Wir wollen auswandern!

Antworten
Yukon

Wir wollen auswandern!

Beitrag von Yukon »

Hej,
jag heter Anika. Hab mich heute hier angemeldet und werde euch die nächste Zeit mit vielen Fragen zu tode quatschen! :ät:

Also ich 20 Jahre und mein Freund reden seit ca einem Jahr davon nach Schweden auszuwandern. Aus den Gründen welche die meisten hier wohl auch haben bzw. hatten. Job, Klima, Vegetation, "nette" Menschen, "bessere" Zukunftchanchen, Kinderfreundlichkeit: einfach weg von Dtl. und seinen teilweise sinnlosen Gesetzen. Wir wollen nicht fliehen oder so. Wir beide haben Arbeit aber wir wollen einfach weg.

Sicherlich denkt der ein oder andere wir sind noch zu jung und das Ganze ist nur eine Phase. Aber das ist es nicht! Wir haben vor in 5 max. 6 Jahren hier weg zu sein. Das ist noch n Stück hin aber wir fangen jetzt mit Schwedisch lernen an und das muss zu 200% in 5 Jahren perfekt klappen. Es macht Spaß die Sprache zu lernen und ist auch relativ einfach und wenn dann die ganzen Behördengange anfangen muss das sitzen.

Habe heute schon fast das ganze Forum auseinandergenommen und recht nützliche Tipps und neue Informationen gefunden. Auch 2 Homepages von Auswanderern fand ich recht informativ.

Wie gehe ich nun die ganze Sache an? :sheep

Also zuerst mal Schwedisch lernen, denn das erleichtert die ganze Sache um Einiges. Dann sämtliche Informationen sammeln. Zum Beispiel über die schwedische Botschaft, Internet und natürlich über dieses Forum.
ABER welche Informationen brauche ich denn? Um was muss ich mich zuerst kümmern? Es ist ja schon schwer genug in Dtl. alles zu verstehen.
Ich meine die ganzen Versicherungen, diverse Anschlüsse (Telefon, Internet,...), Aufenthaltsgenehmigung, Personalausweis bzw PN, Miete und die damit verbundenen Rechnungen,.... .

Ich denke mal das ich jetzt noch nicht anfangen muss mir eine Wohnung, Haus, etc zu suchen... aber was kann ich denn sonst schon machen und wann muss ich intensiv damit anfangen mich um formelle Dinge zu kümmern?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und eventuelle Kritik :roll:

MfG Ani
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Gustavsson

Beitrag von Gustavsson »

Hej Anika,

es geht besonders leicht, wenn man im beruflichen Bereich schon was kann und sich vielleicht schon bewährt hat.

Viel Erfolg, Kurt

PS:
aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen wenn, dann Deinen geplanten Sprachkurs in Schweden zu machen. In meinem Fall war es an der Universität Uppsala. Man wohnt dabei (wenn man will) in Studentenwohnheimen und hat so auch Kontakt zu den Schweden. Ist eine richtige Rakete die man da zündet. Volkshochschulkurse habe ich vorher auch belegt aber über das "jag heter..." Niveau bin ich dort nie hinausgekommen.
Yukon

Beitrag von Yukon »

Danke Kurt,

für den Tipp. Das mit den Sprachkurs in Schweden werden wir auf jedenfall auch noch machen, aber bis dahin ist es ja noch n ganzes Stück hin und da lernen wir hier in Dtl. so viel wir können. Haben auch son "Sprachkursbuch" wurde sehr gut bewertet und einige Sätzte haben wir auch schon drauf.

Aber nun nochmal zu uns. Ich habe ne 3-jährige Ausbildung hinter mir. Mit dem Ergebniss das es Dtl.-weit keine einzige Stelle gibt. Mmh deshalb mache ich jetzt, wenn alles klappt ab 19.02. ne Umschulung zur Mediengestalterin. Mein Freund ist ebenfalls in der IT-Branche tätig. Da geht er so richtig auf! :D

Da er jetzt im Herbst mit studieren anfängt, verdienen wir 2 nur wenig Geld, welches wir zur Seite legen können. Aber das wird schon. Sind sehr zuversichtlich, denn "Ohne Moos nichts los".

Unsere Familien stehen da auch hinter uns, was nicht heißen soll das sie uns finanziell da weiterhelfen. Das wollen wir auch gar nicht.

