Thema "Überwachungsstaat"
Thema "Überwachungsstaat"
Es wird viel darüber diskutiert, dass der schwedische Staat seine Bürger überbehüte, bevormunde und kontrolliere. Na, dann lest mal das hier:
http://www.stern.de/panorama/very-briti ... 81556.html
http://www.stern.de/panorama/very-briti ... 81556.html
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Re: Thema "Überwachungsstaat"
Ich finde es nicht allzu erschreckend, wie offen in Schweden Daten gesammelt werden. Was ich viel schlimmer finde ist, wie viele Daten generell und im Verborgenen gesammelt werden und vor allem wie machtlos man ist.
Deswegen hoffe ich, das Deutschland noch ein wenig weiter "muckt" - auch wenn sich hier alles aufweicht.
War am Montag Blut abnehmen in Schweden - immerhin konnte ich die Aufnahme in eine Blutdatenbank ablehnen und wurde darüber aufgeklärt. Was geht es allerdings den Amerikaner an, welche Kontobewegungen zwischen Schweden und Deutschland stattfinden..... sind nicht seine "Hoheitsgebiete" und trotzdem biedern wir uns an.....viele Leute wissen gar nicht, das alle europäischen Kontobewegungen von den USA gespeichert und gescannt werden.
Iphone und Konsorten brauche ich nicht erst nennen.
Interessant wird es, wenn der erste "legitimierte" Missbrauch für einen Skandal sorgt. Aber dann ists zu spät.
Die totale Überwachung ist leider schon längst Realität - man kann nur versuchen kleine Sandkörner zu verteilen.....
In diesem Sinne ein schönes Wochenende!
Deswegen hoffe ich, das Deutschland noch ein wenig weiter "muckt" - auch wenn sich hier alles aufweicht.
War am Montag Blut abnehmen in Schweden - immerhin konnte ich die Aufnahme in eine Blutdatenbank ablehnen und wurde darüber aufgeklärt. Was geht es allerdings den Amerikaner an, welche Kontobewegungen zwischen Schweden und Deutschland stattfinden..... sind nicht seine "Hoheitsgebiete" und trotzdem biedern wir uns an.....viele Leute wissen gar nicht, das alle europäischen Kontobewegungen von den USA gespeichert und gescannt werden.
Iphone und Konsorten brauche ich nicht erst nennen.
Interessant wird es, wenn der erste "legitimierte" Missbrauch für einen Skandal sorgt. Aber dann ists zu spät.
Die totale Überwachung ist leider schon längst Realität - man kann nur versuchen kleine Sandkörner zu verteilen.....
In diesem Sinne ein schönes Wochenende!
Das Leben ist ein Match!
-
Hallo allerseits, im Vergleich zu dem genannten Beispiel in Großbritannien fühlt man sich doch in Schweden recht unbehelligt, trotz der Gewissheit, dass der Staat fast alles weiß. Ich glaube ein wichtiger Unterschied ist: Der Staat misstraut seinen Bürgern nicht in dem Maße wie in anderen Ländern (jeder, der als Selbständiger in Deutschland mit dem Finanzamt zu tun hat, weiß was ich meine...) und umgekehrt haben die Schweden mehr Vertrauen in den Staat. Der große Bruder wird nicht als "Bedrohung" sondern eher als "Betreuung" wahrgenommen. Ich habe mich in Schweden immer sehr ernstgenommen gefühlt, wenn ich mit staatlichen Stellen zu tun hatte. Wenn man eine deutsche Amtsstube betritt fühlt man sich auch heute noch wie ein Untertan und Bittsteller. Ich bekomme von der staatlichen Autorität hier nicht viel mit. Und wenn mein Nachbar wissen will, was ich für das Haus bezahlt habe und wieviel ich verdiene - bitte schön. Mir doch egal. Das ist allerdings eine für viele Deutsche schwer erträgliche Vorstellung. Das jahrhunderte alte schwedische Öffentlichkeitsprinzip ist unter modernen Bedingungen, Datenströmen und Anforderungen an den Datenschutz zur Vermeidung von Missbauch sicher fragwürdig - aber soweit ich das beurteilen kann, funktioniert es!
