Allgemeine Fragen zum Ferienhauskauf...

Antworten
coffee_milk

Allgemeine Fragen zum Ferienhauskauf...

Beitrag von coffee_milk »

Hallo zusammen,

wir –also besser gesagt meine Eltern- wollten schon vor Jahren ein Ferienhaus in Schweden kaufen. Aber dann ist da doch nichts draus geworden, weil meine Mam dann doch nicht so richtig wollte.
Naja… mein Dad hat aber nie so richtig locker gelassen und so langsam überzeugt er meine Mam und mich. Die Vorstellung von einem eigenen kleinen Haus am See fand ich ja schon immer ganz toll. Aber da sind eben doch die ganzen Bedenken.
Vllt könnt ihr mir ja helfen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen ;)
Ich hab zwar schon mal im Forum gelesen, aber ein paar Fragen doch sind noch offen geblieben.

Bevor ich euch aber mit Fragen bombadiere, sollte ich vllt erst mal was von unseren Vorstellungen erzählen.
Wir hatten vor, nur eine eher kleine Hütte für den Urlaub zu kaufen, die auch nicht so teuer ist. Wir dachten so an max. 35.000 €. Wenn natürlich das Traumhaus teurer wird, gibt es da durchaus auch etwas Spielraum nach oben.
Dann sollte es am See sein und auch eher alleine stehen. Ich würde gerne etwas in die Region Blekinge oder Smaland haben.
Vermieten würden wir es eventuell auch. Aber wenn, dann nur an Bekannte.
Eine Anbindung ans Stromnetz hält mein Vater nicht für so wichtig. Er will das dann mit Solaranlagen und einem Generator oder so machen, weil die Grundgebühren wohl so hoch sein sollen. Da kommt auch schon die erste Frage:

1)Wie hoch sind bei euch so ungefähr die laufenden Kosten? Also Strom, Wasser, Müll, Versicherung, Grundsteuer usw. …

Bis nach Schweden ist man ja doch immer recht lange unterwegs. Habe mal geschaut: von uns bis Karlskrona sind es schon fast 1100 km. Das heißt, mal spontan ein Wochenende nach Schweden ist etwas ungünstig :lol:

2) Wie oft seid ihr in euren Häusern? Und gibt es dann viel zu tun?
Also müsst ihr immer erst mal gründlich sauber machen oder hält sich der Staub und so in Grenzen? Man will ja nicht erst 2 Tage putzen, wenn man Urlaub hat…
Ist es eigentlich muffig in den Häusern?

Ich hatte schon ein paar Mal was von Hausmeisterservice gelesen.

3) Wie macht ihr das? Fragt ihr einfach die Nachbarn? Ich denke, wenn sie ab und an mal ne Flasche Schnaps bekommen, machen sie das doch ganz gerne :D
Ist ein Hausmeisterservice ein Unternehmen, dass das anbietet? Und wie teuer wird das dann ungefähr?

Wir haben schon 5 oder 6 Mal urlaub in Schweden gemacht. Wir sprechen kein schwedisch, aber bisher hatten wir auch nie Probleme mit der Kommunikation. Die Schweden waren immer freundlich. Und mit Englisch kommt man auch fast immer weiter.
Wenn es dann tatsächlich ernst wird, würde ich auch auf alle Fälle ein wenig schwedisch lernen.

3) Aber was habt ihr da für Erfahrungen gemacht mit der Sprache?
Ich habe ja tw. schon gelesen, dass die Schweden da manchmal etwas stur sein können.

Ich hab auch ganz oft gelesen, dass ihr eure Häuser über Hemnet gefunden habt.
Aber ohne schwedische Kenntnisse sieht es da ja eher schlecht aus.
Wir wollten auch lieber alles mit einem deutschen Makler machen.
Kennt jemand Stephan G. Metreveli? Ihm gehört http://www.schweden-immobilien.com. Er ist nach eigenen Angaben der einzige deutsche Makler mit einer Zulassung in Schweden.
Wir haben ihn mal kennengelernt, aber fanden ihn irgendwie unsymphatisch. Allerdings scheint er doch recht kompetent zu sein.

4) Habt ihr schon Erfahrungen mit ihm gemacht?

Ich habe hier im Forum gelesen, dass tw. viel eingebrochen wird.

