Grizzly goes to Åland

Alles über die schwedischsprachige Inselgruppe in der Ostsee
Antworten
Grizzly2
Danksagung erhalten: 110 Mal
Grizzly goes to Åland

Beitrag von Grizzly2 »

Ein Kollege hat mir für meine im Juli geplante Schwedenreise das vorgeschlagen. Aber wenn ich mir die mehrstündigen Fährzeiten anschaue, so ascheint das eher in Stress auszuarten. Bringt's das überhaupt ?
Alternative: Ein paar Tage dort bleiben.
Wie komme ich, mit Bahn/Bus/Fähre am besten hin ?
Ein STF-Vandrarhem scheint es dort nicht zu geben. In Mariehamn scheint das Gästhem Kronan die günstigste Alternative zu sein. Oder habt Ihr andere Tipps ?
Herzlichen Dank !
Grizzly.
PS.
Update 2023: Irgendein Kobold hat mir in fast allen Reiseberichten die Bilder geschrottet. Sie wieder herzustellen, übersteigt meine technischen Fähigkeiten. Hier könnt Ihr sie noch sehen:
http://weitblickforum.de/forum/index.ph ... land-2013/
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 20. September 2023 12:38, insgesamt 3-mal geändert.
Advertisement
vinbergssnäcka
Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Tagestour Stockholm - Åland-Inseln ?

Beitrag von vinbergssnäcka »

Wenn Du mehr als nur mal einen kurzen Spaziergang durch Mariehamn machen möchtest, dann solltest Du für Åland mehrere Tage einplanen. Die Inseln sind es auf jedenfall Wert! Ich habe bisher immer nur gecampt, vielleicht lassen sich ja auf den Campingplätzen auch Hütten mieten, das wäre doch eine gute Alternative....

http://www.visitaland.com/de

hmmm, ich bin fast ein wenig neidisch...ich will auch...
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Danke für die Info, hab ich mir fast gedacht.
Wie kommt man da, z.B. von Stockholm Centralen aus, überhaupt hin ?
Bis später !
Grizzly.
vinbergssnäcka

na, das kommt ja darauf an, mit welcher Fähre Du fahren möchtest. Ist sicher auch eine Preisfrage. Ich würde Dir raten, Dich vor Ort beraten zu lassen. Gegenüber vom Centralen in Stockholm ist eine Turistinfo, die können Dir auch gleich Bahnkarte und Fähre buchen. Da Du kein Auto mit hast (nehme ich jetzt mal an, da Du so fragst) dürfte es ja nicht so schwer sein noch einen Platz auf der Fähre zu ergattern.
Auf Åland kann man zB ein Fahrrad mieten oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen.
liebe Grüsse

Heike

Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Nochmal Danke, liebe Heike.
In der Tat, in Schweden bin ich, ausser Leihauto in Ulricehamn, mit Öffentlichen unterwegs.
Ich würde das gern ein bissl früher planen, bevor ich in Stockholm ankomme, ggf. dort diesmal gar nicht übernachten.
Zur Not mach ich das in Ulricehamn (wo meine Tante wohnt, die mir, da 92 und jetzt doch etwas gebrechlich, dabei nicht weiterhelfen kann) im Reisebüro.
Einen schönen Abend wünscht Euch allen
Grizzly.
kellle
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von kellle »

es gibt verschiedene möglichkeiten.wenn man nicht von stockholm durch die schären fahren will (6 std.lohnt sich aber kann man
von kapellskär nach mariehamn fahren oder von grisselhamn nach ekerö.
für alles gibt es vom bussterminal zubringerbusse

http://www.vikingline.de/de/deutschland/

https://www.eckerolinjen.se/sv/?section=start

http://www.tallinksilja.com/de/

unterkünfte weiss ich nicht da wir immer ein ferienhaus haben.

man sollte schon mal hin :bowler: :bowler: :bowler: :bowler: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Grizzly2
Re: Grizzly goes to Åland

Beitrag von Grizzly2 »

Danke für die Tipps, jetzt steht es fest - ich werde für eine Woche auf die Åland-Inseln fahren, und Quartier hab ich in Mariehamn im Gästhem Kronan gefunden. Von meinem ersten Quartier Ulricehamn (wo meine Tante lebt) ist das zwar eine ordentliche Gurkerei:
Montag 8.7.13
05:30 Ulricehamn bstn - 06:29 Falköping C
07:10 Falköping C - 07:26 Skövde C SJ, Regional, tåg 160
07:45 Skövde C - 09:50 Stockholm C SJ 2000, tåg 422
10:11 T-Centralen - 10:17 Tekn Högskola T
10:35 Tekn Högskola T - 11:39 Norrtälje bstn SL, Länstrafik, buss 676
12:25 Norrtälje bstn - 13:13 Kapellskär färj SL, Länstrafik, buss 63
Kapellskär 15:00 Schiff: Rosella
Mariehamn Ankunft: Mo 08 Jul - 18:15
und der Rückweg ist bis Hamburg nicht an einem Tag möglich.
Gibt's also noch einen Stop in Kalmar, zwei Nächte Vandrarhem sind schon gebunkert.
Hat jemand Tipps für die Stadt ?

Tack och hälsningar,
Grizzly :flagge3:
kellle

Beitrag von kellle »

vinbergssnäcka

Wenn Du nicht gerade Montags in Kalmar landest (Da sind alle Museen zu) dann würde ich das Länsmuseum vorschlagen. Vor allem die Ausstellung über die "Kronan" ist sehenswert. Ansonsten vielleicht noch das Schloss.

http://www.kalmarlansmuseum.se/

http://www.regalskeppetkronan.se/eng/
liebe Grüsse

Heike

Lukä
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Lukä »

Ich wünsche dir eine tolle Reise und freue mich schon auf unendliche Bilderserien!
Hälsningar Luki

"Mit Hand, Herz und Verstand"
annie
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von annie »

Auf Åland war ich noch nicht.
Kalmar ist eine schöne Stadt. Kalmarslott ist geschichtsträchtig und einen Besuch wert. Ich habe dort mal einen tollen Mittelaltersabend erleben duerfen.

Viel Spass wuenscht Andreas
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Dankschön für die Tipps !!
Das Schloss in Kalmar hatte ich mir eh vorgenommen. Und - ja, ich lande am Montag in Kalmar, aber erst am Abend, und hab noch den ganzen Dienstag Zeit.
Was das Åland-Quartier betrifft, so hab ich da ein "normales" Gästhem nehmen müssen, das einzige Vandrarhem liegt 15 km ausserhalb von Mariehamn und hat nur ein einziges Einzelzimmer (das erfahrungsgemäß ausgebucht sein wird), d.h. 2 Gründe dagegen. Erst hab ich unter stf gesucht und mich gewundert, nichts zu finden - Kunststück, wenn Åland nicht zu Schweden und damit vandrarhemtechnisch auch nicht zum STF gehört.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 1. Juli 2013 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
maggan
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von maggan »

Trevlig resa!
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Tack så mycket, Maggan.
07:45 Skövde C - 09:50 Stockholm C SJ 2000, tåg 422
10:11 T-Centralen - 10:17 Tekn Högskola T
10:35 Tekn Högskola T - 11:39 Norrtälje bstn SL, Länstrafik, buss 676
Das wird alles ein bissl knapp, muss mir mal einen Plan B einfallen lassen, falls der X2000 aus Skövde Verspätung hat (haben die öfter). Immerhin hab ich mir schon mal die richtige Tunnelbana rausgesucht, das ist die 14 (rot) Richtung Mörby Centrum:
http://dasmaunz.files.wordpress.com/201 ... elbana.gif
Und über Kapellskär will ich fahren, weil Zug/Bus im Interrailticket drin ist, die Fähre aber nicht, die muss ich extra zahlen.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Grad mal die Seite von Stockholms Länstrafik studiert http://reseplanerare.sl.se/bin/query.ex ... 4&OK#focus ob sie Schienenersatzverkehr auf meiner Linie haben (das machen sie derzeit in Hamburg mit wachsender Begeisterung, d.h. wer das nicht weiss kann seine Zeitplanung vergessen), anscheinend ist das nicht der Fall. Die Züge fahren alle 10 Minuten, d.h. 10:21 ab T-Centralen könnte auch noch reichen.
Oder gibt's da einen Fallstrick, der mir verborgen geblieben ist ?
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Bin wieder da, mit der Åland-Anreise hat alles geklappt (mit der Abreise auch), vorher in Kopenhagen nicht so ganz, aber dazu später. Um ein bissl Geduld bitte ich auch noch hinsichtlich der ersten Insel-Bilder, vorher musste ich ja noch nach Ulricehamn, wo übrigens Pia Sundhage geboren ist und ihre fußballerischen Wurzeln hat - ich setz mal voraus, dass alle hier wissen wer das ist.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 29. August 2019 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Så, es geht los ...

Ulricehamn Busbahnhof (die Bahnlinie ist ja leider abgebaut), 8. Juli 2013, kurz vor 5:30 Uhr:

Bild

Bin, um in Ruhe packen und frühstücken zu können, und den Bus um 5:30 nicht zu verpassen, um 4:00 aufgestanden und schau entsprechend nicht ganz hellwach aus der Wäsche. Denn wenn ich den Bus verpasse, schaffe ich mein Reiseziel Mariehamn wahrscheinlich an diesem Tag nicht mehr.

