Wassersport

Antworten
bärchen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wassersport

Beitrag von bärchen »

Hej,

brauche Eure Hilfe. Hat jemand Ahnung wie mit "Boot-Problematik" in Schweden ist?
Mich interessieren die Vorschriften z. B. alles über Wasserschilder, Geschwindigkeit, Führerschein etc., wo wird das Boot registriert oder braucht man das nicht?
Ist sjöpolisen das gleiche wie im D. Wasserschutzpolizei?

Grüße

bärchen
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

brummbaer
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wassersport

Beitrag von brummbaer »

hej bärchen,
eigentlich giebt es keine problematik mit booten!!
Vorraussetzung ist du hast mal einen Bootsfuehrerschein gemacht, nähmlich sportboot see.
Die Warntafeln, Bojen, Tonnen, Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen sind alle einheitlich.
Solltest Du keinen Schein in der Tasche haben oder das Wissen so wuerde ich Dir abraten mit einem Boot durch die Schären zu fahren. Du benötigst glaube ich in Schweden keinen Schein aber ohne Navigation usw bist du aufgeschmissen.
Glaube es mir.
brummbaer
Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.
feivel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von feivel »

hallo leute,

dieses thema hat mich auch interessiert da ich ein sportboot habe mit nem 50 ps motor dran und dieses jahr ebenfalls in schweden fahren möchte. leider habe ich keinen bootsführerschein und lt. internet benötigt man für schweden und norwegen für sportboote keinen schein, jedoch sollte man papiere für das boot mit sich führen. schau einfach mal auf diesen link da stehen alle benötigten papierchen fürs europäische ausland.

http://www.gruendl.de/fuehrerscheinpfli ... sland.html" onclick="window.open(this.href);return false;

ich werde in jedem fall außerdem eine haftpflicht für das boot abschliessen. falls halt doch einmal etwas passiert.

find es aber klasse das man in schweden noch wickinger sein darf und nicht mit den bestimmungen der deutschen behörden terrorisiert wird.

lg. jens
kallerö

Beitrag von kallerö »

hej,
als lange Jahre bootserfahrener Schwede sage ich dazu nur: Super, dann fuehl dich als Wikinger, aber schliess besser vorher nicht eine Haftpflicht sondern eine Vollkasko und Lebensversicherung zugunsten deiner Angehörigen ab.
feivel

Beitrag von feivel »

hey kallerö....

bist du so 5 ps kamikatze oder haste sonst irgendwie probleme mit dem bootfahren...? ist so 50ps mercury schon der horror für dich oder trauste dich auch an einen v8 in einem richtigen boot.

aus deinem kommentar lässt sich aber eher schließen das du angelkahn fährst und hoffst das er dir nicht absäuft wenn du den motor startest.

denkst du wirklich das ich nen 50ps motor an so einen angelkahn wie in schweden üblich hänge...? ach ja letztes jahr haben wir das tatsächlich gemacht mit nem 30ps johnson an so angelbadewanne und sind damit ... du glaubst es nicht sogar wasserski gefahren.

aber wenn es dich beruhigt .. ich habe ein seetüchtiges sportboot das nebst rettungsmitteln sogar über eine vorgeschriebene dhi beleuchtung verfügt und ich habe nicht vor mich oder andere damit in gefahr zu bringen.

was soll also der spruch mit den versicherungen...? möchte auch mal an der stelle erwähnen das die wenigsten überhaupt für ihr boot eine versicherung abschliessen. und ob die angelkähne der schwedischen vermieter versichert sind wage ich auch zu bezweifeln. wundern tut mich nur eines... das jeder blödmann sich ein boot mit motor mieten kann und damit ob erfahrung oder keine auf die menschheit losgelassen wird. das einzige was ich bisher lesen konnte ist was ein motor kostet wenn man ihn versehentlich auf die klippe gestzt hat.

