Kosten einer Auswanderung
Kosten einer Auswanderung
Hallo Ihr lieben,
ich würde gerne mal eine Aufstellung machen, wieviel Geld wir für unsere geplante Auswanderung benötigen. Dazu bräuchte ich bitte etwas Hilfe bzw. Tips von euch, an welche Kosten ich vielleicht nicht gedacht habe bzw. was da so generell auf einen zukommt
also, als allererstes, ein Haus. Kaufpreis ist klar, aber was kommen sonst noch für kosten auf einen zu? Grunderwerbssteuer? maklerkosten? Sind die z.B. auf hemnet angegebenen Preise brutto oder kommt noch die MWST dazu? Fällt sonst noch was an?
zweitens Kinder: was kostet ein Kindergartenplatz?
drittens Fahrzeuge: hier in D haben wir geleaste Autos, gibt es so etwas in S auch? Was kostet die Steuer? Was kostet ein gebrauchtes Fahrzeug in der Anschaffung? Also gutes gebrauchtes, Volvo, saab oder ähnliches, Kombigröße, nicht zuuuuu viele km? Fallen sonst noch kosten im Zusammenhang mit KfZ an?
viertens Selbstständigkeit: was fallen hier für kosten an, eventuell Kauf einer Immobilie, klar, aber für Firmengründung, Eintragung, ect.
dann rechne ich mal mit monatlichen Lebenshaltungskosten bis alles läuft und uns die Firma ernährt von rund 3000 Euro, ist das realistisch für eine Familie mit zwei Kindern?
Achja der Hund so teuer wird der nicht werden oder? ich meine mit anmelden, steuern ect?
Ja, und habe ich was vergessen? Irgendwelche Größeren Summen? Umzug, klar, und sonst?
Viele Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir zumindest mit einem Teil weiterhelfen.
vielen herzlichen dank
Anke
ich würde gerne mal eine Aufstellung machen, wieviel Geld wir für unsere geplante Auswanderung benötigen. Dazu bräuchte ich bitte etwas Hilfe bzw. Tips von euch, an welche Kosten ich vielleicht nicht gedacht habe bzw. was da so generell auf einen zukommt
also, als allererstes, ein Haus. Kaufpreis ist klar, aber was kommen sonst noch für kosten auf einen zu? Grunderwerbssteuer? maklerkosten? Sind die z.B. auf hemnet angegebenen Preise brutto oder kommt noch die MWST dazu? Fällt sonst noch was an?
zweitens Kinder: was kostet ein Kindergartenplatz?
drittens Fahrzeuge: hier in D haben wir geleaste Autos, gibt es so etwas in S auch? Was kostet die Steuer? Was kostet ein gebrauchtes Fahrzeug in der Anschaffung? Also gutes gebrauchtes, Volvo, saab oder ähnliches, Kombigröße, nicht zuuuuu viele km? Fallen sonst noch kosten im Zusammenhang mit KfZ an?
viertens Selbstständigkeit: was fallen hier für kosten an, eventuell Kauf einer Immobilie, klar, aber für Firmengründung, Eintragung, ect.
dann rechne ich mal mit monatlichen Lebenshaltungskosten bis alles läuft und uns die Firma ernährt von rund 3000 Euro, ist das realistisch für eine Familie mit zwei Kindern?
Achja der Hund so teuer wird der nicht werden oder? ich meine mit anmelden, steuern ect?
Ja, und habe ich was vergessen? Irgendwelche Größeren Summen? Umzug, klar, und sonst?
Viele Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir zumindest mit einem Teil weiterhelfen.
vielen herzlichen dank
Anke
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an
Re: Kosten einer Auswanderung
kann denn gar niemand irgendwas dazu sagen? oder wollt ihr alle nicht?
-
Ich gehe mal davon aus, daß jeder Fall individuell zu berechnen ist. Wenn ich nach München ziehe kostet das ja auch mehr, als wenn ich in Hutzelputzelhausen lande. 

