Wie reist Ihr nach Schweden?
- nicky 2007
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hallo,
wir waren zu unterschiedlichen Jahreszeiten und in unterschiedlichen Gegenden bzw. Zeitdauer in Schweden in Urlaub.
Daher war das Verkehrsmittel unterschiedlich.
- Sommerurlaub in Ferienhäuser:
Reise mit PKW, da dadurch unabhängig
- Winterurlaub in Lappland (über Reiseanbieter):
Anreise mit Flugzeug
- Kurzurlaub in Stockholm
Anreise mit Flugzeug
Viele Grüße
Michael
wir waren zu unterschiedlichen Jahreszeiten und in unterschiedlichen Gegenden bzw. Zeitdauer in Schweden in Urlaub.
Daher war das Verkehrsmittel unterschiedlich.
- Sommerurlaub in Ferienhäuser:
Reise mit PKW, da dadurch unabhängig
- Winterurlaub in Lappland (über Reiseanbieter):
Anreise mit Flugzeug
- Kurzurlaub in Stockholm
Anreise mit Flugzeug
Viele Grüße
Michael
-
Birkenlund
- Danksagung erhalten: 5 Mal
-
puss und kram
Hej,
na ja, wir sind bisher seit 1993 alle zwei Jahre mit gemieteten WoMo nach Schweden und Norwegen gefahren. Dabei bevorzugen wir die Fähre Travemünde - Trelleborg. Aus meiner Sicht ist die Tagesfahrt die günstigste Übersetzmöglichkeit.
Zwischen diesen Fahrten sind wir noch 2x per PKW gefahren und auch 4x per Bahn gefahren. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Man muss wissen was man auf der Reise vor hat.
na ja, wir sind bisher seit 1993 alle zwei Jahre mit gemieteten WoMo nach Schweden und Norwegen gefahren. Dabei bevorzugen wir die Fähre Travemünde - Trelleborg. Aus meiner Sicht ist die Tagesfahrt die günstigste Übersetzmöglichkeit.
Zwischen diesen Fahrten sind wir noch 2x per PKW gefahren und auch 4x per Bahn gefahren. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Man muss wissen was man auf der Reise vor hat.
berwoth
-
s-fan
- Ewwerschter
Hej hej,
in den langen Ferien nehmen wir das Auto. Ist auch praktisch wegen dem Hänger. (Bis alles fertig ist muß man noch ne menge Werkzeug mitschleppen.) Dann geht es ca. 1600 km über Puttgarden-Rödby und Helsingborg-Helsingör. Für Zwischendurch nehmen wir das Flugzeug (Ryanair) ab Hahn und dann einen kleinen Mietwagen ab Nyköping.
Das geht recht flott. Um 9:15 abfliegen um 11.30 in Nyköping und um 14:00 am Haus.
Leider läßt die fehlende Freizeit und der Geldbeutel nicht mehr zu.
Sonst würden wir öfters fahren.
in den langen Ferien nehmen wir das Auto. Ist auch praktisch wegen dem Hänger. (Bis alles fertig ist muß man noch ne menge Werkzeug mitschleppen.) Dann geht es ca. 1600 km über Puttgarden-Rödby und Helsingborg-Helsingör. Für Zwischendurch nehmen wir das Flugzeug (Ryanair) ab Hahn und dann einen kleinen Mietwagen ab Nyköping.
Das geht recht flott. Um 9:15 abfliegen um 11.30 in Nyköping und um 14:00 am Haus.
Leider läßt die fehlende Freizeit und der Geldbeutel nicht mehr zu.
Sonst würden wir öfters fahren.
- legionnaire
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hej, hej an @,
wir haben schon mehrere Reisen nach Schweden und den anderen Teil Nordscandinaviens gemacht. Mit dem PKW und der Fähre von Kiel nach Göteborg und dann weiter im herrlichen Schweden.
Auch über die Store Belt Bro sind wir schon gefahren, aber mit dem WOMO.
