Ich bin gerade ganz frisch hereingeplatzt in dieses Forum.
Ich wollte mal ganz lieb um Rat fragen.
Seit 1996 verbringe ich nun schon regelmäßig meinen Urlaub in Schweden und ausgerechnet dieses Jahr passiert es.
Ich war leider in einen Autounfall verwickelt. Schuldlos. Vor einer roten Ampel kam es leider zu einer Karambolage, bei der ein Auto auf meines gekickt wurde. Ich stand und das Auto hinter mir stand auch...nur leider der Wagen dahinter ist mit ca. 50 Sachen in den Fahrer hinter mir reingekracht und hat somit das Auto auf meinen raufgeschoben.
Polizei war anwesend, Ambulanz auch. Gott sei Dank wurde, soweit mir bekannt ist, niemand schwer verletzt.
Meine Frage ist : Hat schon mal jemand Ähnliches erlebt und wie sind die allgemeinen Erfahrungen bei der Schadensregulierung?
Ich habe mich an die sogenannte "Abwicklungsversicherung" hier in Deutschland gewandt, die für die zuständige schwedische Versicherung den Schadensfall bearbeiten soll/ zu bearbeiten hat. Am letzten Freitag habe ich den von der Firma versandten Sachfragebogen ausgefüllt und mit Fotos vom Unfall und aus der Werkstatt zurück gesandt.
Der Schaden an meinem Wagen beläuft sich nach erster Schätzung der Werkstatt leider auf mind. 3000 Euro.
Ich habe schon kurz von Schweden aus mit der schwedischen Versicherung telefoniert (da hatte ich noch keine Ahnung von solchen deutschen Abwicklungsversicherungen) und die Dame war furchtbar nett und der Unfall war dort auch schon gemeldet. Sie hatte sich auch meine Autonummer notiert. Seitdem....keine weiteren Lebenszeichen. Mein Schwedisch reicht zwar für die Lektüre der Tageszeitung und für normale Unterhaltungen aber in diesem Fall, habe ich dann doch lieber auf Englisch zurück gegriffen.
Falls jemand einen Ratschlag für mich hat, bin ich dankbar. Ich hoffe wirklich, dass ich mir keinen Anwalt nehmen muss. Ich bin leider nicht rechtschutzversichert... (sollte ich wohl doch mal ändern!!)

Tack och hej
Christina