Ich habe da mal paar Fragen vielleicht wisst ihr das

mamma
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ich habe da mal paar Fragen vielleicht wisst ihr das

Beitrag von mamma »

hansbaer hat geschrieben:Dass man 0815 nicht kennt, ist kein Wunder - immerhin geht es auf die Bezeichnung eines deutschen Maschinengewehrs zurück, und das nicht zu kennen ist selbst als Deutschlehrerin keine Schande.
Ja, ja ist schon klar das ein Schwede das nicht kennt aber ich habe mit Ulla einer Deutschlehrerin drüber gesprochen die auch in Deutschland gelebt hat, sie kannte es nicht. Meine Nachbarin Anita würde ich so was nicht fragen, da es ja doch sehr deutsch ist.
Bild
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

torsten1

Beitrag von torsten1 »

oxe=Ochse
stierna=Stern

Ganz einfach, und schwedisch, ehrlich! Damit du das mit dem Oxen besser lernst, hier noch eine kleine, niedliche Gedächtnisstütze aus dem hohen Norden:

Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Schwedenelch

Beitrag von Schwedenelch »

Hallo.

wollte auch schon immer wissen warum überall das Licht brennt wenn es dämmert,
jetzt weiß ich es ja.

Aber was mich interessieren würde, warum haben auf der Weide z.B. Dalarna die Pferde
alle so Scheuklappen auf den Augen.

Viele Grüße an euch Schwedenelch
maggan
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von maggan »

Vielleicht wegen der Fliegen :pony:

Zumindest haben das viele Pferde hier bei uns deshalb.
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Scheuklappen haben die Pferde damit sie nicht so von der Seite gestört werden. Hat man ein etwas schreckhaftes Pferd werden daurch viele Störmomente ausgeschaltet.
Schwedenelch

Beitrag von Schwedenelch »

Ah so danke

Viele Grüße Schwedenelch
wiesel

Beitrag von wiesel »

Also mich wuerde mal interessieren warum die Schweden trotz Unisex Toiletten manchmal noch mal ne separate Toilette fuer Frauen haben. Männerdiskrimierung?
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Viele Frauen gehen nicht gerne in eine toilette die auch von Männern benutzt wird.
Samweis

Beitrag von Samweis »

Framsidan hat geschrieben:Viele Frauen gehen nicht gerne in eine toilette die auch von Männern benutzt wird.
...zumindest solange die Männer von ihrem Vorrecht Gebrauch machen, ihre männliche Überlegenheit zu demonstrieren, die darin besteht, dass sie auch im Stehen...
nicht treffen.
torsten1

Beitrag von torsten1 »

Samweis, du weißt hoffentlich, dass es prinzipiell nicht möglich ist, dass ein Mann ohne Kollateralschäden trifft. Es gibt da so einen Reflex: Nach Abschluss der eigentlichen Treffversuche wird der Oberkörper leicht nach vorn geschoben. Damit will Mann die Hose vor den herumspritzenden Tropfen schützen, die freiwerden, wenn Mann überstehende Flüssigkeit abschüttelt, statt sie in der Unterhose zu verbergen. Ergebnis: Ein Schauer geht über Beckenrand und Fußboden hernieder und hinterlässt gelbliche Markierungen: "Seht, ich war hier!" Anmerkung: Ich vermute das alles nur, denn ich mache es ja schon von Geburt an anders und kann deshalb nicht von eigener Erfahrung sprechen.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Samweis

Beitrag von Samweis »

torsten1 hat geschrieben:dass es prinzipiell nicht möglich ist, dass ein Mann ohne Kollateralschäden trifft.
Doch. Man(n) kann sich auf den Hintern setzen.

Zu der restlichen, etwas unappetitlichen Vorstellung spare ich mir mal den Kommentar...
Aber:
torsten1 hat geschrieben:Ich vermute das alles nur, denn ich mache es ja schon von Geburt an anders
Wie jetzt??? Hast Du etwa die Dinger immer noch an?? ;-)

Viele Grüße

Samweis
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Wie diese herumspritzenden gubbar es wohl zuhause machen???????? Sieht es da genauso ekelig aus?
Samweis

Beitrag von Samweis »

Hallo Framsidan,
Framsidan hat geschrieben: Sieht es da genauso ekelig aus?
Nein, natürlich nicht.
Denn wie schon ein Nachbar mal zu mir sagte, als ich mir bei strömendem Regen an seinem Hauseingang die bis zum Rand verschlammten Stiefel ausziehen wollte:
"Äsch, det gör ingenting. Frun städer."
:ät:
Viele Grüße

Samweis
Alex-Art

Beitrag von Alex-Art »

Lampen im Fenster, die am besten IMMER an sind...

also in lappland hat man uns dass so erklärt:

Man hat immer ein Lämpchen im Fenster, damit Leute die in Not sind, sich verlaufen haben o.ä.
wissen dass sie dort klopfen können und geholfen werden.
Früher gabs ja noch kein Handy... :pfeif:

Ob es stimmt?
Keine Ahnung, aber ich kann es mir gut vorstellen,
ein weitläufiges Land und man war vorallem früher sehr aufeinander angewiesen...

Gruss, Alex
VH Alex
mamma
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von mamma »

Alex, das ist mal ne feine Erklärung und ich könnte mir das auch so denken.

Die Schweden haben ja früher viel Heimarbeit gemacht, da stand dann der Webstuhl, Stickrahmen, die Hobelbank oder Werkbank am Fenster. Damit man eben so lang es geht das Tageslicht nutzt. Wird es dunkel war es viel zu aufwendig den Arbeitsplatz wo anders hin zu verlegen um das dort künstlich erzeugte Licht zu nutzen. Da stellte man einfach eine Lampe ins Fenster und schon geht die Sonne wieder auf.

Kleiner und wichtiger Nebeneffekt ist, dass der Waldbauer Larsson gut den Weg nach Hause findet. Den die Lichter da im Nordwesten, die dicht beieinander stehen das ist Peterssons und Karlssons Hof und Nördlicher das einzelne Licht ist das Haus vom alten Clasen. Wen Larsson noch etwas östlicher in die Ferne schaut, da, dass nur noch ganz schwach zu sehende Licht, das ist sein Haus. Wie er weis, sitzt seine Frau Annika noch an ihren Webstuhl und wartet schon auf ihn. Auf dem Herd steht ein Topf mit Köstlich duftender Nävgröt med fläsk…………so könnte es doch gewesen sein oder?

Das mit den --Besucher sind herzlich willkommen-- zeigt man ja auch mit den angezündeten Kerzen die vor der Tür stehen. Sieht sehr hübsch aus und verleid dem Haus wirklich so ein einladenden Charakter. Ich habe mir auch so ein Dings (mir fällt jetzt der Name nicht ein) gekauft und um die Weihnachtszeit immer die Kerze angemacht. Ich glaube zur warmen Jahreszeit macht man das nicht mehr und ich werde meins auch in den Keller räumen.
Bild
Antworten