Unsere Berufe haben sehr gute Zukunftchanchen, sowohl in Dtl. als auch Schweden.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir ein wenig bei der Planung helfen könntet. Welche Punkte ich ungefair wann angehen muss usw. Und welche Seiten im www sehr hilfreich sind und evtl in Deutsch sind!
bjoerkebo
Beitrag von bjoerkebo »

Hej!

Auch ein Välkommen von mir :-flagge2

Ich gebe euch den Tipp,schaut euch was die Jobwahl angeht gut bei dem schwedischen Arbeitsamt www.ams.se und evt.Eures um,was die Entwicklung eurer Berufe angeht.Und versucht davon auch eure Wahl des Wohnortes abhängig zu machen.
Was die IT-Branche angeht,hängt es viel vom Zweig ab.In der Stadt habt ihr da bestimmt bessere Chansen als ländlich und momentan ist, glaube ich auch mehr auf dem "Programiersektor" frei.
Was machst du denn beruflich,wenn ich fragen darf?

Zum Sprache lernen kann ich euch den Tipp geben,lasst euch von den Regionen die ihr gern schon mal im Voraus etwas kennenlernen wollt,Prospekte schicken,am besten auf schwedisch.Mit einem guten Wörterbuch könnt ihr dann auch die Sprache lernen und lernt nebenher schon etwas Schweden kennen.
Mir persönlich hat es eine Menge gebracht und ich wußte,wenn auch nur aus der Theorie,schon einiges über mein Traumland.

Viele Grüße aus Schweden von mir an dieser Stelle( habe das Auswandern schon hinter mir) :doppelwink:
Freundlichkeit ist die Fähigkeit,Menschen mehr zu lieben als sie es eigendlich verdienen.
kaja

Beitrag von kaja »

hej ani,
eure planung ist gut. und sie erinnert mich sehr an unsere von vor sechs jahren - da war ich einundzwanzig und habe beschlossen, in absehbarer zeit nach se auszuwandern. mittlerweile bin ich seit anderhalb jahren im norden. vier bis fünf jahre vorlaufzeit haben sich also auch bei uns bewährt.
wichtige tipps wurden schon gegeben: sprache lernen, geld beiseite legen sind wohl die wichtigsten. davon werdet ihr profitieren. für mich war darüber hinaus ein mehrmonatiges praktikum der schlüssel: kontakte knüpfen, sprache fließend sprechen und verstehen - das geht nur durch aufenthalt im land. der rest: personennummer/wohngelegenheit/arbeitsvertrag kommt vermutlich erst in den letzten stadien eurer planung. ist aber alles nicht so schlimm wenn die restliche vorbereitung steht.
ich wünsche euch viel glück!
kaja
Yukon

Beitrag von Yukon »

:Blumenstrauss:
Ein erstes riesengroßes Dankeschön an euch alle. Hätte nicht gedacht, dass ich so viele Infos bekomme.

Wie es scheint haben mein Freund und ich ja schon gute Voraussetzungen und nen einigermaßen gut durchdachten Plan, wie wir die ganze Sache angehen.
Habe mir heute mal ein paar Links angeschaut und einige Fragen wurden mir dadurch schon beantwortet. Echt klasse! Freu mich riesig!!! :-elchi

Leider habe ich heute ne echt schlechte Nachricht bekommen, was unsere Zukunftspläne "etwas" schwieriger macht. Wie ihr ja vielleicht wisst habe ich vor ca nem halben Jahr meine Ausbildung zur Produktgestalterin beendet. SO wollte jetzt ne Umschulung beginnen. Damit das Ganze nicht einfach wird wusste ich, aber das ich aufs Amt komme und über dritte Personen ne fette Absage (ohne triftigen Grund) zwecks Umschulung bekomme hat mich echt umgehauen. Aber egal. Hätte die ganze Sache enorm erleichtert aber warum denn, wenn es auch so kompliziert wie nur möglich geht. :-ironie SORRY aber das hat mich heute echt fertig gemacht.

Auf jeden Fall sind wir fleißig am sparen und schwedisch lernen. Wollen dieses Jahr auch evtl das erste mal Urlaub dort machen. :superok:

Meine Umschulung zur Mediengestalterin hätte in Schweden auf jeden Fall Zukunft. Habe mich heute mal informiert. Und mein Freund ist Programmierer. Also wäre doch alles perfekt, wenn da nicht bestimmte Steine im Weg lägen. Aber die krieg ich noch weg.

