Nach Schweden - aber wohin genau?!?

Antworten
Schlothane

Nach Schweden - aber wohin genau?!?

Beitrag von Schlothane »

Hallo liebe Schwedenfans,

der Titel des Posts gibt genau meine aktuelle Gemütslage hinsichtlich Schweden wieder.

Aber erst mal von Anfang an:

Wir mögen den skandinavischen Einrichtungsstil, die Natur dort und wohnen sogar in einem original Schwedenhaus mit allem drum und dran - aber waren noch nie dort :pfeif:

Das soll sich ändern, aber wir wissen schlicht nicht genau, wohin. Da wir aus dem Schwarzwald kommen, fällt Nordschweden schon mal weg, dass ist uns zu weit. Was wir in Schweden erleben möchten, sind die pittoresken Schwedenhäuser aus Holz, urige Dörfer... Ursprünglich wollten wir ein Haus direkt an einem See mieten. Als wir aber vor einigen Tagen, direkt im Anschluß an unseren (Meer)Urlaub in Dänemark hier an einem Stausee waren, kamen uns Bedenken. Wir wollen auf alle Fälle viel Zeit IM Wasser verbringen, zumindest morgens und abends kurz mal reinspringen und ein paar Schwimmzüge machen und uns auch AM Wasser aufhalten. Bei Seen dürfte es wohl eher so sein, dass dort, wo man stehen kann, Algen sind und es glitschig ist. Hm. Nicht so toll.

Nachdem ich nun einige Infos über Schweden und die einzelnen Regionen intus habe, denke ich, dass gerade im Hinblick auf´s Baden/Schwimmen ein Haus an der Küste besser wäre. Und: Ich finde die Schären SO, SO TOLL! Was meint Ihr? Ich habe die Region Bohuslän ausgeguckt, die Inseln Tjörn und Orust und Umgebung. Welche Wetterlage findet man da in der Regel im August?

Gibt es auch weiter südlich, so zwischen Göteborg und Varberg, diese Schären? Das konnte ich nicht so genau rausfinden.

Trubel suchen wir nicht unbedingt, die Ferienhausumgebung kann also ruhig verschlafen und die Orte klein sein.

Puh, langer Post. Wer bis hier hin durchgehalten hat, VIELEN Dank.

Noch mehr freue ich mich auf Antworten.

Viele liebe Grüße
Advertisement
vinbergssnäcka
Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Nach Schweden - aber wohin genau?!?

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo Schlothane,

also, ich glaube, Du wirst pro Antwort eine andere Meinung hören. Es gibt soooo viele unterschiedliche Landschaften in Schweden, das ergibt sich schon aus der grösse des Landes. Wenn Du Schweden um seine Südspitze drehen würdest, dann würde der Norden irgendwo in Süditalien liegen. Naja Du siehst selbst. Und dann ist die Westküste wieder ganz anders als die Ostküste.

Wenn Du von Schären sprichst, dann denken die meisten aber eigentlich von der Ostküste, da gibt es "richtige" Schären. Aber natürlich hat die Westküste genauso ihren Reiz...die einen schwören auf dies, die anderen auf das.

Das in den Seen mehr Algen sein sollen als an der Küste kann ich nicht wirklich bestätigen. Entweder gibt es einen Strand oder man hat eine brygga, von der aus man ins Wasser kommt.

Die Ostküste und da speziell Öland ist weit Wetterbeständiger und hat mehr Sonnenstunden als die Westküste, im Schnitt.

Letztendlich kann einem keiner die Entscheidung abnehmen und ich würde mir nicht mal wagen, eine Empfehlung auszusprechen. Ich bin eher der Ostküsten Typ....aber ich kenne einige da zählt die Westküste....dann gibt es noch den Süden mit den langen Sandstränden.....und dann gibt es noch Öland...das sind nochmal Kapitel für sich.

Ein Tipp....mehrere Urlaube planen und sich selber ein Urteil bilden....
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Mephisto85

Beitrag von Mephisto85 »

Huhu Schlothane!

