Hausfinanzierung ohne Job in Schweden möglich???

Antworten
kileju

Hausfinanzierung ohne Job in Schweden möglich???

Beitrag von kileju »

Hej,

wir planen gedanklich seit ca. 4 Jahren unsere Auswanderung nach Schweden (lernen auch die Sprache). Vor 3 Jahren haben wir angefangen unser Haus in Deutschland zum Verkauf anzubieten. Das war leider alles nicht so einfach und hat sich ziemlich hingezogen... Nun sieht es aber so aus, als wenn wir in der kommenden Woche einen Notartermin haben und unser Haus verkaufen werden...

Das heißt, dass jetzt endlich unsere Gelegenheit nach Schweden zu gehen gekommen ist...

Mein Mann ist gelernter Industriemechaniker (Maschinenschlosser) und hat auch schon einige Bewerbungen nach Schweden geschickt - bisher leider ohne Erfolg, aber er ist weiterhin tüchtig dabei.

Wenn wir unser Haus verkaufen, haben wir ca. 30% Eigenkapital für das Haus in Schweden, das momentan unser Interesse geweckt hat und wir haben auch noch Erspartes, um uns die ersten 3 - 4 Monate so über Wasser zu halten. Allerdings brauchen wir ja einen Kredit für die restlichen 70%. Wir haben uns mit dem Makler des Hauses in Verbindung gesetzt, der meint, dass es für Einwanderer nicht einfach wäre, einen Kredit zu bekommen. Und bevor wir uns das Haus angucken, sollten wir erst einmal die Finanzierung abklären. Verstehe ich aber nur zum Teil, weil wenn ich das Haus nicht angeguckt aber, weiß ich doch gar nicht, ob ich dieses Haus kaufen möchte...

Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen? Fahre ich nach Schweden, um vor Ort die Dinge zu klären? Oder macht das gar keinen Sinn, da mein Mann erst einmal einen Job in Schweden haben muss?

Wer hat von Euch eventuell gerade ein Haus finanziert und kennt diese Problematik oder wer von Euch hat eine Idee, wie man das Haus finanzieren lassen kann?

Ich habe gerade das Gefühl, dass "die Schlange sich in den Schwanz beißt": Ohne Job kein Haus und ohne Haus keinen Job...

Und die Käufer unseres Haus möchten natürlich auch gerne bald in das Haus einziehen ;) .

Vielen Dank für Eure Antworten!

kileju
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

TochterderStille

Re: Hausfinanzierung ohne Job in Schweden möglich???

Beitrag von TochterderStille »

Hallo,
wir haben zwar kein Haus finanziert, daher auch keine wirklichen persönlichen Erfahrungen damit.
Aber ich glaube kaum, dass man ohne Job einen Kredit bekommt. Ist in D ja genauso.
Also vielleicht erst Job finden und nach Schweden gehen (Mietwohnung oder so) und dann eine Finanzierung und Haus planen...? Dann weiss man vor diesem Schritt mit dem Kredita uch besser, ob man im Land bleiben will und sich wohl fühlt.
Gruss
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von goteborgcity »

Die Mehrheit der Banken werden in diesem Fall das Haus nicht finanzieren, aber es gibt Fälle, in denen dennoch ein Kredit bewilligt wurde, wenn die Einkommen in Deutschland ausreichend waren, der Wert des Hauses den Kredit weit übersteigt usw., aber dies ist NUR in Schweden und persönlich zu klären. Es wird jedenfalls sehr schwierig ohne Wohnsitz in Schweden.

Ob der Kauf auf Distanz allerdings sehr sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, ganz davon abgesehen, dass Ihr erst einmal sicher sein solltet, dass Euch das Leben in Schweden auch zusagt, wo Ihr eine Arbeitsstelle findet usw. Was nützt ein Haus, wenn der Arbeitsplatz dann 500 Kilometer davon entfernt ist. Und für Maschinenschlosser ist es nicht unbedingt einfach eine Stelle zu finden, da hier die deutsche Ausbildung der schwedischen nicht entspricht.
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
kileju

Beitrag von kileju »

Vielen Dank für Eure Einschätzung.
Je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr komme ich auch zu dem Entschluss, dass wir so wirklich nicht nicht starten können...
Also, doch erst einmal etwas mieten...Da wir aber eine 5-köpfige Familie sind, wird das wahrscheinlich gar nicht so einfach werden... Wir bräuchten dann schon ein kleines Häuschen...

Hat hier vielleicht jemand einen Tip, wo man Miethäuser finden könnte (außer blocket.se) oder hat jemand vielleicht ein Häuschen im Umkreis von Jönköping zur Miete?

Da der endgültige Schritt nicht einfach werden wird, ist uns klar und auch, dass wir nichts geschenkt bekommen werden. Aber wir möchten den Schritt machen und glauben, dass er von uns der Richtige ist...

