Hej Marco,
mein Mann und ich waren bis vor einigen Jahren mit unseren Motorrädern (2 MotoGuzzis, Cali2) viele, viele km in Schweden unterwegs. Wir hatten immer 3 Wochen Zeit und haben uns vorher nie so richtig festgelegt wo es hingeht. Geplant haben wir erst auf unserer ersten Station in Schweden, einem hübschen, direkt an der Küste gelegenen Waldcampingplatz in Torekov (Vogelfluglinie; in Helsingborg Richtung Norden (Göteborg) und dann in Båstad runter von der Bahn und links ab; steht auch Torekov dran - ca. 50 km von der Fähre aus). Notfalls sind wir dorthin gefahren wo es nicht geregnet hat. Die Infos hierfür hatten wir uns unterwegs auf den Campingplätzen geholt, hat eigentlich immer hingehauen. Als einziges "festes Ziel" MUSSTEN wir im Laufe des jeweiligen Urlaubs nur im Dalsland gewesen sein. Genauer gesagt auf dem Campingplatz "Vammerviken", einem kleinen Platz an der 172 von Bengtsfors nach Årjäng. So haben wir in 7 Sommerurlauben sehr viel gesehen, sind Südschweden einschließlich West- und Ostküste abgefahren und bis rauf nach Östersund gekommen. Jeder Urlaub war wunderbar. Überall war es wirklich schön. Das mit Dalsland ist eine persönliche Bindung.
Wir konnten mit unseren "Dicken", die ja nun wahrlich keine Geländemaschinen sind, immer gut fahren. Auch die "Schotterpisten" sind in Schweden (So wie wir es erlebt haben) so angelegt, dass sie gut zu befahren sind. Wenn 70 km/h dransteht, dann kann man auch 70 km/h fahren. Mit 90 km/h verhält es sich genauso. Und schneller zu fahren empfiehlt sich sowieso nicht, da das dort seeehr teuer ist (ich spreche da aus eigener, (einmaliger!) leidvoller Erfahrung. Was hätte ich für das Geld alles schönes bekommen....

).
Ich wünsche Dir, dass Deine Motorradtour nicht dauerhaft nur im Kopf geistert, sondern Wirklichkeit wird. Es lohnt sich, wirst sehen
Wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel - und da ist wirklich was dran