ich werde in diesem Jahr an der Universität Göttingen meinen Abschluß machen und plane im Bereich Literaturtourismus meine Magisterarbeit zu schreiben. Da ist selbst sowohl großer Schwedenfan und Krimileser bin, werde ich mich auf den Bereich skandinavische Krimis und ihre touristische Wirkung konzentrieren. Und da kommt hoffentlich auch ihr ins Spiel

Ich sammele im Moment Informationen zu verschiedenen touristischen "Krimivermarktungen" in Schweden und würde mich einerseits über eure Tips und Hinweise (also wo gibt's z.B. so etwas wie die Wallandertouren in Ystad etc) freuen und andererseits gerne von denen unter euch, die schon "mit dem literarischen Blick" nach Skåne, Göteborg, Stockholm etc. gereist sind oder dies in diesem Jahr vorhaben, eure Meinungen, Erwartungen, Erlebnisse...erfahren. Weil ich das Thema aus kulturwissenschaftlicher Perspektive angehe, spielen die "Teilnehmer" - also ihr als Reisende - eine große Rolle und ich würde mich freuen, wenn ich eure Geschichten (natürlich anonymisiert!) zur Beschreibung des Krimiliteraturtourismus in Schweden nutzen könnte!
Antwortet also zahlreich - ich freu' mich schon auf eure Beiträge!!!
LG, Hannah