Um's vorweg zu nehmen: Im Gegensatz zur Urlicehamn-Anfahrt 3 Tage vorher, wo man uns den Gleiswechsel in Kopenhagen unterschlagen hatte, und ich mich dann mit Regionalzügen mit teilweise hektischen Zugwechseln in Malmö, Hässleholm und Alvesta und einer geänderten Route (nicht über Borås, denn dorthin fuhr diesen Tag von Alvesta nix mehr) über Jönköping durchschlagen musste, hat diesmal alles geklappt. Im Stockholmer U-Bahnverkehr und den Bussen nach Norrtälje hätte ich sogar noch etwas später fahren können.

Über dem Åsunden liegt ein Rest Frühnebel

Bild

und ein Großteil der Kleinstadt schläft noch.

Bild

Inzwischen sind sie wohl alle wach und ich schon in Stockholm.

Bild
Umsteigestation Tekniska Högskola

In Norrtälje gibt's Mittag
Bild
Norrtälje Centralen

und in der Fährstation von Kapellskär für 26 € ein Hin- und Rückticket nach Mariehamn.

Bild

Die Rosella ist abfahrbereit -

Bild

aber warum dauert die Rückfahrt 2 Stunden weniger als die Hinfahrt :kratz:

:grins: Die Lösung Bild

Wie dieses Riesenschiff sich zwischen diesen ganzen Inselchen, genannt Schären, hindurchmanövriert, ist schon eindrucksvoll, und die Aussicht vom obersten für Passagiere zugelassenen Deck atemberaubend.

Bild

Bild

Bild

Der Wind, der auf der Ostsee, verstärkt durch den Fahrtwind, herrscht, ist hefitg, aber von Backbord zu Steuerbord unterschiedlich. Während man auf der einen Seite aufpassen muss, von herumfliegenden Plastikstühlen nicht attackiert zu werden, und sich ruhig warm anziehen kann, sonnt sich dieses Pärchen auf der anderen Seite relativ leicht bekleidet.

Bild

Und gegen 17:30 osteuropäischer Sommerzeit heisst es: Land in Sicht !

Bild

Mariehamn erwartet uns.

P.S.
Aus Längengründen hab ich - auf Vorschlag von Karsten - Bilder gelöscht. Die komplett bebilderten Beiträge findet Ihr hier: http://weitblickforum.de/forum/thread.p ... r=0&page=1
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 13. September 2013 12:11, insgesamt 8-mal geändert.
vinbergssnäcka

oh, da liegt sie ja, die "Preussen" warst Du mal drauf?

mehr Bilder bitte! :doppelwink:
liebe Grüsse

Heike

maggan

Beitrag von maggan »

Ach, ist es nicht herrlich, die Seeluft zu schnuppern und den Wind um die Nase zu spüren? Obwohl, so nen Plastikstuhl möchte ich auch nicht gerade ins Kreuz bekommen. Vielen Dank mal wieder an dich und ja, bitte noch mehr!
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

vinbergssnäcka hat geschrieben:oh, da liegt sie ja, die "Preussen" warst Du mal drauf?

mehr Bilder bitte! :doppelwink:
Das ist die "Pommern", ich war 2x. drauf, und natürlich kommt noch mehr - aber ich hatte heut 1. Arbeitstag, bitte also um etwas Geduld. Tack tack !
vinbergssnäcka

:pfeif: naja, ist über 20 Jahre her....man verzeihe mir eine leichte Demenz... 8)
liebe Grüsse

Heike

Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

vinbergssnäcka hat geschrieben:....man verzeihe mir eine leichte Demenz... 8)
Was soll ich denn da erst sagen :pfeif:
Immerhin warst Du mit dem P richtig. Die "Pommern" ist nämlich das Schwesternschiff von "Pamir" und "Passat", der Reeder der dieses ursprünglich "Mneme" getaufte Schiff vor dem 1. Weltkrieg übernommen hat, wollte dass alle seine Großsegler mit P anfangen, frag mich nicht warum. Da hätte "Preussen" ja gepasst.

Vor dem Fussballspiel hab ich noch ein paar Bilder hochgeladen vom Einlauf in Mariehamn:

Die Bugklappe geht auf, Bild

hier müssen die Autos raus -

Bild

aber jetzt: Alle Mann von Bord !

Bild

... extra gewartet bis das Deck leer ist :smiling:
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Mariehamn 9.7.13

In meinem Zimmerchen im Gesthem Kronan hab ich mir's bereits gemütlich gemacht, soweit das die Raumgröße hergibt,

Bild

und ein Fahrrad hab ich auch bekommen, für 40€ die Woche, ein finnisches 26er Standardrad ohne Gangschaltung,
aber für den Mariehamner Stadtverkehr reichts. Bild

Nach dem Frühstück und einem Besuch in der Turistinfo begebe ich mich in die kleine Fußgängerzone der Stadt,

wo ich diesem Herrn begegne Bild

dessen Erscheinungsbild mir zu denken gibt.

Bild

Was ist hier los ???
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Ich überlege, was unser Vogelfreund, Nikolai Sitkoff heisst er (geboren 1828, laut Denkmal Vicekonsul und Reeder) mit der åländischen Geschichte zu tun hat. Und warum der Künstler ihm den Hut in die Hand gegeben und nicht auf den Kopf gesetzt hat. Vielleicht kannte er sich mit den hiesigen Gepflogenheiten ja nicht aus ?

Bild
"Lasst kein Essen unbewacht !!! Die Vögel kommen ..." - Warnung in Mariehamns Fußgängerzone

Und wenn doch, warum wollte er seinen Auftraggeber klammheimlich so ärgern ?

Rückblick:
Die Åland-Inseln waren schon seit über tausend Jahren von schwedischsprachigen Bauern, Fischern und Seeleuten bewohnt. Dass sie vom heute finnischen Turku aus verwaltet wurden, war über Jahrhunderte uninteressant, da auch Finnland zum schwedischen Reich gehörte (noch heute sind ca. 10% aller finnischen Bürger schwedischsprachig).

Bis 1809.
Damals verlor Schweden den Krieg gegen Russland, und Finnland sowie die von dort aus verwalteten Gebiete, also auch die näher am schwedischen als am finnischen Festland gelegenen Åland-Inseln wurden russisch. Die Festung Bomarsund wurde gebaut, nach deren Zerstörung Mariehamn gegründet, banannt nach der Zarin Maria Alexandrowna. 1918 dreht sich das wieder, Finnland wurde unabhängig, die eigentlich den Anschluss an Schweden wünschenden Åländer kamen gegen ihren Willen nach Finnland, bekamen allerdings eine weitgehende Autonomie, verbunden mit militärischer Neutralität, weshalb sie auch den 2. Weltkrieg einigermaßen unbeschadet überstanden, wenn man von den Seeminen-Opfern absieht.

Bild
Eine Seemine (Mariehamn Seefahrtsmuseum), gut medizinballgroß

Ich dachte mir, der Künstler hatte wahrscheinlich etwas gegen die russische Besatzung, schliesslich war Sitkoff als Vizekonsul Repräsentant derselben, und da wollte er ihn klammheimlich ärgern, und mit ihm die Besatzer.

Ich erzählte am nächsten Tag in der Turistinfo von meiner Vermutung. Die Beraterin hatte ähnliche Überlegungen noch nicht angestellt, gab mir aber Recht: "Schliesslich machen sie den auch nie sauber ! Julius Sundblom, der ein paar Meter weiter steht, wird regelmäßig geputzt." Sundblom, erklärte sie mir, war Vorkämpfer für den Anschluss der Ålands an Schweden und später Sprecher der Autonomieregierung (übertrieben ausgedrückt, der Nelson Mandela der Ålands). Dessen Andenken darf natürlich nicht befleckt werden.

Bild
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Nachdem ich mein Mittagessen nicht nur bewacht, sondern mir auch einverleibt habe, drehe ich eine weitere Runde mit dem Radl. Das Ganze hier wird jetzt keine strukturierte Stadtführung, zumal mir auch keine solche angeboten wurde (gelegentlich gibt's welche, aber nicht, wenn ich jetzt grad da bin), sondern ich kurve ein- bis mehrere Male durch diese etwa 7 km lange, 1-2 km breite und 11.343 Einwohner (Stand 31. Dezember 2012) zählende Stadt und mache Bilder wenn mir danach ist. Entsprechend erschliesse ich mir innerhalb einer Woche diese Stadt so langsam und hoffe, dass ich Euch das jetzt auch ermöglichen kann.

Mariehamn wurde 1861 gegründet und nach Maria Alexandrowna, der Gattin des damaligen russischen Zaren, benannt. Die Stadt liegt auf einer Landzunge, im Osten und Westen liegen weitere, so dass durch die gegenüberliegenden Ufer der Eindruck entsteht, das wären Flüsse. Sind es aber nicht, sondern Ostsee. Entsprechend hat die Stadt zwei Häfen, einen Ost- und einen Westhafen, die ich in den ersten Tagen gelegentlich durcheinander bringe und am Wasser entlangfahre, um etwas zu suchen, das auf der anderen Seite der Stadt liegt.

Zunächst fahre ich in mein Gesthem in der Neptunigatan, das nahe des Westhafens liegt (muss also zu meiner Fähre nicht weit laufen) und strample nach einer Siesta (der gestrige Tag war anstrengend) immer bergauf und bergab an der Hauptkirche (St. Göran) vorbei

Bild

durch eine breite Allee

Bild

in die Torggatan, die Marktstraße mit einer kurzen Fußgängerzone,

Bild

wo ich auch zu Mittag gegessen und eine Karte geschrieben hatte.
Diese muss ich jetzt irgendwie loswerden Bild
... man merke, die hiesigen Briefkästen sehen vollkommen anders aus als die hellgelben schwedischen.

