Inkomstdeklaration 1 Inkomstaret 2009
Inkomstdeklaration 1 Inkomstaret 2009
Guten Abend Zusammen,
ich habe heute Post vom Skatteverket bekommen und bin ein wenig ratlos (nicht nur der Sprache wegen).
Im März 2009 haben wir eine Immobilie in Schweden erworben.
Vor einigen Wochen haben wir ein Forumular bezüglich der "Fastighetsdeklaration Smahusenhet" erhalten
und auch ausgefüllt; dass kann ich ja noch verstehen, aber wieso erhalte ich heute Post und ich soll eine
Inkomstdeklaration ausfüllen ???
Ich habe doch gar kein Einkommen in Schweden, habe ja noch nicht mal eine Personennummer.
Ist das normal ??
Erbitte Euere Hilfe -
Gruss
Jesko
ich habe heute Post vom Skatteverket bekommen und bin ein wenig ratlos (nicht nur der Sprache wegen).
Im März 2009 haben wir eine Immobilie in Schweden erworben.
Vor einigen Wochen haben wir ein Forumular bezüglich der "Fastighetsdeklaration Smahusenhet" erhalten
und auch ausgefüllt; dass kann ich ja noch verstehen, aber wieso erhalte ich heute Post und ich soll eine
Inkomstdeklaration ausfüllen ???
Ich habe doch gar kein Einkommen in Schweden, habe ja noch nicht mal eine Personennummer.
Ist das normal ??
Erbitte Euere Hilfe -
Gruss
Jesko
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Inkomstdeklaration 1 Inkomstaret 2009
Hallo Jesko,
wenn du über kein Einkommen in S verfügst und auch dein Haus nicht vermietest ist doch alles klar.
1.) Da ist zum ausfüllen eine D Erklärung bei.
2.) Unterschreiben und zurückschicken, oder beim Skatteverket einloggen und bestätigen, oder per SMS bestätigen.
3.) Geld bis 01.05.2010 auf das Konto beim Skatteverket überweisen. Deine Steuernummer nicht vergessen.
Fertig!!!
Das Erste Formular war zur Feststellung ob etwas neues im Haus eingebaut wurde, usw. . Das erhöht in der Regel den Einheitswert und daraus folgend auch die Steuer. Das Formular kommt alle 2-3 Jahre wieder. Vielleicht hast du dann ein gekacheltes Bad, oder eine Spülmaschine, oder neue Fenster,.....!
Das solltest du dann angeben.
Anscheinend hast du das Haus erst neu gekauft. Dann erfolgt immer eine Abfrage, da neue Besitzer doch oftmals renovieren.
Hoffe es hat dir geholfen.
Gruß Maria
wenn du über kein Einkommen in S verfügst und auch dein Haus nicht vermietest ist doch alles klar.
1.) Da ist zum ausfüllen eine D Erklärung bei.
2.) Unterschreiben und zurückschicken, oder beim Skatteverket einloggen und bestätigen, oder per SMS bestätigen.
3.) Geld bis 01.05.2010 auf das Konto beim Skatteverket überweisen. Deine Steuernummer nicht vergessen.
Fertig!!!
Das Erste Formular war zur Feststellung ob etwas neues im Haus eingebaut wurde, usw. . Das erhöht in der Regel den Einheitswert und daraus folgend auch die Steuer. Das Formular kommt alle 2-3 Jahre wieder. Vielleicht hast du dann ein gekacheltes Bad, oder eine Spülmaschine, oder neue Fenster,.....!
Das solltest du dann angeben.
Anscheinend hast du das Haus erst neu gekauft. Dann erfolgt immer eine Abfrage, da neue Besitzer doch oftmals renovieren.
Hoffe es hat dir geholfen.
Gruß Maria
Hallo Maria,
eine kurze Beschreibung in D ist beigefügt; letztlich aber nur erklärend, warum eine Einkommensteuererklärung abgegeben
werden muss. Leider beschränkt sich diese ausschließlich darauf; d.h. die auszufüllenden Felder werden nicht erklärt.
Auf der Skatteverket-Homepage gibt es diverse Erklärungen zu unterschiedlichsten Formularen; nur leider hat dieses
Formular keine Nummer.
Zitat:
"Geld bis 01.05.2010 auf das Konto beim Skatteverket überweisen. Deine Steuernummer nicht vergessen."
Was soll ich denn überweisen, das Formular ist absolut blanko !!!
Ich verstehe aber nicht, warum ich überhaupt in S eine derartige Erklärung abgeben muss !
Dennoch danke für Deine Antwort.
Gruss
Jesko
eine kurze Beschreibung in D ist beigefügt; letztlich aber nur erklärend, warum eine Einkommensteuererklärung abgegeben
werden muss. Leider beschränkt sich diese ausschließlich darauf; d.h. die auszufüllenden Felder werden nicht erklärt.