Also bei deinem ersten Satz, zu dem was ihr unbedingt haben möchtet, habe ich zuerst an Småland gedacht. Dort war ich allerdings selber noch nicht, aber es scheint mir doch so zu sein wie ihr euch Schweden vorstellt :D

Schären finde ich auch wunderschön. Die von der Ostküste kenne ich noch nicht, dafür aber die bei Tjörn und die sind einfach traumhaft wie ich finde! Die im Osten aber vermutlich auch :pfeif: Dort hatten wir eigentlich beide Male auch Glück mit dem Wetter, zwar nicht sehr warm, aber ohne viel Regen.

Wie vinbergssnäcka schon sagte wird dir hier jeder etwas anderes sagen und ich denke auch, dass Schweden einfach so viele wunderschöne und unterschiedliche Sachen zu bieten hat, dass ihr einfach mehrere Urlaube (oder eine Rundreise?) planen solltet.

:wink:
http://www.TickerFactory.com/]
Bild
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Ich bin ja aus verständlichen Gründe für die Westküste........
Ich denke da hauptsächlich an die Strecke von Göteborg bis Strömstad. Es ist auch unterhalb Göteborg schön aber halt nicht so schöne Schären wie oberhalb Göteborgs.

Das Wetter ist ja meistens besser in den Schären als etwas ins Land rein. Höre das immer wieder von der Schwägerin wenn sie mit dem Boot in den nördlichen schären von göteborg unterwegs sind.

Vinbergssnäcka was meinst du mit richtigen schären gibt es nur an der Ostküste?

Framsidan
LillaSkahus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von LillaSkahus »

Hej,

mein Schwedentraum liegt in Småland in der Eksjö Kommun. Wir fahren seit mehreren Jahren dorthin und finden dort alles, was wir uns wünschen: Ruhe!!!, viel Natur, nette kleine Orte, Seen und vor allem traumhafte typisch schwedische Ferienhäuser auf wunderschönen Grundstücken. Bei Interesse einfach mal folgende Internetseite anschauen:
www.zauberhaftes-schwedenhaus.de

Viel Spaß bei der Urlaubsplanung!

LillaSkahus

Am Ende stellt sich die Frage:
was hast Du aus Deinem Leben gemacht?
Was Du dann wünschst
getan zu haben, das tue jetzt.
(Erasmus von Rotterdam)
vinbergssnäcka

Framsidan hat geschrieben:Ich bin ja aus verständlichen Gründe für die Westküste........
Ich denke da hauptsächlich an die Strecke von Göteborg bis Strömstad. Es ist auch unterhalb Göteborg schön aber halt nicht so schöne Schären wie oberhalb Göteborgs.

Das Wetter ist ja meistens besser in den Schären als etwas ins Land rein. Höre das immer wieder von der Schwägerin wenn sie mit dem Boot in den nördlichen schären von göteborg unterwegs sind.

Vinbergssnäcka was meinst du mit richtigen schären gibt es nur an der Ostküste?

Framsidan
Hallo Framsidan,

Du musst schon genauer lesen was ich schreibe. Wer in Schweden von skärgård redet, der wird wohl erstmal an das Gebiet auf der Höhe von Stockholm und südlich davon denken...der skärgård vor Stockholm zieht sich ja über Åland bis nach Finland hin (natürlich nicht durchgehend).

Wer schon mal dort war, der weiss, was ich meine...

Natürlich gibt es auch anderswo Schären, sonst hätte ich es ja wohl nicht in Anführungszeichen geschrieben! :pfeif:
liebe Grüsse

Heike

Schlothane

Beitrag von Schlothane »

Mensch, so viele Antworten in so kurzer Zeit :P

Mir ist natürlich klar, dass bei so einem grossen Land es nicht DIE Region gibt, die am schönsten ist - liegt ja auch im Auge des Betrachters. Wie gesagt, dass mit dem schwimmen ist uns sehr wichtig. Sind die Seen dort so klar wie sie aussehen?

