Hallo aus Mainz! Der nächste, der auswandern will... ;-)

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
lifeofmyown

Hallo aus Mainz! Der nächste, der auswandern will... ;-)

Beitrag von lifeofmyown »

Ich heisse Tobias und komme aus der Nähe von Mainz. Ich habe schon seit Jahren ein Fabel für Schweden. Früher bin ich zusammen mit einem Freund öfter nach Göteborg zum feiern geflogen! 8)
Und ich bin auch einer von vielen Auswanderwilligen. Was für mich persönlich am wichtigsten ist, ist die Natur in mitten derer man in Schweden leben kann. Morgens Pilze sammeln, mittags wandern und Abends angeln gehen...natürlich sind das Wunschvorstellungen! :thumbsup:
Aber das ganze muss natürlich auch finanziert werden. Was das eigentliche Problem von meiner Frau und mir ist. Wir arbeiten beide im öffentlichen Dienst in der Verwaltung. Solch einen Job können wir in Schweden natürlich vergessen. Ich würde grundsätzlich auch was ganz anderes machen. Ich denke, mit Sprachkenntnissen und Engagement lässt sich auch "irgend" ein Job finden.

Unser Plan ist eigentlich, dass wir ab sofort damit beginnen schwedisch zu lernen uns im zweiten Schritt ein Haus zu kaufen und dann umzuziehen. Ziel wäre Ende Juli nächsten Jahres. Es bleibt dann zu hoffen, dass sich vor Ort dann schnellstmöglich Arbeit finden lässt. Aber ich bin da grundsätzlich zuversichtlich. Wir werden sicher in Schweden niemals so gut wie verdienden wie hier, aber das bessere Leben ist es wert...

Allerdings haben wir örtlich noch kein Ziel vor Augen. Bis auf Nordschweden kommt eigentlich alles in Frage. Und ich möchte definitiv "in der Natur leben". Ich würd dann ggf. auch einen weiteren Weg zur Arbeit in Kauf nehmen. Ideal wäre für uns eigentlich ein kleines Dorf mit max. 100 Einwohnern, dass irgendwo in der Pampa liegt.

Das wars zu mir! :bowler:

Gruß aus Mainz
Tobias
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

ulwe
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Hallo aus Mainz! Der nächste, der auswandern will... ;-)

Beitrag von ulwe »

hallo erstmal und herzlich willkommen.

die sprache ist wichtig. ein haus kaufen auch nicht schwer. arbeit zu finden ist nicht so einfach. am besten ist es wenn du bei der einwanderung einen arbeitsvertrag vorweisen kannst, der mindestens ein halbes jahr andauert.
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
kedi

Beitrag von kedi »

Hallo Tobias,

herzlich willkommen!
Ruf doch die Mitglieder auf dir Adressen weiterzugeben. Es stehen sehr viele Häuser zum Verkauf. Ständig sieht man an der Straße die Verkaufs-Schilder. In Annelund (Region Västergotland) wüßte ich direkt schon was.
Viel Erfolg bei deinen Plänen.

Kedi
ulwe

Beitrag von ulwe »

häuser gibt es massenweise. guckst du: www.hemnet.se
Viele Gruesse

Ulwe

lifeofmyown

Ich hab schon im Internet nach Häusern geschaut. Hätte auch theoretisch was im Auge. Und das zu einem Schnäppchenpreis von unter 10.000 Euro. Wär halt noch bisschen was zu machen, aber an sich bezugsfertig.
Das Häuschen steht im Angermanland. Die Lage ist toll, aber ich bezweifele, dass dort beruflich die Aussichten ausreichend sind.
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von insa »

lernt erstmal ordentlich schwedisch!!!

einen schritt nach dem nächsten

steckt eurer ziel viel weiter ab....innerhalb eines jahres schaft ihr das nicht

es wartet keiner ,aber auch gar keiner auf euch....das müßt ihr euch vor augen halten und die rosarote brille absetzten
ulwe

Beitrag von ulwe »

mensch insa,
du machst ja mut. wir haben das haus auch ohne sprachkenntnisse erworben, und dann erst gelernt. wir haben 8 jahre bis zur auswanderung gebraucht, weil wir erst wollten, dass unsre kinder auf eigenen fuessen stehen.
aber planen ist wichtig und wunderschön. ohne pläne oder jemanden der sie gleich niederdrueckt, macht das leben nur halb so viel spass.
also gute ratschläge geben ist ok, aber im rahmen und freundlich bleiben. der erste eindruck den man macht kann oft der letzte sein.
Viele Gruesse

Ulwe

lifeofmyown

Naja, wir sind ja beide schon groß und wissen, was wir machen! 8)

Aber natürlich, auch mit der besten Planung besteht natürlich bei solch einer Aktion immer noch ein Risiko. Aber selbst wenn alles komplett in die Hose geht, hat man immer noch die Option wieder nach Deutschland zurück zu gehen.

