wir –also besser gesagt meine Eltern- wollten schon vor Jahren ein Ferienhaus in Schweden kaufen. Aber dann ist da doch nichts draus geworden, weil meine Mam dann doch nicht so richtig wollte.
Naja… mein Dad hat aber nie so richtig locker gelassen und so langsam überzeugt er meine Mam und mich. Die Vorstellung von einem eigenen kleinen Haus am See fand ich ja schon immer ganz toll. Aber da sind eben doch die ganzen Bedenken.
Vllt könnt ihr mir ja helfen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen

Ich hab zwar schon mal im Forum gelesen, aber ein paar Fragen doch sind noch offen geblieben.
Bevor ich euch aber mit Fragen bombadiere, sollte ich vllt erst mal was von unseren Vorstellungen erzählen.
Wir hatten vor, nur eine eher kleine Hütte für den Urlaub zu kaufen, die auch nicht so teuer ist. Wir dachten so an max. 35.000 €. Wenn natürlich das Traumhaus teurer wird, gibt es da durchaus auch etwas Spielraum nach oben.
Dann sollte es am See sein und auch eher alleine stehen. Ich würde gerne etwas in die Region Blekinge oder Smaland haben.
Vermieten würden wir es eventuell auch. Aber wenn, dann nur an Bekannte.
Eine Anbindung ans Stromnetz hält mein Vater nicht für so wichtig. Er will das dann mit Solaranlagen und einem Generator oder so machen, weil die Grundgebühren wohl so hoch sein sollen. Da kommt auch schon die erste Frage:
1)Wie hoch sind bei euch so ungefähr die laufenden Kosten? Also Strom, Wasser, Müll, Versicherung, Grundsteuer usw. …
Bis nach Schweden ist man ja doch immer recht lange unterwegs. Habe mal geschaut: von uns bis Karlskrona sind es schon fast 1100 km. Das heißt, mal spontan ein Wochenende nach Schweden ist etwas ungünstig

2) Wie oft seid ihr in euren Häusern? Und gibt es dann viel zu tun?
Also müsst ihr immer erst mal gründlich sauber machen oder hält sich der Staub und so in Grenzen? Man will ja nicht erst 2 Tage putzen, wenn man Urlaub hat…
Ist es eigentlich muffig in den Häusern?
Ich hatte schon ein paar Mal was von Hausmeisterservice gelesen.
3) Wie macht ihr das? Fragt ihr einfach die Nachbarn? Ich denke, wenn sie ab und an mal ne Flasche Schnaps bekommen, machen sie das doch ganz gerne

Ist ein Hausmeisterservice ein Unternehmen, dass das anbietet? Und wie teuer wird das dann ungefähr?
Wir haben schon 5 oder 6 Mal urlaub in Schweden gemacht. Wir sprechen kein schwedisch, aber bisher hatten wir auch nie Probleme mit der Kommunikation. Die Schweden waren immer freundlich. Und mit Englisch kommt man auch fast immer weiter.
Wenn es dann tatsächlich ernst wird, würde ich auch auf alle Fälle ein wenig schwedisch lernen.
3) Aber was habt ihr da für Erfahrungen gemacht mit der Sprache?
Ich habe ja tw. schon gelesen, dass die Schweden da manchmal etwas stur sein können.
Ich hab auch ganz oft gelesen, dass ihr eure Häuser über Hemnet gefunden habt.
Aber ohne schwedische Kenntnisse sieht es da ja eher schlecht aus.
Wir wollten auch lieber alles mit einem deutschen Makler machen.
Kennt jemand Stephan G. Metreveli? Ihm gehört http://www.schweden-immobilien.com. Er ist nach eigenen Angaben der einzige deutsche Makler mit einer Zulassung in Schweden.
Wir haben ihn mal kennengelernt, aber fanden ihn irgendwie unsymphatisch. Allerdings scheint er doch recht kompetent zu sein.
4) Habt ihr schon Erfahrungen mit ihm gemacht?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass tw. viel eingebrochen wird.
5) Ist es wirklich so schlimm oder waren das nur die Erfahrungen von einigen wenigen?
Die Gefahr für eine kleine, schlichte Hütte ist wohl auch recht gering oder?
Tja… das ist wohl mal ne ganze Menge Text mit viiieeelen Fragen.
Würde mich wirklich freuen, wenn sich der ein oder andere mal da durchkämpfen könnte und mir antwortet

Danke!

Gruß
coffee_milk