Ostkaka - Rezept gesucht!
- Snorkfräulein
Ostkaka - Rezept gesucht!
Vor einiger Zeit habe ich bei einem Besuch in Schweden den (Fertig-)Ostkaka von Frödinge probieren dürfen. ( klick )
Ich würde ihn gerne selber nachbacken, habe jedoch Schwierigkeiten, das richtige Rezept zu finden. Soweit ich weiss, wird der 'echte' Ostkaka nicht mit fertigem Quark gebacken wie der deutsche Käsekuchen, weshalb auch der viel mildere, eher sahnige Geschmack zustande kommt. (normalen Käsekuchen mag ich nämlich überhaupt nicht!)
Beim googlen finde ich leider immer nur Rezepte mit Quark...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich würde ihn gerne selber nachbacken, habe jedoch Schwierigkeiten, das richtige Rezept zu finden. Soweit ich weiss, wird der 'echte' Ostkaka nicht mit fertigem Quark gebacken wie der deutsche Käsekuchen, weshalb auch der viel mildere, eher sahnige Geschmack zustande kommt. (normalen Käsekuchen mag ich nämlich überhaupt nicht!)
Beim googlen finde ich leider immer nur Rezepte mit Quark...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an
Re: Ostkaka - Rezept gesucht!
Schau mal hier!
http://www.recepten.se/recept/ostkaka.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hmmm lecker..
http://www.recepten.se/recept/ostkaka.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hmmm lecker..
VH Alex
- Snorkfräulein
danke, das dürfte mit einem guten Übersetzungsprogramm vielleicht hinzukriegen sein!
Was genau ist ostlöpe auf Deutsch? Sowas wie Lab?
Was genau ist ostlöpe auf Deutsch? Sowas wie Lab?
Hej,
ich hab noch was auf Deutsch gefunden!
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/ku ... uchen4.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Obwohl beim Backen & Kochen lernt man schnell schwedisch
Hejdå, Alex
ich hab noch was auf Deutsch gefunden!
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/ku ... uchen4.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Obwohl beim Backen & Kochen lernt man schnell schwedisch

Hejdå, Alex
Zuletzt geändert von Alex-Art am 6. Januar 2010 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
VH Alex
- Faxälva
- Danksagung erhalten: 6 Mal
jaSnorkfräulein hat geschrieben:Was genau ist ostlöpe auf Deutsch? Sowas wie Lab?

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
- Snorkfräulein
super, danke!! Ich werde es demnächst probieren und dann berichten. Freu mich schon drauf!
Hej Snorkfräulein,
Ich habe 1 Jahr in einer Konditorei in Schweden gearbeitet und kann dir evtl. weiterhelfen.
2 Packungen Digestivekex
300 gr. Butter schmelzen
mit einander vermischen und als Boden verwenden.
1 Kg Creme frache
400 gr Philadelphia
1,2 Liter Sahne ( geschlagen )
6 dl Puderzucker
8 Eßlöffel Vanilinzucker
alles mischen und auf den Boden füllen.
Jetzt alles kalt stellen doer auch einfrieren .
Du kannst Früchte ober Rote Grütze darauf verteilen hier machen wir
auch Toffeesoßen rauf.
Das Rezept ist für 4 X 24 cm Formen.
Wie gesagt umrechnen oder für Später mal einfrieren.
Viel Glück Gaby
Ich habe 1 Jahr in einer Konditorei in Schweden gearbeitet und kann dir evtl. weiterhelfen.
2 Packungen Digestivekex
300 gr. Butter schmelzen
mit einander vermischen und als Boden verwenden.
1 Kg Creme frache
400 gr Philadelphia
1,2 Liter Sahne ( geschlagen )
6 dl Puderzucker
8 Eßlöffel Vanilinzucker
alles mischen und auf den Boden füllen.
Jetzt alles kalt stellen doer auch einfrieren .
Du kannst Früchte ober Rote Grütze darauf verteilen hier machen wir
auch Toffeesoßen rauf.
Das Rezept ist für 4 X 24 cm Formen.
Wie gesagt umrechnen oder für Später mal einfrieren.
Viel Glück Gaby
- Snorkfräulein
Hallo Gaby, ist dieses Rezept bei Euch unter Ostkaka gelaufen? Ich kenne das in Deutschland als Philadelphia-Torte. Das Rezept, das ich suche, ist auf jeden Fall gebacken!
Die Erinnerung an Toffeesoße ist gut, das ist für mich was typisch schwedisches...
Die Erinnerung an Toffeesoße ist gut, das ist für mich was typisch schwedisches...
- Snorkfräulein
klar, Käsekuchen ist ja auch in Deutschland ein echt weitläufiges Feld!
Hej Snorkfräulein,
hast Du schon erfolgreich Ostkaka hergestellt?
Da würde ich ja gerne probieren...