-
- Danksagung erhalten: 45 Mal
wegtied hat geschrieben:hej
beim hauskauf bezahlt der verkäufer den makler
gruß jürgen
ja aber die Preise bei Hemnet sind Ausganspreise, dann wir geboten.... Und der Verkäufer entscheidet wer das Haus bekommt. Nicht der Makler
Hej Anke,
Beim Hauskauf kommen 1,5% Grunderwerbsteuer noch dazu
und die Grundbucheintragung mit ca. 100 Euro
(jedenfals war das der Preis den wir zahlen mußten bei unserem Hauskauf)
Insgesamz geht der Hauskauf ohne Notar über die Bühne.
Das macht alles die Makler. Es geht unbürokratisch und schnell.
bei der Anzahlung von 10% mußt Du wissen, daß das Handpenning weg ist,
wenn Du vom Vertrag zurücktreten solltest.
Ein Haus mit eigenem Brunnen und 3-Kammerkläranlage
ist in den monatlichen laufenden Unkosten wesentlich günstiger,
als öffentlicher Anschluß von der Kommune.
Wir haben ein Haus mit Erdwärmeheizung, die im Winter durchläuft und haben
200 Euro Gesamtkosten im Monat für Strom, Wasser, Abwasser, Müll, Grundsteuer und Hausversicherung.
Sind aber zur Zeit nur 3x im Jahr dort.
Bei unserem Ferienhaus haben wir Stromheizung, die auch im Winter durchläuft
und eigenen Brunnen dort belaufen sich die Kosten auf ca. 110 Euro im Monat für alles.
Aber auch da ist zu bedenken, daß es nicht ständig bewohnt ist.
Ich denke mit 3000 Euro im Monat könnte ich
sehr gut mit einer 4-köpfigen Familie in Schweden auskommen.
Micky
Beim Hauskauf kommen 1,5% Grunderwerbsteuer noch dazu
und die Grundbucheintragung mit ca. 100 Euro
(jedenfals war das der Preis den wir zahlen mußten bei unserem Hauskauf)
Insgesamz geht der Hauskauf ohne Notar über die Bühne.
Das macht alles die Makler. Es geht unbürokratisch und schnell.
bei der Anzahlung von 10% mußt Du wissen, daß das Handpenning weg ist,
wenn Du vom Vertrag zurücktreten solltest.
Ein Haus mit eigenem Brunnen und 3-Kammerkläranlage
ist in den monatlichen laufenden Unkosten wesentlich günstiger,
als öffentlicher Anschluß von der Kommune.
Wir haben ein Haus mit Erdwärmeheizung, die im Winter durchläuft und haben
200 Euro Gesamtkosten im Monat für Strom, Wasser, Abwasser, Müll, Grundsteuer und Hausversicherung.
Sind aber zur Zeit nur 3x im Jahr dort.
Bei unserem Ferienhaus haben wir Stromheizung, die auch im Winter durchläuft
und eigenen Brunnen dort belaufen sich die Kosten auf ca. 110 Euro im Monat für alles.
Aber auch da ist zu bedenken, daß es nicht ständig bewohnt ist.
Ich denke mit 3000 Euro im Monat könnte ich
sehr gut mit einer 4-köpfigen Familie in Schweden auskommen.
Micky

Bezüglich Hund kann ich dir sagen das die Schweden ihre Haustiere versichern. Sollte dann irgendetwas sein, krankheitsfall ähnliches, deckt die Versicherung die Kosten für OPs und Tierarztbesuche. So teuer ist das nicht.
Bzgl. Auto ist glaube ich mit rund 300 Euro zu rechnen, ich habe in nem anderen Thread hier nen super Schritt für Schritt Autoummeldungslink bekommen. Wenn du willst kann ich den mal raussuchen.
Bzgl. Auto ist glaube ich mit rund 300 Euro zu rechnen, ich habe in nem anderen Thread hier nen super Schritt für Schritt Autoummeldungslink bekommen. Wenn du willst kann ich den mal raussuchen.
November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft!
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft!

- Haro
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hejsan filainu,
Von mir bekommst Du nun auch noch ein paar Daten.
Also unser Hauskauf privat aus Blocket hat die üblichen 1,5 % Stempelgebühr (Grunderwerbsteuer) und ca. 600:-sek ca. 60 € für den Juristen der Swedbank für die Umschreibung gekostet.
Worauf man beim Hauskauf noch achten sollte und was erhebliche Kosten verursachen kann:
1. Beim Hauskauf auf einen aktuellen Drucktest für den Kamin vom Schornsteinfeger achten, sonst kann es im Falle einer Sanierung teuer werden.
2. Wenn sich große Felsen in der Nähe befinden auf die Radon (Radioakitves Gas) Belastung achten da das auch teuer wird, wenn man eine Zwangsbelüftung einbauen muss.
Den PKW in Schweden ummelden kostet mit anmelden bei Transport Styrelsen, wiegen und Untersuchung bei der Bilprovning ca. 1990:- sek ca. 200 €.
Ein gebrauchten PKW Volvo v70 Kombi
zu finden ist überhaupt kein Problem, einmal bei http://www.blocket.se/kalmar?q=Volvo+V+ ... a=18&md=th" onclick="window.open(this.href);return false; reinschauen da hab ich mal alle bis 5.000 € angegeben.
Die KFZ Steuer für älter PKWs wird nach Gewicht berechnet, ich bezahle für einen Audi Avant (Benziner) 2044:- sek ca. 200 € ein vergleichbarer PKW als Diesel kostet ungefähr das 4 fache.
Hier eine Tabelle der Skatte: http://www.skatteverket.se/download/18. ... 0_2011.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Hund kostet in Schweden eigentlich außer Futter und Tierarztkosten nichts, Hundesteuer gibt es in Schweden nicht! Eventuelle Kosten, wenn gewünscht eine Versicherung.
Unser Umzug von Siegen (NRW) bis Rosenfors (Småland) ca. 1200 km hat mit Unternehmer und packen (wegen Versicherung) alles in allem ca. 5.100 € gekostet.
Der Kindergartenplatz kostet in Schweden so viel ich weiß nichts, unsere Bekannten brauchen da jedenfalls nichts zu bezahlen.
Und zum Schluss kann ich Dir noch sagen: Mit 3.000 € würde ich in Schweden mit einer 4 Köpfigen Familie sehr, sehr gut leben können, den finanziellen bedarf hat ja jeder selber in der Hand.
So, ich hoffe schon mal einige deiner Fragen beantwortet zu haben.
Viele Grüße aus Småland
Harald
Von mir bekommst Du nun auch noch ein paar Daten.
Also unser Hauskauf privat aus Blocket hat die üblichen 1,5 % Stempelgebühr (Grunderwerbsteuer) und ca. 600:-sek ca. 60 € für den Juristen der Swedbank für die Umschreibung gekostet.
Worauf man beim Hauskauf noch achten sollte und was erhebliche Kosten verursachen kann:
1. Beim Hauskauf auf einen aktuellen Drucktest für den Kamin vom Schornsteinfeger achten, sonst kann es im Falle einer Sanierung teuer werden.
2. Wenn sich große Felsen in der Nähe befinden auf die Radon (Radioakitves Gas) Belastung achten da das auch teuer wird, wenn man eine Zwangsbelüftung einbauen muss.
Den PKW in Schweden ummelden kostet mit anmelden bei Transport Styrelsen, wiegen und Untersuchung bei der Bilprovning ca. 1990:- sek ca. 200 €.
Ein gebrauchten PKW Volvo v70 Kombi

Die KFZ Steuer für älter PKWs wird nach Gewicht berechnet, ich bezahle für einen Audi Avant (Benziner) 2044:- sek ca. 200 € ein vergleichbarer PKW als Diesel kostet ungefähr das 4 fache.
Hier eine Tabelle der Skatte: http://www.skatteverket.se/download/18. ... 0_2011.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Hund kostet in Schweden eigentlich außer Futter und Tierarztkosten nichts, Hundesteuer gibt es in Schweden nicht! Eventuelle Kosten, wenn gewünscht eine Versicherung.
Unser Umzug von Siegen (NRW) bis Rosenfors (Småland) ca. 1200 km hat mit Unternehmer und packen (wegen Versicherung) alles in allem ca. 5.100 € gekostet.
Der Kindergartenplatz kostet in Schweden so viel ich weiß nichts, unsere Bekannten brauchen da jedenfalls nichts zu bezahlen.
Und zum Schluss kann ich Dir noch sagen: Mit 3.000 € würde ich in Schweden mit einer 4 Köpfigen Familie sehr, sehr gut leben können, den finanziellen bedarf hat ja jeder selber in der Hand.

So, ich hoffe schon mal einige deiner Fragen beantwortet zu haben.
Viele Grüße aus Småland

Harald
Viele Grüße aus Ostsmåland
Harald
http://www.h-y-kehne.eu
Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.

Harald
http://www.h-y-kehne.eu
Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Hej Anke,
noch einen Tipp:
Wir habben fuer den Umzug eine Anfrage bei http://www.umzugsauktion.de" onclick="window.open(this.href);return false; gemacht
und haben fuer unseren Umzug von nähe Bremen nach Västra Götaland 2650.-€ bezahlt.
50Kubik LKW, inkl. einladen/ausladen. Dafuer kann man selbst nicht fahren, LKW mieten etc.
Wir waren suuuper zufrieden!
Hejdå, Alex
noch einen Tipp:
Wir habben fuer den Umzug eine Anfrage bei http://www.umzugsauktion.de" onclick="window.open(this.href);return false; gemacht
und haben fuer unseren Umzug von nähe Bremen nach Västra Götaland 2650.-€ bezahlt.
50Kubik LKW, inkl. einladen/ausladen. Dafuer kann man selbst nicht fahren, LKW mieten etc.
Wir waren suuuper zufrieden!
Hejdå, Alex

VH Alex
Vielen Vielen dank für eure antworten.
Kann mir bitte noch jemand sagen ob zu den bei hemnet angegebenen Preisen noch die mwst dazu kommt?
Wir haben es nämlich bis jetzt immer erlebt das die angegebenen Preise (also jetzt nicht bei häusern) netto preise waren und die MWST noch dazu kam
Vielen Dank
Ich denke, umziehen werden wir nach und nach, wir haben ja zeit.
Kann mir bitte noch jemand sagen ob zu den bei hemnet angegebenen Preisen noch die mwst dazu kommt?
Wir haben es nämlich bis jetzt immer erlebt das die angegebenen Preise (also jetzt nicht bei häusern) netto preise waren und die MWST noch dazu kam
Vielen Dank
Ich denke, umziehen werden wir nach und nach, wir haben ja zeit.
Hallo, wenn Ihr als Privatpersonen ein Wohnhaus kauft, ist keine Mehrwertsteuer zu zahlen.
Viel Erfolg! Norrfan
Viel Erfolg! Norrfan
-
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Man muss nur bedenken dass die angegebenen Preise bei Hemnet oder anderen Maklern keine Festoreise sind sondern die Ausgangspreise und die werden fast immer überboten. Ausser es ist ein Objekt das keiner haben will.
Festpreise gibt es nur noch ganz ganz selten.
Festpreise gibt es nur noch ganz ganz selten.