Ferien auf Gotland?
Ferien auf Gotland?
Hallo, ich und meine Familie würden gerne Ferien auf Gotland verbringen. Wo ist es dort am schönsten? Was ist sehenswert? Im übrigen ist es schwierig ein geeignetes Ferienhaus für 2 Familien zu finden. Mir scheint das es fast kaum welche gibt die geeignet wären. Ich suche bereits im Internet rauf und runter, ohne großen Erfolg. Vielleicht gibt es hier einen Tip einer Internetseite.
Hejdå
Hejdå
Re: Ferien auf Gotland?
Hej, eine Frage die mich auch interessieren würde da ich auch gerne dorthin mal möchte, habe aber auch indirekt ähnliche Probleme bei der Auswahl. :
- Thom070970
Ich war 2007 dort, leider erst mitte August, es gibt auf Gotland viele schöne und interessante Ecken. Am besten du planst eine Rundreise. Ich war damals am Campingplatz in Visby und sind von dort aus rumgefahren. Ich hab gerade nicht viel Zeit. Ich werd in den nächsten Tagen ein bisschen was zusammenschreiben.
Gruß Tom
Gruß Tom
Hallo, ich hänge mich mal an Kristdala an da mich dieses Thema auch sehr interessiert.
Ich selber habe das Internet bereits rauf und runter gesucht, bin natürlich auch ein wenig fündig geworden, aber nicht zufriedenstellend. Ich suche eine sehr hübsche Gegend wovon man immer wieder erneut auf Tour gehen kann. Ich bin kein Campingfreak und ein ständiger Wechsel der Unterkunft finde ich für meine Familie zu stressig, also Ferienhaus. Aber ein geeignetes FH zu finden in einer akzeptablen Größe und ausreichend für 2 Familien ist äußerst schwer. 95% der FH sind scheinbar nur geeignet für eine Durchschnittsfamilie.
Die Natur selber finde ich atemberaubend und hat nicht unbedingt etwas mit dem in den Köpfen der Leute eingebranten typischen Schweden zu tun. Zumindest habe ich diesen Eindruck bekommen aus einer Vielzahl von Bildern.
Ist eine Fährverbindung von Oskarshamn oder, in den Sommermonaten, über Öland zu empfehlen? Gibt es außer Gotlanddestination noch andere Fährverbindungen? Hier gibt es Frage über Frage, von daher zunächst mal .....
Danke für viele Antworten
Ich selber habe das Internet bereits rauf und runter gesucht, bin natürlich auch ein wenig fündig geworden, aber nicht zufriedenstellend. Ich suche eine sehr hübsche Gegend wovon man immer wieder erneut auf Tour gehen kann. Ich bin kein Campingfreak und ein ständiger Wechsel der Unterkunft finde ich für meine Familie zu stressig, also Ferienhaus. Aber ein geeignetes FH zu finden in einer akzeptablen Größe und ausreichend für 2 Familien ist äußerst schwer. 95% der FH sind scheinbar nur geeignet für eine Durchschnittsfamilie.
Die Natur selber finde ich atemberaubend und hat nicht unbedingt etwas mit dem in den Köpfen der Leute eingebranten typischen Schweden zu tun. Zumindest habe ich diesen Eindruck bekommen aus einer Vielzahl von Bildern.
Ist eine Fährverbindung von Oskarshamn oder, in den Sommermonaten, über Öland zu empfehlen? Gibt es außer Gotlanddestination noch andere Fährverbindungen? Hier gibt es Frage über Frage, von daher zunächst mal .....
Danke für viele Antworten
Gotland mag man oder man findet es nichtssagend. Ein Schwede sagte mir mal: "Gotland ist überreklamiert." Inzwischen habe ich genau denselben Eindruck gewonnen. Interessant und faszinierend fanden wir Visby, sonst nichts. Gotland hat nicht die Landschaften, die uns am schwedischen Festland so begeistern, und sogar die Bebauung fanden wir langweiliger. Aber so etwas ist stark Geschmackssache. Andere mögen die Insel toll finden.
Wirklich hübsch soll Bornholm sein. Diese Insel hat auch eine schwedischstämmige Bevölkerung, gehört aber zu Dänemark.
Wirklich hübsch soll Bornholm sein. Diese Insel hat auch eine schwedischstämmige Bevölkerung, gehört aber zu Dänemark.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
hallo torsten1
ich glaube, dass dein beitrag nicht die frage von kristdala beantwortet.
mit freundlichen grüssen
ulwe
ich glaube, dass dein beitrag nicht die frage von kristdala beantwortet.
mit freundlichen grüssen
ulwe
Hej, Ulwe, danke für die Belehrung ohne viel Inhalt!
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
- Thom070970
Hallo Leute, muss das sein? Wenn etwas zu einem Thema zu sagen hat ist das doch in Ordnung. Egal ob es hilft oder nicht. Das ist genau der Punkt warum ich mich selten in solchen Foren einbringe. Ich hasse dieses bissige gehacke. Wir sollten uns mit den Beiträgen doch gegenseitig helfen und nicht mit der Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Antworten das Forum füllen. Dadurch wird alles nur unübersichtlicher und hilft wirklich NIEMANDEM!
