Hej hej! Det är Sabi...

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Sabi

Hej hej! Det är Sabi...

Beitrag von Sabi »

Hallo liebe Schwedenforum-Freunde, :-flagg

bin zwar nicht ganz neu bei euch, habe aber bis jetzt immer nur still mitgelesen...
Bin 24 und seit kappen 4 Jahren mit einem Schweden zusammen, er lebt in Göteborg. Ich lebe in Deutschland, studiere BWL in der Endphase und bald geht die Jobsuche los.

Seit einigen Monaten dreht sich unsere Beziehung um eine elementare Frage:

Schweden oder Deutschland?

Ich habe schon einmal ein Jahr in Schweden gelebt und es ist ein traumhaft schönes Land. Habe ein Auslandsstudiensemester und auch mein Praxissemester dort gemacht und bin deswegen auch schon mit dem schwedischen Arbeitsmarkt "in Kontakt gekommen". Die Menschen sind alle superlieb, nur das Finden von richtig guten festen Freunden war für mich ein Problem, aber das ändert sich ja bestimmt falls man dort lebt.

Naja, generell ist es so, dass ich mir gut vorstellen kann nach Schweden zu gehen, mein Freund Deutschland jedoch auch lieb gewonnen hat. Er hat jetzt vor Kurzem ein Jobangebot in Deutschland bekommen, das besser als sein jetztiger Job in Schweden ist und deswegen tendiert er sehr dazu dieses Angebot anzunehmen. Bei mir ist es ja auch nicht sicher, ob ich direkt nach dem Studium in Schweden was finden kann...
Aber: Wir sind so unentschlossen :( Tun uns einfach so schwer uns zu entscheiden, weil wir das "Richtige" tun wollen.
Ich weiß, die Entscheidung abnehmen kann uns keiner, aber vielleicht kann jemand ein paar Anregungen geben.
Ich würde mich freuen.

LG an alle! :-flagge2
Die Sabi
Advertisement
Karsten
Site Admin
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Karsten »

Hej Sabi. Herzlich willkommen im Forum. Schön, dass Du nun nicht mehr nur "still mitliest" :-) Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr die richtige Entscheidung trefft und Ihr dann beide gut damit leben könnt!
Aelve
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Aelve »

Hallo Sabine,

begrüße Dich herzlich hier im :forum: . Du wirst hier viel Anregungen finden, die Dir Deine Entscheidung leichter fällen läßt. Göteborg ist nicht so weit von unserem Haus in Torestorp entfernt, welches wir jedoch zur Zeit leider nur sporadisch nutzen können, da mein Mann und ich noch bis zur Rente in D ausharren müssen.

Denke darüber nach, welche Dinge bei Euch überwiegen. Wollt Ihr Karriere machen? Wollt Ihr noch viel ausgehen, sehr viel erleben in Großstädten? Oder liebt Ihr das Ländliche, eher das Kleinstädtische.
Wobei, wenn Ihr in Göteborg wohnen könnt, dann wäre das ja auch schon sehr großstädtisch, ich würde sofort dorthin ziehen, wenn ich an Deiner Stelle wäre. Aber junge Leute wie Ihr haben andere Prioritäten. Lebt doch eine Zeit in D und später in S, wenn Ihr mehr Ruhe und Gemütlichkeit in euer Leben haben möchtet und jetzt noch Eure Zukunft arbeitsmäßig aufbauen wollt. In Schweden wird es für Dich sicherlich jobmäßig schwerer sein als in D und wenn Dein Freund in D eine Arbeit findet, dann bietet es sich eigentlich an, erstmal D vorzuziehen.
Berichte mal, wie Ihr Euch entscheidet.

Grüße Aelve :lila:
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Antworten