Hej Göteborgcity, wozu wuerdest Du raten?

Antworten
brummbaer
Danksagung erhalten: 4 Mal

Hej Göteborgcity, wozu wuerdest Du raten?

Beitrag von brummbaer »

Hej gbc, ich bekomme besuch aus stuttgart/winnenden) und möchte mit denen 2 nachmittage in göteborg oder umgebung
verbringen.da du sehr viel erfahrung mit unter anderem auch touristen hast, möchte ich dich einmal fragen, was wuedest du deinen gästen aus dem sueden bieten, 2 nachmittage ca. 4 stunden bitte nicht lieseberg
gruss brummbaer
Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

ellibys
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hej Göteborgcity, wozu wuerdest Du raten?

Beitrag von ellibys »

hej brummbär,ganz göteborg ist sehenswert, aber schön ist es auch mit dem paddanboot(bei gutem wetter)zu fahren, das ist göteborg mal ganz anders! :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: ellibys
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von goteborgcity »

Hej brummbaer,

ausserhalb Göteborgs würde ich zu Marstrand raten, wobei man eine gemütliche Wanderung um die Insel machen kann, gemütliche Atmosphäre findet und wirklich ein schönes Stück Västra Götaland entdeckt.

In Göteborg ist es etwas schwieriger, da es davon abhängt wofür sich Deine Gäste interessieren. Haga Nygatan ist sehenswert, aber auch die Kronhusbodarna, die Trädgårdsföreningen und die Gegend um Lilla Bommen (an der Oper) sind sehenswert. Schreib mir die Interessen Deiner Besucher und ich gebe Dir konkrete Vorschläge.

Grüsse aus Göteborg

Herbert

PS: Hier auch mehr zu den Paddan-Booten:
http://goteborg-schweden.blogspot.com/2 ... eborg.html
http://www.goteborg-online.com/reise/pa ... eborg.html
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
brummbaer

Beitrag von brummbaer »

Hej gbc, giebt es hier irgendetwas mit alten eisenbahnen oder sonstiger technik?
gruss brummbaer
goteborgcity

Hej brummbaer,

ja, schau bei meinen Museenseiten nach: http://www.goteborg-online.com/museum-goteborg.html
Radiomuseum, Erlebniszentrum Maritiman, alte Strassenbahnen, Aeroseum, Eisenbahnmuseum (Bergslagernas Järnvägssällskap), wobei letzteres etwas schwer zu finden ist. Wenn Du Dich dafür entscheidest, so gib mir ein Zeichen und schicke Dir per PN eine Anleitung. Alles andere ist problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Viele Grüsse

Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
Kiel

Beitrag von Kiel »

Als Neuling in einer Stadt würde ich zuerst die Innenstadt durchkämmen mit allen Hauptstraßen, Sehenswürdigkeiten, Parks, Kirchen usw. Danach erst ein Besucherprogramm. Und so haben wir es auch gehalten mit unseren Besuchen in Göteborg.

Gruß Sigrid
brummbaer

Beitrag von brummbaer »

Hej kiel,
danke fuer die anregung, wuerde ich auch so machen wenn ich neu wäre,bin aber schon ca. 3 jahre hier und möchte meinem besuch etwas spezielles bieten, da er ein liebhaber von dampflokomotiven ist kann man ja mal schauen ob es soetwas hier giebt.
göteborgcity wenn du mir die lagebeschreibung rueberschicken wuerdest wäre ich dir dankbar.
gruss brummbaer
Mia
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mia »

Tips fuer Dampflocks habe ich nicht, aber Schiffe....ich war vor 3 Jahren in Göteborg jemanden besuchen und da gab es am Wasser mehrere stillgelegte Boote die man besichtigen konnte...U-boot---Feuerwehrschiff....solche Sachen.

Weiss jetzt nicht ob das Deinem Geschmack entpricht, aber ein wenig technisch ist es ja:)

Falls das was is, kann ich mal gucken wo das noch mal war.....

Mia
brummbaer

Beitrag von brummbaer »

hej mia danke, aber wie gesagt ich lebe in der nähe von göteborg,der museumshafen liegt am leppenstift
danke brummbaer
goteborgcity

@Kiel
Hej Sigrid, ich weiss nicht, wie gut Ihr Göteborg kennt, aber ich habe die Erfahrung, dass man bei Innenstadt & Co. nur das Göteborg von Gustav II. Adolf kennen lernt, aber Älvsborg mit Klippan, Majorna, das Kunstgebiet Röda Sten, den Bootssteg mit den historischen Booten (inklusive der Kopie eines Wikingerschiffes) und die alte Älvsborgsfestung und so manch wirklich interessante Teile des Stadt lernt man dabei nicht kennen. Meist gelangt man nicht man an das Kai der Träumer, das für mehrere Filme als Vorlage diente.

@brummbaer
Hej, der "Wegweiser" geht per PN ab. Der Verein, der das Ganze unterhält besteht fast ausschliesslich aus alten Eisenbahner, die auch jedes Jahr Ausflüge mit Dampflock und historischen Wagen anbieten. Wenn Du mit ihnen plauderst, so öffnen sie auch die Reparaturhalle in der gerade eine Dampflock der 50er Jahre restauriert wird und andere interessante Kleinigkeiten.
brummbaer

Beitrag von brummbaer »

Hej Göteborgcity,
mit dem ding was du mir geschickt hast kann ich direkt an bord gehen?? ich muss nicht noch irgendwo eine karte abholen??
brummbaer
goteborgcity

Hej brummbaer,

absolut, gilt für drei Personen und gilt als ticket. Kein Anstehen, sondern Ihr könnt direkt zu den Paddan gehen. Auf der Bestätigung ist ein Strichkode und zusätzlich sämtliche Angaben zur Fahrt. Deutschsprachiger Führer ist an Bord.

Grüsse aus Göteborg

Herbert
brummbaer

Beitrag von brummbaer »

hej Göteborgcity,
ich komme erst jetzt dazu danke zu sagen,meine verwandten waren begeistert vom museumsbahnhof in gbg,auch das dort eine schnellzuglok unter restaurierung war, war super,die paddanboottour kann ich nur weeiterempfehlen, zumal eine deutsche dort als begleiterin anwesend ist und alles sehr gut uebermittelt hat, und wir hatten entgegen der wettervorhersage gutes wetter
Danke brummbaer
goteborgcity

Hej brummbaer,

freut mich, dass Euch alles gefallen hat. Der Museumsbahnhof ist leider relativ unbekannt, obwohl man dort wirklich einiges sehen kann. Im frühen Sommer werden auch Ausflugstouren mit den alten Zügen angeboten. Und wenn ich etwa 50 Leute zusammenbringe, so kann ich selbst Reisen in alle Gegenden Schwedens anbieten .... mit historischem Speisewagen und Dampflock.

Die deutsche Begleiterin auf den Paddan ist vor allem dann verhanden, wenn von den Agenten wie mir dies bei der Bestellung mit angegeben wird. Strömma, der Unternehmer, ist da relativ gut und reagiert schnell.

Bis dann!

Herbert
Antworten