Kraftstoffpreise in meiner Region

barschfilet

Kraftstoffpreise in meiner Region

Beitrag von barschfilet »

Heute 2. März die aktuelle Preise in Tranås:

Anbieter:

Statoil:
D= 11.89 Kronen
95= 12.81 Kronen

St1:
D= 11.76 Kronen
95= 12.68 Kronrn

Shell-Express:
D= 11.76 Kronen
95= 12.66 Kronen

Preem:
D= 11.89 Kronen
95= 12.81 Kronen
98= 13.16 Kronen.

Werde öfters die Preise einstellen.
Allen unfallfreie Fahrten.
LG Peter
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

barschfilet

Re: Kraftstoffpreise in meiner Region

Was meint Ihr:
sollte ich weiter die Kraftstoffpreise aus meiner Region einstellen?
LG Peter
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Hallo Peter,

das ist gut gemeint, aber für viele nicht wirklich hilfreich, weil die Preise sich lokal ja stark unterscheiden und bestimmt nicht alle in deiner Gegend vorbeikommen.

Zudem gibt es auch entsprechende Suchdienste wie http://www.bensinpriser.nu/
barschfilet

Ich meine, es ist für viele im Forum hilfreich. Erhalten sie doch aus erster Linie
aktuelle Preise aus Schweden. Viele Male war ich schon bei gewissen Anbietern,
die die schwedischen Preise eingestellt hatten und es gravierente Abweichungen
gegeben hatte. Es soll eigentlich von meiner Seite ein Hinweiß sein, hier sind die
aktuellen Preise aus Schweden. Ob man nun gerade in meiner Region sein sollte, aber
er hat einen Anhalt, wo man auch mal zb. pro Liter einige Kronen und dann schon mal
pro Tankfüllung einige Euro sparen kann. Und das besonders, wenn man nicht an der
Autobahn sondern irgentwo daneben tankt.
Man kann aber anderer Meinung sein.
LG Peter
barschfilet

hansbaer hat geschrieben:Hallo Peter,

das ist gut gemeint, aber für viele nicht wirklich hilfreich, weil die Preise sich lokal ja stark unterscheiden und bestimmt nicht alle in deiner Gegend vorbeikommen.

Zudem gibt es auch entsprechende Suchdienste wie http://www.bensinpriser.nu/
Für mich wäre es auch Hilfreich, wenn Du die aktuellen Preise von Stockholm ins Forum stellen würdest. Könnten
wir doch dann sehen, was die Unterschiede zwischen Stadt und Land hier in Schweden sind. So könnten auch
Deutsche sich ein Bild machen?
LG Peter
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Wie gesagt bin ich kein großer Fan der Idee. Ich fahre zudem kaum Auto und tanke deswegen selten.

Ich darf aber festhalten, dass 95er Sprit heute morgen bei OKQ8 beim Nacka Forum 12,93 kr gekostet hat.
Micky

Beitrag von Micky »

Hallo Peter,

wie waren denn die Dieselpreise heute bei Dir in der Gegend?

Bei uns in Würzburg hat mich bald der Schlag getroffen.

1,249 Euro ja Liter. Das geht zu weit. Jetzt habe ich nur für 20 Euro getankt.

Ich hoffe der Preis geht bald wieder runter.

Schön wäre es, wenn bei diesen Schwankungen den Spekulanten mal ein Riegel

vorgeschoben wird. Die sind doch Schuld an den hohen Preisen.

Was meint Ihr?

Micky :-winker
Lukä
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Lukä »

Interessant daran ist ja folgender Fakt: Der Preis für ein Fass Rohöl lag 2008 bei rekordverdächtigen 150 Dollar. Der Liter Super hat damals 1,30 Euro gekostet. Mit etwa 80 Dollar kostet das Fass Rohöl jetzt nur noch etwa halb soviel, der Super-Preis pro Liter stieg trotzdem um bis zu 13 Cent.
Wo sind die Kartellämter, wo die Europäische Komission? Ok, die regeln wohl im Moment gerade die maximal erlaubte Krümmung von grünen Gurken.
Hälsningar Luki

"Mit Hand, Herz und Verstand"
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Das halte ich für Polemik. Die Kartellämter haben mit Normierung nichts zu tun.

Der Ölmarkt ist auch etwas komplexer als das hier so daherkommt.
Häxa

Beitrag von Häxa »

hansbaer hat geschrieben:Das halte ich für Polemik. Die Kartellämter haben mit Normierung nichts zu tun.
Der Ölmarkt ist auch etwas komplexer als das hier so daherkommt.
Du hast natürlich wieder mal Recht!

Aber warum hab ich bei Deinen Postings immer das Gefühl, Du gönnst diesen
Spekulanten, Gaunern und Halunken auch noch ihr (sicher nicht hart verdientes) Geld?

Denn dass hier letztendlich der kleine Mann "abgezogen" wird, ist doch wohl unbe-
stritten.
Hej då
Häxa
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Häxa hat geschrieben: Aber warum hab ich bei Deinen Postings immer das Gefühl, Du gönnst diesen
Spekulanten, Gaunern und Halunken auch noch ihr (sicher nicht hart verdientes) Geld?
Ich gönne denen gar nichts. Die verkaufen ölbasierte Produkte, wir brauchen sie und kaufen sie. Den Rest macht der Markt.

