Traumhaus im suedlichen Lappland zu verkaufen

Antworten
noonuc

Traumhaus im suedlichen Lappland zu verkaufen

Beitrag von noonuc »

Hej,

schwedische Freunde von uns verkaufen ihr Haus(Hof) in Vormsele. Absolute Alleinlage auf einer grossen Waldlichtung,Wohnfläche ca 120qm, 10000qm Grundstueck. Das Haus ist voll möbliert und in einem TOP-Zustand,es sind absolut keine Arbeiten erforderlich!!!!! Eigener Brunne sowie Holzheizung gehören ebenso zur Ausstattung wie eine Garage. Der Preis liegt bei 42000,- Euro,ist aber verhandelbar soweit ich weiss.
Bei Interesswe tel: 0046767945028 oder PN

Bilder findet Ihr hier: http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=72003235
:-winker
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Christina487

Re: Traumhaus im suedlichen Lappland zu verkaufen

Beitrag von Christina487 »

Hej,

ich wollte nur kurz nachfragen, nachdem das Inserat auf deutsch ist, du aber von schwedischen Freunden spricht... sind die Hausbesitzer Deutsche oder Schweden? bzw. sprechen sie schwedisch oder auch englisch oder deutsch?

Vielen lieben Dank
Grüsse
Christina
noonuc

Beitrag von noonuc »

Hej Christina,

sie sprechen nur schwedisch und ein par Brocken englisch. Die angegebene Telefonnummer ist von mir,ich kann Dir die gewuenschten Auskuenfte geben. Unsere freunde haben uns gebeten die annonce in D zu schalten da hier in Schweden der Immobilienmarkt fast tot ist im Moment... Und das Haus ist jede Krone wert,diese Qualität findet man in Schweden nicht so oft... Ich weiss wovon ich spreche,ich baue hier oben selber Häuser...

Gruss noonuc
torsten1

Beitrag von torsten1 »

diese Qualität findet man in Schweden nicht so oft
Wie das? Importierte schwedische Häuser haben in Deutschland einen hervorragenden Ruf, gerade auch in Sachen Qualität. Und ein deutscher Tischlermeister, der mal den Innenausbau in einem meiner Bauten gemacht hat, sagte zu dem Bauherrn ungefähr wörtlich: "Das Holz ist ja fantastisch, so etwas gibt es in Deutschland kaum als Tischlerqualität!" Aber das war noch kein Holz aus Nordschweden, nur aus Südschweden.

Meine Erfahrung ist die: Die Deutschen legen mehr Wert auf das Finish der Arbeiten. Da sind sie manchmal äußerst pingelig. Obwohl, im Vergleich zwischen deutschen und schwedischen Zimmerleuten haben bei mir die schwedischen klar besser abgeschnitten. Es gab weniger schlechte darunter.

Was bei den schwedischen Häusern hervorsticht, das ist neben der Schönheit die gute Grundqualität, auch manchmal mit einfachen Lösungen. Aber die funktionieren normalerweise. Der Schwede ist vorsichtig und konservativ, was die Einführung von Neuerungen angeht. Lieber bleibt er bei Materialien und Lösungen, die nachweislich seit Jahrzehnten oder sogar Jahrhunderten funktioniert haben. Er wechselt auch nicht zu einem Material, das minimal besser ist als ein bisher verwendetes, aber dafür teurer und im Grunde nicht notwendig. Beispiel: OSB-Platten statt Spanplatten. In Deutschland ist OSB heute Standard, in Schweden nicht überall. Aber dann wird bei uns auch so getan, als wenn die OSB-PLatte im Gegensatz bzur Spanplatte völlig unbedenklich hinsichtlich Schadstoffausdünstungen sei. Die Ökos glauben daran und verteufeln die Spanplatte. Dabei ist das Unfug und ein falscher Perfektionswahn. Die meisten OSB-Platten enthalten m.E. genau wie formalaldehydfreie Spanplatten Isozyanid, das sehr giftig ist. Es ist im Gegensatz zum sich frei verflüchtigenden Formaldehyd allerdings gebunden und soll deshalb unbedenklich sein. Ja, da stimmt, solange die Platte trocken bleibt. Wir sie aber mal nass, dann wird es gleich ungesund!