In diesem jahr waren es sechs Monate und drei Wochen, die wir unterwegs in Scandinavien waren, mit dem WOMO und der Fähre Rostock - Trelleborg und dieselbe Strecke auf dem Wasser zurück.
Und nächstes Jahr gehts wieder los, wer weiß, wie lange wir das noch können.........?
Hejdå Gerd
wir haben schon mehrere Reisen nach Schweden und den anderen Teil Nordscandinaviens gemacht. Mit dem PKW und der Fähre von Kiel nach Göteborg und dann weiter im herrlichen Schweden.
Auch über die Store Belt Bro sind wir schon gefahren, aber mit dem WOMO.
In diesem jahr waren es sechs Monate und drei Wochen, die wir unterwegs in Scandinavien waren, mit dem WOMO und der Fähre Rostock - Trelleborg und dieselbe Strecke auf dem Wasser zurück.
Und nächstes Jahr gehts wieder los, wer weiß, wie lange wir das noch können.........?
Hejdå Gerd
Die einzige Konstante ist die Veränderung.....
und jeder ist für sich alleine
und jeder ist für sich alleine
Hej!
Früher bin ich mit der Fähre von Kiel nach Göteborg gefahren. Beim letzten Mal habe ich die Autobahn über Stora Belt und Öresund ausprobiert. Die erste Woche hatte ich in Halland verbracht, von Hamburg aus locker in 8 Stunden zu erreichen.
Dann war ich nach Värmland weitergefahren und auf Rückfahrt dann eine Zwischenübernachtung in Malmö eingeschoben.
... Aber die Fähre ist doch irgendwie schöner! Der Schwedenurlaub beginnt dann kurz hinter Kiel ...
Früher bin ich mit der Fähre von Kiel nach Göteborg gefahren. Beim letzten Mal habe ich die Autobahn über Stora Belt und Öresund ausprobiert. Die erste Woche hatte ich in Halland verbracht, von Hamburg aus locker in 8 Stunden zu erreichen.
Dann war ich nach Värmland weitergefahren und auf Rückfahrt dann eine Zwischenübernachtung in Malmö eingeschoben.
... Aber die Fähre ist doch irgendwie schöner! Der Schwedenurlaub beginnt dann kurz hinter Kiel ...
- Manu-Risnäs
- paddelpinni
Wir "fähren" meistens von Travemünde nach Trelleborg, sind aber auch schon von Fredrikshavn nach Göteborg gefahren, einmal auch von Greena. Nächstes Jahr wollen wir die Brücken nutzen, dann werden wir für die nächsten Reisen entscheiden welchen Weg wir nach Schweden nehmen.
Viele Grüße,
Bernd
Viele Grüße,
Bernd
immer mit 76 er Eriba Pan Familia unterwegs....
.... und immer lieber draussen als drinnen!!!
.... und immer lieber draussen als drinnen!!!
Ich habe schon viele Möglichkeiten getestet. So z.B. über Fehmarn, dann entweder Helsingör-Helsingborg oder auch über die Öresundbrücke, auch TT-Line Travemünde-Trelleborg oder Stena Line Kiel-Göteborg, Stena-Line Fredikshavn-Oslo (Ok das liegt in Norwegen) und Fredrikshavn-Göteborg auch mit der Stena-Line. Dieses ist auch meine Lieblingsstrecke, einfach herrlich durch die Schären vor Göteborg zu fahren. Am schönsten ist es mit der Fähre am frühen Morgen. Auch mit dem Katamaran der Stena-Line bin ich diese Strecke schon gefahren, normale Fähre ist aber günstiger und man hat mehr Bewegungsfreiheit.
LG Andreas
LG Andreas
Zuletzt geändert von schwede64 am 14. Dezember 2008 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hi, auf der TT-Line Peter Pan habe ich gesehen, da laufen die Hunde auch an der Leine rum, und hinten in Höhe der Schornsteine gibt es 1x2m grün zum "Ihr wisst schon was machen"Nicki hat geschrieben:Wir nehmen immer die Fähren...Puttgarden - Rödby + Helsingör - Helsingborg...ist für uns am angenehmsten wegen unseres Hundes....die Fährzeiten sind nicht lang und der Hund darf das Auto verlassen.
