Hälsingland / Hamra / Los

Antworten
EBS

Hälsingland / Hamra / Los

Beitrag von EBS »

Hallo,

ist jemand im Forum, der in den genannten Gegenden öfters war, oder sogar dort ansässig ist? Ich hätte sehr gerne jegliche Informationen über das Leben in dieser Gegend und bin für alles dankbar.

Danke und Grüsse
E.
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

EBS

Beitrag von EBS »

Hallo Elke,
Danke für den Tip. Leider ist hier im englischen Teil nur Touristeninformation zu Unterkünften zu finden. Ich suche mehr die Informationen, was das "Lebensgefühl" in dieser Gegend angeht. Trotzdem lieben Dank und lass es Dir gutgehen.

Viele Grüsse aus dem abgekühlten Süddeutschland
Eva
EBS

Beitrag von EBS »

Hej Wolfgang,

Danke für Deine Info. Zuerst einmal möchte ich diesen Herbst einen Besuch in der Gegend machen, eventueller späterer Umzug ist nicht ausgeschlossen. Wie sind die Strassenverhältnisse? Ist auch im Winter die Benutztung der Strassen gewährleistet, oder nur noch mit fliegendem Elchschlitten? Was meine Shella angeht, so ist sie aus Kenia, ist eine Seele von Hund und das Beste, was mir passieren konnte. Deine Hundetier ist auch wunderschön. Eine bestimmte Rasse oder genauso Endmischung wie meine kleine Dingodame?

Herzliche Grüsse, Eva
EBS

Beitrag von EBS »

Hallo Wolfgang,
tja - Schwaben unter sich ... Ich wohne derzeit in der Nähe von Stuttgart, im schönen Remstal, war jahrelang im Ausland (Malediven, Indonesien, Kenia) und bin eben ein Naturkind, das sich hier im ach so langweiligen und beengten Deutschland nicht mehr ganz so zuhause fühlen kann. ImAusland war jeder Tag eine Herausforderung und ein Abenteuer. Hier ist ein Tag wie der andere.
Deine Bilder sind wundervoll. Die Hundewelpen waren bestimmt eine grosse Aufgabe, die mit mehr Lächeln einhergingen, als mit Arbeit. Meine Shella war ein echter Wildhund, der sich im laufe der Jahre zu einer der treusten Seelen dieses Planeten entwickelt hat.
Ich habe einen kleinen Bub mit 16 Monaten, der zum Glück, Tiere liebt, so wie ich es geniesse. Nach Schweden auswandern mit einem kleinen Kind, das ist noch mein Knackpunkt. Aufzuwachsen in derartig wundervoller Natur, Luft und erlebnisreichen Schönheiten würde ich mir für ihn wünschen, aber was ist mit der med. Versorgung und Schulbildung und Kinderanbindung. Das alles muss ich mir noch genauer ansehen. Wie lange bist Du schon dort und womit kann man sich ein solches Paradies erhalten? Die Sprache ist kein Problem für mich - lerne unheimlich schnell jegliche Sprache - und durch meine Aufenthalte in div. unzivilisierten Gegenden bin ich handwerklich sowie improvisationstechnisch bewandert.
Würde mich freuen wieder von Dir zu hören. Anbei noch ein Bild von uns. Viele Grüsse, EvaBild
bjoerkebo
Beitrag von bjoerkebo »

Hej,

ich bin zwar kein Experte fürs Hälsingland aber habe mich auch einige Zeit mit Västernorrland,der Region darüber befaßt.

Es gibt doch in fast jeder Kommune einen "Inflytta service"
Ich habe einfach immer Leute von den Kommunen oder halt diesen Service via mail angeschrieben und habe viele Infos bekommen.
Auch an der Touristik information kann man bestimmt gute Tipps und Kontaktadressen bekommen.
Vor allem kann man sich auch Broschüren bestellen die nicht nur für Touristen sind,sondern auch für Leute die in die Region ziehen wollen.

Also einfach mutig sein,netter Nebeneffekt man lernt die Sprache so ganz nebenher.Mit nem guten Wörterbuch kein Problem.Und die meisten können ja Englisch.

Also viel Spaß und viel Glück.
EBS

Danke!

Beitrag von EBS »

Hej,

Danke für den Tip. Wenn man allerdings noch am Anfang steht mit den Gegebenheiten, ist es selbst schwierig über das Internet herauszufinden, welche Gemeinde / Kommune man ansprechen muss. Aber Dein Tip war sehr hilfreich und ich sag tak!
bjoerkebo
Beitrag von bjoerkebo »

Hej,

ich kenne das auch.Habe selbst so angefangen und bin im Grunde erst seit einem Jahr so richtig aktiv.Der Ergeiz muß halt auch erst wachsen.
Aber irgendwo muß man ja anfangen.

Wünsch dir nochmals Lycka till! (Viel Glück)
Antworten