Autounfall in Schweden

NordishbyNature777

Autounfall in Schweden

Beitrag von NordishbyNature777 »

Hejsan liebe Forengemeinde!! :-flagg

Ich bin gerade ganz frisch hereingeplatzt in dieses Forum.

Ich wollte mal ganz lieb um Rat fragen.

Seit 1996 verbringe ich nun schon regelmäßig meinen Urlaub in Schweden und ausgerechnet dieses Jahr passiert es.
Ich war leider in einen Autounfall verwickelt. Schuldlos. Vor einer roten Ampel kam es leider zu einer Karambolage, bei der ein Auto auf meines gekickt wurde. Ich stand und das Auto hinter mir stand auch...nur leider der Wagen dahinter ist mit ca. 50 Sachen in den Fahrer hinter mir reingekracht und hat somit das Auto auf meinen raufgeschoben.
Polizei war anwesend, Ambulanz auch. Gott sei Dank wurde, soweit mir bekannt ist, niemand schwer verletzt.

Meine Frage ist : Hat schon mal jemand Ähnliches erlebt und wie sind die allgemeinen Erfahrungen bei der Schadensregulierung?

Ich habe mich an die sogenannte "Abwicklungsversicherung" hier in Deutschland gewandt, die für die zuständige schwedische Versicherung den Schadensfall bearbeiten soll/ zu bearbeiten hat. Am letzten Freitag habe ich den von der Firma versandten Sachfragebogen ausgefüllt und mit Fotos vom Unfall und aus der Werkstatt zurück gesandt.

Der Schaden an meinem Wagen beläuft sich nach erster Schätzung der Werkstatt leider auf mind. 3000 Euro.

Ich habe schon kurz von Schweden aus mit der schwedischen Versicherung telefoniert (da hatte ich noch keine Ahnung von solchen deutschen Abwicklungsversicherungen) und die Dame war furchtbar nett und der Unfall war dort auch schon gemeldet. Sie hatte sich auch meine Autonummer notiert. Seitdem....keine weiteren Lebenszeichen. Mein Schwedisch reicht zwar für die Lektüre der Tageszeitung und für normale Unterhaltungen aber in diesem Fall, habe ich dann doch lieber auf Englisch zurück gegriffen.

Falls jemand einen Ratschlag für mich hat, bin ich dankbar. Ich hoffe wirklich, dass ich mir keinen Anwalt nehmen muss. Ich bin leider nicht rechtschutzversichert... (sollte ich wohl doch mal ändern!!) :(

Tack och hej

Christina
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

calle
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Autounfall in Schweden

Beitrag von calle »

So wie es sich anhört, sind schon alle Formalitäten am laufen. Hier mahlen die Mühlen besonders in der Sommerpause langsam. Nach schwedischen Schadensrecht, wenn sich der Unfall wie beschrieben zugetragen hat, wirst Du wohl Deinen Schaden ersetzt bekommen. Wenn Du nach dem 20.August noch nichts gehört hast ruf einfach mal freundlich an und frage, ob die Sache schon weiter gekommen wäre. Einen Anwalt braucht man eigendlich nicht. Also lass Dir nicht den Sommer durch dieses Missgeschick verderben.
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

In Schweden hat man ja immer diese Schadensformulare im auto das gemeinsam ausgefüllt wird. Und dann auch gleich an die Versicherung geschickt wird.

Die Versicherungen regeln dann das unter sich. Einen Anwalt braucht man selten. Nur wenn man dann auf Grund von Personschaden gegen die Versicherung kämpfen muss. Hat mein GG hinter sich......

Aber handelt es sich, wie bei dir, um Versicherungen aus 2 verschiedenen Ländern, dann dauert das etwas länger. Wir hatten mal einen kleineren Blechschaden an unserem Womo in Deutschland aber alles regelte sich mit der Zeit.

