Wildschweine in Schweden auf dem Vormarsch

Karsten
Site Admin
Danksagung erhalten: 53 Mal

Wildschweine in Schweden auf dem Vormarsch

Beitrag von Karsten »

Denkt man an frei lebende Wildtiere in Schweden, so fällt wohl den meisten zuerst der Elch ein. Ein (im übrigen Europa) alter Bekannter war dagegen jahrhundertelang aus den schwedischen Wäldern verschwunden. Nun ist er wieder auf dem Vormarsch. Die Rede ist vom Wildschwein. Aufgrund der Schäden, die die Tiere auf landwirtschaftlichen Flächen anrichten können, hatte man eine Abschussprämie ausgesetzt und dafür gesorgt, dass die Tiere bis Ende des 17. Jahrhunderts ausgerottet waren...

Weiterlesen:

http://blog.schwedenstube.de/wildschwei ... vormarsch/

Viele weitere Schweden-Artikel im täglich aktualisierten Schwedenblog:

http://www.blog-schweden.de
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Lukä
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Wildschweine in Schweden auf dem Vormarsch

Beitrag von Lukä »

Lecker, immer her damit Bild
Hälsningar Luki

"Mit Hand, Herz und Verstand"
Rallaren
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Rallaren »

Deshalb will ich eine Jagdpruefung machen. Die sind zwar sehr aggressiv (im Gegensatz zu den Berliner Wildschweinen) aber schmecken super. Und kommen meinem Gemusegarten zu nahe. Da kenn ick nischt :)
Renovatio
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Renovatio »

Moin,

Was meinst du mit aggressiv ?

Dachte man erschließt die auf Entfernung ohne Gefahr ?

Gruß

Reno
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Laut Hägern sollen Wildschweine schwer zu erledigen sein.

Ich esse gerne Wildschwein, will sie aber absolut nicht auf den Strassen haben und schon gar nicht in Gärten, Wiesen und Gräbern

Elche sind aber auch nicht ohne.... Ich höre ja viel Ra<dio, auch nachts und höre da immer von den vielen Unfällen mit elchen
Rallaren

Beitrag von Rallaren »

Renovatio hat geschrieben:Moin,

Was meinst du mit aggressiv ?

Dachte man erschließt die auf Entfernung ohne Gefahr ?

Gruß

Reno
Noch habe ich ja kein Gewehr :D und keine Erlaubnis zu jagen. Da sitzt man ja dann auch ganz stille auf dem Hochstand und wartet.
Die Wildschweine hier in Schweden gehen gerne mal zum Angriff ueber. Sie sind deutlich scheuer als in Berlin und verhalten sich mehr natuerlich. Meine Tochter musste ganz schön rennen.
Beim Pilze sammeln oder spazieren möchte ich denen nicht begegnen.
Saab9-3
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Saab9-3 »

Hej!

Vermutlich gingen die Wildsäue über Polen weiter in die Ukraine, Russland und Finnland über nach Schweden!
Ich würde niemals eine Wildsau in Schweden Essen, da der Verdacht besteht, die Wildsäue das Gebiet um Tschernobyl durchlaufen zu sein und man hinterher nicht weiß, ob man sich da Radioaktive Strahlen abholen kann!
Selbst im Bayrischen Wald sind heute Gegenden noch verstrahlt!

Ich Esse persönlich auch gerne Wildsäue....aber gerne nage ich die Hufen ab.....aber in SCHWEDEN....da bin ich vorsichtig!

Viele Grüße
SAAB9-3
Rallaren

Beitrag von Rallaren »

So weit ich weiß, sind das Wildschweine aus Südschweden, die ausgewildert wurden. Die einen sagen, hat sich nicht mehr gelohnt, sie zu halten, andere meinen neuere EU - regeln seien schuld. Fuer jedes Tier einige qm Dach im Gehege. Wie dem auch sei, sie sind da.
Und in Schweden hat man ja wohl Tschernobil wohl zuerst bemerkt. Demnach wäre es wohl nicht so gut, sich in Schweden ueberhaupt zu ernähren?
Du nagst die Hufe ab? Das musst Du mir mal erklären. (Sie heissen ja eigentlich Klauen, sind ja Paarhufer)
Kochst Du die und ist die dann? Ich bin ehrlich neugierig, das hab ich noch nie gehört.
pitti

Beitrag von pitti »

Habe,
noch keine keine gefährliche Lage in südschweden mit WILDSCHWEINEN erlebt,ehern mit den Jägern,
Pitti
Abborre
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Abborre »

Hej,

ich hab bisher noch keine gefährliche Situation mit Wildschweinen erlebt. Sie kommen jedoch fast bis ans Haus und in der Nacht hört man sie manchmal auch.
Man sollte trotzdem vorsichtig sein. Wenn eine Sau Frischlinge mitführt, und man sich diesen zu sehr nähert- dann kann es schonmal gefährlich werden.
Fakt ist, es gibt viel zu viele Wildschweine, und sie richten beträchtlichen Schaden an. Geschossen werden leider nur relativ wenige, denn die Viecher sind extrem scheu und sehr schlau.
Ich halte es für äußerst abwegig, daß die Wildschweine die heute dort rumrennen aus Tschernobyl eingewandert sind. :?