Also, darüber, was Qualität ist, was wichtig und was weniger wichtig ist, kann (und sollte) man tatsächlich diskutieren. Das hängt nämlich u.a. stark von der jeweiligen kulturellen Mentalität und den Gewohnheiten der Menschen ab. Unter dem Strich lässt sich wohl festhalten, dass im Grunde alle voneinander lernen können. Die Schweden von den Deutschen, was sie auch seit Jahrhunderten getan haben, und die Deutschen von den Schweden, wofür es auch viele Beispiele gibt, etwa das energiesparende Bauen.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
noonuc

Beitrag von noonuc »

Hej Torsten,

die Aussage mit der Qalität ist auf das Haus bezogen und auf ähnliche Häuser in diesem Alter. Was soll das andere Geschwafel ? Hier geht es nicht um Neubauten!Niemand stellt hier Deine Kompetenz in Frage aber gesteh diese bitte auch anderen zu. Du kommst hier als Oberlehrer Leonhard rueber,und das hat in diesen Thread ja wirklich nichts zu suchen.

Hej då und schönen Sonntag noch
filainu

Beitrag von filainu »

also ich hatte das auch so verstanden, das das haus halt in gutem Zustand ist, gut gepflegt und ohne reparaturrückstau
torsten1

Beitrag von torsten1 »

Hej noonuc, nun spiele nicht die beleidigte Leberwurst! Du hast eine abwertende Aussage über die Qualität schwedischer Häuser gemacht. Es geht dabei nicht darum, ob es sich um Neubauten handelt oder nicht. Jeder Neubau ist in wenigen Jahren ein Altbau, und alle bestehenden Bauten waren mal Neubauten. Lies vielleicht nochmal in Ruhe, was ich geschrieben hatte. Ich finde es recht selbsterklärend.
das Haus ist jede Krone wert,diese Qualität findet man in Schweden nicht so oft
Nicht? Wo dann? In Deutschland etwa? Bei Holzhäusern? Das glaubst du hoffentlich selbst nicht! Die deutsche Holzbauszene ist viel heterogener als die schwedische. Es gibt einige gute Hersteller, große wie kleine, aber es gibt auch eine Menge Zweifelhaftes. In Schweden gibt es wesentlich weniger Ausreißer nach unten.

Warum rege ich mich über solche Sprüche auf? Und warum vernehme ich immer mal wieder von manchen Deutschen, auch von Holzbaufachleuten, solche abwertenden Äußerungen über alle Holzbauten, die nicht von Deutschen gebaut wurden, ja sogar über Holzhäuser im sehr alten und erfahrenen Holzbauland Schweden? Man zieht über Andere her, weil man sich selbst bzw. die Gruppe, zu der man selbst gehört, positiv von den anderen abheben will. Du baust Holzhäuser? Prima, dann kannst du das bestimmt besser als die anderen!

Ich habe mal erlebt, wie ein deutscher Zimmermann, den ich an der Montage eines Schwedenhauses beteiligt hatte, und der das zum ersten Mal machte, auf eine bestimmte Stelle im Übergang zwischen Fußpfette und Giebelwand wies und mit Überzeugung meinte, er würde sich schämen, wenn er das so bauen würde. Das fand ich geradezu fantastisch, denn hier wurde mir schlagartig klar, was gespielt wurde. Dieser Zimmermann hatte eben eine andere Lösung als Standardkonstruktion gelernt, und nur die galt ihm als "ordentlich". Dabei bestritt er nicht einmal, dass die andere Lösung genauso funktionierte. Sie war einfach und preisgünstig zu realisieren und hatte keinen einzigen praktischen Nachteil. Solche manchmal überraschend simplen, aber wirkungsvollen Konstruktionen waren gerade für diesen damaligen Hersteller typisch. Manche anderen schwedischen Hersteller bauen dagegen noch viel zu umständlich und kompliziert. In Deutschland kenne ich auch einen Hersteller, der solche einfachen Lösungen gefunden hat, aber bei durchgehender Spitzenqualität. Solche Firmen sind innovativ, da mögen andere, die in einer Art Sicherheitsphilosophie stur an ihren konservativen Gewohnheiten festhalten, noch so arrogant ihre angebliche Überlegenheit betonen.