Gruß
Nicki
-
angry simone
-
Framsidan
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Wir fahren ja immer die entgegengesetzte richtung
Mit Womo fahren wir meistens durch Dänemark, also erst Helsingborg-Helsingör und dann Rödby-Puttgarden.
Sind auch schon über die Brücken gefahren aber die Brücken sind ja auch ganz schön teuer und uns gefällt die Strecke auch nicht.
Fehmarn ist dann immer unser erster Anhalt.
Lieber würden wir ja via Kiel fahren aber mit Womo ist das sehr teuer von göteborg.
Aber wenn wir nur mal zwischendurch abhauen wollen, machen wir eine fahrt von Göteborg nach Kiel. Tagsüber dann in Kiel, einkaufen gehen und dann abends wieder zurück. Machen wir ab und zu.
Wie ich so lese fahren ja viele från Trelleborg/nach trelleborg.
Uns sagt das auch weniger zu da wir ja schon ein paar Stunden nach Trelleborg fahren müssen.
Von Rostock nach Schweden sind wir einmal gefahren, aber so unfreundliches Personal wie wir dort getroffen haben, haben wir noch nirgendwo.
Bei Frage nach der Länge des Womos, kam sie gleich raus mit Massband und hat nachgemessen. Wir hatten das noch nie. Falls jemand nachfragt zeigen wir die KFZ Papiere her.
Billige Flüge von Göteborg nach München oder Innsbruck suche ich immer, aber gibts nirgendwo. Fliege billiger nach Spanien als nach München.
Elisabeth
Mit Womo fahren wir meistens durch Dänemark, also erst Helsingborg-Helsingör und dann Rödby-Puttgarden.
Sind auch schon über die Brücken gefahren aber die Brücken sind ja auch ganz schön teuer und uns gefällt die Strecke auch nicht.
Fehmarn ist dann immer unser erster Anhalt.
Lieber würden wir ja via Kiel fahren aber mit Womo ist das sehr teuer von göteborg.
Aber wenn wir nur mal zwischendurch abhauen wollen, machen wir eine fahrt von Göteborg nach Kiel. Tagsüber dann in Kiel, einkaufen gehen und dann abends wieder zurück. Machen wir ab und zu.
Wie ich so lese fahren ja viele från Trelleborg/nach trelleborg.
Uns sagt das auch weniger zu da wir ja schon ein paar Stunden nach Trelleborg fahren müssen.
Von Rostock nach Schweden sind wir einmal gefahren, aber so unfreundliches Personal wie wir dort getroffen haben, haben wir noch nirgendwo.
Bei Frage nach der Länge des Womos, kam sie gleich raus mit Massband und hat nachgemessen. Wir hatten das noch nie. Falls jemand nachfragt zeigen wir die KFZ Papiere her.
Billige Flüge von Göteborg nach München oder Innsbruck suche ich immer, aber gibts nirgendwo. Fliege billiger nach Spanien als nach München.
Elisabeth
- call-a-paella
leider habe ich nur die möglichkeit mit auto und fähre
muss aber sagen das leider bei den preisen und dem schlechten service und teilweise aroganz die die fährlinien ohne kunkurenz an den tag legen es schon lange keinen spass mehr macht.der hat im essen im preis und im service in den 80 jahren aufgehört !!!!
probiert mal zug und bus sehr zu empfehlen wenn mann nichts zu transportiren hat

muss aber sagen das leider bei den preisen und dem schlechten service und teilweise aroganz die die fährlinien ohne kunkurenz an den tag legen es schon lange keinen spass mehr macht.der hat im essen im preis und im service in den 80 jahren aufgehört !!!!
probiert mal zug und bus sehr zu empfehlen wenn mann nichts zu transportiren hat

Hallo,
obwohl wir nach Stöllet in Värmland fahren nehmen wir meistens die
tt-line und Tagfahrt. Das ist für uns im Moment die preisgünstigste Lösung.