Gruß, Abborre :Flagge2:
Saab9-3

Beitrag von Saab9-3 »

Hej!

Nein, daß habe ich so nicht behauptet!
Es ist aber stark anzunehmen, daß die Wildsäue über Polen bis hoch in die Ukraine, Russland und Finnland nach Schweden weitergezogen sind und im Verstrahlten Tschnernobyl weitergezogen sind und die Wildsäue das im Blut haben!
Selbst im Bayrischen Wald gibt es noch verstrahlte Gebiete, da würde ich Grundsätzlich kein Wild Essen!

Viele Grüße
SAAB9-3 :bowler: :fahne:
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Abborre hat geschrieben:Hej,

Ich halte es für äußerst abwegig, daß die Wildschweine die heute dort rumrennen aus Tschernobyl eingewandert sind. :?

Gruß, Abborre :Flagge2:
Ich glaub das auch nicht denn die Wildschweine waren schon vor dem Unglück in Tschernobyl hier.

Vor ein paar Jahren trieb eine Wildschweinfamilie ihr Unwesen im Västra kyrkogården/Friedhof In Göteborg.
Saab9-3

Beitrag von Saab9-3 »

Hej!

Die Verstrahlung der Wildsäue übertragen sich auf ihre Frischlinge, die es dann wieder der nachfolgenden Geburten nach sich ziehen!
Im Bayrischen Wald wird heute sogar noch gewarnt, kein Wild unbedingt vom Bayrischen Wald zu Essen!

Angeblich sollen die Wildsäue fast größer sein als die Deutschen, da es große Befürchtungen gibt, das diese wirklich aus den Verstrahlten Regionen übergwandert sind!
Mein Nachbar ist Jäger und er sagte, da gab es schon einige Berichte in der Deutschen Jägerzeitung "Waidmannsheil" und die "Pirsch" !
Es gibt Parallen zu Wildsäue aus Nordrhein/ Westfalen bei den schwedischen Säuen, die dieselben Eigenschaften haben von extrem großen Läufern und Blatt!

In diesem Sinne....Waidmannsheil

Saab9-3
vinbergssnäcka
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von vinbergssnäcka »

nun muss ich mal laut lachen, nein, die Wildschweine sind garantiert nicht über Finland hier eingewandert! haste schon mal auf eine Landkarte geschaut....da ist ganz viel Wasser zwischen Finland und Schweden! nur ganz oben im Norden gibts ne Landverbindung. Aber dort gibts keine Wildschweine, die breiten sich nämlich von Südschweden aus aus!

Wildschweine waren lange ausgestorben in Schweden..die heutigen sind Nachkommen derer, die in Gehegen gehalten wurden und garantiert nicht über Tschernobyl ausgewandert!

http://sv.wikipedia.org/wiki/Vildsvin
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Saab9-3

Beitrag von Saab9-3 »

Hej!

Da es bis vor wenigen Jahren kaum WILDSÄUE in Schwed :birthday: en gab, gibt es nur den einen Weg über Nordfinnland nach Schweden, wo Sie dann weiter in den Süden vorgedrungen sind!
Daher scheint es logisch, daß Sie über Jahre hinweg irgendwo aus der Region in Polen, Ukraine und Russland nach Finnland weitergezogen sind!
Alles andere ist der Wasserweg und daher ausgeschlossen....sonst müßten Sie ja mit der Fähre gekommen sein.... :bowler: :fahne:

Persönlich in Eigenregie muß ich sagen, ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn sich die Tiere verbreiten und die Äcker verwüsten!
Die Welt ist nicht nur für die Menschen da, sondern auch für die Tiere und persönlich halte ich von Tieren mehr als von Menschen!
Oftmals zumindest!
Auch die Tiere haben ihre Daseinsberechtigung!
Für Menschenmord kommt man in den Knast, für Abschüsse an Wild Beifall,......naja....jedenfalls sind wir Vegetarier!

In diesem Sinne..
Berget :bowler: :birthday: :polka: :right:
Antworten