Hej!
Also ich würde sagen man kann natürlich ohne weiteres auch in ein Land auswandern was man nur vom Fernsehn, Büchern und erzählen kennt, es ist aber natürlich viel schönen wenn man das Land für das man sich entschieden hat auch vor dem großen Schritt mindestens einmal in Natura gesehen hat.
Wir leben jetzt seit 9 Monaten hier in Schweden im Süden...Wetter würde ich sagen ist genau wie D...Ärztliche Versorgung kann ich(für uns gesproche) auch nicht mekern....mein Mann hat sogar schon eine OP hinter sich...erst hiess es er müsste etwa ein Jahr auf den Termin warten(Karpaltunnelsyndrom) da er aber nach etwa 4 Wochen so starke Schmerzen hatte und kaum noch arbeiten konnte, da er die Hand natürlich täglich braucht, ging es innerhalb von 2 Wochen das er operiert wurde, in D hat eine Freundin letzte Woche die selbe OP gehabt und hat auch 4 Monate auf den Termin gewartet. Naja und zuzahlen, sicher muss man das...aber das muss man auch in D und nicht zu knapp! Hier in Schweden hast du sogar noch den "Vorteil" das du nur bis zu einer bestimmten Grenze(ich meine 900kr für Vård und 800kr für Medikament) zuzahen musst. Sicher Zahnarzt wird schnell sehr sehr teuer...da hat D die Nase vorn
Die Sprache ist natürlich das A&O...also auch hier spricht eigendlich jeder englisch aber man versucht es zu vermeiden und schaut schon komisch und geht er widerwillig ins englische über, nur wenn es wirklich nicht zu vermeiden ist und manche, gerade ältere sprechen schlicht und ergreifen einfach kein englisch...da wird es dann verdammt schwer.
Ich habe schon in D 2 Jahre an der VHS schwedisch gelernt und dachte als wir herzogen...pahh was kost die Welt...ich kann ja schwedisch

...als ich dann aber zu den ganzen Ämtern musste fragte ich mich...hab ich wirklich schwedisch gelernt??? Weil lesen und sprechen ist ein Sache....aber verstehen....ist ein ganz anderes paar Schuh!
Ich bin jetzt, nach 6 Monaten SFI und abgeschlossener C Prüfung soweit das ich einigermassen durchs Leben komme...aber ich empfinde es noch immer als herausforderung und stoße auch oft noch immer an meine Grenzen!
Aber alles in allem bereuen wir null...und würden jedem empfehlen diesen Schritt, wenn man ihn sich denn wirklich gut überlegt hat und auch mit Niederlagen umgehen kann, zu tun!