Brotbacken im Steinofen

Gaucho
Brotbacken im Steinofen

Beitrag von Gaucho »

Hej,

wir wollen gerne für unsere Gäste tunnbröd in einem traditionellen Steinofen backen. Hat jemand so ein Ding schon mal selbst gebaut, darin Brot gebacken und auch Rezepte dafür? Gibt es so was wie eine Bauanleitung?

Hejdå från AHA Wetter vorgestern: :winterbild2:

Martin
Aha Lodge
Aha 106
S-920 70 Sorsele
Lappland / Sverige
www.aha-lodge.com
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Faxälva
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Faxälva »

..hm, also die tunnbrödöfen, die ich hier gesehen habe sind dann doch etwas grösser .. so wie dieser http://www.ot-utpost.se/restaurang.html ...selber bauen kann ich mir eigendlich nicht vorstellen...und es ist nicht soo einfach ohne reichlich uebung die superduennen teigfladen da im ganzen hinein zu bekommen ... die stehen auch nicht draussen sonder drinnen in einer bagarstuga ...man braucht ja viel platz zum ausrollen der fladen ... hier kann man eigendlich in jeden dorf eine bagarstuga mieten... aber ein bischen erfahrung braucht man schon um tunnbröd zu backen...

..hier gibst tunnbrödrezepte http://www.baksida.se/recept.asp?sida=r ... tunnbr%F6d

:wink: Tanja
Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
Gaucho
Beitrag von Gaucho »

Hallo Andrea, Tanja und Heike,

vielen Dank für eure links und das Hilfsangebot. Da hab ich erst mal ein wenig zu lesen. Wenn's Probleme gibt, hört ihr hier wieder von mir; wenn nicht, dann gibt's irgendwann mal ein Foto von meinem "Kunstwerk".

Jetzt gehe ich erst mal :holz: !!

Schönes Wochenende wünscht euch

Martin
Aha Lodge
Aha 106
S-920 70 Sorsele
Lappland / Sverige
www.aha-lodge.com
Kattegato

Beitrag von Kattegato »

Vollkommen ot, aber wie kommt ein gaucho nach Lappland? 8)

Ich mein, wenn Du nach Grillrezepten fragen würdest oder so.... ;)
Gaucho
Beitrag von Gaucho »

Hej Kattego,

eigentlich sollte es ja nach Patagonien gehen, da ich in Argentinien schon mal auf einer Estancia als Gaucho gearbeitet habe. Aber letztendlich war schon der Pferdetransport nach Chile so teuer, wie hier in Lappland Haus und Grundstück und der ganze Umzug zusammen.

Grillen ist natürlich voll angesagt: Siehe unter KULINARISCHES und ÄLG GRILLEN. Wir bauen die Grills in Deutschland und importieren sie nach Schweden. :flagge3:

Gegrillt wird darauf alles, ja sogar ganze Menüs und auch Popcorn geht super darauf.

Falls du mal gauchomäßig reiten willst: www.reiten-in-lappland.de

Grüße aus dem Norden

Martin :wink:
Aha Lodge
Aha 106
S-920 70 Sorsele
Lappland / Sverige
www.aha-lodge.com
Kattegato

Beitrag von Kattegato »

Wenn es bei Euch matambre auf dem Grill gibt, komm ich!
biker-totze
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brotbacken im Steinofen

Beitrag von biker-totze »

Hej,

ist zwar schon eine Weile her, dass diese Frage gestellt wurde, aber ich habe eine Antwort.
Ja, ich habe einen Steinbackofen selber gebaut und backe seit 2 Jahen hervorragendes Brot. Auch Pizza wird bestens und ganz besonders die Bullar. Da der Ofen Temeraturen von 350 Grad erreicht.
Da ich den Ofenbau von A-Z dokumentiert habe, gibt es natürlich auch eine Bauanleitung.
Gegen eine Schutzbebühr von 12.- Euro versende ich gerne die anleitung auf CD.
Gruß
biker-totze
Luna

Beitrag von Luna »

schönes Thema :D
Bei uns steht seit dem Frühjahr ein selbst gebauter Lehmbackofen in dem wir fleissig Pizza, Kuchen und Brot backen . Der Ofen wird auf 450 Grad hochgeheizt und im Juli haben wir sogar ein ganzes Spanferkel, für das wir eine Edelstahlpfanne nach Maß anfertigen ließen, darin gebacken- das war absolut Spitze :champion:
Das Schwierigste ist Brot backen - wir mußten feststellen das ein Bäcker nicht umsonst drei Jahre Lehrzeit hat..... war zwar bisher alles eßbar, aber so ganz zufrieden sind wir noch nicht. Daher regelmäßiger Austausch in einem Brotbäcker-Forum

Luna
:wink:
biker-totze

Entscheidend für das Gelingen ist der Brotteig.
Ich setzte den Sauerteig selber an..
1.Tag: 300 g Roggenmehl mit 300ml warmen Wasser vermengen und 24 Stunden stehen lassen.
2. Tag: Noch einmal 300g Roggenmehl und 300 ml Wasser dazu.
3.Tag: 400g Roggenmehl und 400 g Wasser