Auch die Kabinen sind bei Tagfahrt äußerst günstig.
Wir können tt-line sehr empfehlen.
Stena-line sind wir erst 1x gefahren, weil sich die Preise ständig ändern, je
später man bucht wird es teurer. Da müssen wir passen.
Aber bequem war es auch mit Stena-line und nicht so weit zu fahren.
Micky
obwohl wir nach Stöllet in Värmland fahren nehmen wir meistens die
tt-line und Tagfahrt. Das ist für uns im Moment die preisgünstigste Lösung.
Auch die Kabinen sind bei Tagfahrt äußerst günstig.
Wir können tt-line sehr empfehlen.
Stena-line sind wir erst 1x gefahren, weil sich die Preise ständig ändern, je
später man bucht wird es teurer. Da müssen wir passen.
Aber bequem war es auch mit Stena-line und nicht so weit zu fahren.
Micky
- call-a-paella
stimmt endlich mal einer der die wahrheit sagt ohne angst vor anwälten !
hochachtung genau das habe ich auch erlebt und wird aber immer dementiert !
die DDR läst grüßen wie früher....sie sind alle noch da.....
stimmt endlich mal einer der die wahrheit sagt ohne angst vor anwälten !
hochachtung genau das habe ich auch erlebt und wird aber immer dementiert !
die DDR läst grüßen wie früher....sie sind alle noch da.....
wir fahren seit Jahren nur noch TT, von Travemünde nach Trelleborg. Mit der Bonuscard hat man schnell PUnkte zusammen um eine Freifahrt zu bekommen und ausserdem beginnt der Urlaub schon auf der Fähre. Wir genießen Sonnendeck ( je nach Jahreszeit natürlich), Bubblepool und Sauna.
Früher sind wir Scandline , also Putt/Röd, Helsingb./Helsing. und gefahren. Die zwei Stunden Autofahrt hat uns aber genervt und ganz schlimm wurde es als mit Bauarbeiten um Kopenhagen begonnen wurde.
Wir nehmen immer die Tagfähren da wir nur 1,5 Stunden bis Travemünde zu fahren haben.
Luna
Früher sind wir Scandline , also Putt/Röd, Helsingb./Helsing. und gefahren. Die zwei Stunden Autofahrt hat uns aber genervt und ganz schlimm wurde es als mit Bauarbeiten um Kopenhagen begonnen wurde.
Wir nehmen immer die Tagfähren da wir nur 1,5 Stunden bis Travemünde zu fahren haben.
Luna
-
LilleManke
Wir fahren auch mit dem Auto, da wir den Wagen voll bis unters Dach oft haben. Wirnehmen vieles mit, was wir in Schweden aufgrund der Langen Distanz (in Lappland bis zum nächsten Einkauf ca. 40 Minuten) und auch aufgrund der teilweise nicht oder nur schlecht zu bekommenden Waren. Zudem müssen wir immer viel für unsere deutschen Freunde und unsere schwedischen Freunde und Nachbarn mitbringen.
Wir fahren von NRW Jülich bis Fehmarn, dann mit der Fähre von Puttgarden nach Rödby danach weiter mit der Fähre Helsingborg bis Helsingör. Wir sind aber auch mal über die Brücke gefahren, ist nur ein umweg von ca. 1 Stunde.
Und dann geht es bis Göteborg, über Jönköping, bis Mora, Sundsvall, Östersund, Dorotea..... ich glaub das ist der Inlandsvägen die E45.
Es sind auf jden Fall ca. 24 Stunden im Winter warn es sogar mal fast 30 Stunden Autofahrt. Kann man echt nur zu zweit oder mehreren empfehlen, wenn man durchfährt. Wir fahren im Sommer meist gegen 12 oder 2 Uhr Nachts los und sind dann normalerweise am Abend danach gegen 12 oder 2 Uhr nachts dann auch da.
Im Winter fahren wir gegen 12 Uhr mittags los und sind meistens dann gegen 14/15 Uhr am anderen Tag nachmittags da.
