Kennt jemand Vindeln in Nordschweden ?

Antworten
Sapmi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kennt jemand Vindeln in Nordschweden ?

Beitrag von Sapmi »

Mal umgekehrt gefragt: Welche Gegenden kennt Ihr denn bisher und was gefällt Euch dort am besten? Also wieso wollt Ihr dorthin auswandern?
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Birgit ich würde da raten erst mal mindestens einen Monat im Winter dort zu verbringen.

Ich selber bin zwar schon 30 Jahre in Schweden aber so weit oben möchte ich nicht wohnen.

Edelweiss
ulwe
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ulwe »

nordschweden ist super schön im sommer. im winter ist es mir zu lange dunkel.
da bevorzuge ich den süden.
die menschen sind überall nett. wenigstens die meisten. wichtig ist die sprache.
und die arbeit ist wichtig. sucht euch was im vorfeld. oder habt genug ersparnisse.
arbeit ist auch in schweden knapp.
und ruhe habt ihr überall. manchmal ist es hier so still, dass ich singen muß um es auszuhalten.
ich möchte nicht wieder zurück.
lg
ulwe
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von insa »

den beruf arzthelferin gibt es nicht sehr oft in schweden.
Faxälva
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Faxälva »

...also den Beruf Arzthelferin gibt es eigendlich nicht so, wie man ihn aus Deutschland kennt .... aber es gibt etwas ähnliches, den läkarsekreterare ....ueber dieses Berufsbild kannst du hier lesen:

http://www.arbetsformedlingen.se/yrken/ ... yrkeid=241" onclick="window.open(this.href);return false;
:wink:
Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
Svipp
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Svipp »

Hej birgit!
Ich bin selbst Arzthelferin und wenn ich das in Schweden erzähle wird's schon mit der Überseztzung schwierig: "läkares biträde" kommt dem wohl am nächsten, wobei das laut Lexikon wiederum mit Assistent oder Gehilfe übersetzt wird.
In Schweden gibt's keine Arzthelferin, weil es da keine niedergelassenen Ärzte gibt, sondern die vårdcentralen. Und dort arbeiten dann in erster Linie Krankenschwestern.
Was wichtig ist, wenn man sich für den Beruf der läkarsekreterare entscheidet, so steht in der Beschreibung, auf die Faxälva's Link hinweist, an erster Stelle: Du måste vara intresserad av och kunnig i språk. - Du mußt an der Sprache interessiert und der Sprache kundig sein. ICH würde von MEINEN Schwedischkentnissen jetzt mal NICHT annehmen, dass sie ausreichen... Zudem scheint dieser Beruf wenig mit der Arbeit am Patienten zu tun zu haben, was der der Arzthelferin in Deutschland ja doch häufig mit sich bringt.

Aber wie dem auch sei: Ich wünsche Euch viel Glück bei Eurem Vorhaben. Elektriker braucht man sicher überall. Aber da ich Vindeln nun überhaupt nicht kenne, weiß ich auch nicht wie dort der Arbeitsmarkt aussieht.
:Flagge2:
Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von insa »

hej svipp

es gibt schon niedergelassene ärzte.nur sehr wenige

gruß nach wangerland
Svipp
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Svipp »

insa hat geschrieben:hej svipp

es gibt schon niedergelassene ärzte.nur sehr wenige

gruß nach wangerland
Hej Insa,

das wußte ich nicht, bei uns in der Gegend habe ich in Dörfern und Städten noch nie welche gesehen (auußer Zahnärzte), und wenn man sich umhört, dann gehen alle nur in die vårdcentralen, bzw. zu "Spezialisten" ins Krankenhaus.
Da habe ich jetzt dann wieder was Neues von Dir erfahren! Hoffen dennoch, dass wir sobald keinen Arzt dort brauchen :sick:
Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
umeå

Beitrag von umeå »

birgit63 hat geschrieben:Hej,

wir haben vor nach Schweden auszuwandern.

Uns gefällt Nordschweden und haben jetzt einige Häuser in Vindel und Umgebung gefunden.
Kennt jemand die Gegend ? Wie sieht es dort mit Arbeit aus ? Ich bin Arzthelferin und mein
Mann Elektriker.