Planungstechnisch ist momentan das größte Problem einen Kompromiss zwischen "Wohnen in der Natur" und einer Region, in der es auch Arbeit gibt. Ich wär mir für den Anfang auch nicht zu schade "irgend einen" Job zu machen, um über die Runden zu kommen. Ist eben die Frage, ob das auch so klappt...

Bild
knut245
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von knut245 »

Zum "irgendeinen Job" gabs hier vor 14 Tagen mal einen Thread, dass Einwanderer, die zum Anfang "irgendeinen Job" machen, später meist nicht mehr da raus kommen. War Bestandteil einer seriösen Untersuchung.

Hier isser: http://sweforum.schwedenstube.de/auslan ... 19180.html
lifeofmyown

knut245 hat geschrieben:Zum "irgendeinen Job" gabs hier vor 14 Tagen mal einen Thread, dass Einwanderer, die zum Anfang "irgendeinen Job" machen, später meist nicht mehr da raus kommen. War Bestandteil einer seriösen Untersuchung.

Hier isser: http://sweforum.schwedenstube.de/auslan ... 19180.html
Letztendlich ist jeder seines Glückes Schmied...

Bild
knut245
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von knut245 »

lifeofmyown hat geschrieben: Letztendlich ist jeder seines Glückes Schmied...
Na klar. 2/3, die stecken bleiben heißt ja auch, dass immerhin 1/3 sich verbessern konnte. Natürlich wünsche ich Dir, dass Du zu denen gehörst :thumbsup:
lifeofmyown

knut245 hat geschrieben:
lifeofmyown hat geschrieben: Letztendlich ist jeder seines Glückes Schmied...
Na klar. 2/3, die stecken bleiben heißt ja auch, dass immerhin 1/3 sich verbessern konnte. Natürlich wünsche ich Dir, dass Du zu denen gehörst :thumbsup:
Zumindest sind wir selber "Schuld", wenn es nicht klappt. Klar, wenn ich alles noch mal machen könnte, wär ich auch Handwerker geworden. Aber es ist nun mal, wie es ist und damit müssen wir arbeiten! ;)
Ich weiss halt noch nicht, wie es demnach als "ungelernte" Kraft in Schweden ist. Wahrscheinlich ähnlich wie hier auch.

Wie gesagt, meine größte "Sorge" ist, dass wir ein tolles Haus in der Natur finden, aber es in dieser Ecke keine Arbeitsplätze gibt. Deshalb wird der schwierigste Teil sein, eben einen Kompromiss zwischen Leben in der Natur und Arbeitsplatznähe finden. Das ist das einzige, was mir Sorgen macht. Der Rest ist alles Sache der Planung. Wär schade, wenn das alles nicht so klappen würde. Aber falls doch, dann geht die Welt trotzdem nicht unter! 8)

Ich war 2008 ein halbes Jahr in Namibia. Hätte zu Hause nicht ein interessantes Jobangebot auf mich gewartet, wäre ich sicher dort hängen geblieben.

Bild
kedi

Beitrag von kedi »

Also, jetzt seh das Ganze mal sehr gelassen. Die wirtschaftliche Lage in Deutschland ist ja auch nicht gerade wie gemalt.
Was kann dir da in Schweden schon passieren. Und "irgendeinen Job", den findest du!
Drück dir die Daumen. denn ich kenn diese Gefühle und Überlegungen ganz genau, das darfst du mir glauben. Gibt es denn eine Gegend, die du bevorzugen würdest?

Grüße Kedi
lifeofmyown

Meine Frau und ich arbeiten beide im öffentlichen Dienst. Es ist jetzt nicht so, dass wir auf Grund einer wirtschaftlichen Notlage auswandern wollen. Es geht einfach um die Lebensqualität im Ganzen. Geld ist nicht alles.
Also generell tendieren wir zu Mittelschweden. Ich weiss, ist ein großer Begriff, aber wir sind flexibel. 8) Kommt halt auch drauf an, wo sich ein schönes Häuschen finden lassen würde.

Bild
Iris Christine

Beitrag von Iris Christine »

Wünsche Dir viel Glück, für Euer Vorhaben!!!
LG nach Mainz
Iris und Reiner
:-winker :-winker :-winker :-winker :-winker :-winker :-winker :-winker :-winker :-winker :-winker :-winker
Fattig är inte den som har lite
utan den som behöver mycket.
Antworten