Minenbesuch in Malmberget oder Kiruna ?

Antworten
neweinstein

Minenbesuch in Malmberget oder Kiruna ?

Beitrag von neweinstein »

Hallo Leute,

ich plane nächstes Jahr eine Tour durch Nordschweden. Nun habe ich im Internet Angebote gefunden für Besichtigungstouren in den Erzminen der LKAB. Habt ihr da schon Erfahrungen, welche der beiden angebotenen Minentouren interessanter ist: Malmberget oder Kiruna? In Kiruna scheint es sich ja hauptsächlich um eine geführte Tour durch ein "Untertage-Besucherzentrum und Museum" zu handeln, während man in Malmberget den normalen Betrieb sieht. Habe ich das so richtig verstanden?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen

Danke

neweinstein :-flagge2
Advertisement
neweinstein

Hallo,

hier mal links zu den Tourbeschreibungen, wie ich sie bisher gefunden habe:

Kiruna: http://www.lkab.com/?openform&id=4432

Malmberget: http://www.visit.gellivare.se/scripts/G ... 1&c=59&p=3

neweinstein :-flagge2
neweinstein

Hat da wirklich noch keiner Erfahrungen dazu??

Schade!

neweinstein
Christiane

Beitrag von Christiane »

Hallo, ich habe gelesen dass Kiruna umziehen muss, d.h. der ganze Ort soll verlegt werden, da dort ein neues Untertagegebiet entstehen soll.
Quelle:
www.swedengate.de Newsletter!!(Schwedennews)
Matthiasinlund

Beitrag von Matthiasinlund »

Hej! Ich war vor 3 Wochen im Kiruna und habe die erste angesprochene Tour in Kiruna mitgemacht. Für mich war es deshalb recht interessant, weil ich aus dem Ruhrgebiet komme und dadurch ein "natürliches" Interesse an dem Thema hatte. Wer aber überhaupt kein Interesse am Bergbau oder Technik hat, braucht diese Tour meines Erachtens nicht mitmachen. Wir wurden an der Touri-Info in Kiruna abgeholt und sind dann mit dem Bus in den Berg reingefahren, bis vor das Besuchermuseum. Hier wurde ein bisschen was zur Geschichte und den Abbaumethoden des Bergbaus in Kiruna erzählt, außerdem gab es eine Videopräsentation und wir haben einige Meter unter Tage zurückgelegt, ohne allerdings irgendetwas von dem eigentlichen Abbau mitzubekommen. Hinterher hatten wir noch Zeit, uns etwas ausgiebiger das Grubenmuseum anzuschauen und dann wurden wir mit dem Bus wieder zurückgefahren.
Ob die 2. angesprochene Tour etwas anderes ist, kann ich nicht beurteilen. Von der Touristeninfo in Kiruna wurde nur die von mir besuchte Tour angeboten. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!
Antworten