Viele Grüße
kileju
goteborgcity

Die Site von Jönköping (http://www.jonkoping.se/) bietet eine Liste mit allen Vermietern, was Euch sicher helfen kann.
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kileju

Beitrag von kileju »

Vielen Dank für die Info. Leider bieten die Vermieter nur Wohnungen und Studentenwohnungen an... Wir brauchen für die erste Zeit nicht viel Platz, aber eine Wohnung ist definitiv zu klein... Trotzdem tusen tack!
annie
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von annie »

Moin kileju,
auch wenn Ihr was zum Mieten gefunden habt, kommt die nächste Huerde.
Jeder halbwegs normale Vermieter in S will Eure Personennummer haben. Dann ruft er bei
Kronofogden ( ein staatliches Inkasso und Auskunftsburo) an, und forscht nach, ob Ihr z.B. Mietschulden habt. Datenschutz im deutschen Sinne gibt es hier nicht - hier gut denke ich.
Da Ihr keinen Wohnsitz und keinen Jobb habt, habt Ihr auch keine Personennummer.
Hier beisst sich die Katze in den Schwanz.
Also bekommt Ihr nur unvermietbaren Schrott ueberteuert angeboten. Das ist keine Schwarzmalerei - das ist die Realität.

Gruesse Annie
kileju

Beitrag von kileju »

Hej Annie,
vielen Dank für Deine Ehrlichkeit! Macht mir Mut :( . Okay, aber Andere haben es doch auch geschafft... Wir sind für den Anfang wirklich nicht anspruchsvoll. Wichtig ist halt, dass eine Schule in der Nähe ist und dass wir unseren super artigen Hund mitbringen dürfen. Ja, ich weiß, dass das die Geschichte nicht einfacher macht...

Aber es nützt ja alles nichts. Irgendwie müssen wir ja starten. Von Deutschland aus einen Job zu finden ist auch so gut wie unmöglich. Ich denke, dass es wichtig ist, dass man Vorort ist, damit man auch zeigt, dass einem das Ganze wichtig und ernst ist.

Viele Grüße
kileju
aldea

Beitrag von aldea »

Hallo Kileju,
nur Mut! Am Anfang scheint eines das Andere nach sich zu ziehen, und man weiß gar nicht wo man anfangen soll. Aber viele Dinge ergeben sich, und oft helfen einem die Schweden gerne weiter- einige laufen da zur wahren Hochform auf.
Tatsächlich ist die Personennummer sowas wie die Eintrittskarte für Schweden- ich schreib jetzt nicht Existensberechtigung, in die Richtung geht es aber. Viele Sachen bekommt man nur mit Personennummer. Aber eventuell lässt sich mit einem Vermieter reden, dass man eine etwas höhere Kaution hinterlegt oder so. Ich halte es nicht für sinnvoll, gleich ein Haus zu kaufen. Viele Sachen bekommt man ja erst mit, wenn man vor Ort ist, welche Ecken angenehm/unangenehm sind, welche Schulen ideal, wo man einkaufen kann, und diese tausend Kleinigkeiten, die zum Alltag gehören.
Deswegen schließe ich mich meinen Vorschreibern an, dass es wohl am besten wäre, erst einen Job zu suchen, und davon weiter zu gehen. Habt ihr da schon Kontakte, die euch eventuell weiterleiten oder Empfehlungen schreiben können? Im Moment sieht die Arbeitmarktlage in Schweden recht gut aus. Inwieweit Ausbildungen in dem Bereich gleichwertig sind, oder anerkannt werden, weiß ich nicht. Aber da wird euch die Arbetsförmedlingen Auskunft geben können, eventuell auch die deutsche AA. Bei mir musste ich meine sämtlichen Zeugnisse einreichen und bekam eine Bescheinigung, dass meine Ausbildung der schwedischen Ausbildung x entspricht. Das hat sehr weiter geholfen. Aber ich merke grad, ich schweife total ab. Ich denke, es ist möglich, ein Haus zu mieten- (wenn man nicht nach Stockholm will), am besten klappt das natürlich von vor Ort aus. Ich wünsch euch auf jeden Fall ganz viel Erfolg und Glück. LG Tina
kileju

Beitrag von kileju »

Hej Tina,
vielen Dank für die aufmunternden Worte :D . Die Bescheinigung hast Du von dem deutschen AA bekommen? Guter Tip!!! Mein Mann hat Bewerbungen laufen, aber Empfehlungen oder Vitamin B haben wir leider nicht...

LG
goteborgcity

Bewerbungen von Deutschland aus, ohne jede Empfehlungen sind in Schweden leider nicht sehr viel wert, zumal nur sehr wenige Arbeitsstellen über eine schriftliche Bewerbung, womöglich Ausschreibungen vom Arbeitsamt, erfolgen. Ich habe Euch eine PN zu diesem Thema geschickt und halte Euch die Daumen. Aber es wird sicher schwieriger für Euch als Ihr jetzt denkt.
Nicki

Beitrag von Nicki »

Hej!