Am 4. Tag kann der Sauerteig zu einem Brotteig angesetzt werden. Dazu nehme ich halb Roggenmehl/halb Weizenmehl.
Kann auch Rogegenschrot oder Weizenschrot zu gleichen Teilen dazu kommen. Salz, Zucker und Hefe. Pro 1000g Mehl 1,5 Pack.
Der Teig darf nicht zu klebrig sein aber auch nicht zu fest.
Wenn die Brotleibe geformt sind müssen sie ca. 2 Stunden gehen. Am besten mit einem Tuch zugedeckt.
Dann oben 2-3 Mal einschneiden und in den Ofen damit. Nkicht heißer als 220 Grad.
Nach 3/4 Stunde prüfen, ob sie durch sind. Dazu das Brot an der Unterseite beklopfen. Klingt es hohl, ist es fertig.

Wo steht euer Ofen?
in Celle?

Gruß
biker-totze
DSC00679.JPG
DSC00679.JPG (34.54 KiB) 7041 mal betrachtet
Luna

Beitrag von Luna »

ja Biker, er steht hier in Celle. Leider krieg`ich es nicht hin ein Bild hochzuladen :? , schade.

Ist dein Brot immer so richtig schön aufgegangen? Wir sind mit der "Luffigkeit" immer noch nicht zufrieden. obwohl Temparatur, Feuchtigkeit usw. stimmen. Sauerteig mache ich selbst, oft mahle ich auch das Mehl selbst. Habe eine Mühle mit Steinmahlwerk und eigentlich backe ich schon seit 20 Jahren Brot, allerdings bis zum Frühjahr nur im elektr. Backofen.

Luna
Der Smalaender
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Der Smalaender »

Hallo biker-totze,

Schön das du so einen Ofen schon gebaut hast.
Wie hoch ist ungefähr der Zeitaufwand dafür und die
ungefähren Kosten. Das wäre doch etwas für Schweden,
denn das Brot dort ist oft sehr süß. Nun hast du ja auch
ein Häuschen dort und vielleicht wird auch dort so etwas
gebaut. Für eine CD kannst Du mich schon mal vormerken.
Viele Grüße

Der Smalaender

http://www.schweden-kalmar.de
biker-totze

Hallo Luna, hallo Smaleander,

Wenn der Brotteig nicht richtig aufgeht, kann es an der Festigkeit des Teiges liegen oder du hast zu wenig Hefe genommen oder zu viel Salz. Salz killt die Hefe.
Werde dir in den nächsten Tagen mal ein Rezept schicken.

Den Ofen habe ich über 3 Monate gebaut. Er steht auf einem solieden Fundament und hat eine Brennkammer aus Schamottsteinen. Die äußere Hülle ist aus Klinkern gemauert.
Preis, ca. 1000.- Euro. Musst aber dann schauen, dass du die Steine gebraucht bekommst. Ist aber ohne weiteres möglich.

Gruß
biker-totze
Luna

Beitrag von Luna »

nun mal ein paar Fotos vom Lehmbackofen. MIt dem Spanferkel waren wir geschmacklich gesehen sehr zufrieden, da es aber bei abklingender Hitze gebacken wird ist es nix mit schöner Kruste. Daher werden wir es beim nächsten Mal kurz vor dem Ende der Garzeit herausnehmen, den Ofen noch einmal hochheizen und dann die Pfanne noch mal für eine 3/4 Stunde hinein.

Luna :-flagge2
Dateianhänge
DSCN4676 backofen.jpg
DSCN4676 backofen.jpg (129.03 KiB) 6996 mal betrachtet
CIMG4348 Spanferkel.jpg
CIMG4348 Spanferkel.jpg (130.72 KiB) 6996 mal betrachtet
CIMG4365Backhaus.jpg
CIMG4365Backhaus.jpg (147.34 KiB) 6996 mal betrachtet
Berlinerfamilie

Beitrag von Berlinerfamilie »

hallo,

komisch, ich kann die bilder nichr sehen ???????????????????????

Mal ne Frage an den BIKER; wo bekommt Mann den gebrauchte Schamottsteine ?? ich will mir in diesem jahr auch einen Brotbackofen bauen ??

Habe aber noch keine Bezugsquelle zu einem annehmbaren Pries ??

Berlinerfamilie
Luna

Beitrag von Luna »

gebrauchte Schamottsteine würde ich auf keinen Fall kaufen. Ich hatte in S noch welche liegen und habe Abstand von der Verwendung im Backofen genommen. Habe lieber das Geld ausgegeben und welche mit Lebensmittelzertifikat gekauft- sicher ist sicher. Doch Vorsicht, es gibt viele Anbieter und nur eine Firma gibt dieses Zertifikat!

Luna
Antworten