Und schon sind wir wieder am Wasser, wo dicke Pötte herumstehen

Bild

- naja, bissl festgemacht sind sie schon, Bild
und man muss manchmal den Kopf einziehen, hier noch nicht, aber später.

Dann kommt auch schon das Seefahrtsmuseum

Bild

und das Museumsschiff Pommern Bild
das wir in den nächsten Tagen noch öfter zu sehen kriegen werden, von aussen wie von innen.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 12. September 2013 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Unweit der Pommern liegt der Fährhafen, an dem täglich die großen Fähren aus Schweden, Finnland und Estland anlegen.
Wenn man als Fußgänger das Terminal verlässt, bietet sich einem dieses Bild:

Bild
Nächste Straße rechts hoch, erste links, und schon wären wir im Gesthem Kronan.

Und wenn wir Glück haben, zumindestens im Sommer, kommt das rote Bähnle und wir können eine kleine Stadtrundfahrt machen.

Bild

Die Bähnlebeifahrerin, die die 2€ oder 20 Kronen kassiert und die Türen öffnet und schliesst, Konduktör genannt, ist übrigens eine 16jährige Ferienjobberin namens Miranda, das darf ich so schreiben, weil's während meines Aufenthalt in der Lokalzeitung stand. Grad als ich das gelesen hatte, bog das Bähnle um die Ecke, ich rief ihr zu: "Hallo Miranda !" Sie guckte, ich sagte: "Du stehst in der Zeitung !" Sie strahlte, anscheinend wusste sie noch nicht, dass das Interwiew heute drinstand, und seitdem winkt sie mir bei jeder Begegnung fröhlich zu. Das passiert öfter, Mariehamn ist ja nicht so groß.

Die finnischen Autonummern bestehen, wie die schwedischen, als drei Buchstaben, gefolgt von drei Zahlen, aus denen nichts über den Standort des Fahrzeugs zu schliessen ist. Die åländischen sahen bis vor einigen Jahren auch so aus, begannen aber immer mit ÅL. Das tun sie immer noch, sind inzwischen aber blau auf weiss, und damit es auch jeder kapiert, steht oben nochmal ÅLAND drüber, mit dem åländischen Wappen - rotes, gelb umrandetes Kreuz auf blauem Grund.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 12. September 2013 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Und es geht weiter, immer noch Dienstag 9.7., inzwischen gegen 20 Uhr, und die Sonne scheint noch immer.

Inzwischen bin ich auf die Ostseite der Stadt hinübergefahren. Während sich am Westhafen das Fährterminal, die Pommern und eine große Anzahl kleinerer und größerer Jachten befindet, sehen wir am Osthafen neben Privatbooten v.a. den Museumshafen und mehrere Restaurantschiffe sowie die Badeanstalt. Wobei die Bezeichnung Museumshafen insofern täuscht, als dass in diesem "Museum" auch Schiffe gebaut werden, nämlich Segelschiffe nach alten Vorlagen.

Diese Pyramide hier ist eine Art Leuchtturm bzw. war mal einer.

Bild

Dunkelrot ist bei den Holzgebäuden die vorherrschende Farbe.

Bild

Ob das jetzt alte oder nachgebaute Segelschiffe sind, ist für den Laien nicht auszumachen.

Bild

Mit einem Blick auf die Seemannskapelle verlassen wir den Museumshafen, aktuell hat das Museum eh schon zu -

Bild

wir kommen in den nächsten Tagen wieder her.

Friedhöfe gehören für mich zum festen Bestandteil einer Stadtbesichtigung.
Der Mariehamner liegt unweit des Museumshafens.

Dieses Grab sieht erstmal ganz "normal" aus,
Bild
der Name der Verstorbenen sagt mir auch nichts, aber einen Grabstein mit Rückseite hab ich auch noch nicht gesehen.
Es ist, soweit ich gesehen habe, die einzige russische Grabinschrift, was mich etwas wundert, da Mariehamn eine russische Gründung war, und neben einer schwedischen Bevölkerungsmehrheit auch einige Russinnen und Russen hier gelebt haben und gestorben sein müssen.

Bild
"Maria Iwanowna Sitkowa geborene Abramowa, 2.12.1801-10.3.1883"

Da das Grabmal des schon erwähnten Vizekonsuls und Reeders Nokolai Sitkoff gegenüber liegt,
und die Daten passen, vermute ich, dass Maria Iwanowna seine Mutter ist.

Bild

Wie auf anderen schwedischen Friedhöfen gibt es einen Minneslund, das ist ein Gedächtnisplatz
für die anonym Bestatteten, deren Asche hier ausgebracht wird.
Bild
Hier besteht noch die Möglichkeit, mit kleinen Namenstäfelchen an die Verstorbenen zu erinnern.

Ausserhalb neben der Friedhofsmauer steht ein Denkmal
Bild
"zur Erinnerung an die Kriegsopfer 1939 - 1945".
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 12. September 2013 07:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Mariehamn 10.7.

Wieder lang geschlafen - die anstrengende Anreise, Zeitverschiebung und der Umstand, dass es nachts nicht richtig dunkel wird, was einen dazu verführt, sich einen zu großen Teil der Nacht um die Ohren zu hauen (wobei Mariehamn's Gestronomie dafür nicht viel hergibt), macht mir zu schaffen. So ist es schon fast Mittag, bis ich auf die Beine bzw. aufs Fahrrad komme. Ausserdem verliere ich etwa eine Stunde mit dem vergeblichen Versuch, den SPIEGEL zu erwerben - ich bin süchtig nach diesem Magazin und weiss, dass man die Montagsausgabe im Ausland normalerweise am Dienstag bekommt.

Nicht so in Mariehamn.
Ich grase alle einschlägigen Geschäfte ab, sogar ein internationales Hotel (die lassen mich dafür kostenlos an ihr Internet ...) - Fehlanzeige. Eine der Verkäuferinnen tröstet mich: "Letztes Jahr war er noch da."
Wer weiss, wozu es gut ist. So kämpfe ich mich beim Mittagessen mit meinem Bröselschwedisch durch die Regionalzeitung Åland und entdecke auf der letzten Seite das Interview mit meiner Rote-Bähnle-Kondukteurin Miranda (siehe vorletztes Posting).

Es gibt hier noch viele Holzhäuser aus dem 19. Jahrhundert, unter anderem hat hier Hilda Hongell(1867-1952), die erste weibliche Archtektin in Finnland, mitgewirkt. Von den über 100 Häusern, die sie für die Stadt entworfen hat, stehen noch gute 40. Wobei die Häuser, die ich hier aufgenommen habe, Zufallsbilder sind.
(Mehr dazu hier: http://www.visitaland.com/de/fakta/arti ... cleid=2390)

Bild

Bild

Ein wichtiges Haus in Mariehamn ist das schwedische Generalkonsulat
Bild
in der Norragatan 44. Was einem überhaupt auf den Ålands auffällt,
ist der rötliche Straßenbelag, das kommt von einem roten Granit, der nur hier vorkommt.

Bild
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 12. September 2013 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Am Dienstagnachmittag zieht es sich zu und irgendwann fallen auch Regentropfen - Museumstag.
Das Ålands Museum, das einen historischen Überblick der Inseln von der Steinzeit bis zur Neuzeit bietet (Eigenwerbung) hat leider wegen Renovierung geschlossen, da bleibt fast nur das Seefahrtsmuseum und die gegenüberliegende Pommern - zum Glück gilt das Ticket auch noch am nächsten oder zur Not übernächsten Tag, weil beides an einem Nachmittag nicht zu schaffen ist.

Für die Ålands ist die Seefahrt ein, wenn nicht der, wichtigste Wirtschaftszweig, und das war im 19. und lang auch noch im 20. Jahrhundert die Segelschiffahrt. Zu einer Zeit, als andere Reeder ihre Segelschiffe durch Dampf- und später Dieselmotorschiffe ersetzten, suchten sich manche åländische Reeder, allen voran Gustaf Erikson, Transportlücken, wo es nicht so auf die Zeit ankam, und transportierten bis zum 2. Weltkrieg Weizen, Salpeter und andere Güter mit Drei- und Viermastern. Auf Åland ist von den Großseglern nur noch die Pommern übrig (mehr dazu später). Diverse andere Prachtstücke gingen verloren, indem sie sanken oder auf Grund liefen - v.a. in letzterem Fall hatte man noch Zeit, Wichtiges zu bergen -
wie die Schiffsglocke der Herzogin Cecilie Bild

In der großen Halle ist ein Übungssegel angebracht, mit dem Besucher, v.a. natürlich Kinder,
das Segelsetzen üben können Bild

Ein Großteil der Ausstellung dreht sich um die Lebensbedingungen der Menschen an Bord (fast nur Männer), die je nach Rang extrem unterschiedlich waren (und wohl immer noch sind).

Hier schläft
Bild

und hier diniert der Kapitän (und evtl. seine Gäste).
Bild,

während die Mannschaften in Achtmannkabinen hausen.
Bild

Das ganze Museum hab ich nicht abfotografiert, Ihr sollt ja noch was zu sehen haben, wenn Ihr mal hinkommen solltet,
bzw.r Euch die HP angucken wollt :link: Bild oder:klick:, da gibt's nicht so viele schöne Bilder, dafür isses auf Bild

Mit der Vitrine über das, was ein Seemann dabei hatte
Bild
mach ich für heute Schluss.
maggan

Beitrag von maggan »

Schöner Bericht, schöne Bilder und ich bin schön hängengeblieben....auf meiner Rückreise gen Südschweden, wo ich mal wieder ins Netz konnte. Hoffentlich wird es bei mir nicht erst Mittag bis ich weiterkomme...
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Tack tack för tacka :Flagge2:
maggan hat geschrieben:Schöner Bericht, schöne Bilder und ich bin schön hängengeblieben....auf meiner Rückreise gen Südschweden, wo ich mal wieder ins Netz konnte. Hoffentlich wird es bei mir nicht erst Mittag bis ich weiterkomme...