Auf der Skatteverket-Homepage gibt es diverse Erklärungen zu unterschiedlichsten Formularen; nur leider hat dieses
Formular keine Nummer.
Zitat:
"Geld bis 01.05.2010 auf das Konto beim Skatteverket überweisen. Deine Steuernummer nicht vergessen."
Was soll ich denn überweisen, das Formular ist absolut blanko !!!
Ich verstehe aber nicht, warum ich überhaupt in S eine derartige Erklärung abgeben muss !
Dennoch danke für Deine Antwort.
Gruss
Jesko
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Na, das ist doch klar, du bist Hauseigentümer. In D ist das nicht anders.
Habe das Formular vor mir liegen.
Da ist ein Überweisungsträger bei. Da steht alles wichtige drauf.
In dem Formular ist auch alles voreingetragen. Fastighetsafgift, fastighetsskatt, usw..
Das Formular bekommen alle D . Schau mal unter NR. 5 und 6.
oben steht dein name und im überweisungsträger alles schon ausgefüllt. darüber steht die zu überweisende Summe, wenn du nicht noch andere Einnahmen versteuern musst.
Lies mal genauer. Das Skatteverket schickt dir nichts anderes als allen anderen Deutschen
Gruß Maria
Habe das Formular vor mir liegen.
Da ist ein Überweisungsträger bei. Da steht alles wichtige drauf.
In dem Formular ist auch alles voreingetragen. Fastighetsafgift, fastighetsskatt, usw..
Das Formular bekommen alle D . Schau mal unter NR. 5 und 6.
oben steht dein name und im überweisungsträger alles schon ausgefüllt. darüber steht die zu überweisende Summe, wenn du nicht noch andere Einnahmen versteuern musst.
Lies mal genauer. Das Skatteverket schickt dir nichts anderes als allen anderen Deutschen

Gruß Maria
So langsam glaube ich, reden wir aneinander vorbei. Das ich Grundsteuer bezahlen muss, ist doch wohl klar und
ausser Frage.
Nochmals zum Formular; auf dem Überweisungsträger stehen 0,- Öre !!
Ihr setzt wohl alle voraus, dass bereits alles ausgefüllt ist, die Zahllast definiert ist usw....
Vielleicht liegt es daran, dass wir das Haus erst vor einem Jahr erworben haben; es ist nichts in
diesem Vordruck "ausgefüllt".
gruss
jesko
"Preliminär statteurträkning = 0
Sluttlig kattt
Beräknat belopp som du ska fä tillbaka (exklusive ränta) = 0
Mir geht es doch garnicht darum, ob hier was bezahlt werden muss - Einkommenssteuer; kann nicht sein - der Rest; Grunderwerb etc.. ist doch klar.
So langsam habe ich den Eindruck; ich setze da meinen FranzJosef darauf und warte mal was die etwaig noch von mir wollen
ausser Frage.
Nochmals zum Formular; auf dem Überweisungsträger stehen 0,- Öre !!
Ihr setzt wohl alle voraus, dass bereits alles ausgefüllt ist, die Zahllast definiert ist usw....
Vielleicht liegt es daran, dass wir das Haus erst vor einem Jahr erworben haben; es ist nichts in
diesem Vordruck "ausgefüllt".
gruss
jesko
"Preliminär statteurträkning = 0
Sluttlig kattt
Beräknat belopp som du ska fä tillbaka (exklusive ränta) = 0
Mir geht es doch garnicht darum, ob hier was bezahlt werden muss - Einkommenssteuer; kann nicht sein - der Rest; Grunderwerb etc.. ist doch klar.
So langsam habe ich den Eindruck; ich setze da meinen FranzJosef darauf und warte mal was die etwaig noch von mir wollen
Ich habe heute mit dem Skatteverket telefoniert und nach einigen Startschwierigkeiten (mangels meiner schwedisch Kenntnisse), habe ich mit einer netten jungen Damen gesprochen.
Diese hat mir dann erklärt, dass ich defacto eine "Nullmeldung" abgeben muss.
Unterschreiben und ab geht die Post.
Ich hoffe, dass ich künftig derartige Sache etwas gelassener angehen werde, aber da hilft
glaube ich wirklich nur eins....schnellstmöglich die Sprache erlernen.
Ich bedanke mich bei allen, die mir haben helfen wollen. Ein besonderes Dankeschön geht
an Norrfan, die sich wirklich viel Zeit genommen hat.
Danke
Jesko
Diese hat mir dann erklärt, dass ich defacto eine "Nullmeldung" abgeben muss.
Unterschreiben und ab geht die Post.
Ich hoffe, dass ich künftig derartige Sache etwas gelassener angehen werde, aber da hilft
glaube ich wirklich nur eins....schnellstmöglich die Sprache erlernen.
Ich bedanke mich bei allen, die mir haben helfen wollen. Ein besonderes Dankeschön geht
an Norrfan, die sich wirklich viel Zeit genommen hat.
Danke
Jesko