Öresundbrücke wird 10 Jahre alt
-
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Öresundbrücke wird 10 Jahre alt
Die Öresundbrücke ist nicht nur ein Jahrhundertbauwerk, welches Schweden mit Dänemark verbindet, sondern vor allem auch das Kernstück einer neu entstandenen Wirtschaftsregion. Denn seit ihrer Einweihung am 1. Juli 2000 hat sich im Einzugsgebiet der Brücke vieles verändert. So hat sich Malmö zu einem interessanten und beliebten Ziel für Städtetrips gewandelt, mit sehenswerten Plätzen wie dem Lilla Torg oder dem Westhafen (Västra Hamnen) mit dem von Calatrava entworfenen Turning Torso. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Öresundbrücke wird es 2010 verschiedene Veranstaltungen geben. So wird beispielsweise vom 14. bis 16. Mai das Architekturfestival Öresund Arcitecture & Design Days in Malmö und Kopenhagen stattfinden und am 12. Juni wird der Halbmarathon-Brückenlauf mit 30.000 Teilnehmern veranstaltet.
http://www.oresundsbron.com
(Quelle: Visit Sweden)
http://www.oresundsbron.com
(Quelle: Visit Sweden)
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an
- Halbstarker
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Öresundbrücke wird 10 Jahre alt
wie die zeit vergeht...
auf phoenix läuft ja regelmäßig die doku über den bau der brücke. immer wieder sehenswert!
auf phoenix läuft ja regelmäßig die doku über den bau der brücke. immer wieder sehenswert!
Remember the time when racing was dangerous and sex was safe.
- Schwedenelch
Hallo
hab da mal ne Frage, wir fahren am 12.Juni die Öresund ist die dann gesperrt.
Oder wie???
Viele Grüße Schwedenelch
hab da mal ne Frage, wir fahren am 12.Juni die Öresund ist die dann gesperrt.
Oder wie???
Viele Grüße Schwedenelch
-
Hallo
Wir fahren auch am 12.Juni nach Schweden.
http://www.sparta.dk/brolobet/dk/796we.aspx?langId=1
Wenn ich das richtig verstanden habe, beginnt der Lauf um 16Uhr. Folge dessen ist dann die gesperrt. Um welche Uhrzeit die Brücke gesperrt wird kann ich nicht sagen. Wir fahren dann über Helsingör-helsingborg
Gruß Volvodriver
Wir fahren auch am 12.Juni nach Schweden.
http://www.sparta.dk/brolobet/dk/796we.aspx?langId=1
Wenn ich das richtig verstanden habe, beginnt der Lauf um 16Uhr. Folge dessen ist dann die gesperrt. Um welche Uhrzeit die Brücke gesperrt wird kann ich nicht sagen. Wir fahren dann über Helsingör-helsingborg
Gruß Volvodriver
- Schwedenelch
Hallo Volvodriver,
das werden wir dann wohl auch machen, ich glaub da ist bestimmt die Hölle los, werden
wohl vormittag an der Brücke sein aber man weiß ja nicht wann sie die Brücke sperren.
Für uns gäb es noch die Möglichkeit von Grenna - Varberg, aber da weiß ich nicht so
recht wegen unseren Hund, der ist ziehlich lebhaft.
Viele Grüße Schwedenelch
das werden wir dann wohl auch machen, ich glaub da ist bestimmt die Hölle los, werden
wohl vormittag an der Brücke sein aber man weiß ja nicht wann sie die Brücke sperren.
Für uns gäb es noch die Möglichkeit von Grenna - Varberg, aber da weiß ich nicht so
recht wegen unseren Hund, der ist ziehlich lebhaft.
Viele Grüße Schwedenelch
Kurz vor der Eröffnung der Öresundbrücke im Jahr 2000 war ich das allererste Mal in Schweden. Vor der Eröffnung für Bahn und Autos war die Brücke kurze Zeit für Fußgänger freigegeben.
Vor einiger Zeit habe ich mir eine DVD gekauft, die von der Vertragsunterzeichnung bis zur endgültigen Fertigstellung der Brücke berichtet. Diese DVD schaue ich mir häufig wieder an, ich finde die Brücke einfach faszinierend.
Vor einiger Zeit habe ich mir eine DVD gekauft, die von der Vertragsunterzeichnung bis zur endgültigen Fertigstellung der Brücke berichtet. Diese DVD schaue ich mir häufig wieder an, ich finde die Brücke einfach faszinierend.
Dir Öresundbrücke ist sicher ein imposantes Bauwerk. Man sollte aber wissen:
1. Der Weg durch Dänemark ist ca. 300 km lang.
2. Um auf die Insel zu kommen, auf der Kopenhagen liegt, muss man eine änlich lange Brücke passieren.
3. Diese Brücke kostet 200 dänische Kronen (teurer als Schwedenkrone!) eine Richtung (Stand 2006).
4. Die Öresundbrücke kostet 200 schwedische Kronen in eine Richtung (Stand ebenfalls 2006).
Falls man in Norddeutschland wohnt oder nach Südschweden will kann das eine Option sein. Wer aber noch eine Übernachtung in Grenznähe braucht sollte überlegen, ob eine Fähre nicht praktischer ist. Und eines sollte man nie vergessen: Die Wege in Schweden sind lang und langsam!
Grüße
Klaus.Peter
1. Der Weg durch Dänemark ist ca. 300 km lang.
2. Um auf die Insel zu kommen, auf der Kopenhagen liegt, muss man eine änlich lange Brücke passieren.
3. Diese Brücke kostet 200 dänische Kronen (teurer als Schwedenkrone!) eine Richtung (Stand 2006).
4. Die Öresundbrücke kostet 200 schwedische Kronen in eine Richtung (Stand ebenfalls 2006).
Falls man in Norddeutschland wohnt oder nach Südschweden will kann das eine Option sein. Wer aber noch eine Übernachtung in Grenznähe braucht sollte überlegen, ob eine Fähre nicht praktischer ist. Und eines sollte man nie vergessen: Die Wege in Schweden sind lang und langsam!
Grüße
Klaus.Peter
hallo-der neuste Preis über die öresundbrücke einfach pkw bis 6 m beträgt jetzt 375 sek.soeben 'ausprobiert'.von rödby dänemark bis zur brücke ca. 200km.
beste grüsse poäng
beste grüsse poäng
Hallo,
nun die Brücke verkneif ich mich aber total.Bin diese noch nie gefahren.Paßt einfach nicht auf meiner Strecke immer.Da fahr ich lieber bis Helsingör weiter. :bowler:Dazu viel zu teuer....
nun die Brücke verkneif ich mich aber total.Bin diese noch nie gefahren.Paßt einfach nicht auf meiner Strecke immer.Da fahr ich lieber bis Helsingör weiter. :bowler:Dazu viel zu teuer....

Hallo Poäng,Poäng hat geschrieben:hallo-der neuste Preis über die öresundbrücke einfach pkw bis 6 m beträgt jetzt 375 sek.soeben 'ausprobiert'.von rödby dänemark bis zur brücke ca. 200km.
beste grüsse poäng
nun warum fährst Du nicht von Berlin-Rostock/Gedser rüber?