Das kommt ein bissl darauf an, wann man am Vortag ins Bett kommt :pfeif:
Naja, in Südschweden wird es, das hab ich in Kalmar gemerkt, abends immerhin irgendwann dunkel, im Gegensatz zu den Ålands Anfang Juli.

So, und bevor ich zu spät ins Bett komm, setz ich hier noch eine kleine Fortsetzung rein:

Mariehamn 11.7.

Heute soll's zum Schloss Kastelholm gehen, und noch ein bissl weiter, ich nehm deshalb den Bus
und mit ihm auch das Fahrrad, das geht für 7€ extra, solang Platz ist.

Die Aussicht von der Schlossmauer ist beeindruckend,
Bild
wobei das Schloss für feindliche Truppen trotzdem nicht uneinnehmbar war.

Bild

Und es wird immer noch - oder schon wieder - gebaut ...
Bild

Die Ritter dachten sich diverses an Schlutzkleidung aus Bild
wie dieses Kettenhemd,

Bild und bereits Zehnjährige
wurden an derartigen Kinderrüstungen, Gewicht ca. 14 kg, trainiert;
erwachsene Ritter hatten sich mit etwa 35 kg Metall abzuschleppen.

Rüstungen werden heute an Touristen nicht aus- oder anprobiert,
aber mittelalterliche Kopfbedeckungen darf man an sich testen.

Bild
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 12. September 2013 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Ein Raum im Schloss ist der Verfolgung vieler Menschen, v.a. Frauen, als Hexen gewidmet,
allein zwischen 1665 und 1670 wurden auf Åland acht Frauen ermordet, die man für Hexen hielt.
Hexerei konnte vieles sein, manches mutet skurril an, konnte aber das Leben kosten.

Bild
Für erfolgreiches Buttermachen sollte man Vieh übers Fass laufen lassen.

Kranken Haustieren sollte man etwas von ihrem eigenen Blut, mit Salz verrührt, unters Futter mischen
Bild
P.S. Eigenblutbehandlung kennt die Homöopathie heute noch ...

Die Idee, dass Hexen auf Besen fliegen können, gibt's ja auch bei uns.
Bild
In Schweden heisst der Berg auf den sie fliegen Blåkulla; der ist, entgegen dem Brocken bei uns, kein real existierender Berg, bzw. wird diese Funktion mehreren Bergen zugesprochen. In der englischen Übersetzung ist interessanterweise vom "Brocken" die Rede.

Bild
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 26. August 2013 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
kellle

Beitrag von kellle »

neben schloss kastelholm ist ein toller golfplatz.wir waren dieses jahr auch dort :bowler: :bowler: :bowler: :bowler:
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

@ kellle:
Es gibt m.W. auf Åland einige schöne Golfplätze - als Nichtausüber dieser Sportart weiss ich das nur leider wenig zu würdigen :flagge3:

Noch ein kleiner Rückblick zur Geschichte des Schlosses

Ursprünglich als Festung erbaut, wurde Kastelholm zum ersten Mal 1388 urkundlich erwähnt. Zu diesem Zeitpunkt war Åland ein unabhängiger Verwaltungsbezirk mit Kastelholm als Zentrum. Nach der schwedischen Unabhängigkeit wurden dort während des Dauerkonflikts von Johann und Erik (der Söhne des Reichsgründers Gustav Vasa) die sich gegenseitig bekriegten und gefangen nahmen, Erik samt Ehefrau zeitweise interniert.

Später kam König Gustav II. Adolf mehrere Male hierher und wollte das Schloss zu einem Repräsentationsbau umwandeln lassen, sein Tod 1632 in der Schlacht bei Lützen verhinderte dies. Vollends seine Bedeutung verlor Kastelholm nach einem Großbrand 1745. Etwa hundert Jahre später begannen die Restaurationsarbeiten in mehreren Etappen – wie man sieht, sind sie noch nicht fertig damit.

Ein paar hundert Meter oberhalb von Kastelholm befindet sich Vita Björn, der "Weisse Bär", das ist das einige Gefängnis auf Åland, das von 1794 bis 1975 in Betrieb war. Von aussen sieht dieser Bau gar nicht so finster aus, die ganz schweren Jungs waren hier wohl auch nicht in Pension, wie es auf den Inseln überhaupt recht friedlich zugeht.

Bild

Für mehr als zwei Knackis gleichzeitig hatte diese den Zeitraum um 1800 abblildende Zelle nicht Platz,
Bild
und im Winter war's wohl recht ungemütlich.

Bild

In ihrer Sechs-Mann-Zelle von 1900 gab's zumindestens schon einen Ofen,

Bild

aber auch um 1950 mussten die Knackis noch auf fliessend Wasser verzichten.

Bild

Die (meistens: Der) Wärter hatten's da etwas gemütlicher,.

Bild

Bild

Bild

und selbst für die Wärterkinder war gesorgt.

Bild

Der Pfahl zwischen den bedien Aufgängen hat allerdings eine finstere Bedeutung:

Bild

Der Gefangene wurde daran festgebunden und verprügelt, seine Mitgefangenen
mussten zuschauen - diese Unsitte ist allerdings schon seit einer Weile abgeschafft.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Neben Vita Björn liegt das Museumsdorf Jan Karlsgarden,.

Bild
Dafür muss man sich schon zwei Stunden Zeit nehmen - mindestens.

Diese Bauern waren etwas besser betucht, wie die reichhaltige Innenausstattung verrät.
Bild

Bild
Man beachte die Schlafkabinen mit den roten Vorhängen vorm Fenster.

Bild

Interessant, wie so ein Dach unter der Bedeckung aussieht.
Bild

Das ist, wenn ich mich richtig erinnere, kein Wohnhaus, sondern ein Geräteschuppen -
Bild
auffällig die Hofglocke am Haus.

Auf Åland heisst der Maibaum nicht, wie in Schweden und bei uns, Maibaum bzw. Majstång, sondern Mittsommarstång, und es wird um ihn herum auch nicht am 1. Mai gefeiert, sondern am Mittsommertag. Das kann dann dauern, denn um diese Zeit (auch während meiner Anwesenheit Anfang Juli) wird's dort nicht wirklich dunkel.

Bild
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 12. September 2013 07:38, insgesamt 3-mal geändert.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Überall grünt und blüht es, selbst zwischen den Felsspalten.
Bild
Die abgerundeten Felsen sind typisch für die skandinavischen Küsten, das kommt von der Eiszeit, als über der gesamten skandinavischen Halbinsel ein mehrere km dicker Eispanzer lag, der die Felsen rundgeschliffen hat - die so geschaffenen Inseln nennt man Schären. Manche Städte, wie Stockholm oder Göteborg, sind bewusst hinter so einem Schärengürtel angelegt, wahrscheinlich weil es für ortsunkundige Schiffsführer schwierig war, sich da durchzunavigieren, und die Städte so einen zusätzlichen Schutz vor Überfällen hatten.

So, wozu dient jetzt dieses Gebäude ?
Bild Aha . eine Sauna.

Da wurde geheizt,
Bild

und da machte man sich's gemütlich -
Bild
solang man sich keine Holzsplitter in den Hintern gezogen hat ...

Langsam wird's Zeit für den Rückweg bzw. die Weiterfahrt - nochmal Kastelholm von unten,
Bild
da kriegt man das Schloss wenigstens im Ganzen aufs Bild;

weiter zurück sollte man nicht gehen,
Bild
sonst gibt's nasse Füße.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 13. September 2013 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

8 km können ganz schön lang sein, wenn's dauernd rauf und runter geht, mit einem 26er Rad ohne Gangschaltung, und man selber nix mehr gewöhnt ist. Aber irgendwann kommen die Ruinen von Bomarsund in Sicht.

Ja, was sind das für Ruinen ?
Das sind die Reste einer riesigen russischen Festung von fast 300 Metern Länge, die seit 1832 dort gebaut und, noch nicht fertiggestellt, 1854 während des Krimkriegs von britischen und französischen Truppen erobert und gesprengt wurde. Teil des folgenden Friedensvertrags war die Demilitarisierung der Inseln, die Trümmer der Festung wurden anderswo verbaut, lediglich das, was nach der Sprengung noch stand, blieb stehen bis heute.

Das war mal die Festung, bzw. das sollte sie werden,
Bild
die Brücke gab's damals natürlich nocht nicht.

Als erstes kommt man zum französischen Gefallenendenkmal Bild

Dann ist die Landschaft mit Ruinen verstellt.
Bild

Bild

Auch den russischen Verteidigern ist ein Denkmal gewidmet.
Bild

Schliesslich kommt man zur Brücke nach Prästö.

Bild

An de Brücke steht ein kleines Museum, in dem man mehr zu der ganzen Geschichte gezeigt bekommt,
Bild
u.a. einen Film über die Festung und ihre Zerstörung, der in vier Sprachen angeboten wird.
Im Scherz fragt mich die Aufsicht, ob sie ihn mir in Finnisch zeigen soll Bild
:D Ei kiitos - english please :pfeif:
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 13. September 2013 11:50, insgesamt 3-mal geändert.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Anmerkung:
Zur Geschichte der Bomarsundfestung gibt's hier im Åland-Unterforum einen interessanten historischen Beitrag:
http://schweden-forum.blogspot.de/2011/ ... aland.html

Irgendwann kommt der Bus nach Mariehamn in Bomarsund vorbei, er hat auch noch Platz für mein Radl im Gepäckraum, und ruckzuck bin ich wieder in der Hauptstadt. Weil ich sowieso grad auf der Ecke bin, lichte ich mal das Polizeihauptquartier ab, das gehört sich so als Schwedenkrimifan, auch wenn ich noch keinen gelesen hab der auf Åland spielt.