5) Ist es wirklich so schlimm oder waren das nur die Erfahrungen von einigen wenigen?
Die Gefahr für eine kleine, schlichte Hütte ist wohl auch recht gering oder?

Tja… das ist wohl mal ne ganze Menge Text mit viiieeelen Fragen.
Würde mich wirklich freuen, wenn sich der ein oder andere mal da durchkämpfen könnte und mir antwortet ;)

Danke! :-flagge2

Gruß
coffee_milk
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

coffee_milk

Re: Allgemeine Fragen zum Ferienhauskauf...

Ich hätte wohl lieber für jede Frage einen Thread schreiben sollen... bei der Länge verschreck ich ja jeden... aber ich bin halt ne Frau :D
sommen

Beitrag von sommen »

Hallo!

Das was Du alles ausführlich aufgezählt hast, habe ich mir schon zig mal durch den kopf gehen lassen und mache damit schon seit 8 Jahren rum!
Auch wenn mal eine Wasserleitung platzt, gibt es ein Problem....

Ich glaube, ein Haus zu Kaufen geht nur, wenn man laufend Mieter organisiert, die im Haus Urlaub machen oder man ist Renter und man verbringt einige Wochen am Stück im Haus!

Meine schwedischen Freunde sind vom Wald in die Stadt gefahren, weil es einfach zu dunkel ist!!

Bei 35 000 Euro Hauspreis mal 5 Prozent Zinsen....macht Zinsbelastung von 1750 Euro im Jahr...

Dann Steuer, Versicherung...

Weißt Du, was ich gemacht habe?
Habe mir einen Wohnwagen gekauft und ich fahre unterwegs zu meinen Freunden die schönen Seen an...und wenn es Nacht ist,alles schön Romantisch....dann sag eich mir...für diesen Ausblick zahlen die Leute 100000 Euro, wenn da ein Haus stehen würde.....

Ich habe mir noch ein Schwedenhaus in meinen GARTEN gebaut...4,80 m Breit und 4,86 m breit...
Ob das Haus in Schweden steht oder im GARTEN ist egal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es sieht Rot aus mit weißen Fenster....
SO SCHÖN ALLES IST.....REITVOLL MIT DEM SOMMERHAUS IST ES NUR WENN MAN ES NICHT HAT!!!!!

Gruß
coffee_milk

Danke für deine Antwort =) Wohnwagen ist eigentlich auch ne gute Idee... kann man mal drüber nachdenken.

Aber was meinst du mit 5% Zinsen? Wir müssten keinen Kredit aufnehmen, falls du das meinst...
Gast

Beitrag von Gast »

http://www.elchlust.de" onclick="window.open(this.href);return false; ist bestimmt eine interessante Alternative zu Maklern. Abgesehen davon gibt es einige deutsche Makler, die mit schwedischen zusammenarbeiten.
sommen

Beitrag von sommen »

Hallo!

Ich finde besonders zwei Dinge interessant für ein Sommerhauskauf!!

1.Die Seite http://www.schweden-immobilien-online.de" onclick="window.open(this.href);return false;

2.www.fastighetsbyra.se

Bei Fastighetsbyra sind die Häuser günstiger oder man bekommt mehr fürs Geld!
Fastighetsbyra ist bald in jedem Ort oder Stadt direkt bei den Banken ausgeschrieben!

Gruß
Sommen
marlenchen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von marlenchen »

Hallo
Will ganz kurz einige Tips geben.
Zuerst die Lage.
Am See heisst teuer, fuer 35000 euro ist ein gutes Haus zu kaufen aber niemals mit Seelage.
Der im Link angegebene Makler scheint mir inkompetent, da er auf seiner Website falsche angaben publiziert.
Die Provision an den Makler wird in Schweden vom Verkäufer bezahlt und nicht in den Kaufpreis eingearbeitet.Es gibt ueberhaupt keinen Anlass an diesen Mann irgendetwas zu zahlen
Es gibt in Schweden durchaus Seriöse Makler die sowohl der Deutschen Sprache mächtig sind und auch die Staatsbuergerschaft haben.
Google mal Lorenz Fastigheter.Der Mann ist Deutscher und kompetent.
Hier in Västra Götaland sind Häuser mit direkter Seelage(hängt aber auch vom See ab)
kaum noch zu bezahlen da es die 300m Regelung gibt.
In Schweden gilt ein Bauabstand von mindestens 300 m zum Seeufer.
Ein Kaufpreis fuer einen kleines Haus mit Seeblick beginnt etwa bei 800000Sek.
Der Preis fuer hervorragende Lagen kann auch bis mehrere mios hochgehen.

