als Polizist in Schweden arbeiten

Antworten
Lejonet

als Polizist in Schweden arbeiten

Beitrag von Lejonet »

hej,

ist jemand nach schweden ausgewandert und abeitet dort bei der schwedischen polizei?
benötige einige infos über den wechsel von der deutschen zur schwedischen polizei und der staatsbürgerschaft.

würde mich über infos sehr freuen.

liebe grüße
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Götz

Re: als Polizist in Schweden arbeiten

Beitrag von Götz »

Hallo,
das interessiert mich auch schon seit Jahren. Ich kann Dir sagen, dass die schwedische Staatsbürgerschaft vorausgesetzt wird. Die bekommt man nach fünf Jahren Wohnsitz bzw. drei, wenn man mit 'ner Schwedin verheiratet ist.
Außerdem wurde mir vor ein paar Jahren in Göteborg gesagt, dass Du nur über eine erneute Ausbildung (vier Jahre Ausbildung?) in die Polizei kommst.
Evtl. gibt es noch eine Möglichkeit als Angestellter (ohne Ausübung von hoheitlichen Aufgaben) zur Polizei/Verwaltung zu kommen.
Falls es doch irgendeinen schlauen Weg geben sollte, bin ich genauso stark daran interessiert. Wollen nämlich auch nach Schweden!
Mia
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mia »

Hi,

infos über den Prozess der Auswahl und Ausbildnung findet Ihr hier.
http://www.polisen.se/sv/Om-polisen/Bli-polis/" onclick="window.open(this.href);return false;

Allerdings sind es wohl sehr viele die sich bewerben. Wer schon an der Hochschule/Uni studiert scheint im Vorteil zu sein.

Viel Glück weiterhin,

Gruß Mia
Lejonet

Beitrag von Lejonet »

hej Götz,

werde dich auf dem laufenden halten. habe gestern eine Anfrage bei der Polizei in Stockholm gestartet, ob ich erst nach 5 Jahren beginnen kann, zur Polizeihochschule zu gehen.
Jedenfalls nicht einfach!

liebe grüße
Lejonet

Beitrag von Lejonet »

Liebe Mia,

lieben Dank für den Link.
Habe gehört das sehr viele ausländische Polizisten in Schweden jedes Jahr eingestellt werden.

Gruß
lifeofmyown

Beitrag von lifeofmyown »

Das Thema ist zwar schon etwas älter... :pfeif:

Mir gehts im Prinzip genau so. Was evtl. noch eine Alternative wäre, wäre der schwedische Justizvollzug. Dort kann man auch ohne die Staatsbürgerschaft unter kommen. Aber wie bei fast jedem Job in Schweden: die Sprache muss eben sitzen!
Ich persönlich werde mich aber, wenn möglich, neu orientieren. Ich will eigentlich auch aus dem Wechselschichtdienst raus.
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
Lejonet

Beitrag von Lejonet »

Hej,

also ich habe sehr viele Anfragen gestartet und letztendlich kann man erst als Polizist in Schweden arbeiten, wenn man die schwedische Staatsbürgerschaft hat. Die erhält man nach 5 Jahren dauerwohnen in Schweden. In dieser Zeit muss man eine andere Tätigkeit ausüben.
Die Chancen dann bei der Polizei eingestellt zu werden stehen gut. Erstmal muss man eine schulische Ausbildung absolvieren, aber man muss nicht die volle Zeit auf der Schule verbringen. Einiges wird dort mit angerechnet, was man hier in D erlernt hat als Polizist.

Grüße
von Lejonet
Antworten