Als Fußgänger unterwegs: Ausweichen auf dem Bürgersteig

Antworten
Gustavsson

Als Fußgänger unterwegs: Ausweichen auf dem Bürgersteig

Beitrag von Gustavsson »

Hallo!

Folgende Situation:

Laufe alleine auf einem Fußweg (Bürgersteig, Wanderweg). Nun kommt eine Gruppe von Leuten nebeneinander in Kette laufend entgegen (brauchen dabei die ganze Wegbreite). In Deutschland würde die Gruppe bei Gegenverkehr die Kette auflösen und Platz zum "durchbrechen" geben, aber hier in Schweden bleibt die Kette (fast immer) geschlossen.

Ich bleibe in solchen Situationen kurz vor der Kollision einfach stehen und blicke dann oft in erschrockene Gesichter und habe danach immer das Gefühl was falsch gemacht zu haben...

~ Kurt
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Kuddl

Beitrag von Kuddl »

Die Situation kann ich bestätigen. Hab mich schon öfter über die schwedischen Fussgängereigenschaften aufgeregt. Was noch dazu kommt, ist das absichtliche Weggucken vor einer Kollision. Ich hab das auch noch nicht ganz geblickt wie das Fussgängerverkehr funktioniert.
Gustavsson

Beitrag von Gustavsson »

Kuddl hat geschrieben:Die Situation kann ich bestätigen. Hab mich schon öfter über die schwedischen Fussgängereigenschaften aufgeregt. Was noch dazu kommt, ist das absichtliche Weggucken vor einer Kollision. Ich hab das auch noch nicht ganz geblickt wie das Fussgängerverkehr funktioniert.

ich vermute mal, es handelt sich hier um ein schwedisches Ritual, mit dem die Eingeborenen versuchenn mit Fremden in Kontakt zu treten.

Achtung! :right: :-elchi :-elchi :-elchi :-elchi :-elchi

~ Kurt
Hannoveraner

Beitrag von Hannoveraner »

8 Jahre Eishockey.....
....da entscheidet sich das Ganze dann nach Körpermasse und Standfestigkeit.

Danach ein überfreundliches "Ursäkta" und weiter geht es....hehe :pfeif:

Nein, im Ernst, habe ich auch schon bemerkt. Nicht nur auf der Strasse, auch im Supermarkt an den Kassen. Wenn man mal quer durch die Schlange möchte, um zur nächsten Kasse zu gelangen.

Ich schiebe es auf die manchmal "lange Leitung" der Schweden, die Letargie oder/und die manchmal vorherrschende "introvertierte Zickigkeit".
Aber wenigstens wird man nicht wie in DE noch beleidigt hinterher... :?

Andere Länder - andere Sitten! (BTW: @emil - schönes Profilbild ;-) )
Das Leben ist ein Match!
Kuddl

Beitrag von Kuddl »

Hannoveraner hat geschrieben: Aber wenigstens wird man nicht wie in DE noch beleidigt hinterher... :?
Ja, da hast du natürlich ein poäng.
Tobias
Beitrag von Tobias »

So ein Blödsinn hab ich ja noch nie gehört. Wohne seit 5 Jahren in Schweden und das ist mir noch nie passiert. Vielleicht ist die Person, die dieses Thema eröffnet hat, nur zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen. Kann mich aber noch an meine Kindheit in Berlin-Schöneberg erinnern, wenn 5 Jugendliche nebeneinander auf dem Bürgersteig gelaufen sind, und wenn man nicht ausgewischen ist, bekam man was aufs Maul. Aber auch das war wahrscheinlich nur ein Zufall.
Die Moral von der Geschicht? Scher alle über einen Kamm nicht :ät:
Mia
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mia »

Nachdem mir vor einigen Jahren in Berlin Neukölln jemand bei einer solchen Begegnung mit einem Drehkick ins Gesicht getreten hat mache ich automatisch rechtzeitig einen Schritt nach rechts, oder links, zum ausweichen.

Insofern komme ich in solche Situationen kaum mehr egal in welchem Land.

Gruß Mia
8)
Kuddl

Beitrag von Kuddl »

Tobias hat geschrieben: Die Moral von der Geschicht? Scher alle über einen Kamm nicht :ät:
Das ist jetzt aber ein bischen sehr schwarz/weiss gemalt, über einen Kamm will hier niemand jemanden scheren. Es gibt aber kulturelle Unterschiede und die äussern sich in Tendenzen. Darüber handeln hier im Forum ziemlich viele Threats. Dass man alle Menschen trotzdem als Individuen sehen muss, ist wohl allen (hoffentlich) klar.
Gustavsson

Beitrag von Gustavsson »

Kuddl hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben: Die Moral von der Geschicht? Scher alle über einen Kamm nicht :ät:
Das ist jetzt aber ein bischen sehr schwarz/weiss gemalt, über einen Kamm will hier niemand jemanden scheren. Es gibt aber kulturelle Unterschiede und die äussern sich in Tendenzen. Darüber handeln hier im Forum ziemlich viele Threats. Dass man alle Menschen trotzdem als Individuen sehen muss, ist wohl allen (hoffentlich) klar.
Don't feed the trolls...

( http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29 )

~ Kurt Gustavsson
irni

Beitrag von irni »

Hab ich noch nie erlebt!
Ich, als richtiger Dreikäsehoch, habe mir bis jetzt immer mit einem freundlichen "Ursäkta" und zielbewussten Schritten Platz verschafft.
/irni
Antworten