Es hängt natuerlich davon ab wo die Immobilie gekauft werden soll.Auf jeden Fall empfehle ich Hemnet mit Dictionary
Gruesse aus Schweden.
BalticProducts

Beitrag von BalticProducts »

Hej,

macht das Ganze nicht komplizierter als es ist. Wie sind wir 1998 rangegangen:

- Natürlich haben wir zuerst ein Haus in einer solcher Region gesucht, wo man innerhalb von 10 - 12 Stunden auch hinkommt. Lappland ist zwar sehr schön, aber eben zu weit weg.

- Dann haben wir uns vor Ort Jemanden gesucht, der auf das Haus aufpasst, wenn wir nicht da sind. Das ist für uns im Nachhinein das Wichtigste gewesen und war gerade in den ersten Jahren mehr als hilfreich.

Und der Rest findet sich schlicht weg. Man kann nicht Alles vorher genau ausrechnen und versuchen, alle Eventualitäten zu berücksichtigen. Es ist aber immer mißlich, wenn man dann irgendwann mit 60 oder 70 feststellt: Hätte ich das mal gemacht...

So lasst das Internet Internet sein, nehmt zwei Wochen Urlaub, fahrt hin und sprecht vor Ort mit dem Makler. Viele können mittlerweile auch Deutsch.
Christian E
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Christian E »

Hallo zusammen.
Ich kann wirklich nur den Tipp geben "Hemnet". Die wenigsten die in Schweden eine Immobilie verkaufen möchten, kommen an Hemnet vorbei. Die Möglichkeiten die Suche einzugrenzen sind bei Hemnet schon perfekt, den die Infos die über die Objekte dort stehen sind schon sehr weitreichend. Auschließlich in Schweden registrierte Makler dürfen dort annoncieren und das ist mit Sicherheit serios. Man sollte wissen in welche Region man möchte und über ein paar Monate alle paar Tage mal reinschauen. Auch mit wenig Schwedischkenntnissen kommt man gut zurecht. Wenn ein interesantes Objekt gefunden ist, dann darf man den Kontakt zum genannten Makler nicht scheuen und sollte ihn einfach anrufen und möglichst bald einen Termin machen. Wenn es nicht gerade Sommersaison oder Wochenende ist, läßt sich kurzfristig und billig mit Ryanair nach Skavsta oder Göteborg fliegen, dort einen Leihwagen nehmen und hinfahren.
Da wir damals gezielt in der Nähe von Skavsta (Nyköping) was gesucht haben, haben uns die Makler sogar meist am Flughafen abgeholt und sind mit uns zu den in Frage kommenden Objekten gefahren. Manchmal haben wir sogar mehr als ein Haus besichtigt und sind oft am gleichen Tag noch abends wieder zurückgeflogen (es gab damals 2 Flüge pro Tag).
Beim vierten Flug haben wir unser Traumhaus am See gefunden und zugeschlagen. Die Kaufabwicklung lief problemlos obwohl der Makler noch nicht einmal ein Wort englisch sprach (sein Mitarbeiter half aus).
Ich würde die Finger weglassen von deutschen Maklern, die wollen nur mitverdienen. Der Abschluß geht in jedem Fall über einen schwedischen Makler, da dieser eingeschaltet werden muß, da er gleichzeitig Notarfunktionen übernimmt.
Also, nur Mut, den direkten Kontakt suchen und dann hin, anschauen und bieten.
Im klaren muß man sich natürlich darüber sein, das die bei Hemnet genannten Preise Mindestgebote sind und keine Festpreise. Das heißt man muß ein wenig pokeren, solte sich aber auch ein Limit setzten. Der Makler meldet sich in den meisten Fällen wenn ein anderer mehr geboten hat und fragt ob man noch was drauflegen will, er pokert also auch denn er verdient ja am höheren Preis mehr. Es kann schnell passieren das das Objekt der Begierde in preisliche Regionen entschwindet die utopisch sind,da muß man halt weitersuchen. Entscheidend in Schweden ist mehr die Lage als das Objekt selbst.
Viel Spaß bei der Suche
LG Christian
Kriss
snickare

Beitrag von snickare »

