Wenn die Bauern mehr pro Liter Milch verdienen, steigen die Milchpreise für die Endverbraucher. Wenn jedoch die Einnahmen der Bauern für Milch sinken, fallen die Milchpreise im Lebensmittelhandel dennoch nicht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Landwirtschaftsbehörde.
Håkan Loxbo hält mangelnden Wettbewerb im schwedischen Lebensmittelhandel für den Grund: „Das ist für die Lebensmittelketten eine peinliche Nachricht. Aber unsere Studie ist ein deutliches Indiz dafür, dass der Lebensmittelhandel mehr einnimmt, als ihm zusteht.“ Tomas Svaton, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes, hält jedoch die Grossisten für die Schuldigen: „Es werden enorme Anstrengungen unternommen, die Preise der allgemeinen Kostenentwicklung anzupassen. Das ist jedoch nicht immer möglich, da die Grossisten bei der Preissenkung nachhinken.“
(Quelle: Radio Schweden)
Überhöhte Milchpreise
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an
- nordsjogarden
ich galube du hats recht mit dem zuwenigen wettbeber im lebensmittelhandel. und die grossisten haben echt auch ein problem und ich noch nicht rausgefunden habe ob die das wissen und nichts tun oder ob es einen anderen grund dafür gibt.
beispiel: wir haben ein vandrarhem mir restaurant. da wir ja neu in dieser gegend waren haben wir uns zusammengeschlossen mit den anderen hotels und restaurant und haben uns beraten bzw informieren lassen, wo sie was kaufen.
mit schrecken musste ich feststellen, dass viele lebensmittel bei grossisten teurer sind als zB im ICA (supermarkt). vorauf wir umgehend ein agrement mit ICA gemacht haben und das wunderbar funktioniert.
auch die qualität zB beim gemüse war bei den grossisten nicht so supergut oder die ablaufdatum von milchprodukten waren nur noch 2-3 tagen gültig.
wir haben es auch schon erlebt das ein grossist nicht liefern konnte. normale alltägliche produkte wie käse oder butter.
ich bin überzeugt, wenn da ein kleverer typ das ganze mal ein bisschen aufwirbeln würde, könnte es sein, das die preise für lebensmittel sinken würden. doch irgendwie scheint es so als hätte niemand ernst interesse am ganzen.
gruss
nordsjogarden
beispiel: wir haben ein vandrarhem mir restaurant. da wir ja neu in dieser gegend waren haben wir uns zusammengeschlossen mit den anderen hotels und restaurant und haben uns beraten bzw informieren lassen, wo sie was kaufen.
mit schrecken musste ich feststellen, dass viele lebensmittel bei grossisten teurer sind als zB im ICA (supermarkt). vorauf wir umgehend ein agrement mit ICA gemacht haben und das wunderbar funktioniert.
auch die qualität zB beim gemüse war bei den grossisten nicht so supergut oder die ablaufdatum von milchprodukten waren nur noch 2-3 tagen gültig.
wir haben es auch schon erlebt das ein grossist nicht liefern konnte. normale alltägliche produkte wie käse oder butter.
ich bin überzeugt, wenn da ein kleverer typ das ganze mal ein bisschen aufwirbeln würde, könnte es sein, das die preise für lebensmittel sinken würden. doch irgendwie scheint es so als hätte niemand ernst interesse am ganzen.
gruss
nordsjogarden