Also will ich das dann jetzt mal nachholen.
Also, ich heiße Brigitte, bin verheiratet und habe drei Söhne (18 bis 28 Jahre alt) und wohne in der Nähe von Dortmund. Ich arbeite seit etwa über 30 Jahrten als Lehrerin an einer Grundschule.
Nach Schweden fahren wir seit 1992 immer im Sommer mit unserem Wohnwagen,
mein Mann auch im Herbst mit einem Freund zum Wandern.
Zweimal waren wir auch über oder nach Weihnachten in Schweden.
Seit etwa 1996 lernen wir schwedisch, nachdem wir festgestellt hatten, dass das in der Volkshochschule bei uns angeboten wurde.
Denn unsere Stadt (Kamen) hat Ängelholm seit über 30 Jahren als Partnerstadt.
Daher gibt es viele Kontakte nach dort (eine Ängelholmer Straße bei uns und eine Kamengatan dort) und eine Ängelholmerin ist mit einem Kamener verheiratet und hat die Sprach-Kurse durchgeführt.
Unsere Gesamtschule hat ebenfalls seit vielen Jahren Kontakte zur Ängelholmer Gymnasieskolan und unser Jüngster hat in den letzten beiden Jahren am Schüleraustausch teilgenommen und ist mit seinen 18 Lenzen insgesamt 21 Mal in Schweden gewesen.
Mein anderes Hobby ist das Bauen von Puppenstuben und Miniaturen.
Ich habe ein falurött Holzhaus in 1:12 gebaut und einige kleine Schaukästen mit schwedischen Motiven.

Gestern und vorgestern habe ich im Rahmen unserer Lesespektakel-Woche aus schwedischen Kinderbüchern
auf Schwedisch und Deutsch vorgelesen, diesmal nicht von Astrid Lindgren, deren Fan ich bin.
Ich bin auch ein Fan von Carl und Karin Larsson. Ich habe inzwischen mehrere Bücher von und über die beiden,
in Lilla Hyttnäs waren wir vor zwei Jahren.
Wenn ich alles aufzählen wollte, was wir in Schweden schon gesehen und unternommen haben, wäre ich
wahrscheinlich erst morgen früh fertig.
Deswegen mache ich erstmal Schluss.
Vi ses!