jens
brummbaer

Beitrag von brummbaer »

hej feivel,
ich möchte ja nur einmal wissen wo du, so verantwortungslos ein boot in deutschland fährst.was ist denn wenn du einen unfall hast mit schaden an anderem eigentum oder personen, dieser antwort sehe ich mit grossem interesse entgegen.
das bezahlt dann keine versicherung,und im ausland bin ich mir da auch nicht so sicher, ich wuerde mal die versicherungsbedingungen durchlesen
brummbaer
feivel

Beitrag von feivel »

hallo brummbär....

ich kann mich da garnicht beruhigen.....

wenn du dir mal die deutschen auflagen zum führen eines sportbotes reinziehst wirst du feststellen das es in deutschland möglich ist einen binnen / see sportbootfs. bereits ab 16 jahren zu erwerben. auch reicht es aus legal ein sportboot ..egal wieviel ps bis 16m < als 10 tonnen zu führen wenn der inhaber eines solchen scheines an bord ist. der binnen besteht aus 6h theoriegelaber und einer fahrstunde.

auch möchte ich mal mitteilen das ich rennkatamarane mit richtig power am heck gefahren bin. hierfür benötigt man lediglich eine fahrerlizenz die man z.b. beim adac erwerben kann. ein schein ist nicht erforderlich. lediglich das talent sich nicht damit umzubringen.

auch möchte ich dir gerne mitteilen das ich in keinster weise verantwortungslos bin sondern sehr wohl auf meine sicherheit als auch der der anderen bedacht bin. spricht wohl auch für mich das ich seit nunmehr über 10 jahren kein speedticket mehr bekommen habe oder andersrum exakt 0 punkte in flensburg habe.

wäre ich verantwortungslos so wären es sicher auch die bestimmungen der skandinavier welche da besagen das kein scheinchen zum führen eines sportbootes vorgesehen ist.

oder willst du mir nun verkaufen das in allen ländern dieser welt in welchen kein schein die vorraussetzung zum führen eines sportbootes darstellt, alle sammt nur verantwortungslose bootsführer zur folge haben ...?

hier mal ein konkretes beispiel aus der brd:
die schwiegermutter hat das scheinchen... der schwiegervater natürlich nicht.. er fährt seit 40 jahren legal sportboot und nicht grad ein kleines.. sie leidet an amnesie und wenn du sie heute fragst was sie damals gelernt hat kann sie dir das nimmer so wirklich beantworten... gehts dir da besser wenn du heute nochmal deine führerscheinprüfung machen sollst...? hm...

oder willst du mir jetzt gleich erzählen du bist ein rücksichtsvoller und umsichtiger kraftfahrer der alles was er mal in der fahrschule gelernt hat leider zur hälfte vergessen hat...? ist das nun verantwortungslos...? wenn du 50% der prüfungsfragen nicht korrekt beantwortest bist du im juristischen sinne nicht in der lage ein kfz zu führen. ist sowas verantwortungsbewusst...? sind wir nicht alle ein wenig bluna...? würden wir die prüfung... und ich nehme mich da nicht aus... heute bestehen..? hui ... sollte man doch vom inhaber einer fahrerlaubnis erwarten dürfen das er den vermittelten lernstoff...sprich verkehrsregeln etc. beherrscht ..oder..?

was möhrst du eigentlich ständig rum...? du findest schweden klasse.. ich auch... dann identifiziere dich doch bitteschön auch mit den gesetzlichen modalitäten oder willste jetzt auch noch erzählen alle die in schweden ein boot ohne den nicht vorgeschriebenen schein fahren verantwortungslos sind ...?

na denk mal nach herr brummelbär...

jens
brummbaer

Beitrag von brummbaer »