Framsidan
NordishbyNature777

Danke Framsidan. Vor Ort wurde leider nichts ausgefüllt weil die anderen Beteiligten mehr oder weniger sofort ins Krankenhaus transportiert wurden. Und ich stand ziemlich unter Schock. Die Versicherungen habe ich soweit ausfindig gemacht und ja...leider muss ich mich wohl einfach in Geduld üben. Ich bin halt nur leider misstrauisch gegenüber dieser deutschen Abwicklungsfirma und befürchte Schwierigkeiten in der Einigung, welche der beiden schwedischen Versicherungen nun für den Schaden aufkommt. Es waren ja insg. 3 Autos involviert. Da mein Auto neu ist geht es mir auch um die Frage, wann ich jetzt endlich den Gutachter beauftragen kann. Wertminderung und so. Ich bin ja schon heilfroh, dass uns körperlich nichts passiert ist.
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Also das mit einer sog. Abwiscklungsfirma kenne ich auch nicht. Wer hat die eingeschaltet? Du gingst doch sicher zu deiner Versicherung in D oder? Rufe doch mal bei deiner Versicherung an.
NordishbyNature777

Genau die Info habe ich ja von meiner Versicherung. Da ich die Vollkasko nicht in Anspruch nehmen will, da ich ja keine Schuld habe, hilft mir die HUK da gar nicht. Ich war auch mittelschwer begeistert. selbst die schwed. Polizei meinte immer wieder, ich soll mit meiner Versicherung sorechen. Die würden das für mich regeln. Pustekuchen. Daher ja hier meine Frage, wie andere solche Abläufe erlebt haben. Wenn ich das über die Vollkasko abwickle, werde ich hochgestuft. Sehe ich nicht ein. Die schwed. Versicherung soll mir die Kostwnübernahme zusuchern und gut. Und genau für diese ganze Korrespondenz wäre die deutsche Abwicklungsvrsicherung zuständig, die ich über den Zentralruf bekommen habe..bzw hat meine Werkstatt da für mich angerufen. Mittlerweile frag ich mich halt, ob es einfacher gewesen wäre, direkt mit der schwed. Versicherung in Kontakt zu treten. Wobei die mit deutschen Kostwnvoranschlägen vermutlich nichts anfangen können.
NordishbyNature777

Tschuldigung für die Tippfehler...mit dem Smartphone passiert. :-)
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Tippfehler stören mich nicht da ich die regelmässig selber mache.......

Fragte gerade noch meinen Mann hier wegen deiner Angelegenheit. Seine erste Frage, hast du den Polizeirapport? Den brauchst du sicher für deine Versicherung. Hast du den nicht, setze dich mit der Polizei in Verbindung.

Er sagt auch, das regeln die Versicherungen unter sich. Also nochmal, setzt dich mit deiner Versicherung in Verbindung.

Bei uns damals in Caputh (welch ein passender Name - deshalb vergesse ihc den Campingplatz nie ;) )dauerte das ganze auch sehr lange. Und das obwohl der andere Part bei der Versicherung arbeitete.

Framsidan
NordishbyNature777

Danke..ja den Unfallbericht habe ich..allerdings nur auf Schwedisch. Gut ich werde da nochmals anrufen aber eigentlich weiß ich auch nicht, was die da regeln würden. Meine Versicherung muss ja nichts bezahlen. Ich muss meine Ansprüche bei der schwed. Versicherung geltend machen. Wäre natürlich toll, wenn die das für mich erledigen. Wenn ICH jetzt jemanden angefahren hätte..jaaa..dann sehe uch das ein..aber gut ja, ich werde nichmals nachfragen. Vielen Dank.
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

NordishbyNature777 hat geschrieben:Danke..ja den Unfallbericht habe ich..allerdings nur auf Schwedisch. Gut ich werde da nochmals anrufen aber eigentlich weiß ich auch nicht, was die da regeln würden. Meine Versicherung muss ja nichts bezahlen. Ich muss meine Ansprüche bei der schwed. Versicherung geltend machen. Wäre natürlich toll, wenn die das für mich erledigen. Wenn ICH jetzt jemanden angefahren hätte..jaaa..dann sehe uch das ein..aber gut ja, ich werde nichmals nachfragen. Vielen Dank.
Deine Versicherung muss das für dich erledigen.

