Ich habe neulich einen Bericht im Internet gelesen, in dem sich eine Schwedin, die lange Zeit in Deutschland lebte und nun eine deutsche Witwenrente erhält, dazu entschlossen hat nach Schweden zurückzukehren. Sie ist nach wie vor schwedische Staatsbürgerin und demzufolge greift das Dobbelbesteuerungsabkommen (DBA) auch in Bezug auf ihre Witwenrente bei ihrer Wiedereinnahme des ständigen Wohnsitzes in Schweden nicht. Ihre Witwenrente muss sie fortan in Schweden versteuern und diese Rente als inkomst av tjänst deklarieren, da es eine Witwenrente in dem Sinne in Schweden nicht mehr gibt. Ausländische Witwenrenten werden somit als eine Art Leibrente angesehen, die periodisch gezahlt wird und demzufolge als Einkommen in der Zeile 1.1 der Einkommensdeklaration aufzuführen ist. In dieser Liste ist bei in Schweden Arbeitenden in der Regel auch der Lohn (Einkommen) eingetragen.
Aufgrund dieser Gegebenheit kam ich nun auf die Idee beim skatteverket nachzufragen, wie sich dieser Fall auf meine Situation übertragen lässt. Ich bekomme eine Große Witwenrente aus Deutschland und habe zur Zeit in Schweden keine weiteren Einkünfte. Eigentlich unterliegen deutsche Renten dem DBA, in dem sinngemäß steht, dass deutsche Renten für deutsche Staatsbürger nur in dem Land versteuert werden, von dem sie auch gezahlt werden. Demnach sollte ich also keine Bedenken haben, dass ich zur Zeit auf meine deutsche Rente in Schweden noch einmal eine Steuer zu entrichten habe. Soweit so gut. Heute kam als Antwort vom Kundendienst des skatteverket, dass ich meine Rente in Zeile 1.1 der inkomstdeklaration einzutragen habe und ich immer auch genau den Wechselkurs vom EUR zur SEK am Tag der Rentenzahlung zu beachten habe. Über diese Mitteilung habe ich mich sehr gefreut, denn auf meine Große Witwenrente müsste ich demzufolge in Schweden eine monatliche Einkommenssteuer in Höhe von rund 1600 SEK zahlen. Mit Zahlung dieser Steuer in dieser Höhe sollte ich doch eigentlich auch in die försäkringskassa aufgenommen werden können. Oder habt Ihr eventuell andere Erfahrungen gemacht? Meine Bruttorente beläuft sich auf 960 EUR. Sollte ich tatsächlich auf diese Weise in die försäkringskassa aufgenommen werden, dann könnte ich mir meine gesetzliche Krankenversicherung sparen, in der ich in Deutschland freiwillig versichert bin. Diese kostet mir monatlich 200 EUR.
Wie gesagt, es geht mir darum, ob die monatlich 1600 SEK Steuern ausreichend wären, um in die försäkringskassa aufgenommen zu werden. Der Antrag ist gestellt und zum 20.08. habe ich auch ein Gespräch mit dem Kundendienst der fk gebucht. Aber vielleicht kann mir vorher schon mal jemand einen Wink geben

Bästa hälsningar
Hanne