Bild

Ein paar Meter weiter residiert die Regierung, das ist praktisch bei so einer kleinen Hauptstadt, da liegt alles nah beieinander.

Bild

Und von dort ist es ein paar Fahrradstrampler zum Osthafen, dort liegt die F.P.v.Knorring,
Bild
früher ein niederländischer Passagierdampfer, jetzt ein Restaurantschiff.
Der Namensgeber (1792-1875) war ein Pfarrer und Sozialreformer, den treffen wir heut Abend noch mal.

Gleich daneben finden wir die Badeinsel Lilla Holmen, wobei es heut zu spät zum Baden ist.
Bild
Lilla Holmen heisst kleine Insel, aber so klein ist die Insel wieder auch nicht.

Von dort hat man einen schönen Blick auf den Jachthafen und den über den Sund.

Bild

Anscheinend haben sich einige Touristen danebenbenommen, so dass es dieses vielsprachigen Himweises bedurfte.
Bild

Nach einer kleinen Lilla-Holm-Rundfahrt

Bild zieht's mich Richtung Bett,

vorbei an Mariehamns Namensgeberin Bild
der Zarin Maria Alexandrowna
Bild
(man beachte das Fehlen von Vogelhinterlassenschaften, hier ist die Stadtreinigung auf Zack !),

an Franz Peter von Knorring Bild
(Mariehamn ist nicht so groß, als dass man sich nicht dauernd wieder treffen könnte)

ja, und am Stadshuset.
Bild
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 12. September 2013 07:43, insgesamt 2-mal geändert.
schwarzbart
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von schwarzbart »

:-flagge2 Daumen hoch einer der besten Berichte hier im Forum!!

Finde leider den DANKE Button nicht mehr :( .

Tack så mycket

Christian
Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
kellle

Beitrag von kellle »

hast du es nicht auf den berg hinter der festung über dem campingplatz geschaft (tolle ruine)
60°13'19.88"N 20°14'12.08"E ?
eine der besten aussichten mit geta und ordallsklint. :bowler: :bowler: :bowler: :bowler:
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

kellle hat geschrieben:hast du es nicht auf den berg hinter der festung über dem campingplatz geschaft (tolle ruine)
60°13'19.88"N 20°14'12.08"E ?
eine der besten aussichten mit geta und ordallsklint. :bowler: :bowler: :bowler: :bowler:
Auf Prästö, zwei Tage später, war ich noch auf einem Berg mit toller Aussicht. Ob das der war, weiss ich nicht, aber die Bilder kommen noch.

Mariehamn 12.7.2013

Heut will ich in de Hauptstadt bleiben, muss mich um meine Wäsche kümmern, was zu einem größeren Akt wird, da die Waschsalons dünn gesät sind, schliesslich finde ich eine Wäscherei, die meine Sachen in nur einem Tag fertig hat, nachdem es zunächst eine Woche dauern sollte ...
Auf dem Rückweg statte ich der Hauptkirche von Mariehamn, Bild

Bild St. Göran, noch einen Besuch ab,
da sie jetzt endlich mal offen hat.

Wie in anderen Städten, in denen die Seefahrt eine wichtige Rolle spielt,
Bild
hängt ein Schiffsmodell in die Kirche.

Nein, keine Angst Bild
das Schiff brennt nicht, auch wenn's so aussieht.

Aber jetzt geht's auf die Pommern, einem der Wahrzeichen der Stadt, zum Glück gilt meine Seefahrtsmuseumseintrittskarte noch.

Die Pommern ist eine 1902 unter dem Namen Mneme (die Muse der Erinnerung aus der altgriechischen Mythologie) gebaute Viermastbark. 1906 kaufte sie der Hamburger Reeder Leisz und nannte sie in Pommern um, da alle seine Viermaster mit P anfangen sollten. Neben der Pommern gibt's heute noch drei davon, die Passat (Museumsschiff in Travemünde), die Peking (Museumsschiff in New York) und die Padua, die unter dem Namen Krusenstern als einziges der sogenannten P-Liner noch unterwegs ist, als russisches Segelschulschiff.

Nach dem 1. Weltkrieg ging die Pommern als Reparationsleistung Deutschlands an Griechenland, die konnten damit nichts anfangen und verkauften sie an den åländischen Reeder Gustaf Erikson. Bis 1939 war sie dann als Frachter mit Weizen und Salpeter unterwegs, den 2. Weltkrieg überlebte sie im sicheren neutralen Hafden von Mariehamn. Dort blieb sie auch, wenn man von einigen Reparaturaufenthalten in Stockholm absieht, 1953 machte Gustaf Eriksons Sohn das Schiff seiner Heimatstadt Mariehamn zum Geschenk, seither liegt sie hier als Museumsschiff.

Die Masten sind so hoch Bild
die kriegt man von Deck aus gar nicht ganz aufs Bild.

So eine Überfahrt, z.B. nach Australien um Weizen zu laden, und zurück, dauerte neun Monate. Elektrizität gab's nicht an Bord, entsprechend auch keine Kühlung, da musste man kreativ um gehen mit der Konservierung von Lebensmitteln. Eine davon war, das Lebensmittel erstmal leben zu lassen ...

Bild

d.h. ein paar Schweine fuhren immer mit und durften bei schönem Wetter auch auf Deck herumlaufen.

Bild

P.S.
Für die Reklamelinks bei bestimmten Wörten wie Schiff und Seefahrt kann ich nix - ursäkta.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 12. September 2013 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
kellle

Beitrag von kellle »

was ich meine ist ,beim campingkiosk vorbei durch ein bauerngehöft und den berg hoch.bei google earth über bomarsund die spitze .
wir waren schon 10 mal da oben immer wieder toll.links ist der campingplatz. :doppelwink: :doppelwink: :doppelwink: :bowler: :bowler:
maggan

Beitrag von maggan »

Einen schönen Urlaub hattest du! Danke für den Bericht und Bilder, super!
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Danke für die Dankes. Demnächst geht's Weiter.
@ Kellie:
An diesem Aussichtspunkt war ich offensichtlich nicht. D.h. Grund zum Nochmalkommen, solche Gründe gibt's immer öfter :pfeif:
kellle

Beitrag von kellle »

das ist ein guter plan .ich habe unser haus für nächstes jahr schon reserviert :bowler: :bowler: :holz: :summer-j: :summer52: :summer-23:
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

kellle hat geschrieben:das ist ein guter plan .ich habe unser haus für nächstes jahr schon reserviert :bowler: :bowler: :holz: :summer-j: :summer52: :summer-23:
Ist das auf den Åland's ?

Mariehamn 12.7., wir sind immer noch auf der Pommern

Hier war das Reich des Kochs Bild

Der musste gegen 2:30 früh aufstehen und Brot backen, um 4:00 war Wachwechsel mit Kaffee und frischem Brot.
Um 7:00 gab's Frühstück für die ganze Mannschaft, bestehend aus Grütze und Milch -

Wo hatten sie die Milch her ? Wahrscheinlich Milchpulver mit Wasser zusammengerührt ...
Muss tatsächlich noch mal hin und fragen.

12:30 war Mittagessen, z.B. in Salz konserviertes Fleisch mit Rüben und Kartoffeln.
Das Abendessen um 18:00 bestand z.B. aus braunen Bohnen mit Schweinefleisch, dazu Kartoffeln und Tee.
Um 19:00 Uhr musste der Brotteig für den nächsten Tag vorbereitet werden,
um 20:00 gab's belegte Brote.
Den Rest des Tages hatte der Koch "zur freien Verfügung", d.h. da hat er sich wohl in seine Koje geschmissen -
es sei denn der Steuermann pfiff dreimal, das hiess: Alle Mann an Deck !

Das könnte Grizzly's Messiebude sein Bild

Bild
... isses aber nicht, sondern Wohn- und Schlafquartier für 4 Mann, d.h. Bootsmann, Segelmacher, Zimmermann und Maschinist.

Der Kapitän hatte mehr Platz,
Bild

Bild

und als einziger an Bord sogar eine eigene Nasszelle.
Bild
Der Rest der Mannschaft duschte bei Regen auf Deck - Trinkwasser zum Waschen zu benützen, war tabu. Die Schweine bekamen das Geschirrspülwasser zu trinken, und natürlich wurden die Essensreste an sie verfüttert.

Überall war's arg eng an Bord, hier aßen z.B. die Offiziere und evtl. Passagiere.
Bild

Eine Einzelkabine hatten ausser dem Kapitän nur der Erste Steuermann,
Bild

der Steward Bild

und, wenn ich's richtig erinnere, auch der Koch.

Sorry, man merkt an meiner Sprache, dass ich kein Seemann bin, manche meiner Erklärungen sind womöglich auch fehlerhaft, wobei ich einige Erläuterungen einfach abphotographiert hab, damit ich sie hier besser wiedergeben kann.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 12. September 2013 07:46, insgesamt 2-mal geändert.
kellle

Beitrag von kellle »

Hej Grizzly
ich muss auch sagen :TOLLER BERICHT :thumbsup: :thumbsup: :wink: :wink:

Ja es ist auf Åland .wir sind vom 19.07.2014 -02.08.2014 dort :champion: :champion: :champion:
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

@ Kellie: danke, ich merk mir das mal vor, versprechen kann ich noch nix.