Beitrag von Yukon »

P.S.: Meiner Meinung nach haben wir 2 auch schon einen kleinen ersten Vorteil. Dadurch, dass mein Fruend oft online ist etc. hat er durch Zufall nen Schweden kennengelernt, welcher uns schon Einiges erklärt hat und uns beim Schwedisch lernen hilft. Wenn wir weiterhin Kontakt zu Ihm halten dann haben wir bestimmt gute Chancen für die Zukunft!? :-flagg
Yukon

Beitrag von Yukon »

Hallo ihr alle,

Habe mir jetzt schon hunderte von Informationen von diversen Linkseiten (Dank Marion) zu Gemüte geführt.

Ich weiß ja nicht wie ihr das so macht oder gemacht habt, aber ich lege mir jetzt nen Order an. Da kommen die ganzen Infos rein.
z.B um was wir uns wann kümmern müssen, also was das Wichtigste ist (PN,...)

Ein neues Kapitel kommt jetzt bald noch dazu, welches heißt "Unser erster Urlaub in Schweden"! :-flagge2

O man wie ich mich da drauf freue.

Weiterhin habe ich geplant ne Website zu entwerfen, wie es auch viel von euch haben.

P.S.: Was meint ihr sollen mein Freund und ich ein Hotel direkt in Stockholm buchen? Oder lieber etwas außerhalb? Ach ja mit dem Auto wollen wir nicht "hoch" fahren. Sollen wir Fähre oder lieber Flugzeug nehmen?

Beitrag von Yukon »

Hy,

Stimmt ja Bahn gibts auch noch! :)

Wir wollten 5 Tage bis ne Woche fahren. Wie lange fährt man da ungefair? Kann man bestimmt ganz normal im Reisebüro buchen, oder?

Gruß Yuk
Tommy_B

Beitrag von Tommy_B »

Vielleicht bin ich zu doof, aber ich verstehe nicht, warum man sich jahrelang vorbereiten soll? Habt ihr einen Traum, nach Schweden zu gehen, dann macht das! Fahrt hin (ich nehme mal an ihr wart schon mal in S?), stellt euch bei Firmen vor, sucht 'nen Job und wenns bei der ersten Fahrt nicht klappt, vielleicht beim zweiten Mal.
Und dann los!
Oder ist es vielleicht so, dass der Traum, auszuwandern, eigentlich viel schöner ist als das Auswandern selber?
Tommy_B

Beitrag von Tommy_B »

Vielleicht bin ich zu doof, aber ich verstehe nicht, warum man sich jahrelang vorbereiten soll? Habt ihr einen Traum, nach Schweden zu gehen, dann macht das! Fahrt hin (ich nehme mal an ihr wart schon mal in S?), stellt euch bei Firmen vor, sucht 'nen Job und wenns bei der ersten Fahrt nicht klappt, vielleicht beim zweiten Mal.
Und dann los!
Oder ist es vielleicht so, dass der Traum, auszuwandern, eigentlich viel schöner ist als das Auswandern selber?
Maxx07

Beitrag von Maxx07 »

Hej,

bin da ganz anderer Meihnung wie Tommy. Auch Träume kann man planen. Die ganze Vorbereitung macht sogar Spaß. Auch wir haben einen Ordner und sammeln alle Infos.
Der Unterschied zu euch beiden ist nur das ich eine minderjährige Tochter habe und die Verantwortung habe das sie hier erst einen Schulabschluss bekommt. Hals über Kopf würde ich nicht nach Schweden umziehen, besonders wenn Sprachkenntnisse fehlen. Nur Englisch ist auch nicht das Allheilmittel. Es kann ja sein, das der Zufall es will, dass es aus irgendwelchen Gründen sofort losgehen kann. Dann sollte man allerdings das Angebot annehmen.

Gruß Claudia
Yukon

Beitrag von Yukon »

Räusper....,

ALSO wir sehen das so: Wenn man in ein anderes Land auswandert (oder nur mal Urlaub dort macht) sollte man die wichtigsten Redewendungen können und wissen wie das Land so ist. Sprich die Menschen und ihre Kultur.

Sicherlich gibt es Einige, die ihre sieben Sachen packen und weg sind sie. ABER wir können und wollen das nicht. Zumal ich zur Zeit leider arbeitslos bin und da fahr ich nicht einfach in ein anderes Land. Ich möchte schon einiges an Berufserfahrungen mitbringen.

Ich bin außerdem son Mensch der vieles planen muss. Spontan mache ich auch viel, aber wenn es um soetwas wie das Auswandern geht..... .