Schlaucht aber ganz schön, vor allem man kennt schon die ganze Landschaft bis dorthin und es kann dann mal Langweilig werden.
Wir fahren von NRW Jülich bis Fehmarn, dann mit der Fähre von Puttgarden nach Rödby danach weiter mit der Fähre Helsingborg bis Helsingör. Wir sind aber auch mal über die Brücke gefahren, ist nur ein umweg von ca. 1 Stunde.
Und dann geht es bis Göteborg, über Jönköping, bis Mora, Sundsvall, Östersund, Dorotea..... ich glaub das ist der Inlandsvägen die E45.
Es sind auf jden Fall ca. 24 Stunden im Winter warn es sogar mal fast 30 Stunden Autofahrt. Kann man echt nur zu zweit oder mehreren empfehlen, wenn man durchfährt. Wir fahren im Sommer meist gegen 12 oder 2 Uhr Nachts los und sind dann normalerweise am Abend danach gegen 12 oder 2 Uhr nachts dann auch da.
Im Winter fahren wir gegen 12 Uhr mittags los und sind meistens dann gegen 14/15 Uhr am anderen Tag nachmittags da.
Schlaucht aber ganz schön, vor allem man kennt schon die ganze Landschaft bis dorthin und es kann dann mal Langweilig werden.
LGR auch aus Lappland
Janine
Janine
- call-a-paella
habe überlegt ob ich den schwedenfahrer die länger unterwegs sind eine übernachtung auf dem weg nach schweden zur verfügung stelle habe dort immer übernachtet privat zimmer 30 minuten von kiel und 90 km von fehmarn bad segeberg
es können 2 erwachsene und 2 kinder schlafen...
für schweden fahrer nur 35 euro für alle pro nacht
anti banken krise koruptions preis wir sind das volk.......
familie burck 04323805788
es können 2 erwachsene und 2 kinder schlafen...
für schweden fahrer nur 35 euro für alle pro nacht
anti banken krise koruptions preis wir sind das volk.......
familie burck 04323805788
- Lukä
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Wie die meisten hier fahre auch ich klassisch mit Auto und Fähre. 220 km bis nach Rostock und dann mit TT nach Trelleborg. Wie schon viele gesagt haben "das gehört irgendwie mit zum urlaub". Ich persönlich bevorzuge die Nachtfähre auch wenn sie teurer ist und länger fährt. Aber wenn ich früh in Schweden ankomme gehört der Tag mir
Ich hoffe nur, dass die Reedereien sich ein bisschen zurückhalten sonst kostet die Fähre bald mehr als das Ferienhaus.
André
André
- Grizzly2
- Danksagung erhalten: 110 Mal
In letzter Zeit eher mit Auto und der Stena-Fähre Kiel-Göteborg, jedenfalls dann, wenn ich vor Ort das Auto brauche und keine lange Anfahrt habe (ich hasse tagelange Autofahrten inzwischen). Sollte ich mal wieder Großstadt- oder Inselurlaub machen, nehm ich natürlich wieder die Bahn, am ehsten mit Interrail (das gibt's auch für ältere Herrschaften). Das Scanrail ist ja leider abgeschafft.
- Grizzly2
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Die Fährpreise sind ja extrem unterschiedlich:
August 2015 mit Auto 600€ Buchung ca. 1 Monat vorher
Mai 2016 ohne Auto spontan 215€
Juni 2016 mit Auto Buchung 2 Wochen vorher ca 550€
März 2017 mit Auto 315€ (Montag hin, Samstag zurück) Buchung ca. 3 Wochen vorher,
alles Kiel-Göteborg und zurück.
August 2015 mit Auto 600€ Buchung ca. 1 Monat vorher
Mai 2016 ohne Auto spontan 215€
Juni 2016 mit Auto Buchung 2 Wochen vorher ca 550€
März 2017 mit Auto 315€ (Montag hin, Samstag zurück) Buchung ca. 3 Wochen vorher,
alles Kiel-Göteborg und zurück.
Re: Wie reist Ihr nach Schweden?