Unter den Kabinen gab's noch zwei weitere Etagen,

eine obere Bild

Bild und eine untere.

Bleiben wir erstmal unten.

Das hier hat irgendwas mit dem Ballast zu tun, damit das Schiff nicht Schlagseite kriegt und kentert
Bild
wie 1628 die Vasa.

Die grünen Tanks sind für Trinkwasser, damit musste sparsam umgegangen werden -

Bild
Waschen oder Zähneputzen damit war verboten !

Ein bissl Ladung haben sie übrig gelassen, das waren Güter, bei denen es nicht auf Zeit ankam,
Bild
wie Weizen aus Australien oder Salpeter aus Chile.

und gegen Tiere gab's mitunter Gegentiere.
Bild

Die zahlreichen Infobilder samt Erklärungen hab ich jetzt nicht alle abgeknipst, jedenfalls war ich ungefähr drei Stunden hier unten und hatte trotzdem das Gefühl, noch nicht alles gesehen zu haben. Irgendwann ging ich wieder hoch mit dem Bedürfnis, noch mal herzukommen - schliesslich war drei Tage später Linjedöp.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 13. September 2013 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Nach so langem Aufenthalt unter Deck brauche ich wieder ein bissl Sonne und und irgendwann auch was zu beissen.
Der Museumshafen auf der Ostseite hat schon wieder zu, aber dort gibt's ein paar gemütliche Freiluftrestaurants.

Auf dem Weg dorthin liegt die Torggatan, dazwischen ein Platz, der Open-air-Konzerte ermöglicht, davor ein Wegweiser, damit man hinterher wieder nach Hause findet. Auch an von weiterher Angereiste ist gedacht worden.

Bild

Bild
nm heisst nautische Meilen, oder Seemeilen

Ach guten Abend, Herr Sittkoff, hat immer noch niemand Ihren (sorry) Schittkopf gewaschen -
Bild
und die Jacke hat's auch bitter nötig.

Egal, ich hab jetzt Hunger.

Interessante Bestuhlung haben die hier, am Museumshafen,
Bild

und das Metallstück, an dem die Menünummer hängt Bild
hat womöglich irgendeinen Bezug zur Seefahrt, der uns Landratten verborgen bleibt.

Inzwischen hab ich gefuttert und mit ein paar Lapin Kulta nachgespült ...

Bild

da kommt Leben in die Bude - Attacke !!

Bild

Der Meister lässt grüßen :bowler:
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 13. September 2013 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Im Grunde genommen sind die Åländer Möwen ja friedlich - einmal Armwedeln, und sie ziehen ab.
Bei Meister Alfred wär das ganz anders gelaufen ,,,
Irgendwann macht das Restaurant zu, und ich muss wieder auf die Westhafenseite in mein Quartier. Das ist normalerweise ein Kilometer, aber wenn man auch nur kleine Umwege macht, steht man auf einmal mitten im Wald ...

Bild

Die Kanone tut keinem mehr was Bild
aber wo bin ich hier eigentlich ???
Einfach den Berg hoch, und auf der anderen Seite wieder runter, dann kann eigentlich nix schiefgehen.
Und schliesslich bekomme ich Gesellschaft.

Bild

Die Katze lässt mich nur ungern ziehen, aber ich will ins Bett. Irgendwann, das kann in Mariehamn nicht allzulang dauern, stoße ich wieder auf bekanntes Gebiet, nämlich die Torggatan, die muss ich nur noch überqueren, und dann isses nicht mehr weit zum Gästhem Kronan.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 13. September 2013 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

13.7.2013

Da schon die Hauptinsel für einen untrainierten Radfahrer mit einem 26er Rad ohne Gangschaltung zu groß ist, hab ich mir für heute ein Auto genehmigt. Gegen einen Tagespreis von 65€ plus Benzin (das bei diesem sparsamen Vehikel kaum ins Gewicht fällt) kann man nix sagen, und so darf ich auch mal mit einer Åländer Nummer herumfahren. Der erste Weg führt mich nach Jomala Bild
zu der ältesten erhaltenen Kirche auf Åländ - leider hat sie am Wochenende zu, ausser zu Hochzeiten und Gottesdiensten.

So bleibt mir ein Rundgang über den Friedhof.

Bild
Kindergräber rühren mich immer wieder an.

Wie in Mariehamn, gibt es auch hier ein Denkmal für die auf See umgekommenen.
Bild

In Sund habe ich mehr Glück.
Hier steht die um 1300 erbaute größte Kirche der Inseln, und die ist auch offen.

Bild

Und in der Kirche hängt, wie in Mariehamn, ein Segelschiff.

Bild

Wahrscheinlich hatte jedes Gemeindemitglied seinen nummerierten Platz,
Bild
dann konnte der Pfarrer schneller sehen, wenn wieder einer geschwänzt hat.

Diese Wandgemälde waren lange übertüncht.
Bild

Bild
Farblich passen die Feuerlöscher nicht ganz zum historischen Umfeld, aber so ist es wohl Vorschrift.

Zu jeder schwedischen Kirche gehört auch eine Toilette, hier ist es etwas atypisch ein Plumpsklo, aber das steht wohl unter Denkmalsschutz. Und es liegt in jedem der Häusl eine Packung Papiertaschentücher bereit, weitestmöglicher schwedischer Komfort also auch hier.

Bild
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 13. September 2013 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

(immer noch Samstag 13.7.2013)

Wenn ich heute nochmal in Kastelholm oder im Museumsdorf Jan Karlsgarden Station machen würde, wär das eine Verzettelei.

Aber ein Abstecher nach Tranvik ist drin, weil neben dem Wegweiser ein Sehenswürdigkeitensymbol ist - allerdings stehe ich nach drei Kilometern Schotterstraße an einem Privatgrundstück mit Häuschen am Meer, und welche Sehenswürdigkeit es da gegeben haben mag, bleibt mir verborgen. Vorbei am Maibaum von Tranvik Bild fahre ich zurück auf die Hauptstraße, allerdings nicht allzuweit, weil ich auf einen neue Sehenswürdigkeit hingewiesen werde.

Bild

Wenn man auf diesen Hügel steigt, sieht man die Reste eines Krankenhauses, das die Russen bauen wollten, aber nie fertig bekamen -

Bild
ausser ein paar Steinen und der Bodenerhöhung ist nichts mehr zu sehen.

Die nahegelegenen Festungsruinen von Bomarsund sind heute von Touristenmassen bevölkert, vor allem stolpern hier jede Menge Russen herum, die sich von mit mobilen Lautsprecheranlagen ausgestatteten Führerinnen erklären lassen, wo und wie ihre Vorfahren leiden mussten - nehme ich zumindestens an, denn mein Russisch ist rudimentär, so bleibe ich hier nicht lang, sondern wickle ich mich wieder in meinen Polo und fahre über die Brücke nach Prästö weiter zur nächsten Ruine.

Bild

Bild

So hat das gute Stück mal ausgesehen,
Bild

und das ist davon übrig geblieben.
Bild

Eins muss man den Russen lassen - die Aussicht von ihrem Turm muss hervorragend gewesen sein,
Bild

Bild
das merkt man sogar, wenn man auf seinen Trümmern steht.

Die meisten Steine wurden nach der Sprengung irgendwo anders verbaut,
Bild
und über den Resten blühen die Sommerblumen.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 13. September 2013 11:28, insgesamt 3-mal geändert.
kellle

Beitrag von kellle »

hej , dannhast du die ruine auf dem berg ja doch gefunden,toll is auch eine fahrt mit den schärenfähren ,nach föglö ,kökar :bowler: :bowler: :bowler: und brändo
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

@ Kellie:
Sorry, ich hatte diesen Hügel gar nicht als Berg einsortiert - bin halt als geborener Oberbayer a bisserl was anderes gewöhnt ...

Prästö, immer noch 13.7., gegen Mittag

Kurz hinter der eben erwähnten Blumenwiese gibt's das nächste Museum, in einer ehemaligen Telegraphenstation.
Die bauten die Russen in den Neunziegern des 19. Jahrhunderts, in der Absicht, sich klammheimlich militärisch auf den Åland's zu verstärken. Auf internationalen Protest hin zogen sie kurz darauf die meisten Soldaten wieder zurück, nur das Stationsgebäude blieb stehen, diente in den Folgejahren als Fabrik und zuletzt d.h. bis heute als Museum für die Geschichte der Festung Bomarsund und die russische Siedlung auf Prästö.

Bild

Diese Siedlung wurde ab 1840 für die Zivilbeschäftigten der zaristischen Armee und ihre Familien gebaut, das waren ein Menge Leute. Als im Sommer 1854 britsche und französische Truppen anrückten, wurden alle Bewohner evakuiert, und am 3. August die ganze Siedlung niedergebrannt, um zu verhindern, dass sich die Kriegsgegner dort einquartierten. Was nichts mehr nützte - vier Tage später begann der Angriff, und am 16. August musste die Festungsbesatzung kapitulieren.

Die 2200 überlebenden russischen Verteidiger wurden als Kriegsgefangene auf britische und französische Kriegsschiffe und dann nach Großbritannien bzw. Frankreich gebracht - nach Kriegsende 1856 durften sie wieder heim.

