Schweden will das Bargeld abschaffen....

goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schweden will das Bargeld abschaffen....

Beitrag von goteborgcity »

Hej Yvonne,

es ist ein Kinderspiel eine Kreditkarte so zu programmieren, dass man pro Tag oder pro Woche nur eine gewisse Summe damit bezahlen kann. Und es gibt schon heute weitaus bessere Sicherheitssysteme als die PIN, auch wenn diese Technik bisher nur sehr lokal benutzt wird. Wenn Bargeld abgeschafft wird, so kannst Du sicher sein, dass man dann eine andere Technik anwendet als heute, die auch (bis zu einem gewissen Masse) dem Alter angepasst ist. Sehr vieles wird in Zukunft ganz anders aussehen als wir heute denken und es wird immer jemanden geben, der bei dieser Entwicklung auf der Strecke bleiben wird ... die Frage ist dabei, ob heute noch jemand mit einem Speer mit Steinspitze auf die Jagd gehen will um seine Familie zu versorgen und an der kleinsten Verletzung sterben will oder die Gegenwart, trotz aller Nachteile, bevorzugt.

Viele Grüsse

Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

goteborgcity

Hej Framsidan,

nachdem man in Schweden begonnen hat das Festnetz abzubauen, wird es in sehr vielen Gegenden bald nicht mehr die Wahl geben ob alte Menschen eine Handy benutzen können oder nicht. Und dann?

Es geht bei dieser Diskussion doch auch gar nicht darum, was ältere Leute können oder nicht können. Meine Schwiegermutter war im Altersheim auch nicht mehr in der Lage mehr zu bedienen als einen einzigen Knopf, nämlich denjenigen, der ihr Hilfe brachte. Die Frage ist doch vielmehr wie die Zukunft aussehen wird, egal was Du, ich oder jemand anders davon hält. Ältere Leute haben keine Lobby, die auf Gesetze einwirken kann. Es wird einfach über ihren Kopf hinweg entschieden.

Und das Problem der Kreditkarten ist eigentlich nur ein sehr geringes Problem im Verhältnis zu manch anderen Problemen mit dem ältere Menschen bisweilen konfrontiert sind.

Viele Grüsse

Herbert

PS: Ich bin kein Verfechter der bargeldlosen Gesellschaft, aber ich bin überzeugt, dass sie kommen wird.
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
annie
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von annie »

Wen interessiert von den heutigen Politikern was das gemeine Volk will.
Und die Senioren sind doch fuer viele nur als Konsumenten oder als Wirtschaftsfaktor im Pflegebereich interessant.
Hier geht es doch um was ganz anderes. Auf einen Schlag liquidiert man Unsummen von Schwarzgeld, wobei die organisierte Kriminalität auch diese Huerde umschiffen wird.
Der Staat und die Banken haben dann endlich die völlige Kontrolle ueber unser aller Finanzen. Die Banken können noch ungenierter mit unserem Geld hantieren, sie haben dann jederzeit Zugriff auf alles. Ein Teil meiner Vorfahren ist durch die Inflation nach WK1 bettelarm geworden.
Das Ganze klingt fuer mich wie ein duesterer Sciencefictionfilm, na ja schaun wir mal.

Andreas
dermitdemelchtanzt

Beitrag von dermitdemelchtanzt »

Autsch....
Da habe ich ja eine Lawine losgetreten, war aber nicht beabsichtigt.
Hatte diese Meldung heute morgen in der Zeitung gefunden.
eelchen
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von eelchen »

Also ich bin auch der Meinung - Abwarten und Tee trinken, so schnell schießen auch die Schweden nicht :pfeif: , es wird Lösungen geben.

eelchen
Man muß aber die Vergangenheit und ihre
Menschen begreifen, um die Gefahr für die
Zukunft zu erkennen.
goteborgcity

Hej,

@eelchen
Es wird auch nicht morgen sein, dass das Bargeld abgeschafft wird, sondern es wird noch ein paar Jahre dauern, denn auch wenn die Banken und das Finanzamt am liebsten morgen umstellen würden, so braucht das seine Zeit. Ich schätze so auf 8 bis 15 Jahre.

@dermitdemelchtanzt
Ich weiss nicht, wie viel man über dieses Thema schon in Deutschland geschrieben hat, aber hier in Schweden ist es ein heisses Eisen über das seit fast zwei Jahren debattiert wird.

@Andreas
Ich sehe das Ganze vielleicht nicht ganz so schlimm, denn es wird zu keiner Geldentwertung kommen, aber einiges, was Du schreibst steckt schon dahinter.
- die Banken verdienen schliesslich am Kartenverkehr eine ganze Menge
- das Finanzamt will die schwarzen Kassen abschaffen, zumindest bei Restaurants, Handwerkern und Märkten (echt Kriminelle finden immer einen Weg)
- wenn Banken (die auch Adressen verkaufen) mit einem guten Profiling die Kaufgewohnheiten ihrer Kunden kennen, so kann man rechtzeitig ein neuers Auto auf Kredit anbieten und die Adressen zielgebunden an Firmen verkaufen, die davon profitieren können ... oder auch Kredite schneller ablehnen.