Hallo,
wir nehmen meistens die Vogelfluglinie (Puttg.-Rödby+ Öresundbr. mit Bropas). Das ist relativ günstig und schnell.
Gelegentlich auch Finnlines Travemünde-Malmö über Nacht das ist billiger als TT und kein Tamtam an Bord (überwiegend Trucker) da wird nicht die halbe Nacht in gefeiert.
Gruß Rü
wir nehmen meistens die Vogelfluglinie (Puttg.-Rödby+ Öresundbr. mit Bropas). Das ist relativ günstig und schnell.
Gelegentlich auch Finnlines Travemünde-Malmö über Nacht das ist billiger als TT und kein Tamtam an Bord (überwiegend Trucker) da wird nicht die halbe Nacht in gefeiert.
Gruß Rü
Wir fahren mit dem Auto, aber ohne Fähre! Benutzen die Storebaeltbrücke und Öresundbrücke!
Mit dem Flugzeug - aus Österreich wäre es mit dem Auto schon sehr weit und man würde viel von seinem Urlaub verlieren.
In Schweden fahre ich dann alles mit der Bahn.
In Schweden fahre ich dann alles mit der Bahn.
-
Smaländer
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Moin,
Wir fahren auch immer ganz klassisch mit dem Auto. Entweder Vogelfluglinie oder Travemünde-Malmö.
Da ich Angler bin habe ich natürlich immer entsprechend viel Equipment mit , da ist das Auto unsere erste Wahl.
Wir fahren auch immer ganz klassisch mit dem Auto. Entweder Vogelfluglinie oder Travemünde-Malmö.
Da ich Angler bin habe ich natürlich immer entsprechend viel Equipment mit , da ist das Auto unsere erste Wahl.
-
Svenska 01
Hej,
letztes Jahr sind wir auf der Hinfahrt mir dem Auto bis Travemünde und dann mit der Fähre nach Trelleborg. Rückreise war dann über die Brücken.
Dieses Jahr sind wir jeweils Hin und Rückreise über die Störebelt und Öresund, war schön ! Könnte eigentlich schon wieder los....der Bizz klebt noch immer an der Windschutzscheibe
Vielleicht klappt es ja heute Abend mit dem Eurojackpot
Grüße von Svenska
letztes Jahr sind wir auf der Hinfahrt mir dem Auto bis Travemünde und dann mit der Fähre nach Trelleborg. Rückreise war dann über die Brücken.
Dieses Jahr sind wir jeweils Hin und Rückreise über die Störebelt und Öresund, war schön ! Könnte eigentlich schon wieder los....der Bizz klebt noch immer an der Windschutzscheibe
Vielleicht klappt es ja heute Abend mit dem Eurojackpot
Grüße von Svenska
-
Renovatio
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Moin,
wir sind die ewige jökelei durch Dänemark irgendwann leid gewesen und reisen nicht mehr über puttgarden... sondern von Travemünde nach Malmö über Nacht, das ist erholsam und sogar günstiger,....
Gruß
Reno
wir sind die ewige jökelei durch Dänemark irgendwann leid gewesen und reisen nicht mehr über puttgarden... sondern von Travemünde nach Malmö über Nacht, das ist erholsam und sogar günstiger,....
Gruß
Reno
- Uta
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Hej,
da wie die 1.600 km zwischen Ångermanland und Hannover öfter im Jahr fahren, nehmen wir, wenn wir zu zweit sind, das Auto und die Vogelfluglinie. Das ist am schnellsten und preiswertesten. Außerdem haben wir durch die 2 Fähren auch gleich 2 Pausen und Hund und Katze
können mitfahren.
Kiel - Göbeborg sind wir auch schon gefahren, sehr zu empfehlen, aber bei der Häufigkeit unserer Fahrten auf Dauer zu teuer.
TT lohnt sich aus unserer Sicht für Norddeutsche nicht. In der Zeit der Überfahrt sind wir per Vogelflug schon in Jönköping (ungefähr).