Bild

Zu diesem Bild, das den Ruderboottransport der russischen Gefangenen (grau gekleidet) auf die Kriegsschiffe zeigt, erklärte mir die Museumsführerin (die sich mit mir, dem aktuell einzigen Besucher, große Mühe gibt), dass die Russen - einfache Soldaten (die Offiziere waren bereits separat und natürlich komfortabler untergebracht worden) - mehrere Tage in den Ruinen der Festung ohne Essen und Trinken hatten verbringen müssen und kurz vor ihrem Abtransport die Alkoholverräte der Offiziere entdeckt hatten. Mit dem Ergebnis, dass viele von ihnen nicht mehr stehen konnten, geschweige denn laufen.

Einer der französichen Soldaten (3. von links) versucht, die Russen mit Gewehrkolbenschlägen zum Betreten der Boote zu zwingen, während sein britischer Kamerad (links unter ihm in Dunkelblau, mit breitem Hut und mit dem Rücken zu uns) den Franzosen zu mäßigen versucht.
Persönlich denke ich mir, dass Gefangenenmisshandlung natürlich gar nicht geht, aber mildernd für den Franzosen angeführt werden muss, dass die französischen Soldaten Hunderte von Toten zu beklagen hatten, während die britischen Verluste minimal waren (letztere hatten aus sicherer Distanz mit ihren Schiffskanonen die Festung sturmreif zu schiessen) - da fällt Humanität dann etwas leichter.

In der Nähe, ebenfalls noch auf Prästö, gibt's mehrere Friedhöfe aus der Festungszeit, zu denen wir noch kommen.
Aber vorher gibt's Mittagessen in einer Campingkneipe.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 13. September 2013 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Über ganz Prästö (zu deutsch: Priesterinsel) sind die alten russischen Friedhöfe verstreut. Da in der zaristischen Armee weitestgehende Religionsfreiheit herrschte, waren die verschiedensten Religionen vertreten, und jede bekam ihren eigenen Friedhof: Katholiken, Protestanten, Juden, Muslime und Orthodoxe - für letztere, weil sie die meisten waren, wurde, als der erste Friedhof zu klein geworden war, ein zweiter eröffnet. In den etwa 15 Jahren, in denen Siedlung und Festung existierten, starben aufgrund der schlechten hygienischen Bedingungen eine Menge Leute, auch Kinder.

Der erste Friedhof soll gleich neben dem Campingplatz sein, allein, ich verlaufe mich mal wieder und finde die ersten Hinweisschilder erst, als ich zwei Kilometer in den Wald getappt bin. Den jüdischen und den muslimischen Friedhof lasse ich dann weg, weil das zu lang gedauert hätte, ausserdem dachte ich, falls da überhaupt noch was lesbar ist, dann sicher nicht für mich, der ich weder hebräische noch arabische Buchstaben entziffern kann.

Schaumermal, wo jetzt der orthodoxe Friedhof ist - da geht's ordentlich den Berg hoch, und oben ist auch noch ein Aussichtsturm - die Sicht ist wirklich phänomenal.

Bild

Bild

Zum Glück ist alle paar Meter die Wanderwegmarkierung an einen Baum gepinselt,
Bild
denn von "Weg" kann hier keine Rede sein ...

der kommt erst ein paar Minuten später und ein paar Meter bergab wieder.
Bild

Und das sieht jetzt langsam auch nach Friedhof aus.
Bild

Hier liegen vier Geschwister, alle im Kleinkindalter gestorben.
Bild

Der protestantische Friedhof ist der einzige, der auch nach dem Ende der Siedlung und der Sprengung der Festung weiterbenützt wurde - von der einheimischen Bevölkerung, deshalb sind hier alte und neue Gräber nebeneinander.

Bild

Der katholische Friedhof ist der kleinste von allen, hier liegen vor allem Polen, heute gibt es nur noch zwei sichtbare Gräber, und nur ein Grabstein ist lesbar:
Bild
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 13. September 2013 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Vom letzten Friedhof zurück zum Campingplatz, wo das Auto steht, ist es nur ein Katzensprung, von dort bis zum Ostende von Prästö ebenfalls. Ich könnte jetzt die Fähre zur nächsten Insel nehmen, aber ich will noch auf die Westseite der Åland's und wir haben schon vier Uhr nachmittags. Also zurück Richtung Mariehamn.

Bild

Da war wohl auch mal eine Fährstation.
Bild

In der Nähe dieses bunten Bauernhäuschens
Bild

steht ein Mehrzweckbushaltestellenhäusl,
Bild
in dem man Post nicht nur loswerden kann,

sondern als Bewohner der Umgebung auch welche bekommt.
Bild
Ob es dafür einen eigenen Postboten gibt, oder ob das der Busfahrer nebenbei miterledigt, weiss ich nicht.

An diesem Stein lassen sich noch Sprengstoffborhlöcher vermuten,
Bild

aber jetzt ist erstmal genug gesprengt worden,
Bild
dieser Festungsmauerrest bleibt stehen.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Eineinhalb Stunden später und ca. 60 km weiter nordwestlich ...

Wir wechseln wieder mal die Insel, die kleine heisst Öra und die größere dahinter Ekerö.

Bild

Bild

Kurz vor dem westlichen Ende, die Autofähre nach Schweden ist schon ausgeschildert,

Bild steht links die Ekerökyrka.

Wie auf den meisten Friedhödfen, auch hier ein Denkmal für die auf dem Meer Umgekommenen.
Bild
(Sinngemäß)
Und ich sage einen neuen Himmel und eine neue Erde,
und das Meer fand man nicht mehr.

Als Besonderheit auf diesem Friedhof gibt's einen weiteren Gedenkstein
Bild
für alle, die in der Fremde gestorben sind.

Bald darauf ist das Ende der Insel erreicht, links vom heutigen Autofähranleger gibt's den alten Postanleger

Bild

und die ehemalige Post- und Zollverwaltung.

Bild

Letztere ist heute ein Museum, das um diese Tageszeit (kurz vor 19h) natürlich zu hat.
In den Innenhof darf man noch, solang man seine Kletterambitionen im Griff behält -

Bild
womöglich steht dieses Holz unter Denkmalsschutz ?
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 13. September 2013 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Auf der Rückfahrt Richtung Mariehamn stoße ich auf die nächste Steinkirche,
nämlich die Hammarlandkyrka Bild

Den Gang über der Friedhof spar ich mir diesmal und geh dafür einer Geräuschquelle nach,
die man neben Åländer Dorfkirchen öfter hört: MÄÄÄÄH !

Typischer schwedischer Weidezaun,
Bild

aber vollkommen mit Flechten überzogen Bild
Ob die Schafe das fressen ?

Gestatten, ich bin das schwarze Schaf von Hammarland, määäh !
Bild

Knappe 20 km weiter, kurz vor Mariehamn

Vor der Sundbrücke parke ich ein letztes Mal, gehe auf die Brücke und sehe den Westhafen von seiner weniger touristischen Seite (im Vergleich zur Anfahrt mit der Fähre), die ebenfalls ihre Schönheiten aufweist - finde ich jedenfalls.

Bild

Bis 22 Uhr muss ich mein Auto in der Strandgatan an der Shell-Tankstelle abgeben, das schaffe ich locker, muss auch, trotz 180 gefahrener Kilometer, keine acht Liter nachtanken, d.h. die ganze Tagestour hat mich knapp 80€ gekostet - ich finde, das geht, und schwing mich auf mein Radl. Der Kurde an der Torggatan stellt zwar schon in feierabendverdächtiger Weise die Stühle zusammen, aber mir gibt er trotzdem noch was zu essen - Hähnchendöner mit Salat plus zwei Lättöl (Lapin Kulta).

Am Westhafen, unweit meines Quartiers, laufen die Abendfähren ein, die in ein paar Stunden als Morgenfähren weiterziehen - da kommt noch mal richtig Leben in die Bude.

Die Rosella aus Kapellskär, mit der ich letzten Montag gekommen bin und übermorgen wieder zurückfahre,
Bild

und die Silja Serenade aus Stockholm in Richtung Helsinki.
Bild

Den dritten Riesen, der sich dazwischengeklemmt hat, kann ich nicht identifizieren -
dafür wartet ein blinder Passagier auf eine günstige Gelegenheit, an Bord zu schleichen.

Bild
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 13. September 2013 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
kellle

Re: Grizzly goes to

Beitrag von kellle »

ja,ja Åland ist immer wieder eine reise wert.vor allem schön ruhig und gutes wetter :bowler: :bowler: :bowler: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Grizzly2
Re: Grizzly goes to

Beitrag von Grizzly2 »

kellle hat geschrieben:ja,ja Åland ist immer wieder eine reise wert.vor allem schön ruhig und gutes wetter :bowler: :bowler: :bowler: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Stimmt, zumindestens größtenteils. An meinem letzten Tag war's allerdings durchwachsen.

Mariehamn 14.7.2013

Ob sich der blinde Passagier noch an Bord geschlichen oder es vorgezogen hat, auf Åland zu bleiben, weiss ich nicht. Jedenfalls ist heute mein letzter Tag auf der Insel, und ich will jetzt erst mal ins Bootsmuseum im Osthafen. Nachher um 13 Uhr ist Linjedöp auf der Pommern.

Im Moment ist im Museumshafen noch alles verriegelt und verrammelt,
Bild ausser den Segelschiffen auf dem Wasser.

Das hier ist ein lebendiges Museum, hier wird nicht nur ausgestellt, sondern auch noch Neues geschaffen, nämlich alte Schiffe nach Originalplänen nachgebaut. Nur heute am Sonntag wird nicht gewerkelt.

Bild

Erkennt Ihr die Kneipe mit dem Möwenüberfall ? Das Netz hat sie nicht abgeschreckt ...