Diese Unternehmen haben nie behauptet, eine wohltätige Organisation zu sein. Da kann ich ihnen nicht übel nehmen, dass sie sich nicht wie eines verhalten.

Ich sage nur, dass es grob vereinfachend ist, die Mechanismen des Marktes auf den Rohölpreis zu reduzieren.

Ein Preis orientiert sich daran, was der Kunde bereit ist, zu zahlen. Ausschließlich daran. Wenn er es woanders billiger kriegt, geht er dorthin. Das sind derzeit also 1,25 €. Hinzu kommt, wenn ich mich recht erinnere, dass die Ölkonzerne in Zeiten des hohen Ölpreises kaum noch Gewinn einfuhren. Das holen sie jetzt nicht.

Letztlich ist der kleine Mann auch irgendwo selber schuld, weil er sich trotz vorhandener Alternativen nicht vom Öl weg bewegt oder öffentliche Verkehrsmittel benutzt. Man könnte den Markt breiter auffächern, aber tut es einfach nicht. Oder fährt einer von euch etwa mit Gas, Ethanol oder Raps?
Häxa

Beitrag von Häxa »

hansbaer hat geschrieben:Den Rest macht der Markt.
Na, der Markt regelt doch schon lange nichts mehr. Denn auf dem Markt sind doch größtenteils nur noch Spekulanten unterwegs. Nur ein Beispiel: Warum liegen denn die Tanker vor Rotterdam und werden nicht gelöscht, sondern warten bis die Rohölpreise steigen? Doch nicht wegen dem Markt??

Übrigens wir fahren mit Autogas, aber mich verwundert doch sehr, dass bei deutschen Neuwagen nur über eine Sonderbestellung solche Anlagen eingebaut werden, auch sehr komisch dieser Umweltgedanke in der Autoindustrie.
hansbaer hat geschrieben:Ein Preis orientiert sich daran, was der Kunde bereit ist, zu zahlen. Ausschließlich daran.
Das stimmt so ja auch nicht. Der Kunde muss letztlich zahlen, was verlangt wird und sein Bemühen zu Sparen beschränkt sich doch letztlich auf ein oder zwei Cent an der nächsten Tanke.
Hej då
Häxa
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Häxa hat geschrieben:Doch nicht wegen dem Markt??
Gerade wegen dem Markt ist das so. Ist es im Interesse einer Firma, heute zu verkaufen, wenn der Preis morgen besser sein wird?
Übrigens wir fahren mit Autogas, aber mich verwundert doch sehr, dass bei deutschen Neuwagen nur über eine Sonderbestellung solche Anlagen eingebaut werden, auch sehr komisch dieser Umweltgedanke in der Autoindustrie.
Deutsche Hersteller haben auch jahrelang nur geschlafen, was neue Technologien angeht.
Das stimmt so ja auch nicht. Der Kunde muss letztlich zahlen, was verlangt wird und sein Bemühen zu Sparen beschränkt sich doch letztlich auf ein oder zwei Cent an der nächsten Tanke.
Und genau deswegen wird er an die nächste Tanke fahren. Erstere Tanke wird Kunden verlieren und wird die Preise senken müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Bleibt sie bei dem alten Preis, wird kaum ein Kunde bereit sein, diesen Preis zu zahlen.

That's Marktwirtschaft - und solange es genügend Marktakteure gibt, die woanders hingehen, wird sie auch funktionieren.
barschfilet

Hallo hansebaer,
eigentlich sind mir Deine Erklährungen zu einfach.
Du lebst zwar in Schweden, bist Busfahrer in Stockholm, aber Du hast noch
einen Nebenjob. Du vertrittst das öffentlich-rechtliche?
Natürlich mußt Du so auftreten, hast Du doch im Hintergrund, wenn ich nicht so
Auftrete, verliere ich meinen Job? So kommt wieder einmal alles Zusammen. Man kann es
auch irgentwie als Lobbyarbeit bezeichnen. Wenn Du uns zum Munde redest, behälst Du
Deinen Job? Warum soll ich von Dir über die Machenschaften in diesen System etwas hören.
Eine unabhängige Meinung kann ich darin nicht sehen. Auch habe ich die Meinung, das dadurch
die Foren konntrolliert werden sollen.
Es ist meine Meinung.
LG Peter
Häxa

Beitrag von Häxa »

hansbaer hat geschrieben:Und genau deswegen wird er an die nächste Tanke fahren. Erstere Tanke wird Kunden verlieren und wird die Preise senken müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Bleibt sie bei dem alten Preis, wird kaum ein Kunde bereit sein, diesen Preis zu zahlen.
Wem willst Du das denn erzählen? Ich lach mich schlapp. Bild

In unserem unmittelbaren Umkreis sind sieben Tankstellen, davon zwei "Freie"! Wenn der Preis mal wieder steigt, steigt er komischerweise ja an allen Tankstellen gleichermaßen und lediglich die Freien liegen ein bis zwei Cent darunter. Sei es Aral, Shell, Esso oder wie sie heißen, die nehmen sich da alle nichts und der Tankstellenpächter, der schon lange nichts mehr am Kraftstoffverkauf verdient, ist der letzte, der diese Preispolitik beeinflussen kann!
Hej då
Häxa
Antworten