Krimitouren in Schweden - Hilfe bei Magisterarbeit

winterland

Krimitouren in Schweden - Hilfe bei Magisterarbeit

Beitrag von winterland »

Hallo,
ich werde in diesem Jahr an der Universität Göttingen meinen Abschluß machen und plane im Bereich Literaturtourismus meine Magisterarbeit zu schreiben. Da ist selbst sowohl großer Schwedenfan und Krimileser bin, werde ich mich auf den Bereich skandinavische Krimis und ihre touristische Wirkung konzentrieren. Und da kommt hoffentlich auch ihr ins Spiel :-)!
Ich sammele im Moment Informationen zu verschiedenen touristischen "Krimivermarktungen" in Schweden und würde mich einerseits über eure Tips und Hinweise (also wo gibt's z.B. so etwas wie die Wallandertouren in Ystad etc) freuen und andererseits gerne von denen unter euch, die schon "mit dem literarischen Blick" nach Skåne, Göteborg, Stockholm etc. gereist sind oder dies in diesem Jahr vorhaben, eure Meinungen, Erwartungen, Erlebnisse...erfahren. Weil ich das Thema aus kulturwissenschaftlicher Perspektive angehe, spielen die "Teilnehmer" - also ihr als Reisende - eine große Rolle und ich würde mich freuen, wenn ich eure Geschichten (natürlich anonymisiert!) zur Beschreibung des Krimiliteraturtourismus in Schweden nutzen könnte!
Antwortet also zahlreich - ich freu' mich schon auf eure Beiträge!!!
LG, Hannah
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

winterland

Re: Krimitouren in Schweden - Hilfe bei Magisterarbeit

Beitrag von winterland »

Hallo Leute,

bin immernoch auf der Suche nach Informationen!!! Wäre echt toll, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet, sonst muss ich am Ende noch über Spanien schreiben... :-)!!! Beste Grüße, Hannah
maggan
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von maggan »

Hej Hannah,

als ich mal zu Besuch in Skåne war und einige Wallander-Krimis hinter mir hatte, habe ich mich spontan entschlossen, einen Ausflug nach Ystad zu machen. Es war der frühe Morgen nach Midsommar, fast alles hatte geschlossen und es waren nur zwei, drei andere Frühaufsteher mit mir unterwegs. Wie sich herausstellte, auch Wallander-Fans aus Deutschland. Keiner von uns hat eine geführte Krimi-tour gemacht, jeder war für sich unterwegs. Auch wenn ich vielleicht nicht bewusst alle Plätze und "locations" von Wallander gesehen habe, so hat sich der Besuch trotzdem gelohnt. Ystad hat viele hübsche Sehenswürdigkeiten. Ich bin dann die Küste weiter gefahren und war auf Österlen unterwegs. Auch empfehlenswert. Ohne Henning Mankell und seine Wallanderbücher wäre ich wahrscheinlich nicht auf die Idée gekommen, diese Ecke Schwedens zu besuchen.

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Magisterarbeit (über welches Land auch immer)!
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Karsten
Site Admin
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Karsten »

Hallo Hannah. Die Touristinfo in Ystad hat dazu etwas online gestellt:

http://www.ystad.se/ystadweb.nsf/AllDoc ... 0700343C64
(auf Englisch)

oder zum Download eine Broschüre auf deutsch:

http://www.ystad.se/Ystadweb.nsf/wwwpag ... eutsch.pdf
NoraN

Beitrag von NoraN »

Hallo Hannah,

bezüglich der berühmten Bücher "Verblendung, Verdammnis und Vergebung"
von Stieg Larsson gibts in Stockholm "Millennium-Touren"

Mehr Infos: http://www.visitsweden.com/schweden/Reg ... nium-Tour/" onclick="window.open(this.href);return false;

"...Södermalm, einer der wichtigsten Schauplätze der Millenium-Trilogie, war früher
ein Arbeiterviertel und gehört zu den vierzehn Inseln, über die sich Stockholm erstreckt.
In den letzten Jahrzehnten hat sich das Viertel stark gewandelt, zum Guten und zum
Schlechten, und da sich dort größten Teils die Handlung in Stieg Larssons Büchern abspielt,
findet hier auch die Millennium-Tour statt, die vom Stockholmer Stadtmuseum veranstaltet wird..."

