Hallo tysktjejen und vinbergssnäcka,
Super

vielen Dank, nach jemanden mit solchen Erfahrungen habe ich quasi gesucht! "Enskild näringsverksamhet" war auch das, was ich am Anfang rausgefunden hatte, aber irgendwie bin ich dann auf so viele widersprüchliche Infos gestoßen, dass ich gar nicht mehr wusste wor mir der Kopf steht...
Der Antrag für F-skattesedel klingt ähnlich wie der in D, da musste ich auch solche Angaben machen.
Genau das war auch mein Gedanke - so einen Fach-Chinesisch Vortrag würde man wahrscheinlich als Normalsterblicher nicht mal in D verstehen und diese ganzen Begrifflichkeiten in einer anderen Sprache zu verstehen und daraufhin seine Selbstständigkeit aufzubauen, Steuererklärung zu tätigen etc. schien mir doch sehr riskant...

Bei mir wird es ähnlich aussehen! Keine Angestellten etc.
Da das meiste meiner Arbeit über emails abläuft, ist es für meinen Job vollkommen egal wo ich wohne/arbeite!
Darf ich dich fragen wo du wohnst und wieviel % Abgaben jeglicher Art du im Monat hast?
Mir wurde schon häufig gesagt, dass das von Region und Alter etc. abhängt, aber mal eine Zahl zu haben, nach der man sich ungefähr richten kann wäre schon sehr hilfreich
Gut zu wissen, dass die Kurse kostenlos sind

Ich hätte nur Bedenken, dass ich etwas missverstehen würde, denn ich denke mal, dass man genauso wie in D auch in S für die Richtig- und Vollständigkeit seiner Angaben bei der Steuererklärung etc. selbst verantwortlich ist.
Noch eine generelle "Schwedenfrage": Wie lange dauert es nach euren Erfahrungen die personnummer zu bekommen?
Ich weiß, dass ohne diese Nummer quasi gar nichts geht und eine Freundin von mir, die aus UK nach Schweden gegangen ist wartet schon seit Juli (!) auf ihre Nummer...
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten
Viele Grüße,
Mäla