Wenn ich allein gependelt bin, habe ich schon Ryan Air ab Bremen nach Skavsta und dann die Bahn, Flüge ab Hannover, ab Hamburg und durchgehend die Bahn ab Hannover genutzt. Je nachdem, wo ich das beste Preis-Zeit Verhältnis fand.
Leider sind sowohl die Flug-, als auch die Bahnverbindungen ab/bis Hannover drastisch schlechter geworden, ein Anschluss nach/von Sundsvall, Kramfors oder Ö-vik selten möglich.
Nette Grüße
Uta
da wie die 1.600 km zwischen Ångermanland und Hannover öfter im Jahr fahren, nehmen wir, wenn wir zu zweit sind, das Auto und die Vogelfluglinie. Das ist am schnellsten und preiswertesten. Außerdem haben wir durch die 2 Fähren auch gleich 2 Pausen und Hund und Katze
können mitfahren.
Kiel - Göbeborg sind wir auch schon gefahren, sehr zu empfehlen, aber bei der Häufigkeit unserer Fahrten auf Dauer zu teuer.
TT lohnt sich aus unserer Sicht für Norddeutsche nicht. In der Zeit der Überfahrt sind wir per Vogelflug schon in Jönköping (ungefähr).
Wenn ich allein gependelt bin, habe ich schon Ryan Air ab Bremen nach Skavsta und dann die Bahn, Flüge ab Hannover, ab Hamburg und durchgehend die Bahn ab Hannover genutzt. Je nachdem, wo ich das beste Preis-Zeit Verhältnis fand.
Leider sind sowohl die Flug-, als auch die Bahnverbindungen ab/bis Hannover drastisch schlechter geworden, ein Anschluss nach/von Sundsvall, Kramfors oder Ö-vik selten möglich.
Nette Grüße
Uta
- ConnyundOle
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Hej,
wir fahren immer mit Auto und Fähre. Nehmen auch immer eine Kabine. So sind wir ausgeruht und kommen in Schweden immer noch ein gutes Stück vorwärts.
Wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel!
wir fahren immer mit Auto und Fähre. Nehmen auch immer eine Kabine. So sind wir ausgeruht und kommen in Schweden immer noch ein gutes Stück vorwärts.
Wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel!
Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.
Gruß Conny und Ole

Gruß Conny und Ole
- tomte57
sind früher mit scandlines gefahren, da man zeitlich nicht gebunden war.
heute fahren wir mit tt line in der nacht mit Kabine und frühstück, da es in schweden nicht viele Möglichkeiten um diese Uhrzeit gibt um zu frühstücken, fahren dann bis ulricehamn durch und sind dann am späten vormittag zu hause. noch zwei mal hin und zurück und dann noch einmal nur hin.
heute fahren wir mit tt line in der nacht mit Kabine und frühstück, da es in schweden nicht viele Möglichkeiten um diese Uhrzeit gibt um zu frühstücken, fahren dann bis ulricehamn durch und sind dann am späten vormittag zu hause. noch zwei mal hin und zurück und dann noch einmal nur hin.
- tomte57
wir reisen mit tt-line und dann mit dem Auto nissanstiege bis gislaved, durch dem wald bis nach hause. früher scandlins, ist uns zu umständlich (Dänemark) und mit Anhänger zu teuer.
-
t.klebi
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Wir fahren mit dem Auto über die Brücken (Storebelt und Öresund). Das hat sich für uns als die schnellste, kostengünstigste und flexibelste Lösung herausgestellt. Seit zwei Jahren mit Brobizz und BroPas ist es noch günstiger.
Keine langen Fährfahrten, keine Wartezeiten, kein Stress ob man die Abfahrzeit schafft.
Lange Autofahrten sind für uns aber kein Problem, denn wir wechseln uns beim Fahren ab.
Bis Malmö sind es für uns rund 1.000 km Autofahrt. Wir fahren Nachts und wechseln uns beim Fahren ab. Nach höchstens 9 Stunden sind wir in Schweden. Das schaffen wir mit keiner Fähr-Variante.