Viele Grüsse aus dem gläsernen Schweden

Herbert

die Bevölkerung interessiert in diesem Punkt doch sowieso keiner.
goteborgcity

Hej MerlinHolly,

dank all jener, die Schweden noch mit Bargeld besuchen, müssen sich Banken und Regierung ja auch noch gedulden mit der Umsetzung ... aber vielleicht verhandelt Europa ja schon über das Thema und nicht nur Schweden wird bargeldlos ... Ich denke, falls dieser Plan europaweit bestehen sollte, so werden mehrere Regierungen das auf sehr leise Weise angehen, damit der Aufruhr nicht zu gross wird. Wenn man bedenkt was Münzen prägen und Geld drucken kostet ... so erleben wir vielleicht bald eine kleine Überraschung.

Viele Grüsse

Herbert
knut245
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von knut245 »

Ich sehe das Hauptproblem bei der ganzen Diskussion (die ja nicht nur in Schweden geführt wird) nicht darin, ob Bargeld nun bequemer ist oder jeder mit der Technik zurecht kommt. Das größte Problem ist meiner Ansicht nach, dass man mit dem völligen Verzicht auf Bargeld komplett seine Kontrolle abgibt. Ob ich kaufen kann, hängt plötzlich nicht mehr davon ab, ob ich Geld in der Hand habe, das ich mit einem Blick erfassen kann. Sondern davon, ob meine Karte funktioniert, ob das Lesegerät gerade Verbindung hat, ob niemand bei der Bank einen Fehler gemacht hat oder beschlossen hat, meinen Dispo zu verkleinern, ohne mir zeitgleich Bescheid zu geben usw. usf. Alles Dinge, die ich nicht in der Hand habe. Ich möchte die elementaren Dinge, also ob ich in den Laden gehen und für meine Kinder Essen kaufen kann, aber gern selbst in der Hand haben. Und mich nur freiwillig auf andere verlassen, nicht gezwungenermaßen.

Denn von einem können wir ausgehen: die ganze bargeldlose Technik dient nicht dazu, es für mich bequemer, sicherer oder preiswerter zu machen. Sondern es geht dabei a) um rationelleres Arbeiten der Unternehmen, die damit zu tun haben (kann sein, dass das über niedrigere Preise auf mich zurück wirkt, aber eher nicht) und b) dass ich noch einschätzbarer und steuerbarer werde durch die Auswertung meiner Daten. Beides nicht die Dinge, die ich will. Darum bin ich absolut dagegen. Und, Herbert: dass das sicher kommt, das sehe ich (für Deutschland) noch nicht. In Schweden mag es anders sein, und das wäre eine schwere Belastung für meine Schwedenbegeisterung.
goteborgcity

Hej Knut,

noch ist es nicht soweit und es wird auch noch einige Jahre dauern, keine Panik also.

Dass höhere Sicherheit und ähnliches nur vorgeschoben ist um die Pille schmackhafter zu machen, das ist vollkommen logisch, wobei ich nicht glaube, dass auch nur eine Ware dadurch billiger wird, denn plötzlich werden (wie durch ein Wunder) die Verwaltungskosten oder ähnliches steigen. Das Hauptziel ist Werbung steuern zu können, Schwarzarbeit zu verhindern und ähnliches.

Allerdings ist auch sicher, dass man nicht das gegenwärtige Kartensystem unverändert übernehmen wird, da man bereits andere Methoden testet.

Selbst wenn ich fürchte, dass das bargeldlose System irgendwann überall kommen wird, so geht es in Deutschland bestimmt langsamer als in Schweden, denn in Schweden kannst Du heute schon jede Kleinigkeit mit der Karte zahlen, auch einen Busfahrschein, eine Tageszeitung oder ein Eis, was in Deutschland (und manch anderen Ländern) bei weitem nicht so einfach ist.

Viele Grüsse

Herbert
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Und viele wehren sich dagegen dass jede Kleinigkeit mit Karte bezahlt wird denn für das Geschäft den Kiosk wird es teurer.

Dieser Zeitungsartikel war ja schon mal hier eingestellt, vor einem Jahr oder so (oder sinds schon 2....) und wir diskutierten es auch damals.
goteborgcity

Hej Framsidan,

stimmt vollkommen, wir haben schon einmal darüber diskutiert. Und eigentlich hat sich nicht sehr viel getan seither, nur dass die Lobby etwas grösser wurde und der Druck auf die Politiker...

Dass viele Geschäfte bei Kleinbeträgen nicht mitmachen wollen, verstehe ich zwar im Prinzip, aber die meisten haben mittlerweile die Preise ohnehin entsprechend erhöht. Abgesehen davon, dass es vom Vetrag abhängt, denn je nach Vetrag bezahlt man gerade einmal 10 öre bei Kleinbeträgen. Die geeichten Registrierkassen, die sich viele kaufen mussten, waren da weitaus teurer und lohnen sich für manche nie, aber demnächst muss sie selbst der Blumenhändler am Strassenrand haben. Für diese Leute wird ein Kartenlesegerät weitaus billiger werden und die Gebühren auch.

Viele Grüsse

Herbert
pappa
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pappa »

.
Zuletzt geändert von pappa am 10. März 2013 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
karl69
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von karl69 »

... und wieder einen Schritt in Richtung totale Überwachung.

Karl
Antworten