Hej noonuc, nun spiele nicht die beleidigte Leberwurst! Du hast eine abwertende Aussage über die Qualität schwedischer Häuser gemacht. Es geht dabei nicht darum, ob es sich um Neubauten handelt oder nicht. Jeder Neubau ist in wenigen Jahren ein Altbau, und alle bestehenden Bauten waren mal Neubauten. Lies vielleicht nochmal in Ruhe, was ich geschrieben hatte. Ich finde es recht selbsterklärend.
das Haus ist jede Krone wert,diese Qualität findet man in Schweden nicht so oft
Nicht? Wo dann? In Deutschland etwa? Bei Holzhäusern? Das glaubst du hoffentlich selbst nicht! Die deutsche Holzbauszene ist viel heterogener als die schwedische. Es gibt einige gute Hersteller, große wie kleine, aber es gibt auch eine Menge Zweifelhaftes. In Schweden gibt es wesentlich weniger Ausreißer nach unten.
Warum rege ich mich über solche Sprüche auf? Und warum vernehme ich immer mal wieder von manchen Deutschen, auch von Holzbaufachleuten, solche abwertenden Äußerungen über alle Holzbauten, die nicht von Deutschen gebaut wurden, ja sogar über Holzhäuser im sehr alten und erfahrenen Holzbauland Schweden? Man zieht über Andere her, weil man sich selbst bzw. die Gruppe, zu der man selbst gehört, positiv von den anderen abheben will. Du baust Holzhäuser? Prima, dann kannst du das bestimmt besser als die anderen!
Ich habe mal erlebt, wie ein deutscher Zimmermann, den ich an der Montage eines Schwedenhauses beteiligt hatte, und der das zum ersten Mal machte, auf eine bestimmte Stelle im Übergang zwischen Fußpfette und Giebelwand wies und mit Überzeugung meinte, er würde sich schämen, wenn er das so bauen würde. Das fand ich geradezu fantastisch, denn hier wurde mir schlagartig klar, was gespielt wurde. Dieser Zimmermann hatte eben eine andere Lösung als Standardkonstruktion gelernt, und nur die galt ihm als "ordentlich". Dabei bestritt er nicht einmal, dass die andere Lösung genauso funktionierte. Sie war einfach und preisgünstig zu realisieren und hatte keinen einzigen praktischen Nachteil. Solche manchmal überraschend simplen, aber wirkungsvollen Konstruktionen waren gerade für diesen damaligen Hersteller typisch. Manche anderen schwedischen Hersteller bauen dagegen noch viel zu umständlich und kompliziert. In Deutschland kenne ich auch einen Hersteller, der solche einfachen Lösungen gefunden hat, aber bei durchgehender Spitzenqualität. Solche Firmen sind innovativ, da mögen andere, die in einer Art Sicherheitsphilosophie stur an ihren konservativen Gewohnheiten festhalten, noch so arrogant ihre angebliche Überlegenheit betonen.
Zu anderen Qualitätsaspekten hatte ich in meinem obigen Beitrag ja bereits Einiges geschrieben. Aber solange du lediglich eine allgemeine Aussage über Qualität machst, ohne es für nötig zu erachten, mal zu erläutern, wovon du übrhaupt redest, und denkst, es reicht für uns dumme Leser zu wissen, dass du Fachmann bist, solange gerätst du bei mir an den Falschen. Denn ich bin zwar bekanntermaßen ein großer Fan von schwedischen Holzhäusern, die erstaunlicherweise ganz unabhängig vom Urteil deutscher Experten ohne weiteres mehrere Hundert Jahre alt werden können, aber ganz ahnungslos bin ich trotzdem nicht. Vor allem weiß ich, was eine unzulässige Verallgemeinerung ist. Und die mag ich gar nicht.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)