Zu anderen Qualitätsaspekten hatte ich in meinem obigen Beitrag ja bereits Einiges geschrieben. Aber solange du lediglich eine allgemeine Aussage über Qualität machst, ohne es für nötig zu erachten, mal zu erläutern, wovon du übrhaupt redest, und denkst, es reicht für uns dumme Leser zu wissen, dass du Fachmann bist, solange gerätst du bei mir an den Falschen. Denn ich bin zwar bekanntermaßen ein großer Fan von schwedischen Holzhäusern, die erstaunlicherweise ganz unabhängig vom Urteil deutscher Experten ohne weiteres mehrere Hundert Jahre alt werden können, aber ganz ahnungslos bin ich trotzdem nicht. Vor allem weiß ich, was eine unzulässige Verallgemeinerung ist. Und die mag ich gar nicht.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
noonuc

Beitrag von noonuc »

Hej Torsten,

ich sehe Du begreifst nicht was ich mit dieser Aussage meinte. Du kennst mich nicht und unterstellst mir deutsche Grosskotzigkeit ? Ich bin seit 20 Jahren nicht mehr in Deutschland! Ich habe das angebotene Haus weder gebaut noch irgendeinen Handschlag daran gemacht. Aber ich habe schon hunderte Häuser hier oben gesehen und kann sehr wohl beurteilen in welchem Zustand ein Haus ist. Das hat ueberhaupt nichts mit irgendeiner Nationalität zu tun! Mir ist auch vollkommen egal welche Nationalitäten am Werk waren. Ich halte uebrigends nicht allzuviel von Deutschen als Handwerkern im Ausland, weil sie meinen sie hätten die Weisheit mit Löffleln gefressen Ich arbeite nicht umsonst nur mit Schweden zusammen.
Wenn ich einen Rat in Sachen Hausbau brauche werde ich in Zukunft meine schwedischen Kollegen ja nicht mehr brauchen und kann mich ja wie ich sehe vertrauensvoll zu Dir nach Bielefeld wenden...

Hej då
torsten1

Beitrag von torsten1 »

Hej noonuc,

anscheinend denken wir doch gar nicht so unterschiedlich, wie ich lese. Dennoch oder gerade deshalb wundert mich deine Aussage. Ich habe zwar noch nicht Hunderte, sondern vielleicht nur gut Hundert schwedische Häuser etwas genauer betrachtet, dafür aber jede Menge üblicher deutscher Bauten. Die finde ich im Durchschnitt auf keinen Fall besser. Aber ich wiederhole mich, dass man sich über ein solches Thema eigentlich erst unterhalten kann, wenn man sich darüber geeinigt hat, was man denn mit Qualität im konkreten Fall meint. Über die Unterschiede in der Holzqualität brauchen wir uns sicher nicht zu unterhalten. Schon dabei punkten schwedische Häuser selbstverständlich sehr deutlich. Natürlich könnte man das bei deutschen Häusern mit Leimholz ausgleichen. Aber dann wird's teuer. Wenn du z.B. die typischen schwedischen Innentüren meinst, da sind wir uns schnell einig. Die können mit den deutschen nicht mithalten. Bei den Außentüren sehe ich es aber wieder genau anders herum. Deutsche Betondachsteine heutiger Bauart sind auch besser als schwedische. Und so können wir uns von Detail zu Detail bis hin zur Qualität der handwerklichen Arbeit durch's Haus arbeiten. In dem Moment aber, wo Jemand allgemein von "Qualität" spricht, muss er sagen, was er konkret meint, denn "Qualität allgemein" gibt es nicht.