Hier muß ich meinen Vorredner beipflichten! Immer wieder kommt es zu unqualifizierten Beiträgen, das auch ich bald keine Lust mehr habe in irgendwelchen Foren nach Infos zu suchen oder zu fragen.
Es macht Spaß über gestellte Fragen zu diskutieren oder Erfahrungen auszutauschen, aber nicht so. Kristdala ist hier zu Gast im Forum, es macht keinen guten Eindruck dem Gast gegenüber wie schnell man vom eigentlichen Thema abweicht und sich nicht dem gestellten witmet.
NUN ALSO WIEDER ZUM ANFANG: DIE FRAGE WAR; FERIEN AUF GOTLAND...

Es macht Spaß über gestellte Fragen zu diskutieren oder Erfahrungen auszutauschen, aber nicht so. Kristdala ist hier zu Gast im Forum, es macht keinen guten Eindruck dem Gast gegenüber wie schnell man vom eigentlichen Thema abweicht und sich nicht dem gestellten witmet.
NUN ALSO WIEDER ZUM ANFANG: DIE FRAGE WAR; FERIEN AUF GOTLAND...

-
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Vielleicht sind diese nah bei einander liegende Häuser auf Fårö (nördliches Gotland)von Interesse fuer 2 Familien. Die Info gibt es auch in deutscher Sprache.
www.sudergarda.se
www.sudergarda.se
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Hallo, dies ist ein sehr guter Tip. War gerade auf der Homepage, sehr interessant. Werde darüber nachdenken.
Ich selber suche zunächst ein Haus für alle ( min. 7 Pers. + Hund ). Dennoch ist dies ein wertvoller Tip den ich beherzigen weiß.
Ich muß feststellen das es durchaus schwierig ist diesbezüglich etwas zu finden aber es muß doch etwas geben?
Ich selber suche zunächst ein Haus für alle ( min. 7 Pers. + Hund ). Dennoch ist dies ein wertvoller Tip den ich beherzigen weiß.
Ich muß feststellen das es durchaus schwierig ist diesbezüglich etwas zu finden aber es muß doch etwas geben?
hej,
hier noch einige mailadressen:
www.borum.nu
www.frojelgarden.se
www.borgvik.com
www.kappelshamn.com
www.lickershamns-semesterby.se
www.semesterby.se
www.uplevgotland.se
www.smagarde.se
www.snackhagen.se
www.bjorkhagaby.se
www.toftacamping.se
www.sudersand.se
Vielleicht ist ja irgendwas passendes dabei?
Hälsningar,kallerö
hier noch einige mailadressen:
www.borum.nu
www.frojelgarden.se
www.borgvik.com
www.kappelshamn.com
www.lickershamns-semesterby.se
www.semesterby.se
www.uplevgotland.se
www.smagarde.se
www.snackhagen.se
www.bjorkhagaby.se
www.toftacamping.se
www.sudersand.se
Vielleicht ist ja irgendwas passendes dabei?
Hälsningar,kallerö
Wow, eine Vielzahl von Möglichkeiten! Habe gestern alle Links durchsucht aber dennoch nichts passendes dabei. Ich bin vielleicht wählerisch aber wenn man einmal sehr enttäuscht worden ist möchte man sich vorab genau informieren.
Ich denke da werde ich schon etwas finden.
Aber wie siehts aus mit Ausflugsmöglichkeiten auf Gotland? Was ist interessant was weniger? Wo sind schöne familiengerechte Strände wo auch ein Hund mit darf?
Polkagris
Ich denke da werde ich schon etwas finden.
Aber wie siehts aus mit Ausflugsmöglichkeiten auf Gotland? Was ist interessant was weniger? Wo sind schöne familiengerechte Strände wo auch ein Hund mit darf?
Polkagris
- Thom070970
Also gut besser spät als nie wie versprochen ein paar "Reiseeindrücke" von damals. Wie gesagt wir waren in Visby am Campingplatz sehenswert ist die Stadt an sich. Wir hatten die Fahrräder dabei und haben so die Stadt erkundet (Stadtmauer, Bot. Garten, Länsmuseet Kirchen etc.). Sehenswert sind auf jeden Fall die Raukar, die Fårö-Insel (Leuchtturm im Norden, die Wanderdüne Raukar) in Bunge das Freilichtmuseum mit alten Bauernhöfen, Vallhager (Siedlungsreste) Russparken („Schutzgebiet“ für eine alte Pferderasse). Wir waren Ende August nur ein paar Tage auf Gotland da war schon einiges geschlossen (leider) und wir haben mehr oder weniger nur mitgenommen worüber wir „gestolpert“ sind bzw. was am Weg lag. Es gibt sicher noch vieles was sehenswert ist! Anfang August ist z.B. noch die Mittelalterwoche und irgendwo südl. von Visby ist irgendwo ein Wikingerdorf nachgebaut das im Sommer zeitweise bewohnt ist. Wenn's irgendwann mal passt werde ich noch mal hinfahren.
Gruß Tom
Gruß Tom
Wisst ihr, was das Schönste an Gotland ist? In meinen Ohren der Hochzeitsmarsch: