Hallo zusammen

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
anlup

Hallo zusammen

Beitrag von anlup »

Ich möchte mich auch mal kurz vorstellen:

Ich heiße Andreas, komme aus der Nähe von Köln und spiele seit ein paar Monaten intensiver mit dem Gedanken in den nächsten 4-5 Jahren nach Schweden umzusiedeln. Eigentlich hatte ich das schonmal vor ca. 25 Jahren vor, aber dann kam meine Frau dazwischen… :lol:
Mittlerweile sind die Kinder aber fast volljährig und der Wunsch irgendwann mal in Schweden zu leben „glimmt” wieder auf. Da ich selbstständig bin und durch das Internet auch überall auf der Welt meinem Job nachgehen kann (ich muss mir also in Schweden keinen neuen Kundenstamm suchen, sondern kann meine Kunden einfach mitnehmen ;) ) dürfte das Vorhaben (amtstechnisch gesehen) wohl auch nicht allzu schwierig werden.
Vorher werde ich allerdings mit meiner Frau noch ein paarmal nach Schweden reisen um das Land wieder etwas besser kennenzulernen – das letzte mal waren wir nämlich vor 16 Jahren dort… :cry: . Da wir der schwedischen Sprache leider auch nicht mächtig sind, muss natürlich auch dies vorher noch in Angriff genommen werden – aber ein bisschen Zeit bleibt uns ja noch.

Hier erhoffe ich mir ein paar neue und interessante Infos zu Schweden im allgemeinen, z. B. in welcher Gegend es sich gut und schön leben lässt, wie die Bedingungen heutzutage in Schweden sind, etc.

LG
Andreas
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Micky
Re: Hallo zusammen

Beitrag von Micky »

Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Forum.

Schweden hat so vielen wunderbare Landschaften und ist so groß.

Da findest Du bestimmt ein passendes Plätzchen.

Bei Deinen Voraussetzungen stehen die Aussichten ja gut.

Uns, meinen Mann und mich hat es nach Värmland verschlagen.

Wir lieben Värmland. Es ist so abwechslungsreich und auch schon wild.

Es hat alles zu bieten was wir uns wünschen

und ist noch nicht zu weit im Norden.

Auch die Immobilien sind günstig und die Menschen hilfsbereit und freundlich.

Schau Dir unsere Homepage vom Ferienhaus an http://www.stuga-am-fluss.de" onclick="window.open(this.href);return false;

dann weist Du am besten was wir meinen.

Erleben mußt Du alles selber. Die Geschmäcker sind einfach zu verschieden.

Wünsch Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben.

Micky :-winker
Häxa

Beitrag von Häxa »

Hej Andreas,

herzlich Willkommen im :forum: .

Wir wünschen Dir viel Spaß hier und drücken für Eurer Vorhaben die Daumen. :wink:
Hej då
Häxa
Vitjäkel

Beitrag von Vitjäkel »

:-flagge2 VÄLKOMNA!

Viel Spaß wünsche auch ich dir hier im Forum!
Schweden - das geilste Land der Welt ! ! !
FCH bis in den Tod! Ist ja auch schon Schweden... Südschweden!
üffy

Beitrag von üffy »

Hej hej och välkomna!!!

Wünsche dir hierauch viel Spaß im Forum. :-flagg
Jag behöver koppla av
anlup

Beitrag von anlup »

Vielen Dank für die „Willkommensgrüße”… :wink:

Ich werd mich jetzt hier erstmal ein wenig umschauen. Aber wenn jemand gute Tipps hat, wo wir im nächsten Sommer (eher gegen Ende des Sommers, also Ende August/Anfang September) ein nettes, günstiges Häuschen mieten können, darf man mir das gerne mitteilen… :)
Auch gute und günstige Sprachkurse würden mich sehr interessieren. Gibt es evtl. sogar Kurse, die man „Online” von zu Hause aus machen kann? Auch hier sind Tipps immer gerne gesehen.

@Micky
Vermietet ihr eurer Häuschen auch zum Urlaubmachen? Das würde mich schon interessieren (vor allem, weil du in dem „Mückenthread” ja schreibst, dass ihr von solchen Plagen überwiegend verschont geblieben seid :thumbsup: )
flizi58

Beitrag von flizi58 »

Hallo
und ein herzliches Willkommen im :forum: . Hier bist du an der richtigen Stelle. Wünsche dir viel Spaß hier.

mfg
Rolf
scandec
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von scandec »

anlup hat geschrieben:Auch gute und günstige Sprachkurse würden mich sehr interessieren. Gibt es evtl. sogar Kurse, die man „Online” von zu Hause aus machen kann? Auch hier sind Tipps immer gerne gesehen.
Hi Andreas,
wenn du ernsthaft und gut schwedisch lernen willst, vermeide auf jeden Fall VHS-Kurse, "Selbstlern-"Bücher usw. Habe das alles durchprobiert und werde nicht müde mit "meiner" Sprachlernmethode zu werben (obwohl ich nix damit verdiene haha)
Geh im Internet auf Seiten wie http://www.lattlast.se" onclick="window.open(this.href);return false; und lerne durch die Formel (hören+mitlesen) + (hören+verstehen) + (hören + mitsprechen) = Sprache können.
Später kannst du auf den Seiten des staatlichen Radiosenders SR1 auf Unterseiten wie http://www.sr.se/cgi-bin/p1/program/ind ... &nyheter=1" onclick="window.open(this.href);return false; (Wissenschaftliche Neuigkeiten), da hat man den Text zum Lesen + den gesprochenen Text zum Hören. Der Vorteil da ist, dass man Wörter aus sehr vielen verschiedenen Bereichen hat, nicht nur dieses sterotype "Wie heisst du?", "Was kostet das?" aus den Sprachführern.

Ich habe auf diese Weise innerhalb von zwei Monaten so gut Schwedisch gelernt (ca 2-3h am Tag - Crashkurs), dass ich ein Vorstellungsgespräch mit Erfolg über die Bühne gebracht habe.

Viele Grüsse und viel Erfolg,
Jörg
Micky

Beitrag von Micky »

Hej Andreas,

natürlich vermieten wir unser Häuschen auch zum Urlaub machen.

Genauere Angaben unter http://www.stuga-am-fluss.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Längerfristige Vermietungen ab 3 Monaten sind nach Absprache auch zu Sonderpreisen möglich.

Micky :-winker
Antworten