Führerscheinumschreibung

Antworten
alter Schwede

Führerscheinumschreibung

Beitrag von alter Schwede »

Hallo , gestern mietete ich an einer Tankstelle einen Leihwagen. Der Tankstellenbetreiber machte mich darauf aufmerksam, daß ich meinen deutschen Führerschein umschreiben lassen müßte in einen schwedische Körkort, da ich nun seit drei Jahren hier in Schweden lebe. Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus ? Ich kann mir nicht vorstellen das das so stimmt, denn ich bin ja nach wie vor deutscher Staatsbürger - nur eben mit Wohnsitz in Schweden. Auf der Fahrerlaubnis steht ja zudem auch groß und deutlich Internationaler Führerschein.
Gruß Andreas
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

irni

Re: Führerscheinumschreibung

Beitrag von irni »

Was ich so verstanden habe ist das mit dem obligatorischen Umschreiben nicht mehr aktuell.
Laut Körkortsportalen ist der deutsche Führerschein gültig unabhängig davon wielange man in S wohnt.
/irni
Speedy
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Speedy »

Hej, ich habe auch nach sieben Jahren in dem "gelobten Land" immer noch meine alten grauen Lappen aus Deutschland bisher habe ich hier nie Probleme gehabt. Ich denke mal so lange der in D gueltig ist bleibt er auch anderswo gueltig. Ich will ihn jedenfalls nicht gegen einen schwedischen umtauschen......

Gruss Speedy
Irene

Beitrag von Irene »

:Flagge2: :Flagge2: :Flagge2: :Flagge2: :Flagge2: :Flagge2: :Flagge2:

Hallo Andreas und Speedy.
Da ihr schon so lange in Schweden wohnt könnt ihr auch schwedisch
und ich brauch fuer Euch das nicht zu uebersetzen

Fuer die neuzugezogenen nach Schweden
solange Euer deutscher Fuehrerschein gueltig ist gilt er auch hier in Schweden
MUSS also nicht in einen schwedischen Fuehrerschein geändert werden.

http://www.korkortsportalen.se/jag-har- ... ka-korkort
JPIK

Beitrag von JPIK »

Also, auch ich bin der Meinung das der Führerschein weiterhin gültig ist, da er in der ganzen EU Gültigkeit hat. Ich denke eher er meinte das wegen der legitimation (wegen Personnummer), aber da hast Du bestimmt eine extra Karte von der Bank und da spielt es dann keine Rolle.

Gruss
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Ich fahre mit schwedischem Führerschein da es damals Pflicht war ihn nach 1 (oder warns 2? ) Jahren umzutauschen.

Ich hab zwar auch noch meinen grauen Lappen irgendwo rumliegen aber da kann man nichts mehr lesen ;)
Herowina
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Herowina »

Die Schweden haben innerhalb der EU den Führerschein im Scheckkarten-Format "vorangetrieben" und als eins der ersten Länder eingeführt. Nach dem, was ich so gehört habe, halten viele Schweden die Plastikkarte für "überlegen", weil darauf ja auch andere Dinge gespeichert werden können (gilt ja deshalb auch oft als legitimation). Und manche nehmen deshalb unseren "Papierlappen" nicht richtig ernst, siehe der oben genannte Autovermieter.
Aber man muss seinen deutschen, international und lebenslang gültigen FS nicht umschreiben lassen. Man kann, aber es ist nicht obligatorisch. (Habe ich auch auf dem "körkortsportal" sowie beim "transportstyrelsen" gelesen.)
Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Mein Führerschein ist meine Legimation.

Warum hängt ihr so an euren deutschen Lappen wenn ihr hie rin S wohnt?

Ist es wegen Verstodd gegen die Verkehrsregeln/Gesetze und ev. Führerscheinentzug? ( Schrieb mal jemand hier)
alter Schwede

Beitrag von alter Schwede »

Danke für die vielen Antworten. Ich habe in der Nachbarschaft einen Polizisten wohnen. Den habe ich heute gefragt und der sagte, daß man früher den Führerschein umtauschen mußte,- dies aber heute nicht mehr nötig ist. Er riet mir sogar davon ab den Schein umzuschreiben, da zum Beispiel für Hängerbetrieb, zulässige Gesammtgewichte u.ä. hier andere Bestimmungen gelten.
Gruß Andreas
Irbis85

Beitrag von Irbis85 »

Irene hat geschrieben::Flagge2: :Flagge2: :Flagge2: :Flagge2: :Flagge2: :Flagge2: :Flagge2:

Vielleicht kann mir da jemand der Schwedisch spricht weiterhelfen:
Darf ich mit dem Schweizer Führerschein ebenfalls länger als ein Jahr in Schweden fahren?
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von insa »

innerhalb eines jahres
Irene

Beitrag von Irene »

Irbis85 hat geschrieben:
Irene hat geschrieben::Flagge2: :Flagge2: :Flagge2: :Flagge2: :Flagge2: :Flagge2: :Flagge2:

Vielleicht kann mir da jemand der Schwedisch spricht weiterhelfen:
Darf ich mit dem Schweizer Führerschein ebenfalls länger als ein Jahr in Schweden fahren?
Hej
so steht es auf schwedisch
om du vill byta ut ett körkort som har utfärdats i Schweiz eller Japan mot ett svenskt ska du göra det inom ett år från att du blev folkbokförd i Sverige.
wenn du deinen Fuehrerschein, der in der Schweiz ausgestellt wurde in einen schwedischen Fuehrerschein austauschen willst, musst du es innerhalb eines Jahres machen, von dem Tag gerechnet wo du dich angemeldet hast beim schwedischen Finanzamt Skattemyndigheter.

Bist du schon länger als 1 Jahr in Schweden?

nur im Körkortsportal steht aber auch noch etwas nämlich

Ett körkort från ett land utanför EES får inte bytas ut mot ett svenskt körkort.
Om du har ett körkort som är utfärdat i Schweiz eller Japan får det dock bytas ut mot ett likvärdigt svenskt körkort. Förutsättningen är att körkortet gäller i Sverige, att du uppfyller de personliga och medicinska krav som gäller för att få körkort i Sverige och att du är permanent bosatt i Sverige.

Ein Fuehrerschein von einem Land ausserhalb der EES darf nicht in einen schwedischen Fuehrerschein getauscht werden.
Wenn du einen Fuehrerschein aus der Schweiz oder Japan hast kannst du den tauschen gegen einen gleichwertigen schwedischen Fuehrerschein. Vorraussetzung dafuer ist aber dass der Fuehrerschein in Schweden gilt, dass die persönlichen und gesundheitlichen erfordernisse erfuellt sind und dass du permanent in Schweden wohnst.

Hoffe das ich dir helfen konnte

Viele Gruesse
Irene
Irbis85

Beitrag von Irbis85 »

Danke vielmals, ob ich den Führerschein nun eintauschen MUSS ist mir immer noch nicht ganz klar. Aber da es jeweils heisst "kann" eingetauscht werden, nehme ich mal an man darf auch dem Schweizer Führerschein weiter fahren...
Ich bin jetzt 11 Monate in Schweden, könnte ihn also noch eintauschen, da ich aber vermutlich nur noch 2 Jahre in Schweden bin würde ich wenn möglich darauf verzichten.
Norrfan

Beitrag von Norrfan »

Hallo, schnell vor Ende der 12 Monate umtauschen, sonst muss man Fahrstunden nehmen und eine Prüfung ablegen, weiß das von Schweizern, die hier leben. Ist wohl keine vollständige Fahrschule und keine richtige Führerscheinprüfung, aber trotzdem.
Antworten