
Und ich bin auch einer von vielen Auswanderwilligen. Was für mich persönlich am wichtigsten ist, ist die Natur in mitten derer man in Schweden leben kann. Morgens Pilze sammeln, mittags wandern und Abends angeln gehen...natürlich sind das Wunschvorstellungen!

Aber das ganze muss natürlich auch finanziert werden. Was das eigentliche Problem von meiner Frau und mir ist. Wir arbeiten beide im öffentlichen Dienst in der Verwaltung. Solch einen Job können wir in Schweden natürlich vergessen. Ich würde grundsätzlich auch was ganz anderes machen. Ich denke, mit Sprachkenntnissen und Engagement lässt sich auch "irgend" ein Job finden.
Unser Plan ist eigentlich, dass wir ab sofort damit beginnen schwedisch zu lernen uns im zweiten Schritt ein Haus zu kaufen und dann umzuziehen. Ziel wäre Ende Juli nächsten Jahres. Es bleibt dann zu hoffen, dass sich vor Ort dann schnellstmöglich Arbeit finden lässt. Aber ich bin da grundsätzlich zuversichtlich. Wir werden sicher in Schweden niemals so gut wie verdienden wie hier, aber das bessere Leben ist es wert...
Allerdings haben wir örtlich noch kein Ziel vor Augen. Bis auf Nordschweden kommt eigentlich alles in Frage. Und ich möchte definitiv "in der Natur leben". Ich würd dann ggf. auch einen weiteren Weg zur Arbeit in Kauf nehmen. Ideal wäre für uns eigentlich ein kleines Dorf mit max. 100 Einwohnern, dass irgendwo in der Pampa liegt.
Das wars zu mir!

Gruß aus Mainz
Tobias