Viel Erfolg!
Nora
renate

Beitrag von renate »

Hallo Hannah!
Die Bücher von Mankell habe ich bislang noch nicht gelesen, dafür aber die ins Deutsche übersetzten Bücher der schwedischen Autorin Åsa Larsson. Die Autorin ist in Kiruna geboren und lebt jetzt in der näheren Umgebung von Stockholm. Die Bücher haben mich dazu inspiriert, die Kirchen von Kiruna und Jukkasjärvi genau anzusehen, und ich konnte mir gut vorstellen, wo die Leichen lagen. Einige Ortschaften in der Nähe von Kiruna, z. B. Poikkijärvi, habe ich nach dem Lesen der Bücher bewusster wahrgenommen.
Wenn ich das nächste Mal Stockholm besuche, werde ich sicherlich die Insel Södermalm und einige andere Plätze, z. B. Slussen bewusster wahrnehmen, weil diese Orte in der Millennium-Trilogie immer wieder vorkommen.

Wahrscheinlich werde ich das nächste Mal in Göteborg auch einige Straßen und Häuser bewusster wahrnehmen, weil die Romane von Helene Tursten in Göteborg spielen und verfilmt wurden.

Renate
irni

Beitrag von irni »

In Nora (30km nördlich Örebro) kann man nächtliche Mordwanderungen machen und Theater besuchen. Alles inspiriert von den Romanen von Maria Lang (Dagmar Lange).
/irni
ankeli

Beitrag von ankeli »

Hallo, Hannah,

letztes Jahr hat es uns nach Fjällbacka verschlagen, wo die Krimis von Camilla Läckberg spielen. Dort gibt es eine ganze Broschüre mit Stadtplan, in der alle Orte der Krimihandlung eingezeichnet sind. Ich glaube, einige davon sind auch schon verfilmt worden - auch diese Plätze finden sich in der Broschüre.

Auf Führungen habe ich nicht geachtet, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es welche gibt!

Kannst gerne noch mal nachfragen, wenn's dich interessiert!

Viel Erfolg!

ankeli
Grizzly2
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Grizzly2 »

NoraN hat geschrieben: von Stieg Larsson gibts in Stockholm "Millennium-Touren"

Mehr Infos: http://www.visitsweden.com/schweden/Reg ... nium-Tour/" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke, liebe Nora für den Tipp !
Ich schreibe zwar keine wissenschaftliche Arbeit (trotzdem viel Erfolg, Hannah !), aber ich fahre Anfang April nach Stockholm und werde mich mal auf die Spuren von Stieg Larsson und Mikael Blomqvist begeben :flagge3:
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Ich habe hier noch einen Link gefunden.
Leider stehen keine Zeiten dabei, ich hab die jetzt angemailt und melde mich dann.
http://www.stadsmuseum.stockholm.se/mus ... ak=english

Starting point: Bellmansgatan 1, Södermalm, Stockholm.
Metro: Slussen or Mariatorget.

Price: 120 SEK

info@stadsmuseum.stockholm.se
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Das ist die prompte Antwort (Hervorhebungen von mir):
Hello!
I'm sorry, but this time of year the Milennium Tour is held only on
saturdays
. If you come as a group you can book your own guide at a cost
of SEK 3 300 on e-mail bokning@stadsmuseum.stockholm.se You can also
buy the Millennium map and do the tour on your own at any time you like.
The map can be bought at the Stockholms City Museum at Slussen or at
Stockholm Tourist Centre at Kungsträdgården. Price: SEK 40. The map is
available in swedish/english/french or italian/spanish/german.