Wie sieht es mit den Mücken im Landesinneren aus? Ein Plage oder zu vernachlässigen?

Wegen der Schären: Ich habe mal in der Region Blekinge geguckt, da ist es auch ganz schön......

LG

Daniela
vinbergssnäcka

Hallo Daniela,

ja, Blekinge ist auch sehr schön, eigentlich gibt es nicht so viele Landschaften, die man als "nicht schön" betrachtet. Und wenn liegt es im Auge des Betrachters. Ich selber bin kein so grosser Skåne Fan...und dennoch gibt es auch dort wunderbare Plätze.

Die Seen können oft dunkel gefärbt sein, vom moorhaltigen Wasser. Das heisst aber nicht, das sie nicht trotzdem sauber sind. Viele Seen liefern ja das Trinkwasser hier!

Das mit den Mücken ist auch so eine Sache, die kann man nicht beantworten. Das liegt rein am Wetter. Und zwar am Wetter in Verbindung mit den Jahreszeiten. Ich habe hier im Småländischen Inland in meinem Garten sehr oft Mücken. Ein Jahr konnte ich im Sommer kaum draussen sein, dieses Jahr hatte ich wiederum so gut wie keine Mücke. An der Küste geht oft ein leichter Wind, daher ist das Mückenproblem (wenn es eins ist) nicht ganz so schlimm. Auf der anderen Seite gibt es Mückenschutzmittel.....
liebe Grüsse

Heike

Aelve

Beitrag von Aelve »

Hallo Daniela,

natürlich finde ich auch "unsere Gegend" im Süden Västergötlands und in Halland am schönsten. Wie meine Vorschreiber schon berichtete , ist Schweden überall sehr schön.
Wir finden die Marks Kommune so toll, weil hier einerseits Wälder über Wälder sind, weil es ein wenig hügelig ist, weil es jede Menge Seen, Flüsse und Bäche gibt und auch die Westküste mit den hübschen Städten Varberg und Falkenberg nicht allzu weit entfernt ist.

http://www.mark.se
www.varberg.se
www.falkenberg.se

Übrigens fangen die Schären bereits bei Varberg an, um Deine Frage danach zu beantworten. Bei uns hat man wirklich alles was man an Schweden so toll findet, Ruhe, Einsamkeit, selbstverständlich viele rote Holzhäuser und in wenigen Fahrtkilometern nette Orte, tolle Ausflugsziele, Schlösser zum Besichtigen und auch die zweitgrößte Stadt Schwedens Göteborg ist schnell erreichbar.

Es gibt viele Seen hier, die mit Badeplätzen ausgestattet sind, man muß also nicht durch Algen oder Grünzeug waten. Aber es gibt auch Seen, die ein wenig braunes, mooriges Wasser haben.

Wünsche Dir eine gute Wahl und einen tollen ersten Urlaub in Schweden.

Es grüße Aelve
http://www.traumhausschweden.de
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Fräknar
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Fräknar »

Ich mag das leicht bräunliche und dennoch klare Wasser der Seen auf der Haut, es ist sehr weich und angenehm! Es ist überhaupt nicht unangenehm. Wie viele schon gesagt haben findet man alle paar Meter einen See mit Badeplatz und das bedeutet in der Regel Sandstrand, der oft sogar recht einsam ist
Ich bade lieber im See, beim Meer hat man immer solch eine Salzschicht auf der Haut. Und je nach Größe des Sees und des Wetters werden sie auch angenehm von der Temperatur.

Schweden ist eigentlich überall schön!

Es gibt eigentlich nur eine Region vor der ich euch abraten würde:
Skåne - nicht weil es dort nicht schön wäre - es ist eine sehr schöne Gegend!
Sondern weil ich den Eindruck habe, ihr sucht das 'typische' Schweden, mit roten Häuschen, Bullerbü, Elchen.... das werdet ihr eher in anderen Regionen finden.