Bild
Aktuell lässt sich nichts Gefiedertes blicken, es gibt ja auch noch nix zu Picken.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 13. September 2013 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Im Internet hatte meine daheim gebliebene Frau, die laufend meine Reiseziele verfolgte und mir Tipps für weitere gab, die Galeasse Albanus entdeckt, mit der man kurze Touren machen könnte. Wie gesagt, könnte - alles was ich von diesem Prachtschiff am Osthafen gefunden habe, war ein Schaukasten, aus dem hervorging, dass es regelmäßig mit Jugendlichen unterwegs sei, also wohl auch aktuell.

Und im Museum, das inzwischen geöffnet hatte, war dann doch etwas von der Albanus zu sehen -
Bild

Bild

Hier wird fleissig gewerkelt, wenngleich nicht heute am Sonntag.

Bild

Und in einer anderen Abteilung widmet man sich dem motorisierten Teil der Seefahrt.

Bild

Leider verstehe ich als Landratte ja nicht viel von dieser Materie, die ich nur staunend angucken und ablichten kann. Vielleicht hat ja irgendjemand unter der verehrten Leserschaft mehr Ahnung als ich, und kann das Ganze noch kommentieren. Ich kann nur sagen, da ist ein schönes Schiff - in Teilen, oder, wie hier, im Ganzen ...

Bild Bild

Last not least - erinnert Ihr Euch noch an die Seemannskapelle vom Dienstagabend ?
Heute hat sie offen.

Bild

Leider kann ich das Innere nicht mehr aufnehmen - sehr schlicht, ohne irgendeinen Schmuck, einfache Holzbänke und ein schlichtes Pult als Kanzel/Altar - weil mich gleich der schon anwesende Pfarrer begrüßt. Seinem Gottesdienst muss ich dann leider fernbleiben, zum einen weil ich ihm sprachlich nicht folgen kann, zum andern weil ich die Linjedöp, die für 13 Uhr angekündigt ist, nicht verpassen will.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 13. September 2013 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
kellle

Beitrag von kellle »

ja,ja man kann da schon viel sehen.wir sind auch gerne in den geta bergen unterwegs,da wir aber imm mindestens 8 leute sind mit kindern gehen wir halt auch sehr oft einfach nur baden .unser lieblingsbadeplatz is udden stugby auf ekerö. :doppelwink: :doppelwink: :doppelwink: :-winker :-winker :-winker :-winker

und auch golfspielen klasse plätze dort
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

kellle hat geschrieben:ja,ja man kann da schon viel sehen.wir sind auch gerne in den geta bergen unterwegs,da wir aber imm mindestens 8 leute sind mit kindern gehen wir halt auch sehr oft einfach nur baden .unser lieblingsbadeplatz is udden stugby auf ekerö. :doppelwink: :doppelwink: :doppelwink: :-winker :-winker :-winker :-winker

und auch golfspielen klasse plätze dort
Zu Mehreren ist das bestimmt lustig, vorausgesetzt, die Interessen sind ähnlich. Wobei ich urlaubstechnisch ein ziemlicher Eigenbrödler bin und anscheinend immer eigenbrödlerischer werde - auf Gruppenfahrten geh ich inzwischen regelmäßig verloren :pfeif:

Mariehamn 14.7. 2013, 13 Uhr

Bei leichtem Nieselregen beginnt die Äquatortaufe, mehr zu dieser Sitte hier oder hier.
Der Äquator kann also auch am 60. Breitengrad liegen ...

Der Kapitän, zumindestens sieht er so aus, spricht die einleitenden Worte, nachdem ein betrunken scheinender Matrose auf den Zeremonienplatz getorkelt und dort wie ein Stein umgefallen ist. Während der ganzen Aktion liegt er da und wird offensichtlich nicht weiter beachtet - ob man sprachlich in irgendeiner Weise auf ihn eingeht, entgeht mir mangels ausreichender Schwedischkenntnisse. Jedenfalls scheinen die Vorträge in humorvoller Weise vorgetragen zu werden, was ich aus dem Gelächter der Zuschauer schliesse. Mit der Taufkandidatin wird etwas rauh umgegangen, ich hoffe mal, dass ihr das vorher klar war (oder das sie das Ganze einfach spielt).

Bild

Das Folgende hab ich, weil ich meinem Akku nicht traute, in 4 Teilen aufgenommen,
(und weil ich den schwedischen Ausführungen nicht foigen konnte).

Teil 1: Ansprache des Käptn und Vorstellung des Teams.

Teil 2: Ausführungen der Teammitglieder, dann wird die Taufkandidatin herangeschleppt.

Teil 3: Die Kandidatin wird untersucht, angemalt und im Bottich getauft.

Teil 4: Die Kandidatin erhält das Taufzertifikat und wird verabschiedet, desgleichen das Taufteam.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 12. September 2013 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Nach der Linjedöp gibt's, gut vor dem stärker werdenden Regen geschützt, da zwei Etagen tiefer im Inneren des Schiffs, Kaffee und was zu futtern, dazu tritt die Shanty-Gruppe Rolling Home auf. Die Athmosphäre ist sehr familiär, das Publikum wird miteinbezogen und es werden Texthefte zum Mitsingen verteilt - was mir verwehrt bleibt, mangels ausreichender Schwedischkenntnisse, und weil man schlecht gleichzeitig filmen und mitsingen kann.

Alle Shanties findet Ihr hier: http://sweforum.schwedenstube.de/musik- ... 26108.html
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 13. September 2013 12:07, insgesamt 3-mal geändert.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Die Sänger machen Pause und haben Zeit für ein Schwätzchen - der eine hat seine Vorschulzeit im Berlin der späten Dreissiger Jahre verbracht, sein Vater war dort Diplomat, und er spricht passabel deutsch. Allerdings wollen alle möglichen Leute etwas von den Musikern, und ich verziehe mich irgendwann, zumal ich den Gesprachen mangels ausreichender Schwedischkenntnisse (wieder mal) nicht folgen kann.

Oben sieht's zwar heftig nach Regen aus.

Bild

Ich drehe, während sich die Wolken verziehen, ein paar letzte Runden durch die ruhigen Straßen des Hauptstädtchens.

Bild

Dieses Haus gehörte einer der bekanntesten Mariehamner Reederfamilien -

Bild

- hier wohnte der Segelschiffkönig Gustaf Erikson.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 12. September 2013 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Nach der Rundfahrt hab ich wieder Hunger bekommen und kehre zu einem Hafenrestaurant an der Pommern zurück. Wenige Meter neben der Hafenkante, an der es ins Wasser geht, spielen Kinder im Sandkasten, die kleineren mit Schwimmweste ausgestattet - man kann ja nie wissen.

Bild

Gemäß meiner Angewohnheit, als kombiniert Kurz/Altersweitsichtiger ohne Brille zu lesen, liegt das gute Stück auf dem Tisch,
als ich Besuch bekomme Bild

Letztendlich interessiert er (sie ?) sich letztendlich doch nicht für meine Sehhilfe, sondern für ein paar Krümel und fliegt von dannen.

Nochmal ins Quartier, Koffer packen, denn ich muss morgen früh um 7:00 an Bord der Rosella sein, Richtung Kapellskär-Stockholm, dann wieder zurück (das sind fünf Minuten zu Fuß und zwei mit dem Radl), Abschied nehmen von der Pommern mit ein oder zwei Bier. Eher zwei.

Bild
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 12. September 2013 07:13, insgesamt 2-mal geändert.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

14./15.7.2013

Auf dem Rückweg zum Quartier macht mich ein Piepsen auf einen taubengroßen Jungvogel aufmerksam, der etwas orientierungslos auf der Straße herumrennt. Was für eine Art das ist, weiss ich nicht - in einer Hausecke krieg ich ihn dann auch von vorn vor die Kamera.

Bild

Die Nacht ist kurz, die Rosella legt um 7:15 ab, und ich will nicht erst durch das durchdringende Signal, das ich in den vergangenen Tagen auch in meinem Bett gut hören konnte, geweckt werden. Das Frühstück muss ausfallen, weil es erst ab 8:00 etwas gibt - zur Fähre sind's ja nur 300 Meter und das auch noch bergab.

Bild

An Bord entschädigt mich ein reichhaltiges Früchstücksbüfett (für 8 € !), und als ich nichts mehr essen kann, setze ich mich an Deck auf einen Stuhl und verschlafe das Meiste der Überfahrt - genug Bilder von den Schären hab ich ja schon auf der Hinfahrt gemacht.

In Kapellskär stolpere ich von Bord und rechne damit, dass ich jetzt eine Stunde auf den Bus nach Norrtälje warten muss, dann weiter nach Stockholm zur Technischen Hochschule, dann mit der Tunnelbahn zum Bahnhof ... Da steht mir ein großer weisser Bus im Weg und ein Fahrer, der "Stockholm Centralen" ruft und alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, in seinen Bus stopft. Ich lass mich gern stopfen, zumal er nicht nach Fahrkarten fragt. Hinten im Bus sind noch genug Plätze frei, so dass ich mich breit machen und noch ein bissl Schlaf nachholen kann.

Mehr als drei Stunden früher als geplant bin ich im Stockholmer Hauptbahnhof. Jetzt muss ich noch meine Reservierung ändern, damit ich mit einem früheren Zug weiterfahren kann - das klappt problemlos und kostet nicht mal was. Gegen 17:00, statt nach 20:00, bin ich in Kalmar.

- Ende -
kellle

Beitrag von kellle »

Es war wieder mal toll ,ab 30°C und 24° Wasser.
Antworten