Grüße
Fjällkompis
Grüße
Fjällkompis
Da rief die Sonne: Meine Zeit ist vorüber ...
Da floh auch ich in mein festes Haus ...
Hi,Fjällkompis hat geschrieben: Ich glaube ein wichtiger Unterschied ist: Der Staat misstraut seinen Bürgern nicht in dem Maße wie in anderen Ländern (jeder, der als Selbständiger in Deutschland mit dem Finanzamt zu tun hat, weiß was ich meine...) und umgekehrt haben die Schweden mehr Vertrauen in den Staat.
Grüße
Fjällkompis
hast Du als selbstständiger in Schweden mit dem Finanzamt zu tun ist das Misstrauen dem Buerger gegenueber nicht geringer als anserswo.
Mia

-
Ok, das kann ich nicht beurteilen. Mag sein. An meinem Endruck ändert das aber nichts. Ich erinnere mich zB. an die Betriebsprüfungen, die ich in Deutschland hatte: Die Damen und Herren sind aufgetreten wie die Steuervögte des Fürsten und als hätte ich sie persönlich bestohlen. Am Ende stellte sich jedes mal heraus, dass alles in Ordnung ist. Und selbst das wurde einem noch zum Vorwurf gemacht, nach dem Motto: Diesmal hast Du Glück gehabt, das nächste mal kriegen wir dich! So eine Situation habe ich in Schweden jedenfalls nicht annähernd erlebt (und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es in diesem Stil abläuft, wenn man hier eine Buchprüfung kriegt...) Ich weiß aber dass das skatteverket grundsätzlich auch erstmal keinen Spaß versteht. Aber wir kommen vom Thema ab. Es geht mir um den Eindruck, das subjektive Empfinden beim Umgang zwischen Administration und Bürger.
Mein persönlicher Eindruck in Schweden ist jedenfalls, dass ich sehr wenig mit staatlicher Autorität konfrontiert werde, dass es ein relativ entspanntes Verhältnis zwischen Staat und Volk gibt. Und das war in Deutschland anders. Zumindest in meinem ganz persönlichen Erleben.
Und ich will keineswegs Deutschland verteufeln und Schweden glorifizieren.
Grüße
kompisen
Mein persönlicher Eindruck in Schweden ist jedenfalls, dass ich sehr wenig mit staatlicher Autorität konfrontiert werde, dass es ein relativ entspanntes Verhältnis zwischen Staat und Volk gibt. Und das war in Deutschland anders. Zumindest in meinem ganz persönlichen Erleben.
Und ich will keineswegs Deutschland verteufeln und Schweden glorifizieren.
Grüße
kompisen
Da rief die Sonne: Meine Zeit ist vorüber ...
Hallo,
nun wo werden wir nicht überwacht.Hier in-D- ist bist auf der Toilettenspülung alles überwacht.Ist soweit klar.Aber in Schweden in das gelobte Land das es auch der Mißt gibt bin ich erschreckend enttäuscht.Nun fahren bzw.wandern doch noch welche aus...würde ich mich überlegen nun.Unglaublich was auch so in Schweden in das gelobte Land(hatte persönlich nie gedacht) undinge passieren.Auweia...
nun wo werden wir nicht überwacht.Hier in-D- ist bist auf der Toilettenspülung alles überwacht.Ist soweit klar.Aber in Schweden in das gelobte Land das es auch der Mißt gibt bin ich erschreckend enttäuscht.Nun fahren bzw.wandern doch noch welche aus...würde ich mich überlegen nun.Unglaublich was auch so in Schweden in das gelobte Land(hatte persönlich nie gedacht) undinge passieren.Auweia...