Keine langen Fährfahrten, keine Wartezeiten, kein Stress ob man die Abfahrzeit schafft.
Lange Autofahrten sind für uns aber kein Problem, denn wir wechseln uns beim Fahren ab.
Bis Malmö sind es für uns rund 1.000 km Autofahrt. Wir fahren Nachts und wechseln uns beim Fahren ab. Nach höchstens 9 Stunden sind wir in Schweden. Das schaffen wir mit keiner Fähr-Variante.
-
Norbi54
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Meine Frau und ich reisen in unseren gemeinsamen jährlichen Urlaub von 4 bis 6 Wochen nach Värmland mit der Stena Line von Kiel nach Göteborg.
Anfahrt nach Kiel ( also bis Göteborg in dem Sinne ) sind für uns exakt 600km.
Allerdings wird die Überfahrt immer teurer, besonders die Erhöhung von diesem auf das nächste Jahr ist extrem.
Aber wir sehen es auch als einen Teil des Urlaubes, einen entspannten Beginn und Abschluss.
Alle 2 Jahre fahre ich nochmals solo mit einem angemieteten Wohnmobil für 5 - 6 Wochen nach Skandinavien. Weil ich auch dann möglichst schnell ( und günstig ) weiter in den Norden kommen möchte, fahre ich wieder mit der Stena Line - allerdings von Frederikshavn nach Göteborg.
In diesem Fall sind es für mich dann 1020km Anfahrt bis Frederikshavn ( respektive bis Göteborg ).
Entweder nehme ich noch die Fähre am Abend ( 20:15 - 23:45) aber lieber am nächsten Morgen um 08:15 bis 11:45.
In der Nähe des Fährafens gibt es zwei schöne Stellplätze für WoMo`s.
Vom Preis her auch unschlagbar, da ich als Solo-Fahrer ein WoMo mit einer Länge von 5,98m miete, welches noch als PKW berechnet wird, da unter 6 Metern Länge.
Von Norddänemark aus gibt es ja nun auch eine (kosten)günstige Fährverbindung nach Oslo - allerdings muss ich bzw. müssen wir die Verzollung von Alkohol - und Tabakwaren beachten, und das könnte knapp werden für 5 bis 6 Wochen, zumal wir meistens noch einige Bestellungen für unsere Vermieter und deren Nachbarn zu erfüllen haben.
Gruß
Norbert
Anfahrt nach Kiel ( also bis Göteborg in dem Sinne ) sind für uns exakt 600km.
Allerdings wird die Überfahrt immer teurer, besonders die Erhöhung von diesem auf das nächste Jahr ist extrem.
Aber wir sehen es auch als einen Teil des Urlaubes, einen entspannten Beginn und Abschluss.
Alle 2 Jahre fahre ich nochmals solo mit einem angemieteten Wohnmobil für 5 - 6 Wochen nach Skandinavien. Weil ich auch dann möglichst schnell ( und günstig ) weiter in den Norden kommen möchte, fahre ich wieder mit der Stena Line - allerdings von Frederikshavn nach Göteborg.
In diesem Fall sind es für mich dann 1020km Anfahrt bis Frederikshavn ( respektive bis Göteborg ).
Entweder nehme ich noch die Fähre am Abend ( 20:15 - 23:45) aber lieber am nächsten Morgen um 08:15 bis 11:45.
In der Nähe des Fährafens gibt es zwei schöne Stellplätze für WoMo`s.
Vom Preis her auch unschlagbar, da ich als Solo-Fahrer ein WoMo mit einer Länge von 5,98m miete, welches noch als PKW berechnet wird, da unter 6 Metern Länge.
Von Norddänemark aus gibt es ja nun auch eine (kosten)günstige Fährverbindung nach Oslo - allerdings muss ich bzw. müssen wir die Verzollung von Alkohol - und Tabakwaren beachten, und das könnte knapp werden für 5 bis 6 Wochen, zumal wir meistens noch einige Bestellungen für unsere Vermieter und deren Nachbarn zu erfüllen haben.
Gruß
Norbert