, normalerweise in die dem entsprechden Alter angepasste Klasse. Bei einer Kindertagestätte dagegen kannst Du nur mit viel Glück auf Plätze hoffen. Leider kannst Du keinen Platz für vorreservieren lassen, ohne den Zauberschlüssel - Personenummer öffnet sich wie gesagt keine Tür.
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Santa Kinderbetreuung während der Urlaubs/Ferienzeit ist schwierig hier, kenne das von den enkelkindern. Ich sehe da schwarz dass du das so einfach kriegst. Die meisten Eltern stehen ja oft ziemlich lange in der Warteschlange.

Und während der Ferienzeit ist es meistens ein Puzzel für die eltern das hinzukriegen.
Lukä
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Lukä »

Was ist denn eine zeitbegrenzte personnummer?
Hälsningar Luki

"Mit Hand, Herz und Verstand"
vinbergssnäcka

Calle, woher hast Du denn die Info, das man bei einem Aufenthalt unter einem Jahr eine Personnummer bekommen kann?

Schau mal hier: http://www.notisum.se/Pub/Doc.aspx?url= ... 910481.htm unter §3 folkbokföringslagen. Und folkbokföringen ist ja Voraussetzung dafür, das Du eine Personnummer zugeteilt bekommst. Wie gesagt, samordningsnummer wäre eine Alternative. Aber inwieweit das zu Kinderbetreuung und anderem berechtigt weiss ich leider nicht.
liebe Grüsse

Heike

calle

Beitrag von calle »

vinbergssnäcka hat geschrieben:Calle, woher hast Du denn die Info, das man bei einem Aufenthalt unter einem Jahr eine Personnummer bekommen kann?
.
Ich stelle öfter mal kurz- oder längerfristig Ausländer ein, mit und ohne Kinder.
vinbergssnäcka

Und die bekommen eine Personnummer, auch wenn sie voraussichtlich kein Jahr in Schweden verweilen?
liebe Grüsse

Heike

Framsidan

Beitrag von Framsidan »

calle hat geschrieben:
vinbergssnäcka hat geschrieben:Calle, woher hast Du denn die Info, das man bei einem Aufenthalt unter einem Jahr eine Personnummer bekommen kann?
.
Ich stelle öfter mal kurz- oder längerfristig Ausländer ein, mit und ohne Kinder.
Och dom får utan fusk och mygel PN?
calle

Beitrag von calle »

Auch für nur 4 Wochen oder kürzer, sobald sie bei mir angestellt werden, das meine ich auch mit dem Begriff zeitbegrenzte Personennummer. In Schweden wird nichts dem Zufall überlassen und Arbeiten ohne officielle Anmeldung und sind es auch nur 14 Tage, ist sonst Schwarzarbeit und ich als Arbeitgeber löhne am Ende für diese Arbeit für die ausbleibenden Steuern selber. Als Gegenzug haben diese angemeldeten Personen aber auch die genannten Rechte (die Ziffernfolge einer zeitbegrenzten Personennummer unterscheidet sich übrigens leicht von der Richtigen und ist vom Insider erkennbar)
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

calle hat geschrieben:Auch für nur 4 Wochen oder kürzer, sobald sie bei mir angestellt werden, das meine ich auch mit dem Begriff zeitbegrenzte Personennummer. In Schweden wird nichts dem Zufall überlassen und Arbeiten ohne officielle Anmeldung und sind es auch nur 14 Tage, ist sonst Schwarzarbeit und ich als Arbeitgeber löhne am Ende für diese Arbeit für die ausbleibenden Steuern selber. Als Gegenzug haben diese angemeldeten Personen aber auch die genannten Rechte (die Ziffernfolge einer zeitbegrenzten Personennummer unterscheidet sich übrigens leicht von der Richtigen und ist vom Insider erkennbar)
Calle dass man alle angestellten anmeldet, uch wenns nur für kurze Zeit ist, ist für mich selbstverständlich.

Aber es ist ja trotzdem nicht die richtige PN, das wäre ja was völlig neues für mich gewesen.
Leska
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Leska »

Sehe ich genauso wie Framsidan. Das wäre doch dann die Sammordingsnummer oder nicht?
Santa

Beitrag von Santa »

Juchuuu..immerhin bekomme ich antworten ;)

Ich habe mir nun die Seite vom Skatteverket geöffnet und werde da mal durchschauen.
tja.. allerdings hatte ich mir das mit der Kinderbetreuung in Schweden einfacher vorgestellt...
Das ist nunmal die Voraussetzung dafür, dass ich meine Pläne überhaupt weiter verfolgen kann!! Eine Bekannte empfahl mir alternativ ( das wäre dann allerdings nicht mein Praktikum) einen Sommarjob... aber das würde dann ja auch an der Kinderbetreuung scheitern, nehme ich mal an ?!

Es sieht wohl fast so aus, als ob ich diesen Traum abschminken könnte... die Kinderbetreuung ist das A und O!!

Trotzdem ganz lieben Dank!
Antworten