Viel Spaß beim Schweden entdecken... am besten mehrere Urlaube einplanen :-flagg
Hälsningar Beate
Yvonne
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yvonne »

Die Schären an der Westkueste sind schön aber auch an der Ostkueste gibt es schöne Schärengebiete. Baden kann man eigentlich in fast jedem See. Es kommt ja auch drauf an was ihr sonst noch so sehen wollt.
Wollt ihr mehr von Astrid Lindgren sehen dann ist die Gegend um Vimmerby empfehlenswert denn da gibt es Katthult, Bullerbü und Astrid Lindgrens Welt. Auch andere schöne Sachen kann man sich da anschauen.
Wenn ihr nicht so viel Rummel haben wollt, dann ist die Gegend um Vimmerby nicht zu empfehlen denn es sind im Sommer viele Touristen dort unterwegs eben wegen Astrid Lindgren.
Also ihr muesst fuer euch selber entscheiden wo ihr genau hin wollt. Ist ja klar das jeder seine Gegend am Besten präsentieren möchte. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich und das auch ganz gut so.
Schlothane

Beitrag von Schlothane »

@Beate

Du hast es erfasst: wir sind schon ein bisschen auf der Suche nach dem Schwedenklischee. Natürlich müssen wir uns für eine Region entscheiden, um dass aber irgendwie leichter zu machen, deshalb habe ich mich hier angemeldet. Sollte der Urlaub in Schweden nicht der totale Reinfall werden (was ich mir jetzt gar nicht vorstellen kann), werden dann sicher einige folgen, oder eine Rundreise...

Ich denke, wir werden uns zwischen Blekinge und Bohuslän entscheiden. Mir gefällt bei Bohuslän, dass ich die Wälder und hügeliges Landschaft im Landesinneren habe. Da wir aber im Schwarzwald leben, denke ich, wird es uns für den ersten Urlaub mehr an die Küste ziehen. Ich werde hier im Forum weiter stöbern und bestimmt den ein oder anderen wertvollen Tipp finden....

Hach, gerade aus dem Urlaub gekommen und schon voller Vorfreude auf den nächsten :-flagge2

Liebe Grüße

Daniela

PS: Gibt es etwas, was man bei der Ferienhausauswahl unbedingt berücksichtigen muß? Gibt es Besonderheiten im Vergleich zu Ferienhäusern in Deutschland, die man wissen sollte?
Aelve

Beitrag von Aelve »

Hallo Daniela,

ja, es gibt einiges, was man bei einer Ferienhaussuche in Schweden berücksichtigen sollte. Oft ist der Standard schwedischer Ferienhäuser nicht vergleichbar mit Ferienhäusern in anderen Ländern. Es kann sein, dass Ihr in einem gebuchten Haus noch ein Plumsklo vorfindet oder dass es keinen Strom im Haus gibt.
Weiterhin kann es sein, dass Ihr das Wasser aus dem See holen müßt. Das sind vielleicht Dinge, die nicht so häufig vorkommen, aber man muß eben beim Buchen explizit nachfragen, ob es laufend Wasser gibt, wie die Toilettensituation ist. Auch gibt es Vermieter, die schreiben, dass der nächste See nicht weit entfernt liegt.
Da in Schweden viele Seen sind, muß man sich davon nicht beeindrucken lassen, bereits 2 km Seeentfernung ist für schwedische Verhältnisse schon weit.
Falls es Euch jedoch nichts ausmacht, jeden Tag einige Kilometer zum Baden zu fahren, wäre es ja kein Manko, wenn das Ferienhaus nicht direkt am Wasser liegt.

Wenn ich in Schweden oder auch überhaupt im anderen Land ein Ferienhaus buchen würde, dann würde ich auf jeden Fall mehrere Fotos anfordern vom Haus, aber auch vom Innenbereich. Wir selber sind z.B. in Schottland schon einmal sehr reingefallen, weil auch dort der Standard nicht so hoch ist, es sei denn, man zahlt eine horrende Miete.

