Meine Frau, ich und 2 Verwandte sind 2011 nach Småland Ausgewandert um in Hultsfred den Campingplatz zu übernehmen. Wer nun denkt, super, Campingplatz, dem muß ich sagen, das hat nichts mit Urlaub in Schweden zu tun, sondern ist harte arbeit. Nachdem wir dachten, ein Vertrag mit der Kommune öffnet Türen oder erleichtert einiges, wurden wir schnell eines besseren belehrt. Für die erste Saison reichten unsere Ersparnisse und das bischen Umsatz des Platzes um uns den ersten Winter über Wasser zu halten. Doch 2012 habe ich mir einen Nebenjob als Zeitarbeiter im Lager einer Spedition suchen müssen denn der kommunalbetrieben Campingplatz wurde bis 2010 eigendlich nur für das Hultsfred-Festival betrieben un war daher leider in keinem Campingführer vertreten, was erst wir 2011änderten um ihn aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken. Da wir aber zur Zeit immer noch in der Aufbauphase sind habe ich hier nebenbei eine sogenannte Parallelfirma zur Betreuung von Ferienhäusern in und um Hultsfred gegründet. Wenn auch ihr ein Haus in Pippiland habt, das betreut werden möchte, könnt ich mich gerne kontakten. Ich muss euch sagen, wer an VOX, RTL2 und der gleichen Auswandermärchen glaubt kann ganz furchtbar auf den Bauch fallen. Denn Auswandern hat absolut nichts mehr mit dem Gefühl und den Eindrücken vom Urlaub zu tun. Aber wir lassen und nicht unterkriegen denn alles in allem ist es hier angenehmer zu leben als in Deutschland. Man unterliegt hier nicht dem Stress und der Hektik.
Gruß aus Småland
Ewald