Hej coffee_milk,

ich kann mich da nur den Anderen anschliessen. Hemnet.se ist die umfangreichste web-Adresse für Immobilien in Schweden! An Seelage für max. 35.000,00 € ist agrnicht zu denken. Ich habe mal zwei Beispiele heraus gesucht die dies verdeutlichen und das Spektrum darstellen von günstig bis teuer:

http://www.hemnet.se/beskrivning/hemnet/511195" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.hemnet.se/beskrivning/hemnet/480766" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber es gibt in Seenähe manchmal Schnäppchen ab 30.000,00 €, jedoch mit hohem Renovierungsbedarf, da solltet Ihr nochmal die gleiche Summe einplanen. Ich finde jedoch das es kein Haus am See sein muss, Seeblick hin oder her. Denk daran: Am See leben auch sehr viele Mücken, Knots und Pferdebremsen. Dann lieber ein kleines Häuschen in ruhiger Lage für kleines Geld und Seen gibt es wie Sand am Meer in Schweden und einer liegt ganz bestimmt in der Nähe.
Har en trevlig dag!

Snickare
rövardottir

Beitrag von rövardottir »

Hej coffee_milk,

ich versuche mal, die Fragen nacheinander zu beantworten, wie sie mir aus meiner Sicht erscheinen bzw. welche Erfahrungen ich gemacht habe:

zu 1) Unsere laufenden Kosten liegen etwa bei ca. 50€ pro Monat, je nachdem, wieviel Strom wir verbrauchen. Da wir einen eigenen Brunnen haben und nicht an das Abwassersystem angeschlossen sind, haben wir dementsprechend auch keine Kosten.

zu 2) Ich musste bisher nur einmal gründlich sauber machen (mehr dazu weiter unten), meistens ist es noch fast genauso sauber wie beim Verlassen der Stuga. Zu tun gibt es allerdings immer etwas, bei so einem alten Gebäude. Aber ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass ich mich total überarbeite, wenn ich dort bin.

zu 3) Die Sprache konnte ich anfangs überhaupt nicht, aber mit Englisch oder Deutsch sind wir immer gut zurechtgekommen, auch mit unserer Maklerin (die kann ziemlich gut englisch). Unser schwedischer Nachbar kann zwar kaum englisch oder deutsch, aber ist sehr nett und zuvorkommend und wir radebrechen mit Händen und Füßen und es klappt ganz gut!

zu 4) Mit deutschen Maklern haben ich keine Erfahrung gemacht, ich wär aber auch nie auf dei Idee gekommen, weil die ja einfach teurer sein müssen. Ich hab mich damals ohne jegliche Schwedisch-Kenntnisse mit einem dicken Lexikon vor den PC gesetzt und so lange Hemnet durchwühlt, bis das passende dabei war. Dann nix wie hingefahren, Kontakt aufgenommen und - gekauft.

So, ich hoffe, ich konnnte dir ein bischen weiterhelfen in der Entscheidungsfindung. Letzten Endes kommt es eben auch immer darauf an, welche Ansprüche man an ein Ferienhaus stellt. Wollt ihr denselben Komfort haben wie zu Hause oder eher mal den Kontrast und das "Einfache" Leben?
Zuletzt geändert von rövardottir am 5. November 2009 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von der
Rövardottir
Micky

Beitrag von Micky »

Hallo,

unser Haus liegt am Klarälven.

Das Grundstück ist 2575qm groß.

Wir haben einen Tiefbrunnen und eine 3-Kammer-Kläranlage.

Ein kleines Bächlein mit Trinkqualität fließt durch unser Grundstück.

Mehrere ältere Nebengebäude gibt es noch und einen Erdkeller.

Schön gewachsene alte Birken und Tannen, Rasen und Wiese

Hanglage und eben und eine Traumaussicht auf den Fluß.

Wir fahren 3x im Jahr nach Schweden. Die Heizung lassen wir im Winter durchlaufen

In der Dusche und Küche.

Die Gesamtkosten betragen zur Zeit 120 Euro im Monat.

Da ist aber auch schon Hausversicherung und Grundsteuer mit eingerechnet.

Wir erwägen unser Häuschen eventuell zu verkaufen oder einen Duermieter zu suchen.

Es fehlt uns die Zeit, um uns um dieses wunderschöne Fleckchen Erde richtig zu kümmern.

Näheres siehe http://www.stuga-am-fluss.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Micky
Antworten