Anerkennungsjahr in Schweden - brauche Hilfe wie, wo und was

Antworten
Evebabe

Anerkennungsjahr in Schweden - brauche Hilfe wie, wo und was

Beitrag von Evebabe »

Halli Hallo, :fahne:

ich habe da mal ein paar Fragen von Euch Schwedenprofis :flagge3:

Mein Plan ist es ab September nach Schweden zu gehen. Weil ich ein Teil meines Anerkennungsjahres/Berufspraktikum zur Erzieherin in dem hervoragenden und bestens sozial organisierten Schweden machen will. Um meinen Horizont, sowie die pädagogische Arbeit mit Kindern erweitern, erfahren und kennen lernen möchte. Toll fände ich die Städte Stockholm, Uppsala oder Göteborg. Das sind die Orte die ich vom Namen herkenne :D

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben:

1. Ich brauche deutsch-schwedische pädagogische EInrichtungen wie Kindergärten, Vorschulen, Krippen in Stockholm, Uppsala oder Göteborg --> ich weiß leider nicht so genau wie und wo und an wen ich mich da wenden muss

2. Wie mache ich das mit der Wohnung oder ähnliches ab September in Schweden?

3. Ich habe mich wegen dem Aufenthalt schon erkundigt, habe auch schon schwedische Anmeldeformulare bekommen :)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich brauche dringend Personen die sich auskennen und mir helfen können. Das wäre echt klasse.

Vielen Dank im Voraus
Eure Evebabe aus München :wink:
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Yvonne
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Anerkennungsjahr in Schweden - brauche Hilfe wie, wo und

Beitrag von Yvonne »

Hej!

Am BEsten du schaust auf den Homepages der jeweiligen Städte nach wegen Schulen, Kindergärten und so weiter.
Da stehen dann auch die Ansprechpartner der Einrichtungen an die du dich wenden kannst.

Die Wohnsituationen in diesen Städten ist nicht gerade super. Es suchen immer viele Menschen eine Wohnung dort und oft werden nur Wohnungen vermietet aus 2.ter Hand. Es gibt oftmals sehr lange Warteschlangen fuer eine Wohnung. Ich denke mal das es jetzt schon zu spät sein duerfte was fort zu finden.

Leider kann ich dir nicht sagen ob du dein Berufsanerkennungsjahr hier machen kannst. Die Erzieher hier sind ja Lehrer die Pädagogik studiert haben. Aber du kannst es auf jeden Fall versuchen. Vielleicht gibt es jemanden der noch bessere Erfahrungen zu dem Thema hat.
Evebabe

Re: Anerkennungsjahr in Schweden - brauche Hilfe wie, wo und

Beitrag von Evebabe »

Hallo Yvonne,

Ich habe schon in den jeweiligen Orte gesucht wegen Kindergärten. Ich werde es einfach weiter versuchen.
Trotzdem vielen dank für deine Antwort. Ich gebe die Hoffnung einfach nicht auf :D

Lg Eve
Antworten