hjälp.. wohnungs- und jobsuche in stockholm!

Antworten
björnbär

hjälp.. wohnungs- und jobsuche in stockholm!

Beitrag von björnbär »

hallo liebe schwedenfreunde,

bin mit meinem schwedischen freund ein jahr durch die welt gebummelt, und nun soll in schweden das studium fortgesetzt werden.

doch selbst punktbeladen im lustigen studenten-stiftelsen wohnungs roulette
scheint es unmöglich in stockholm (schnell) eine bleibe zu finden.
in anderen wohnungssystemen muss man ohnehin monate warten - das schein aussichtslos.

nun wohnen wir beide bei freunden, er in stockholm, ich -quasi auf abruf- in köln. wartend,
sein studium fängt an, ich kann weder nach schweden fahren noch mir einen job dort suchen(offensichtlich). alles stagniert.

es ist ziemlich frustrierend.
mein anliegen also.. kann vielleicht irgendjemand eine wohnung vermitteln, oder hat sonst einen geistesblitz? - oder eine abtrünnige abstellkammer, oder einen dachboden, oder eine hundehütte?

anderes thema:

wenn ich es als irgendwann doch nochmal nach stockholm schaffe, hatte ich mir vorgestellt als fremdenführer zu arbeiten, kann sowas gut (bin fliessend dreisprachig, allerdings ohne schwedisch).

hat da vielleicht jemand erfahrung mit?

danke
und alles gute,
cat

kaaaaartoffelsalat!
Advertisement
WhiteMoose
Beitrag von WhiteMoose »

Hallo,

ich habe erst vor ein paar Tagen gelesen das Wohnungspreise in Stockholm wieder steigen. Auch die Wartelisten scheinen nicht ohne zu sein. ch wünsche von daher viel Glück bei der Suche!

:-flagge2
sysco

Beitrag von sysco »

Durch deinen schwedischen Freund, der in Stockholm wohnt, wirst du sicher wissen, wie die Wohnsituation aussieht.
www.bostaddirekt.com ist eine Möglichkeit "unter der Hand" ein Zimmer oder eine Wohnung zu bekommen. Gegen ordentlich Geld für den Service, versteht sich.

Die Wohnungspreise, die steigen, sind eher für den Komplettkauf. Mag sein, daß dadurch der illegale Wohnungsmarkt mitzieht.
Aber wenn ich mir das mal so anschaue: Ein normales Zimmer in Stockholm, Zentrumsnähe kostet zwischen 3.000 und 4.000 sek (ca. 300-400 Euro) - also monatlich und incl. Nebenkosten.
Eine Wohnung, selbe Gegend, "normale" Größe, so um die 3.500.000 sek, also um die 350.000 Euro. Monatlich zu zahlen, in den gängisten Fällen, um die 2.500 sek (ca. 250 Euro) - also Monatmiete, incl. den gewöhnlichen Nebenkosten.
Es würde sich also durchaus lohnen eine Wohnung zu kaufen - wenn man denn sicher ist, sich in Stockholm niederlassen zu wollen und vor allem einen relativ krisensicheren Job hat.
Will man irgendwann umziehen, kann man irgendwann wieder verkaufen (wohl zu einem geringeren Preis) oder den gängigen Wohnungstausch machen. Nur, der Wohnungstausch, tja, bis man das richtige organisiert hat, kann es durchaus mal viele Monate dauern.

Die Lebensqualität ist in Schweden zwar ziemlich hoch, aber der Wohnungsmarkt trägt ganz sicher nicht dazu bei.

Fremdenführer in Stockholm klingt gut - aber lerne erstmal die Sprache konversationsfähig.
Morane

Beitrag von Morane »

Hej.
Ich bin am Mittwoch nach Schweden gezogen....wohne jetzt hier bei einer superlieben Familie in Hässelby. Hab mein eigenes Zimmer und Zugang zu allen anderen. KEIN AU PAIR grrrr ;-)

Fande es eigentlich recht einfach etwas zu bekommen.
Hab eine super Seite gefunden www.blocket.se

Wenn du fragen hast o.ä. kannst du dich gerne bei mir melden.
Lieben Gruss
Steffi
Antworten