Kind regards, Cecilia

Cecilia Törnqvist
Information & marknadsföring
Communication & Marketing
Stockholms stadsmuseum
Box 150 25
SE-104 65 Stockholm
Tel +46-(0)8-508 31 645,
Mobile +46-(0)76-12 31 645
cecilia.tornqvist@stadsmuseum.stockholm.se
www.stadsmuseum.stockholm.se

Fri entré på Stadsmuseeet och Medeltidsmuseet!
Das letztere hört sich doch schon mal gut an.
renate

Beitrag von renate »

Den Faltplan, mit dem man die Millenniumtour auf eigene Faust verfolgen kann, habe ich mir im März auch besorgt. Ich hatte die Stockholm-Card für 24 Stunden und brauchte für den Millenniumplan nichts zusätzlich zu zahlen.

Renate :Flagge2:
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Hallo Hannah,
inzwischen bin ich einen Teil der Tour nach dem erwähnten Stadtplan abgelaufen, Bilder kommen noch ein paar, aber einige kannst Du schon sehen unter Reiseberichte/Ostern 2010.
winterland

Beitrag von winterland »

Hej,

nach einer längeren Krankheitsphase kann ich "meinem" Thema Literaturtourismus in Schweden mit Schwerpunkt Wallander/Ystad widmen und habe mit Freude eure Beträge gelesen.

Lieben Dank ersteinmal für die Hinweise, einige kannte ich bereits, andere Infos waren für mich neu und werden mich sicherlich weiterbringen.

Nun ist ja gerade Hochsaison in Schweden und bestimmt sind auch viele von euch in diesen Tagen im hohen Norden unterwegs, sind gerade zurück oder fahren bald los. Wahrscheinlich steht dann auch die eine oder andere literarisch oder medial bekannte Destination auf dem Reiseplan und deshalb würde ich mich weiterhin freuen, wenn ihr eure frischen Eindrücke an dieser Stelle teilt.

Ich würde gerne wissen, ob ihr Leser seid und gezielt Orte besucht, die ihr aus Krimis und Romanen kennt oder ob ihr "normale" Touristen seid, die vor Ort davon erfahren, dass die Gegend eine literarische Popularität genießt.

Wenn ihr gezielt nach z.B. nach Schonen (oder auch an einen anderen literarisch bekannten Ort) fahrt, was erwartet ihr im Vorfeld von dem Besuch? Wie versucht ihr vor Ort eure Leseeindrücke mit der Wirklichkeit zu kombinieren? Oder sucht ihr vielleicht gar nicht den literarischen Ort und bereist den euch durchs Lesen bekannten Ort mit einer anderen Brille?

Wenn euch kein Leseeindruck zur Reise motiviert, wie erlebt ihr vor Ort die Möglichkeit den Ort literarisch zu bereisen (also zum Beispiel an thematisch zugeschnittenen Touren etc. teilzunehmen). Nehmt ihr die Gelegenheit war, vielleicht als eine Ergänzung zu anderen touristischen Angeboten, umgeht ihr solche Angebote oder seht ihr vielleicht auch die Möglichkeit das literarische Gesicht des Ortes kennenzulernen ohne den Leseaufwand zu betreiben? Reizt euch vielleicht auch gerade der Besuch zum "Weiterlesen" an?

Ich habe noch viel mehr Fragen, aber erstmal würde ich mich freuen, wieder ein paar Antworten auf diese Fragen zu erhalten :flagge3:
Außerdem würde ich mich auch freuen, wenn sich einige von euch finden würden, mit denen ich ausführlicher über die eigenen Reiseerlebnisse "sprechen" kann, per e-mail, chat oder, falls ihr gut erreichbar in Niedersachsen wohnt (ich komme aus Göttingen), auch gerne in einem persönlichen Gespräch. Bekundet einfach euer Interesse...

Schönen Sonntag noch,

Beste Grüße, Hannah :bowler:
winterland

Beitrag von winterland »

Hej zusammen,

trotz des sommerlichen Wetters würde ich mich über weiteres Feedback freuen - Danke.

Sonnige Grüße,
Hannah
Antworten