Nimm mir bitte meine begriffliche Pingeligkeit nicht übel! Ich bin so genau, auch in meiner eigenen Arbeit. Jedenfalls habe ich diesen Anspruch. Dass du von der Materie Ahnung hast, habe ich dabei nie angezweifelt. Aber wenn wir begrifflich so ungenau über Dinge reden, dann und erst dann handelt es sich um "Geschwafel". Diesen Schuh werde ich mir deshalb nicht anziehen.
filainu

Beitrag von filainu »

also nochmal, ich glaube nicht das noonuc mit der qualität gemeint hat welche schindeln auf dem dach sind, aus welchem material die wände sind oder sonst irgendwas ich meine es so verstanden zu haben das es um den Zustand des hauses geht, qualität ist vielleicht für einen Korinthen........... nicht die richtige wortwahl aber trotzdem weiß der normale leser was gemeint ist
Aelve
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Aelve »

noonuc hat geschrieben:Hej Christina,

Und das Haus ist jede Krone wert,diese Qualität findet man in Schweden nicht so oft... Ich weiss wovon ich spreche,ich baue hier oben selber Häuser...

Gruss noonuc
Hallo,

so ganz ok finde ich die Aussage, dass man die Qualität des angepriesenen Hauses in ganz Schweden kaum findet, auch nicht. Das wäre so, als wenn ich schreiben würde, dass meine zur Vermietung stehenden Häuser so gut in der Ausstattung sind wie nur wenige Häuser in Schweden. Solche Aussagen werten andere Häuser ab, was nicht sein muß oder wovor man sich hüten muß. Ich kann zwar schreiben, dass meine Ferienhäuser eine sehr gute Qualität und Ausstattung haben, aber ich muss deshalb nicht andere Vermietungsobjekte abwerten, selbst wenn es tatsächlich stimmen würde. Die Wortwahl war wirklich etwas unglücklich, bevor ich Thorsten1 postings las, hat der Text bei mir auch einen bitteren Beigeschmack hinterlassen. Bei mir kam dieser unnötige Hinweis auf schlechte Qualität von Häusern in Schweden auch eher negativ rüber, besser wäre es gewesen, tatsächlich die Qualität des angepriesenen Hauses besser darzustellen.

Also eine kleine Entschuldigung bzw. eine kleine Darstellung, dass zwar die Qualität des angebotenen Objekts sehr gut sei, ohne dass man andere Verkaufsobjekte abwerten wollte, hätte hier doch dafür gesorgt, dass das Thema nicht groß aufgebauscht worden wäre.
Das ist meine Meinung dazu, ehe man sofort zum Angriff übergeht, lieber mal seine eigenen Fehler ein wenig einsehen.

Grüße Euch Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
torsten1

Beitrag von torsten1 »

nicht die richtige wortwahl aber trotzdem weiß der normale leser was gemeint ist
Eben nicht, der Herr! Dann erkläre doch mal, was er gemeint hat! Mal sehen, ob du im Hellsehen besser bist als ich. Aber du willst es ja gar nicht wissen. Dir und leider vielen Anderen genügt es wohl, wenn sie glauben, sie wüßten etwas, rein aus dem Gefühl heraus oder auf der Grundlage ihres eigenen alltagssprachlichen Verständnisses. Genau auf diese Weise entstehen Vorurteile. Einer behauptet etwas, das man glaubt, so verstanden zu haben, wie es der Behaupter gemeint hat. In Wirklichkeit weiß aber oft nicht einmal der Behaupter genau, was er gemeint hat, geschweige denn, was er gesagt hat. Das mag für harmonische Stammtischgespräche ausreichen. Aber wenn hier im Forum Jemand eine Sachaussage über irgendeinen Gegenstand macht, dann sollte er sich schon überlegt haben, was er schreibt. In diesem Sinne bin ich meinetwegen gern Oberlehrer, denn es wird im Internet schon mehr als genug Mist erzählt.
hjortronchrista

Beitrag von hjortronchrista »

ich habe im Bekanntenkreis erlebt, dass in Norwegen und Dänemark bei der Jobvergabe deutsche Zimmerer gegenüber den eigenen Landsleuten bevorzugt eingestellt werden (nicht nur auf Großbaustellen, auch in kleineren Zimmereien) - da kommt Freude auf!
Ich weiß allerdings nicht, wie es in Schweden ist?
Antworten