Kindergeld

Antworten
Christian Benedict

Kindergeld

Beitrag von Christian Benedict »

Hej!

Ich habe ein groteskes Problem, dass mich langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt. Die Försäkringskassa will mir und meiner Frau fuer unsere vier Kinder kein Kindergled zahlen, obwohl ich mich in Deutschland abgemeldet habe und demzufolge von dort auch kein Kindergled mehr beziehe. Sie verweisen darauf, dass wir mit unseren Stipendien keinen Anspruch auf Auszahlung schwedischen Kindergeldes hätten. Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen? Wenn ja, wie wurde eine Lösung gefunden? Wir brauchen das Geld und haben nicht mehr derartigen Problemen im Pippi-Langstrumpf-Land :flagge3: gerechnet.

LG und dank fuer jede konstruktive Beantwortung
Christian
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

strillo

Re: Kindergeld

Beitrag von strillo »

Wende dich mal an die Familienkasse in Nürnberg. Die sind zentral für im Ausland lebende deutsche zuständig. Es kann nämlich sein, das ihr in eurem Fall das deutsche Kindergeld weiter beziehen könnt.
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Ich fürchte, die Försäkringskassan ist da im Recht. Ein Stipendium gilt nicht als Beschäftigung, wodurch ihr keinen Anspruch auf Sozialleistungen habt. Das ist auch konform den EU-Regeln, weil ihr damit nicht als Arbeitnehmer gerechnet werdet, sondern als jemand, der zum Aufenthalt über hinreichende finanzielle Mittel verfügt. Von schwedischer Seite werdet ihr da nicht viel erwarten können. Ich hoffe für euch, dass die deutsche Familienkasse da einspringt.
karl69
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von karl69 »

Apropos Kindergeld: Ich wohne mit meiner schwedischen Frau seit Mitte Juli 09 in der Nähe von Halmstad und wir haben bis Dato noch immer kein Kindergeld bekommen.
Die Försäkringskassan hier arbeitet extrem langsam, kein Vergleich mit Deutschland... :roll:

Karl69
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Ich glaube auch Hansbaer hat recht. Stipendium ist nich gleichgestellt mit Beschäftigung hier.

Und Karl, es gibt Leute hier die monatelang auf Krankengeld warten. Und das kann hart sein/werden

Und waum wandert man nach Schweden aus wenn Deutschland um so viel besser ist. Bei FK muss man sich mal schön in der Schlange anstehen, auch die Einwanderer.
Dudi

Beitrag von Dudi »

Hej,
ich schließe mich mal mit meiner Frage einfach hier an:
weiß irgendjemand, ab wann man in Schweden Kindergeld bekommt: ab dem Monat, ab dem die Kinder in Schweden wohnen (bzw. folkbokförd sind) oder ab dem Monat, ab dem man das Aufenthaltsrecht hat? Ich habe im Internet und auch bei der Försäkringskassa dazu gegensätzliche Aussagen gefunden.
Wäre toll, wenn jemand genaueres wüsste.

LG
Alexandra
Antworten