Respekt wenn du das einfach so kannst Tommy_B!!! :-)bravo

Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Aelve »

Hallo,

auch ich sehe es so, dass es nichts schaden kann, wenn man eine solche schwerwiegende Sache wie das Auswandern in ein anderes Land, gut plant und vorbereitet. Natürlich kann es sein, dass sich plötzlich eine Gelegenheit bietet (Arbeitsstelle oder Wohnmöglichkeit) und man schneller auswandert als geplant, aber einfach so übersiedeln, das wäre auch nichts für mich. Wenn man ein Ziel vor Augen hat, was man anstrebt, dann hat man auch Mut dieses anzusteuern und daraufhin zu arbeiten. Wir haben es erstmal so gehändelt, dass wir uns in Schweden eine Bleibe geschaffen haben, die wir auch vermieten. So können wir schon jetzt jeden Urlaub in Schweden genießen und wissen, dass wir im Rentenalter oft in unserem Traumland sein können. Jeder muß seine Geschwindigkeit, mit der er ein Ziel ansteuert, selbst einschätzen. Warum soll ein Weg besser sein als der andere? Ich mag auch gerne alles vorher planen, so dass für uns auch der langsame Weg besser geeignet ist, aber jeder muß sein eigenes Tempo dabei finden und für manche ergibt sich auch manchmal ein anderes Lebensziel, was ist daran so schlimm?
Also alles Gute für Eure Planungen und Eure Freude am Infosammeln.
Grüße Euch Aelve :fahne:
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Hannoveraner

Beitrag von Hannoveraner »

So, ich jetzt auch mal!

Wohne jetzt seit einem halben Jahr fest in Jönköping. Habe vorher ein Austauschsemester an der Uni gemacht, um zu sehen wie es gefällt. Als ich dann keinen Job (u.a. wegen fehlender Sprachkenntnisse!) bekommen habe, bin ich erst einmal zurück gezogen.

Nach einem weiteren Jahr in der Heimat habe ich dann einfach gekündigt (vorher etwas gespart) und dann ab in den Norden. Hier oben dann schnellstmöglich SvenskaFörInvandrare absolviert (war ein Muss für SvenskasomAndraSpråk - welches bedeutend besser ist!!!!) und auf einen Job gehofft.
Dann durch vieeeeel Glück etwas "Entsprechendes" gefunden!

Nach der Einleitung nun meine Meinung zu planen oder nicht planen:
- ist man Handwerker, Ingenieur, etc. (also "kann" etwas richtiges - ohne nur Sprache) oder ist man Bürohengst und kann nur babbeln......
- ist man jung, ungebunden oder hat man Verantwortung über Kinder, etc.
- ist man mutig oder sicherheitsdenkend
- ist man bereit Abstriche im Job zu machen oder will man in seinem Standart halten. (Ist im Kaufmannsbereich oft wichtig)
usw.

Also, ich habe mir - trotz eines ersten Jahres hier oben - noch ein zusätzliches Jahr Zeit gegeben und den Traum dann doch verwirklicht.

Zu Euren Überlegungen noch einmal generell:
Ich, als Beamtensohn ;-) teile mir das immer in Bereiche auf.
Wohnung, Anmelden, Versicherungen, etc. und fülle diese Dinge dann mit Informationen - die Links hier im Forum helfen da weiter.

Auf jeden Fall solltet Ihr allerdings 2-3 leere Monate einzuplanen, in denen Ihr Euch akklimatisieren könnt - Wohnung suchen, Sprachkurs, Ämtergang, etc....erst einmal ankommen.
In der Zeit könnt ihr die Sprache weiter/richtig lernen, Jobs suchen, etc.
(Sonst auch mal auf monster.se oder jobpilot.se schauen)

Wenn Du eine Umschulung machen willst und Dein Freund studiert, kann ein Studium hier oben auch interessant / ein Einstieg sein. Zumindest nach dem Bachelor....dann könnte man z.B. auch auf Englisch studieren und so langsam in 2 Jahren Masterstudium in das Leben reinrutschen.

Aber Ihr zwei seid auch noch so jung, da macht auch ein längerer Sommerjob viel Spass und schadet nicht im Lebenslauf. Hatte mich mal bei einer Kanuverleihstation beworben für so etwas. Ist dann aber (für mich zum Glück) nix geworden. Hätte auch ein Einstieg sein können......

VIELE WEGE FÜHREN NACH ROM....ähhh Schweden!!!

Noch ein Link für ein sehr gutes & günstiges Hostel/Hotel direkt in Stockholm:
http://www.hostelworld.com/availability ... holm-10913
Sehr nah, sehr sauber, sehr günstig.
Das Leben ist ein Match!
Antworten