Hej an alle,
ja, ich hab im "Archiv" nach Rente gesucht, aber nichts passendes gefunden. Das vorweg; meine Frage ist "ganz einfach"

ob ich hier auch eine lukrative Möglichkeit habe, mich privat zusätzlich Rentenzuversichern (schönes Wort, wie?) Und gibts da irgendeine Möglichkeit, z.B. wegen Zahnersatz sich selbst zusätzl. zu versichern. Ich bekomme meine dt. Rente hier ausgezahlt, ist alles abgeklärt. Aber ob das für mehr als das morgendliche "schwarze Wasser" zum Frühstück reichen wird ist so sicher, wie ein Lottogewinn.
Zum anderen hab ich gestern Abend eine Plombe verloren und war vorhin zum tandläkare. Typisch schwedisch: ich hätte normalerweise bis zu ner Woche warten müssen, wenn die gute Frau nicht Verständnis gehabt hätte, daß man mit nem kaputten Frontzahn zwar gut pfeifen, aber schlecht leben kann

So kann ich heute um 5 hin und darf dafür etwa 750,- SEK Eigenanteil mitbringen. OK, ich hab auch erst geflucht von wegen selber löhnen, aber ehrlich: im "Normalfall" ist es so doch billiger, da ich nicht die laufenden immensen Beiträge wie in D zahle.
Doch was ist dann, wenn ich als alter Sack mal echt Ersatzteile, sprich dritte Zähne brauche?
Muß ich dann als Rentner wieder arbeiten gehen?
Vi hörs Axel