Eigentum erwerben – aber nicht auswandern

Antworten
jesko

Eigentum erwerben – aber nicht auswandern

Beitrag von jesko »

Hallo Zusammen,

wir beabsichtigen ein (Ferien)Haus zu kaufen und einige Wochen im Jahr
dort zu verbringen. Für Auswanderer bietet dieses Forum eine perfekte
Plattform - unheimlich viele Erfahrungsberichte und einen genialen Blog von Hansbaer.

Gibt es Erfahrungsberichte von "Urlaubern" die Eigentum in Schweden besitzen ? Ich habe so viele Fragen - beispielsweise habe ich gelesen, dass man nur ein Konto eröffnen kann, sofern man über eine Personnummer verfügt. Bekomme ich diese als "Urlauber" ? etc.....

Ich muss doch über ein Kto verfügen, um Daueraufträge abbuchen zu lassen (Strom etc...)

Vielleicht hat ja jemand seine Erfahrugen diesbezüglich gepostet und ich hab sie nur nicht gefunden.
Advertisement
Gast

Beitrag von Gast »

Huhu,

wir haben damals das Konto ohne Personennummer eröffnen können, nimm doch einfach den Kaufvertrag mit. Die Personennummer bekommst du vom Skattehuset.

LG Martina
mütze08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mütze08 »

hej jesko :flagge3:
auch wir sind noch bezitzer eines hauses in schweden.wir überweisen alles meistens per online banking auch an skatewerket und fortum wegen strom.haben das haus im 5ten jahr.gruß christiane und jörg
Aelve
Beitrag von Aelve »

Hej Jesko,

auch wir sind stolze Besitzer von Hauseigentum in Schweden. 2004 konnten wir nach langer Suche unser erstes Ferienhaus kaufen.
Inzwischen sind daraus 4 Stück geworden.
Gerne helfe ich bei Fragen.
Wir haben ohne Personennummer ein Konto bei der Svedbank eröffnen können. Unser deutscher Verkäufer hat für uns alles geregelt, da wir der schwedischen Sprache nicht mächtig waren. Bei den anderen Häusern ging es noch einfacher, da die Svedbank und das Maklerbüro Fastighetsbyra zusammen arbeiten, von dem Makler wurde das Haus angeboten. Wir konnten deshalb das zweite Haus auch in Schweden finanzieren, das erste Haus haben wir in Deutschland noch finanziert.

Also frage gerne, soweit ich kann, gebe ich gerne Ratschläge.

Grüße Aelve :Flagge2:

www.das-schweden-ferienhaus.de
www.traumurlaubschweden.de
Zuletzt geändert von Aelve am 24. Dezember 2008 03:40, insgesamt 1-mal geändert.
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Luna

Beitrag von Luna »

ich konnte mein Konto ohne Personennummer eröffnen- die Bank gab mir eine Fixtive. Von diesem Konto lasse ich alle laufenden Kosten abbuchen und es kostet mich keine Kontoführungsgebühr. Wenn ich allerdings eine Überweisung tätigen möchte kostet es recht viel, abhängig von der Summe. Das habe ich in all den Jahren erst einmal gemacht. Gegen eine monatliche Kontoführungsgebühr könnte ich eineige Freiüberweisungen im Jahr machen, die weiteren gegen eine geringe Gebühr. Habe mein Konto auch bei der Svedbank, die hieß früher Spårbanken.

Luna
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

dank günstiger Sepa- oder EU-Überweisungen ist dortiges Konto eigentlich nicht mehr erforderlich.
Aelve
Beitrag von Aelve »

Hallo,

ich finde es doch wichtig, ein Konto in Schweden zu unterhalten.
Das meiste lasse ich abbuchen durch Autogiro. Denn gerade die Stromrechnungen sind umgehend fällig, bis nach Deutschland dauert die Post manchmal und wenn man nicht pünktlich bezahlt, dann werden sofort hohe Gebühren erhoben.
Es liegt jedoch auch daran, ob man sein Haus in Schweden finanziert hat, denn dann werden ja die mtl. Raten dort von dem Konto direkt abgebucht.
Ich finde es sehr übersichtlich mit den Abbuchungen, denn die Svedbank schickt häufig Übersichten, auf denen das Restkapital, die Zinslast, die Abbuchung sehr gut vermerkt ist. Banküberweisungen nehmen wir vom schwedischen Konto über Internetbanking vor.

Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
jesko

Beitrag von jesko »

Vielen Dank für Euere Antworten. Ich habe den Makler angesprochen und siehe da - er hat ein Konto für mich eröffnet :-).

Das hat ja schon einmal bestens geklappt. Nun fiebern wir nur noch dem Tag entgegen (spätenstens Ende März), an dem der jetzige Eigentümer ausgezogen sein muss.
Antworten