Hej feivel, du fährts natuerlich in einer anderen klasse, du hast einen abgesteckten kurs bei den renncats.
aber fahr und navigier einmal mit einer HR 49 durch die schären vor stockholm oder mit einer fuss 42 rennziege,
oder aber vor göteborgs kuesten mit ner 34 fuss sea ray mit 2x250 ps da wuerdest du bestimmt ohne navigationskenntnisse und tonnenbezeichnung durchkommen, ist ja alles so einfach, man kann ja rennkatamarane fahren.
und wenn du der meinung bist du kennst einen der nen schein hat und du fährst alles an booten ueberall, vergiss bitte nicht das der patentinhaber zur rechenschaft gezogen wird wenn du einen schaden verursachst.uebrigens habe ich bevor ich mein erstes schiff fuer einen charterurlaub mit meiner familie gebucht habe binnen und see schein gemacht,und ich muss sagen ich hätte ohne die erworbenen kenntnisse nicht mit meiner familie nicht in den urlaub fahren mögen.denn das sind meist neue fremde reviere, ohne das dazugehörige kartenmaterial und revierkenntnisse bist du dort total aufgeschmissen.soviel zu deinem beitrag ueber klugscheisserei.
brummbaer
feivel

Beitrag von feivel »

jaja der brummelbär....

der lässt einfach nix aus hier seinen senf dazuzugeben und schon garnicht wenns mich betrifft. aber ich tippe nochmal ganz langsam damit brummelbärchen nicht so schnell lesen muss.

sag mal.....? heiss ich columbus oder seh ich aus wie seeräuber sausebart....? hab nicht vor mit nem sportboot ums cap horn zu fahren oder den atlantik damit zu überqueren. was hast du eigentlich für ein problem dich mit geltendem recht auseinander zu setzen, wenn der der es für sich in anspruch nimmt sich an die rahmenbedingungen hält?

sicher gehörst du zu den spießern die die althergebrachte lale an seine kinder weitergibt... so lange du die füße unter meinen tisch... bla bla... bestimmt gehörst du auch zu der kaste, die sich neben ihren hosenträgern noch nen gürtel umschnallen und sich um auch ganz sicher zu gehen noch nen kabelbinder drum machen.

sorry aber langsam bekomme ich brechreiz... hätte da mal einen richtig guten vorschlag und habs ja schonmal angedeutet ... wer lesen kann ist klar im vorteil... hab deswegen auch gaaanz laaangsam getippt....

in meinem kommentar geht es lediglich um geltendes recht bzw. grundlagen und bestimmungen aber nicht darum wie brummel das gern sehen möchte.

ich mach fasst ne wette herr brummbär ist lehrer oder sonst so oberschlau studierter.. die ja da mit erhobenem finger reden ...."ich sag dir mal wie das geht!"

wie wäre es denn...? wenn du dich als abgeordneter für fragen rund ums sportboot wählen lässt...? dann könnteste weiterhin den oberlehrer spielen. ooh yeah brummbär for president....

wenn es nach dir gehen würde müsste wohl jeder angler in seiner schwedischen badewanne ein kapitänspatent für flugzeugträger nachweisen um im seichten getümpel mal seine angel auswerfen zu dürfen und wehe er hat noch einen motor dran... heieiei

ich persönlich wäre ja dafür wenn radfahrer zukünftig den lkw führerschein nebst adr schein machen müssen nur weil sie auf dem heimweg ne kiste bier auf dem gepäckträger haben.

mann oh mann wie kann einer allein so stur sein? wenn geltendes recht ist... man brauche keinen schein dann akzeptiere geltendes recht oder mach es wie o.a. werde abgeordneter für sportbootfragen und ändere es aber sülz mich hier nicht mit deiner ungefragten meinung voll!

von mir aus kannst zu deinem binnenscheinchen auch noch den rettungsschwimmer dazu machen oder auch ein kapitänspatent für u - bootfahrer... ich für meinen teil werde mich an geltende bestimmungen halten und fröhlich ohne scheinchen mit meinen schicken flitzer durch die wellen düsen.

liebe grüße auch
jens
brummbaer

Beitrag von brummbaer »

ja, feivel,
du kannst gerne hier weitermachen, ich fuer meinen teil werde mich aus diesem gesuelze raushalten, hast gewonnen :champion: :champion:
brummbaer
Antworten