Dann könntet Ihr noch darauf achten, ob ein Boot verfügbar ist, denn das ist in Schweden häufig der Fall, dass man ein Boot vorfindet oder zumindest dort mieten kann.

Alle anderen Sachen wie Alleinlage oder Lage mit einigen anderen Häusern zusammen ist ja Eurem Geschmack vorbehalten. Allerdings sind die Entfernungen in Schweden alle ziemlich weit, so dass es sein kann, dass man bei Alleinlage und mitten im Wald gelegen eine weite Fahrt zum nächsten Lebensmittelladen auf sich nehmen muß.
Ich würde vorsichtshalber immer nach den Entfernungen zum nächsten Ort, zur nächsten Einkaufmöglichkeit und natürlich Gewässer fragen.

Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Schlothane

Beitrag von Schlothane »

Plumsklo? :mrgreen:

Oha. Ist das die Biotoilette? :lol: Gut, das Du darauf hinweist!! Und das in Hausbeschreibungen explizit steht, dass es fliessend Wasser gibt und Strom ergibt auf einmal Sinn....

Das mit den weiten Wegen ist mir bereits aufgefallen, macht aber nichts. Wir müssen dann unsere Einkäufe eben planen, werde die Entfernungen aber im Auge behalten.

LG

Daniela
vinbergssnäcka

Schlothane hat geschrieben:Plumsklo? :mrgreen:

Oha. Ist das die Biotoilette? :lol: Gut, das Du darauf hinweist!! Und das in Hausbeschreibungen explizit steht, dass es fliessend Wasser gibt und Strom ergibt auf einmal Sinn....

Das mit den weiten Wegen ist mir bereits aufgefallen, macht aber nichts. Wir müssen dann unsere Einkäufe eben planen, werde die Entfernungen aber im Auge behalten.

LG

Daniela
Naja, ich bin zwar nicht derjenige, der hier ständig in Schweden Ferienhausurlaub macht, aber ich glaube doch das mit Plumpsklo, Wasser aus dem See und ohne Strom gehört eher zu den Raritäten. Und sollte dann auch extra erwähnt werden.
Wasser aus dem See holen, kann ich mir auch garnicht so richtig vorstellen, ein eigener Brunnen ist aber nichts ungewöhnliches ( dann aber Pumpe und trotzdem fliessend Wasser.

Ich wohne beim Wintersport gerne in Ferienhäusern (also mal von meinem eigenen abgesehen, da bin ich doch öfter mal), die hatten immer einen sehr hohen Standard und waren sehr schön eingerichtet.

Edit: da fällt mir noch ein, Biotoillette ist nicht unbedingt ein Plumpsklo, sondern eher die moderne Form davon.
liebe Grüsse

Heike

Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Zwischen Plumpsklo und biologischen Toiletten ist ein grosser Unterschied.
Biologische Toiletten gibt es noch oft obwohl jeder der die Möglichkeit dazu hat, versucht ein Wasserklo zu installieren.

Eigenen Brunnen dagegen haben viele aber da hat man dann auch fliessendes Wasser im Haus. Auf den Abstand zum nächsten Geschäft würde ich schon achten denn es ist ja nicht gerade schön wenn man für jeden Liter Milch erst Mal 20-30 km fahren muss.

vinbergssnäcka ich kenne die Ostküste auch bin aber trotzdem an der Westküste hängen geblieben. Und das nun schon seit bald 33 Jahren.
Auch sagt mir die Mentalität der Leute hier besser zu.

Aber es gibt viele schöne Plätze hier in schweden. Wir machten mit dem Womo auch gerne eine Fahrt rund um den Süden und dann durch Småland heim.

Småland hat ja auch schöne Flecken. Da muss man nur wissen, will man am Meer sein oder reicht auch ein Binnensee.

Mücken gibt es überall, besonders auch Knott. Als wir auf der Suche nach unserer Stuga waren, Hätte ich mir auch was an einem See vorstellen können aber mein Mann wollte nur ans Meer. Denn er wolle ja nicht von den Mücken aufgefressen werden...... Also wurde es eine stuga auf einer Halbinsel aber Knott gab es dort auch viele, besonders im Hochsommer.

