jag heter Anika. Hab mich heute hier angemeldet und werde euch die nächste Zeit mit vielen Fragen zu tode quatschen!

Also ich 20 Jahre und mein Freund reden seit ca einem Jahr davon nach Schweden auszuwandern. Aus den Gründen welche die meisten hier wohl auch haben bzw. hatten. Job, Klima, Vegetation, "nette" Menschen, "bessere" Zukunftchanchen, Kinderfreundlichkeit: einfach weg von Dtl. und seinen teilweise sinnlosen Gesetzen. Wir wollen nicht fliehen oder so. Wir beide haben Arbeit aber wir wollen einfach weg.
Sicherlich denkt der ein oder andere wir sind noch zu jung und das Ganze ist nur eine Phase. Aber das ist es nicht! Wir haben vor in 5 max. 6 Jahren hier weg zu sein. Das ist noch n Stück hin aber wir fangen jetzt mit Schwedisch lernen an und das muss zu 200% in 5 Jahren perfekt klappen. Es macht Spaß die Sprache zu lernen und ist auch relativ einfach und wenn dann die ganzen Behördengange anfangen muss das sitzen.
Habe heute schon fast das ganze Forum auseinandergenommen und recht nützliche Tipps und neue Informationen gefunden. Auch 2 Homepages von Auswanderern fand ich recht informativ.
Wie gehe ich nun die ganze Sache an?

Also zuerst mal Schwedisch lernen, denn das erleichtert die ganze Sache um Einiges. Dann sämtliche Informationen sammeln. Zum Beispiel über die schwedische Botschaft, Internet und natürlich über dieses Forum.
ABER welche Informationen brauche ich denn? Um was muss ich mich zuerst kümmern? Es ist ja schon schwer genug in Dtl. alles zu verstehen.
Ich meine die ganzen Versicherungen, diverse Anschlüsse (Telefon, Internet,...), Aufenthaltsgenehmigung, Personalausweis bzw PN, Miete und die damit verbundenen Rechnungen,.... .
Ich denke mal das ich jetzt noch nicht anfangen muss mir eine Wohnung, Haus, etc zu suchen... aber was kann ich denn sonst schon machen und wann muss ich intensiv damit anfangen mich um formelle Dinge zu kümmern?
Ich freue mich schon auf eure Antworten und eventuelle Kritik