Hier habe ich noch ein Rezept gefunden, das klingt so, wie der, den ich in Schweden sehr lecker fand.
http://www.chefkoch.de/rezepte/14439312 ... tkaka.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
Hanna
hast Du schon erfolgreich Ostkaka hergestellt?
Da würde ich ja gerne probieren...
Hier habe ich noch ein Rezept gefunden, das klingt so, wie der, den ich in Schweden sehr lecker fand.
http://www.chefkoch.de/rezepte/14439312 ... tkaka.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
Hanna
Hej Snorkfräulein,
hast Du schon mal hier geguckt http://www.ica.se" onclick="window.open(this.href);return false; recept?
Dort findet Du auch verschiedene Variationen von ostkaka.
Gruß aus Hamburg
Rita
hast Du schon mal hier geguckt http://www.ica.se" onclick="window.open(this.href);return false; recept?
Dort findet Du auch verschiedene Variationen von ostkaka.
Gruß aus Hamburg
Rita
- Snorkfräulein
danke für Eure weiteren Rezeptanregungen!
Die Variante ohne Lab und dafür mit Hüttenkäse wäre quasi mein As im Ärmel, falls es mit dem Lab nicht funktioniert (sollte mein örtliches Reformhaus das nicht führen oder sonst irgendwas schiefgehen dabei).
Auf der Ica-Seite finde ich vor allem die Idee im Rezept für Hälsingeostkaka interessant, dass dort Safran verwendet wird. Kann ich mir auch sehr gut vorstellen (ich mach z.B. immer Safran in Milchreis rein!)
Man sieht schon, mit dem Ausprobieren hat es noch nicht geklappt. Ist halt doch eine etwas zeitaufwändigere Sache mit der Käseherstellung. Vielleicht was für nächsten Samstag!
Die Variante ohne Lab und dafür mit Hüttenkäse wäre quasi mein As im Ärmel, falls es mit dem Lab nicht funktioniert (sollte mein örtliches Reformhaus das nicht führen oder sonst irgendwas schiefgehen dabei).
Auf der Ica-Seite finde ich vor allem die Idee im Rezept für Hälsingeostkaka interessant, dass dort Safran verwendet wird. Kann ich mir auch sehr gut vorstellen (ich mach z.B. immer Safran in Milchreis rein!)
Man sieht schon, mit dem Ausprobieren hat es noch nicht geklappt. Ist halt doch eine etwas zeitaufwändigere Sache mit der Käseherstellung. Vielleicht was für nächsten Samstag!
Hallo Snorkfräulein
Habe den Ostkaka mit Hüttenkäse gemacht, kann nur sagen leeeeeeeeeeeeeeeeecker
ach ja, dann habe ich die fettarme Variante gewählt, Hüttenkäse mit 4%Fett und Rama Cremefine zum schlagen, hat genauso funktioniert und war einfach lecker
Gruß Edda
Habe den Ostkaka mit Hüttenkäse gemacht, kann nur sagen leeeeeeeeeeeeeeeeecker
ach ja, dann habe ich die fettarme Variante gewählt, Hüttenkäse mit 4%Fett und Rama Cremefine zum schlagen, hat genauso funktioniert und war einfach lecker
Gruß Edda
-
Hallo
Rezept Ostkaka
5 Liter Milch 3,8% Fett
1 Esslöfel Ostlöpe (Schwedenshop)
250g gehackte Mandeln
2 Bitter Mandeln ( Apotheke, achtung Blausäure nicht so eßbar, Kein Aroma nehmen)
6 Eier
150g Zucker
Die Milch auf 100 Grad erwärmen ,Ostlöpe dazugeben und 1 Stunde auf 100 Grad halten.
Wenn sich die Molke abgesetzt hat, den fertigen Quark in einem Tuch ausdrücken.
die anderen Zutaten verrühren ,(die Bitter Mandeln reiben) und alles mit dem Quark vermischen.In eine Auflaufform geben und bei 175 Grad 1 Stunde backen.
Man kann auch gekauften Quarck 40% Fett nehmen
Rezept Ostkaka
5 Liter Milch 3,8% Fett
1 Esslöfel Ostlöpe (Schwedenshop)
250g gehackte Mandeln
2 Bitter Mandeln ( Apotheke, achtung Blausäure nicht so eßbar, Kein Aroma nehmen)
6 Eier
150g Zucker
Die Milch auf 100 Grad erwärmen ,Ostlöpe dazugeben und 1 Stunde auf 100 Grad halten.
Wenn sich die Molke abgesetzt hat, den fertigen Quark in einem Tuch ausdrücken.
die anderen Zutaten verrühren ,(die Bitter Mandeln reiben) und alles mit dem Quark vermischen.In eine Auflaufform geben und bei 175 Grad 1 Stunde backen.
Man kann auch gekauften Quarck 40% Fett nehmen