Framsidan
Schlothane

Beitrag von Schlothane »

Knott? Was ist das denn?

LG

Daniela
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Schlothane hat geschrieben:Knott? Was ist das denn?

LG

Daniela
Knott sind kleine Mücken und die stechen nicht sondern beissen.

Mich liebt ja alles stechende und beissende, leider
Fräknar
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Fräknar »

Knott sind Kriebelmücken, die gibt es in Deutschland auch. Wir haben z.B. welche im Garten. (Bayern)

In Schweden haben wir ein Haus im Småländischen Hochland. In der Region sind wir vor 10 Jahren hängen geblieben.
Die Mückenbelastung war über all die Jahre auch nicht anders als bei uns zuhause in Bayern.

Nur dieses Jahr hatten wir in unserem Garten in Schweden im Juli Wasserpfützen stehen, das war natürlich für die Stechmücken eine ideale Brutstätte.

So wie in den anderen Jahren am Abend noch lange auf der Terasse sitzen wollten wir diesmal nicht.

Aber wie gesagt, was Mücken anbelangt ist es immer auch eine Frage der Region, der Lage und des Wetters.
Unser Häuschen in Schweden liegt auf einer Anhöhe, dort geht meistens ein Wind, dann gibt es auch weniger Mücken. (außer eben in diesem Jahr :?)
Hälsningar Beate
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Ob es ein "Mückenjahr" wird hängt ja schon viel vom Wetter im Frühjahr ab
ujotho

Beitrag von ujotho »

Hallo Slothane,

versucht es mal mit dem Småland. Wir (2 Erw. mit Kind) waren in der Nähe von Tingsryd am See Åsnen. Der See ist wunderbar. Es ist ruhig udn Du findest beim Vermieter das typ. Schwedenhaus.
http://www.smaland-strandhaus.com/
Wir waren im Haus Skiftnäs, Freunde im Strandhuset und Carlslund. Hat unseren Freunden und uns sehr gut gefallen. Ist allerdings nicht ganz günstig (vor allem Strandhuset und Carlslund).
Zudem ist es bis nach Karlshamn nur ca. 30 km und da findet Ihr schon die Schärenküste (und ein nettes Fischrestaurant am Hafen :pfeif: ).
Ausflüge ins Glasreich und zur Insel Öland lassen sich von dort gut bewältigen.

Wenn Ihr mit kleinen Kindern reist ist Vimmerby ganz nett. Dort gibt es auch Astrid Lindgrens Värld mit Nachbauten (im Masstab 1:4) der bekannten Gebäude der Astrid Lindgren Filme. Bullerbü und der Katthulthof (Michel (oder Emil wie er in Schweden heisst) aus Löneberga).
Wir hatten ein kleines Haus in Silverdalen (16km bis Vimmerby) von einem deutschen Vermieter.

LG
Thomas
Gaeby

Beitrag von Gaeby »

Hallo,

fahre nach Bohuslän. Kann ich Dir auch nur empfehlen. Traumhaft!
Zum Baden finde ich es allerdings überall in Schweden zu kalt.
Aber wer abgehärtet ist, hält es wohl gut aus.
Mücken an der Küste habe ich noch nicht erlebt.
Blekinge ist bestimmt auch schön. Möchte ich mir nächstes Jahr mal
anschauen. Die Ostküste, hat mir persönlich nicht so gut gefallen.

Hälsningar
Gaeby
Schlothane

Beitrag von Schlothane »

Hallo Gaeby,

ja, ich denke, nach Bohuslän werden wir wohl zuerst fahren. Badetechnisch sind wir schon mit 14-16 C Wassertemperatur zufrieden*gg Smaland werden wir auf alle Fälle besuchen und dann .... mal schauen.

Ich bin total begeistert von den vielen Antworten, total lieb!

LG

Daniela
Antworten