wir planen gedanklich seit ca. 4 Jahren unsere Auswanderung nach Schweden (lernen auch die Sprache). Vor 3 Jahren haben wir angefangen unser Haus in Deutschland zum Verkauf anzubieten. Das war leider alles nicht so einfach und hat sich ziemlich hingezogen... Nun sieht es aber so aus, als wenn wir in der kommenden Woche einen Notartermin haben und unser Haus verkaufen werden...
Das heißt, dass jetzt endlich unsere Gelegenheit nach Schweden zu gehen gekommen ist...
Mein Mann ist gelernter Industriemechaniker (Maschinenschlosser) und hat auch schon einige Bewerbungen nach Schweden geschickt - bisher leider ohne Erfolg, aber er ist weiterhin tüchtig dabei.
Wenn wir unser Haus verkaufen, haben wir ca. 30% Eigenkapital für das Haus in Schweden, das momentan unser Interesse geweckt hat und wir haben auch noch Erspartes, um uns die ersten 3 - 4 Monate so über Wasser zu halten. Allerdings brauchen wir ja einen Kredit für die restlichen 70%. Wir haben uns mit dem Makler des Hauses in Verbindung gesetzt, der meint, dass es für Einwanderer nicht einfach wäre, einen Kredit zu bekommen. Und bevor wir uns das Haus angucken, sollten wir erst einmal die Finanzierung abklären. Verstehe ich aber nur zum Teil, weil wenn ich das Haus nicht angeguckt aber, weiß ich doch gar nicht, ob ich dieses Haus kaufen möchte...
Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen? Fahre ich nach Schweden, um vor Ort die Dinge zu klären? Oder macht das gar keinen Sinn, da mein Mann erst einmal einen Job in Schweden haben muss?
Wer hat von Euch eventuell gerade ein Haus finanziert und kennt diese Problematik oder wer von Euch hat eine Idee, wie man das Haus finanzieren lassen kann?
Ich habe gerade das Gefühl, dass "die Schlange sich in den Schwanz beißt": Ohne Job kein Haus und ohne Haus keinen Job...
Und die Käufer unseres Haus möchten natürlich auch gerne bald in das Haus einziehen

Vielen Dank für Eure Antworten!
kileju