Mit dem Zug von Alvesta nach Hamburg

Antworten
Ilo

Mit dem Zug von Alvesta nach Hamburg

Beitrag von Ilo »

Hallo an alle, ich fahre am 25.8.2012 mit dem Zug von Alvesta nach HH mit dem Europa Spezial Schweden Ticket. Darin ist vermerkt 1 x umsteigen in Kopenhagen. Nun meine Frage, gibt es in Kopenhagen mehrer Umsteigebahnhöfe oder hält der Zug wirklich nur 1 x in Kopenhagen. Bitte nicht lachen, aber es ist wirklich meine 1. Zugfahrt seit 20 Jahren. Vielleicht könnte mir gleich jemand antworten, nicht
dass ich unterwegs verloren gehe. LG von Ilo :flagge3:
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

dana

Re: Mit dem Zug von Alvesta nach Hamburg

Beitrag von dana »

Hallo, ich bin schon oft in Kopenhagen umgestiegen und nach Hamburg gefahren.Es gibt nur diesen einen Hauptbahnhof Kopenhagen.Wenn Du dort aussteigst gehst Du erst einmal hoch in die Haupthalle dort findest Du eine große Anschlagtafel auf der steht von welchem Gleis aus Dein Zug nach Hamburg fährt.Es ist alles sehr übersichtlich und nicht schwer zu finden.Ich war aber auch etwas nervös als ich das erste Mal gefahren bin. Ich wünsch Dir eine gute Fahrt.
LG Dana
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Ich bin früher manchmal mit dem Zug von Göteborg nach Münschen gefahren. Musste auch imme rin Kopenhagen umsteigen und hatte immer das Glück dass der Zug nach Hamburg vom gleichen Bahnsteig abfuhr.

Nun ist das schon mindestens 20 Jahre har und ich weiss nicht ob die Abteile immer noch mit nach Helsingör mitkommen. Damals war es halt wichtig dass man das richtige Abteil gebucht hatte damit man nicht in Helsingborg/Helsingör aussteigen musste.

Oder geht alles nun über Malmö?

Framsidan
Ilo

Beitrag von Ilo »

Vielen Dank an Euch, dass Ihr mir gleich geantwortet habt. Ich bin nun schon froh, das es in Kopenhagen nur einen
Bahnhof gibt. LG von ILO :wink:
Ilo

Beitrag von Ilo »

Hallo Ihr Lieben, jetzt muss ich Euch über meine 1. Zugfahrt berichten. Wie Ihr seht bin ich wieder gut in Hamburg angekommen. Ich fand es jetzt im Nachgang gar nicht so schlimm.
In Kopenhagen war es allerdings abenteuerlich. Der Zug hielt auf einem Gleis außerhalb des Bahnhofs (ich weiß nicht ob dort gebaut wurde oder so, habe ich in meiner Aufregung gar nicht
mitbekommen). Da musste man dann erst eine paar hundert Meter durch die Stadt, über eine Ampelkreuzung, um in das Bahnhofsgebäude zu gelangen. Ich habe 2 Schwedinnen gefragt
die haben mir geholfen. Wenn man erst einmal in der Bahnhofshalle ist, ist alles gut ausgeschildert und man findet schnell sein Gleis. Da mein Mann Frührentner ist, und noch länger in
Schweden bleiben wollte, war das für mich eine Superalternative für 59,- € nach HH zu fahren und wie ich mich jetzt informiert habe gehen diese günstigen Züge nicht nur im Sommer, sondern
über das ganze Jahr man kann online bei der Deutschen Bahn buchen von 39-59,-€ in der 2. Klasse, die 1. Klasse kostet 10 € mehr.
Ein schönes WE Euch allen
Eure Ilo :champion:
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Ilo das war aber Pech dass du da so weit gehen musstest. Ich wäre da auch ins schwitzen gekommen.

Früher brauchte man da nur von einem Zug raus und in den nächsten rein. Da war sogar meistens Zeit um sich ein gutes "Wienerbröd" zu kaufen (habe ich dort selten verpasst)

Framsidan
Ilo

Beitrag von Ilo »

Hallo Framsidan,
ja ich bin tatsächlich ganz schön in Panik gekommen in Kopenhagen. Naja zum Glück hatte ich ca. 30 min Zeit in Kopenhagen.
Nun hat mich der Alltag (meine Arbeit) wieder, trotzdem habe ich schon wieder Sehnsucht nach Schweden. Wir sind dort seit
20 Jahren aber diese Sehnsucht hört nie auf. LG von Ilo
dana

Beitrag von dana »

Hallo Ilo freut mich das alles so gut geklappt hat.Ich hatte auch schon verschiedene Erlebnisse bei der Bahnfahrt bin aber immer gut am Ziel angekommen. Das mit dem Südschweden Ticket ist eine gute Sache aber leider habe ich bisher immer vergeblich versucht online zu buchen,bei mir zeigt es immer an das diese Verbindung nicht Online zu buchen ist,jedenfalls nicht zum selber ausdrucken man muß sich das Ticket dann schicken lassen.Vieleicht treffen wir uns ja mal im Zug :-)
LG Dana
Ilo

Beitrag von Ilo »

Hallo Dana, ich musste das Ticket auch schicken lassen kostet 3,50 € extra. Im Zug war ein Fahrgast, der gar keine Fahrkarte hatte, der hat bei der Kontrolle einfach sein I-Pad hingehalten. Da sagte ihm die schwedische Zugbegleiterin, dass er sein Ticket ausdrucken muss. Er meinte aber er hat doch hier auf dem I-Pad eine Buchungsbestätigung mit Nr. und das sollte reichen. Sie hat dann diese Nr. in ihr Gerät eingetippt und die Sache als erledigt betrachtet. Da dachte ich auch so, was wird das bloß noch in Zukunft.
Ich habe gerade gesehen, dass Du aus Ronneby bist, wir sind in Eriksmåla falls Du das kennst. LG von Ilo
dana

Beitrag von dana »

Hallo Ilo, dann bist Du ja garnicht so weit weg von mir.Ich fahre immer von Ronneby nach Hamburg ist eine gute Verbindung.Wie ich sehe habt Ihr Eurer Haus ja schon sehr lange.Kann es sein das wir so eine Altersklasse sind? Ich bin Baujahr 63 und in Hamburg geboren.
LG Dana
Ilo

Beitrag von Ilo »

Hallo Dana, ich bin Jahrgang 1960. :smiling:
Antworten