Mein GG (Göttergatte) wurde vor 19 Jahren von einer Frau in vollem Karacho von hinten angefahren. Sie warf ihn auch noch in das auto vor ihm rein. Unser Auto war wir ein Akkordeon von hinten und von vorne.....

Wir mussten alles über unsere Versicherung erldigen, auch seine gesunehitlichen Schäden. Hatten nie was mit der Versicherung der Übeltäterin zu tun

Edelweiss
NordishbyNature777

So habe eben mit der HUK telefoniert und NEIN als Geschädigte muss ich es entweder selber abwickeln ider die Vollkasko in Anspruch nehmen. Dann würde meine Versicherung mit der anderen in Regress gehen...langwieriger Prozess..blabla..Eigenbeteiligung müsste ich bezahlen und das dann selber geltend machen...Hochstufung wird sann erst nach Ende des Ganzen und erfolgreichem Regress zurückgenommen. Punktum...entweder ich nehme mir einen Anwalt, kämpfe selber oder nehme die Vollkasko in Anspruch. Tralala
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Nimm die Vollkasko, ein Anwalt wird teurer
NordishbyNature777

Ja vermutlich...wobei die Hochstufung von Schadensklasse 18 zurück in 7 auch echt eine Frechheit ist. Manchmal frage ich mich, was der ganze Quatsch mit Vollkasko bringt. Lohnt wohl erst bei Totalschaden....
Sweed

Beitrag von Sweed »

Vielleicht könnte auch das Grüne Karte Büro in Hamburg behilflich sein.
Die haben das einmal für mich sehr zuverlässig und freundlich in einem nicht selbst verschuldeten Unfall mit einer holländischen Versicherung geregelt, als das auch nicht vorwärtsging. Meines Wissens sind die ja für das gesamte Ausland zuständig?! Ich wollte damals auch nicht die Vollkasko bei der HUK in Anspruch nehmen.
Viel Erfolg und Geduld!
NordishbyNature777

Danke Sweed..die Grüne Karte wurde mir auch schon genannt. Soweit ich das verstanden habe, sind die aber nur zuständig, wenn dir hier in Deutschland ein Unfall mit einem Ausländer passiert.

Ich habe jetzt die Vollkasko in Anspruch genommen. Sollen die dann ihrem Geld hinterher laufen. Ich kann mit dem Auto nicht noch länger so rumfahren. Und ich hatte ganz vergessen, dass ich einen Rabattschutz habe. Ich werde also nicht hochgestuft. Die Dame, mit der ich da von der "Van Ameyde" Group telefoniert habe, war alles andere als bemüht und nicht sehr freundlich. Erst war mein Vorgang nicht auffindbar und dann hat sie wieder die alte Leier abgespult, was ich alles einreichen müsste. Dabei liegt denen das schon vor. Demnach muss ich wohl davon ausgehen, dass die da noch gar nicht reingeschaut haben. Dann diese zickige Art, als ich ihnen sagte, dass ich einen Gutachter beauftragen möchte. Sicher ist es richtig, dass ich damit rechnen muss, den dann selber bezahlen zu müssen aber sowas kann man dann auch mal vernünftig erklären. Typisch Deutschland..välkommen tillbax...

Vielleicht wäre es besser gewesen, sich direkt mit der schwedischen Versicherung in Verbindung zu setzen. Aber ob die Kostenvoranschläge und Rechnungen auf Deutsch haben möchten??? Wahrscheinlich nicht. Egal. Nun wird alles ins Laufen kommen und wenn die Dame von der HUK Recht hat, fordern die sogar meine Eigenbeteiligung wieder mit zurück. Mir geht's jetzt wieder viel besser. :)
Antworten