Als Fußgänger unterwegs: Ausweichen auf dem Bürgersteig
-
Als Fußgänger unterwegs: Ausweichen auf dem Bürgersteig
Hallo!
Folgende Situation:
Laufe alleine auf einem Fußweg (Bürgersteig, Wanderweg). Nun kommt eine Gruppe von Leuten nebeneinander in Kette laufend entgegen (brauchen dabei die ganze Wegbreite). In Deutschland würde die Gruppe bei Gegenverkehr die Kette auflösen und Platz zum "durchbrechen" geben, aber hier in Schweden bleibt die Kette (fast immer) geschlossen.
Ich bleibe in solchen Situationen kurz vor der Kollision einfach stehen und blicke dann oft in erschrockene Gesichter und habe danach immer das Gefühl was falsch gemacht zu haben...
~ Kurt
Folgende Situation:
Laufe alleine auf einem Fußweg (Bürgersteig, Wanderweg). Nun kommt eine Gruppe von Leuten nebeneinander in Kette laufend entgegen (brauchen dabei die ganze Wegbreite). In Deutschland würde die Gruppe bei Gegenverkehr die Kette auflösen und Platz zum "durchbrechen" geben, aber hier in Schweden bleibt die Kette (fast immer) geschlossen.
Ich bleibe in solchen Situationen kurz vor der Kollision einfach stehen und blicke dann oft in erschrockene Gesichter und habe danach immer das Gefühl was falsch gemacht zu haben...
~ Kurt
-
Kuddl hat geschrieben:Die Situation kann ich bestätigen. Hab mich schon öfter über die schwedischen Fussgängereigenschaften aufgeregt. Was noch dazu kommt, ist das absichtliche Weggucken vor einer Kollision. Ich hab das auch noch nicht ganz geblickt wie das Fussgängerverkehr funktioniert.
ich vermute mal, es handelt sich hier um ein schwedisches Ritual, mit dem die Eingeborenen versuchenn mit Fremden in Kontakt zu treten.
Achtung!

~ Kurt
-
8 Jahre Eishockey.....
....da entscheidet sich das Ganze dann nach Körpermasse und Standfestigkeit.
Danach ein überfreundliches "Ursäkta" und weiter geht es....hehe
Nein, im Ernst, habe ich auch schon bemerkt. Nicht nur auf der Strasse, auch im Supermarkt an den Kassen. Wenn man mal quer durch die Schlange möchte, um zur nächsten Kasse zu gelangen.
Ich schiebe es auf die manchmal "lange Leitung" der Schweden, die Letargie oder/und die manchmal vorherrschende "introvertierte Zickigkeit".
Aber wenigstens wird man nicht wie in DE noch beleidigt hinterher...
Andere Länder - andere Sitten! (BTW: @emil - schönes Profilbild
)
....da entscheidet sich das Ganze dann nach Körpermasse und Standfestigkeit.
Danach ein überfreundliches "Ursäkta" und weiter geht es....hehe

Nein, im Ernst, habe ich auch schon bemerkt. Nicht nur auf der Strasse, auch im Supermarkt an den Kassen. Wenn man mal quer durch die Schlange möchte, um zur nächsten Kasse zu gelangen.
Ich schiebe es auf die manchmal "lange Leitung" der Schweden, die Letargie oder/und die manchmal vorherrschende "introvertierte Zickigkeit".
Aber wenigstens wird man nicht wie in DE noch beleidigt hinterher...

Andere Länder - andere Sitten! (BTW: @emil - schönes Profilbild

Das Leben ist ein Match!
So ein Blödsinn hab ich ja noch nie gehört. Wohne seit 5 Jahren in Schweden und das ist mir noch nie passiert. Vielleicht ist die Person, die dieses Thema eröffnet hat, nur zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen. Kann mich aber noch an meine Kindheit in Berlin-Schöneberg erinnern, wenn 5 Jugendliche nebeneinander auf dem Bürgersteig gelaufen sind, und wenn man nicht ausgewischen ist, bekam man was aufs Maul. Aber auch das war wahrscheinlich nur ein Zufall.
Die Moral von der Geschicht? Scher alle über einen Kamm nicht
Die Moral von der Geschicht? Scher alle über einen Kamm nicht

Das ist jetzt aber ein bischen sehr schwarz/weiss gemalt, über einen Kamm will hier niemand jemanden scheren. Es gibt aber kulturelle Unterschiede und die äussern sich in Tendenzen. Darüber handeln hier im Forum ziemlich viele Threats. Dass man alle Menschen trotzdem als Individuen sehen muss, ist wohl allen (hoffentlich) klar.Tobias hat geschrieben: Die Moral von der Geschicht? Scher alle über einen Kamm nicht
-
Don't feed the trolls...Kuddl hat geschrieben:Das ist jetzt aber ein bischen sehr schwarz/weiss gemalt, über einen Kamm will hier niemand jemanden scheren. Es gibt aber kulturelle Unterschiede und die äussern sich in Tendenzen. Darüber handeln hier im Forum ziemlich viele Threats. Dass man alle Menschen trotzdem als Individuen sehen muss, ist wohl allen (hoffentlich) klar.Tobias hat geschrieben: Die Moral von der Geschicht? Scher alle über einen Kamm nicht :ät:
( http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29 )
~ Kurt Gustavsson