Lg.
Birgit
hallo !
wohne in umeå. vindeln ist ca. 60 km entfernt. sehr schoen und mit fam. ist der norden sehr lebenswert.
arbeit ??? nicht unmoeglich.aber unbedingt vorher besorgen. und evt. fahrtwege einplanen.

:flagge3: maik
(isringhausen)
Alandica

Beitrag von Alandica »

Bevor ihr dort oben hin auswandert, solltet ihr unbedingt eine längere Periode im November oder Dezember dort verbringen, der dunkelsten Zeit des Jahres. Im Sommer ist die Landschaft immer sehr farbenfroh und das Licht hat auch eine nicht zu unterschätzende Wirkung im positiven Sinne. Ein mehrmaliger Urlaub im Sommer ist nicht gleichzusetzen mit dem langen dunklen Winter. Ich selber habe die Erfahrung gemacht auf Åland, wo ich seit 2004 jedes Jahr 2 - 6 Wochen im Sommer gewesen bin. In den Jahren 2008 und 2009 habe ich das Land auch im Winter besucht und ich muss sagen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im Dezember 2009 lag immerhin noch Schnee, dennoch waren die Tage, selbst wenn die Sonne schien, relativ dämmerig. Die sehr langen Schatten und die tiefstehende Sonne lassen bestenfalls in helles Dämmerlicht zu, wie es bei uns in den Nachmittagstunden im Winter zu sehen ist. Im Dezember 2008 lag kein Schnee und die Wolken hingen tief, sodass auch tagsüber keine wirkliche Helligkeit aufkommen wollte, sondern es lediglich von 10 bis 15 Uhr dämmerte. Vindeln liegt dann noch ein ganzes Stück weiter nördlich.

Ich wünsche euch für euer Vorhaben auf jeden Fall alles Gute und viel Glück!
Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
svedenflicka

Beitrag von svedenflicka »

hej birgit,
erstmal herzlich willkommen hier bei uns. Wohne seit fünf Jahren hier in Lappland. Klar kenne ich Vindeln, liegt ca 80 km von mir. die gegend hier ist super schön, im Sommer. Auch ich würde euch raten, kommt mal im Winter hoch December- Januar. Im December ist es nur für wenige Stunden hell, mir macht die Dunkelheit nichts, ich mache es mir mit Kerzen und vielen kl Lämpchen im Haus gemütlich. Das ist auszuhalten. Aber wie siehts mit all anderem aus? z.B. jede menge Schnee, also auch Schnee schieben (ist nich so lustig bei -40 Grad morgens um 4:30 Uhr) ,weil mann muß ja zur Arbeit und die Kinder in die fritid bzw. in die Dagis bringen.Nach der arbeit, die Kinder einsammeln, einkaufen und dann 30 min. fahren bis man zu hause ist. Jo und dann endlich zu hause(heize nur mit Holz), dann gehts weiter, denn selbstverständlich ist das haus eiskalt, also erstmal runter in den Keller und Heizung an machen. Dann raus zum Schneeschieben, denn es Schneit mal wieder, nebenbei wieder rein ins Haus, runter in den Keller und Holz nach legen.Schneeschieben fertig, rein ins Haus und Abendbrot machen(kochen).Ja und nebenbei sich mit den Kindern beschäftigen und alle anderen Dinge erledigen.Klar, wenn man frei hat und es ist nicht mehr so kalt(Februar, März) kann man skifahren gehen oder Skoter fahren .Und ab März muß man sich um Holzmachen kümmern, denn man will es ja auch weiterhin warm haben. Grins, das war mal nur ein kleiner Einblick in meinem Leben.Für mich und meinem Sohn ist es aber genau das Richtige hier, denn wir lieben Lappland.

Ich glaube du hättest vielleicht chancen als vikarie im Hemtjänsten, personlig assisten, aber du mußt die Sprache einigermaßen beherrschen. Liebe grüsse aus nord schweden
Realist
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Realist »

Alandica hat geschrieben:Bevor ihr dort oben hin auswandert, solltet ihr unbedingt eine längere Periode im November oder Dezember dort verbringen, der dunkelsten Zeit des Jahres.
Ganz meine Meinung - sogar in Stockholm geht einem der Winter so langsam auf den Geist!
Antworten