Ich will Euch ja nicht ganz entmutigen, aber wie Du ja selber schreibst habt ihr 30% Anzahlung für das Haus und müsstet 70% "aufnehmen" und hättet dann noch Reserven für 3-4 Monate!
Selbst wenn Euch eine Bank hier dieses Darlehn bewilligt, müsstet ihr ja in dieser knappen Zeit einen Job finden um dann nicht nur das Darlehn, sondern auch Euer Leben hier zu finanzieren...ich denke das ist aber "milde ausgedrückt", ein sehr gewagtes Spiel!
Denn hier in Schweden warte nicht jeder Arbeitgeber nur auf die Deutschen die mal nen Job brauchen.
Ich lebe jetzt seid 14 Monaten hier und habe vor 3 Monaten eine Anstellung gefunden und ich arbeite in der Krankenpflege, wo durchaus viele Stellen vorhanden sind.

Ich denke das solltet Ihr Euch wirklich gut überlegen und wenn ihr es wirklich wollt, so angehen wie die anderen bereits sagten....mietet erst mal was (vielleicht auch erst mal für 3-4 Monate ein Ferienhaus, weil länger würdet ja die Reserven, abgesehen von der Anzahlung nicht reichen) und seht wie und wo es hingehen kann.
Wenn es dann nicht klappt, habt Ihr immer noch die Option zurück zu gehen...oder eben die Anzahlung anzugreifen.
LG
Nicki
··················
Die beste Möglichkeit Dankbarkeit auszudrücken ist es, Wissen und Hilfe, wann immer möglich, anderen zuteil werden zu lassen.
Aelve
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Aelve »

Hallo kileju,

wir hatten gerade kürzlich das gleiche Problem mit der Svedbank in Schweden. Wir wohnen zwar in D und wollen auch noch nicht nach Schweden ziehen, aber wir besitzen bereits 4 Häuser in Schweden und wollten 50 % des Hauspreises aus Deutschland bezahlen. Außerdem wollten wir NUR soviel Geld beleihen, wie die Höhe des Pfandbriefes lautete. Ein Pfandbrief konnte man bisher immer in der vorhandenen Höhe beleihen, weil die Bank bereits das Haus geprüft hat und der Wert mindestens vorhanden ist.
Wir mußten uns auch sagen lassen, dass wir nur Geld geliehen bekommen, wenn wir Einkommen in Schweden haben bzw. eine PN vorweisen können. Obwohl wir nachweisen können, dass unsere 4 Häuser nur minimal finanziert wurden, scheiterte der Kauf an der Bank, weil diese sich stur gestellt haben. Wir hatten sogar angeboten unseren Sohn mit in die Finanzierung bzw. als Käufer mit rein zu nehmen, dann hätten wir drei Einkommen in Deutschland nachweisen können, es hieß jedoch, nur mit PN wäre ein Hausdarlehn im Moment nicht möglich, da die Banken bei Ausländern Probleme hätten, an das Geld zu kommen, wenn die Zinsen und der Abtrag nicht bezahlt werden würden.

An Eurer Stelle würde ich wirklich erstmal ein Haus mieten, um dann eine Personalnummer zu haben und schnellstens versuchen, dass mindestens ein Partner schnell in Arbeit ist, dann gestaltet sich die Finanzierung besser. Wir würden für einige Zeit eins unserer Häuser ca. 80 km südlich von Göteborg für einige Monate langfristig vermieten, weil wir dann damit weniger Arbeit hätten, wir würden einen sehr moderaten Mietpreis nehmen.

www.traumurlaubschweden.de

Grüße Aelve
Zuletzt geändert von Aelve am 8. August 2011 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Rücklagen für nur 3-4 Monate ist zu wenig.

Es gibt ja auch hie rin schweden immer noch viele Arbeitslose deshalb müsst ihr da schon eine längere Zeit einkalkulieren.

Und bevor nicht ein festes Einkommen vorhanden ist, finanziert auch keine Bank ein Haus.

Auch fände ich es dumm schon ein Haus zu kaufen bevor man weiss wo man Arbeit bekommt und wo man sich wohlfühlt. Erst mal was mieten ist viel besser.

Warum sollte eine 6 köpfige Familie nicht in einer Wohnung wohnen können? Tun hier viele und es geht auch.

Ich glaube auch dass Bewerbungen aus dem Ausland aussichtslos sind. Jeder Arbeitgeben will ja einen ev. neuen Angestellten sehen. Und es gibt hier in schweden auch viele die eine Bewerbung nach der anderen schreiben und nie Antwort bekommen.

Framsidan
Bastian

Beitrag von Bastian »

Hej Kileju.

Schick doch Deinen Mann erst mal alleine los. Er soll sich in der Region um Malmö und Göteborg mal was umschauen und sich bei einigen Firmen vorstellen. Wenn er hat gerne irgendwelche Gegenstände die er selbst gefertigt hat.

Habt Ihr dieses Jahr oder überhaupt in Schweden schon mal Urlaub gemacht?
Und Rücklagen für 3 bis 4 Monate sind in der Tat knapp.
Antworten